Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
regenbogenkind Offline



Beiträge: 32

08.02.2006 22:14
RE: Unterstützung einer anderen Selbsthilfe Gruppe!? Zitat · Antworten

Hallo Ihr
Ich würde gerne die Leute, die eine Selbsthilfegruppe besuchen fragen ob sie schon mal eine andere Gruppe unterstützt haben( Gesponsert).
Ich meine dabei nicht mit Geld.
Möchte kurz erzählen was ich meine.
Ich besuche öfters andere Gruppen(Al-Anon).In einer Gruppe wird eigentlich fast nur "Kaffekranzmäßig" erzählt. Sehr oft werden Sachen erzählt die von anderen handel als von einem selbst, es ist bei Al-Anon üblich das man sich meldet und den anderen ausreden läßt.Auch das ist dort nicht so ,alle reden durcheinander.Wenn ich da bin versuchen sich alle daran zu halten und es kommt ein reeles Meeting zustande. Das sage nicht ich sondern die Meetingteilnehmer.Letzten Donnerstag war ich mit einer Al-Anon Freundin da und es wurde ein schweres aber gutes Meeting.(mein Empfinden aber auch das der Gruppe)
Wir wurden gefragt ob wir nicht öfter kommen könnten.
Wir haben uns überlegt eine Sponsorschaft zu übernehmen und haben uns gedacht das wir so lange (o.auch länger) hinfahren bis das Meeting ein wenig geortneter abläuft.
Wir wollen nicht Lehrmeisterhaft sein sondern unsere Erfahrung weitergeben. Was haltet Ihr davon??
Ich habe noch vergessen wir wollen das der Gruppe vorschlagen ,entscheiden müssen sie es natürlich.
Wäre schön, wenn das jemand schon mal gemacht hat, darüber zu berichten.

In Erwartung eurer Antworten wünsche ich schon mal eine gute Nacht


Regenbogenkind


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2006 08:36
#2 RE: Unterstützung einer anderen Selbsthilfe Gruppe!? Zitat · Antworten

sálü regenbogenkind!


ich hätte bei deinem vorhaben keine bedenken - solange es DIR und deiner freundin gut tut und kraft gibt.
Eure 'unterstützung' sollte natürlich auch die bedürfnisse der anderen gruppe erfüllen - aber das müssten die schon selbst sagen, und das haben sie ja wohl getan:

die andere gruppe hat euch um hilfe gebeten.
ihr möchtet diese bitte erfüllen.

ist doch super! ich halte den kostenlosen austausch von wissen und erfahrungen für eine sehr demokratische angelegenheit, die bedenkenlos zu unterstützen ist.

das geht in den kosmischen kreislauf...

übrigens und ungefragt I:
vom Sozialhilfeministerium BaWÜ gibt es einen (meiner meinung nach) recht gut gelungen Leitfaden für Selbsthilfegruppen - aktuell von september 2005 und kostenlos. findet sich HIER

übrigens und ungefragt II:
wisst ihr, dass es von den krankenkassen und auch von der BfA fördergelder gibt für selbsthilfegruppen? das könnte zum beispiel auch für eure fahrtkosten, raummiete, telefonate etc. verwendet werden.


regenbogenkind Offline



Beiträge: 32

11.02.2006 22:02
#3 RE: Unterstützung einer anderen Selbsthilfe Gruppe!? Zitat · Antworten

Halloamethysmena
danke für deine Antwort.Mir ist es auch wichtig das es mir und meiner Freundin gut geht dabei,sonst gerate ich ja wieder in eine Co-Sache.

Das man Gelder bekommen kann weiß ich danke,aber bei Al-Anon werden keine Gelder von außen angenommen.Al-Anon erhält sich nur durch eigene Spenden.das hat den Grund das man sich nicht mehr abhängig macht von anderen. (Das haben wir lang genug gemacht ,uns von anderen abhängig)
Vielen Dank noch mal
Regenbogenkind


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz