Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 8.333 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Depri Offline



Beiträge: 1.848

30.01.2006 20:47
#76 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Andy, wenn ich mir für jeden Herzschmerz ein Bierchen leisten würde, dann könnte ich mir doch glatt an manchen Tagen ne Pipeline zur Brauerei legen lassen.

Gell, wir schaffen das jetzt auch so!


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

30.01.2006 21:01
#77 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hi Depri ,

Dank dir für diesen Satz

...wenn ich mir für jeden Herzschmerz ein Bierchen leisten würde, dann könnte ich mir doch glatt an manchen Tagen ne Pipeline zur Brauerei legen lassen.

Gruss
Zwerg


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.01.2006 21:29
#78 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

herzschmerz gegen kopfschmerz ??

eine flasche gegen die andere flasche??

nö, nö, da bleib ich bei meinem glas wasser!

LG

rolf


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

30.01.2006 22:38
#79 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hi ihrs,
ich bin todmüde. Es hat mich alles sehr mitgenommen. Aber meine Gesprächsstunde heute Mittag bei meiner Therapeutin hat mich wieder aufgebaut. War zwar auch anstrengend, und eigentlich weiß ich ja alles , aber bei ihr geht es so richtig zur Sache. Das mit dem alkoholfreien Bier sieht sie im Moment genauso nebensächlich wie ich. Erst einmal geht es darum, dass ich einen riesen Schritt geschafft habe, diesem Stickmuster der Sucht Einhalt geboten zu haben. Das mit dem Bleifreien ist natürlich unglücklich, aber wie ich auch denke erst einmal besser als richtiges Bier zu trinken. Aber es geht darum wie ich es in Zukunft vermeiden kann, wie es dazu kommt. Das wurde ein Rollenspiel ala Dr. Jeckel und Mr. Hyde, an dem mir schier ne Träne ab wäre. War anstrengend aber dermaßen befreiend. I can see clearly now oder demnächst. Bin irgendwie wattig im Kopf. Muss es noch richtig verarbeiten oder ich werde wieder krank.? Klar das mir gestern der Kopf rauchte und ich vieles was geschrieben wurde wohl erst im Laufe der Woche kapieren werden. Ich bin so froh diesen Schritt mit der ambulanen Therapie gemacht zu haben.
Aber danke erstmal an alle!

Liebe Grüße

Andy


Faust Offline




Beiträge: 5.519

30.01.2006 22:55
#80 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hallo Andy,

die ambulante Therapie ist vom Ansatz her sicher nützlich,

und sicher ist es auch besser,

erst einmal wenig zu trinken statt viel...

Im Grunde - Nebensache.

Herr, laß es Hirn regnen...

LG
Bernd


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

30.01.2006 23:17
#81 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Also Leute,
was der Andy da schreibt hört sich sehr ehrlich und zuversichtlich an. Find ich total gut!!!!!!!!
Einen Schrit nach dem anderen gelle........
Andy, finde gut!!!!!!!! was du machst. Bleib bei dir und mache einen Schritt nach dem anderem. Irgendwann läßt du dann auch den Alk in welcher Form auch immer ganz weg.
Sich selbst fühlen und rausfinden was los ist und warum du machst was du machst...
Darum geht es doch erstmal oder
Der Anfang ist gemacht.
Wünsche dir viel Kraft weiterhin auf deinem Weg!
Wilma


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

31.01.2006 07:28
#82 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Moin Faust :hallo2du bist doch AAler oder?)


erst einmal wenig zu trinken statt viel...
Im Grunde - Nebensache.
Herr, laß es Hirn regnen...



darum bin ich der AA eher skeptisch eingestellt. Fakten und Realität werden oft verdreht und an deren Sichtweisen dürfen dann nicht einmal mehr Profis drehen, ohne sich in die Gefahr zu begeben von der Masse an die Wand gestellt zu werden.


Aber unabhängig davon, und obwohl ich einen riesen Respekt vor den Leistungen dieser Organisation habe, haftet denen für mich etwas Sektenhaftes an, und das lässt in mir sofort sämtliche Alarmglocken läuten.

Schönen Tach noch

Andy



Wilma: Alkohol in welcher Form auch immer.alkoholfreies Bier (0,5%) = Alkohol ????
Malzbier (0,5 - 1,5%) = Alkohol ????
Wasser (0,2%(Kalk) :grins2 = ????
Saft ( 0.2 - 1%) = Alkohol ????


polar Offline




Beiträge: 5.749

31.01.2006 10:29
#83 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Zitat
Das mit dem Bleifreien ist natürlich unglücklich, aber wie ich auch denke erst einmal besser als richtiges Bier zu trinken. Aber es geht darum wie ich es in Zukunft vermeiden kann, wie es dazu kommt



andy, du solltest dich irgendwie soweit bringen dass du den automechanismus "problem----->trinken" unterbrechen kannst.

solange du dir immer noch sagen musst dass es weniger schlimm ist alkfreies bier als alkhaltiges bier zu trinken, solange lebst du ein gefährliches leben.

du musst lernen, deine probleme konstruktiv mit dir zu lösen anstatt sie vor dir herzuwälzen und im schlimmsten fall vermeintlich wegzusaufen.

d.h. du musst dich in den mittelpunkt deines lebens stellen, du musst akzeptieren dass deine ex-freundin dir nicht gut tut. also lass es sein. beachte sie nicht mehr, lass dich nicht auf diskussionen ein. sie hat in deinem leben so keinen platz. basta, punkt, terminée.

probiers mal einen moment mit weniger lesen und du wirst ganz neue fähigkeiten an dir entdecken:

du wirst sehen, dass du deinen müll selber entsorgen kannst, dass du dazu weder einen AC noch sonstwer fragen musst, der dir dann sagt wie oder was du machen sollst.

DU lebst dein leben, also räum es auch selber auf. sonst machen es andere und da wirst du nicht immer einverstanden sein.

DU kannst das !

LG

rolf


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

31.01.2006 11:15
#84 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hallo Andy;
Wilma: Alkohol in welcher Form auch immer.alkoholfreies Bier (0,5%) = Alkohol ????
Malzbier (0,5 - 1,5%) = Alkohol ????
Wasser (0,2%(Kalk) :grins2 = ????
Saft ( 0.2 - 1%) = Alkohol ????[/b][/quote],

Das war so gemeint:
Die regen sich doch alle so auf, und auch zu recht, wie ich finde.., dass da immer noch was is, was dich an diesem Bier, (wenn auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Alk drin ist:slyreizt, sonst nicht deine Bemerkungen vorher dazu.
Was gerade geschrieben wurde finde ich total treffend. Die Verknüpfung Problem----> Trinken (oder sonst was bei anderen z.B. Fressen)muß gelöst werden. Du mußt dich von deinem Freund dem AlK, und vielleicht sogar davon(das weiß ich nich, weil ich das Problem nicht habe:frage3von überhaupt irgendwas trinken zu wollen bei "Schlecht-Fühl-Phasen" verabschieden. Ich hab hier mal gelesen,dass man diesen Freund für immer beerdigen muß, manche haben ihn sogar kaltbütig erschossen. Wirklich Probleme lösen sieht ganz anders aus. Aber da biste ja am dran am Sein am Tun.
Liebe Grüße
Wilma


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

31.01.2006 11:19
#85 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

He Danke Rolf,

Das sind genau auch die Worte die ich an mich selbst richte.

Und genau das ist im Moment der Schlüssel für mich. Ich muss es mir so oft selbst sagen bis ich es kapiere und akzeptiere!

Es geht nur so wie du sagst.

Viele Grüße

Andy


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2006 11:40
#86 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hallo Wilma,

einige unangenehme Co-Eigenschaften habe ich übrigens an mir mal festgestellt:

sich zu schnell eine Meinung bilden,
auch zu Dingen, von denen man selbst nicht betroffen ist und
keine persönliche Erfahrung mit hat,

sich selbst (dabei) zu überschätzen...

und natürlich, zu glauben, man weiß, was für den anderen *gut* ist.

Dies als Gedankenanregung und wahrlich nicht zur Ausbremsung Deines Enthusiasmus...

gruß
sonnensturm


polar Offline




Beiträge: 5.749

31.01.2006 11:47
#87 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

he andy,

und sonst, sozusagen als allerletzte notlösung vor dem notschlachten, kenn ich da bei uns einen guten hundeflüsterer................



LG

rolf


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

31.01.2006 12:20
#88 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hallo lieber Andy,

mal ne Frage:


Zitat
darum bin ich der AA eher skeptisch eingestellt. Fakten und Realität werden oft verdreht und an deren Sichtweisen dürfen dann nicht einmal mehr Profis drehen, ohne sich in die Gefahr zu begeben von der Masse an die Wand gestellt zu werden.



WIE KOMMST DENN ZU DIESER WEISHEIT ???????????

Was für Fakten und Realitäten sind denn das?

Kennst du die AA von innen oder von außen?

Weißt du Andy, es gibt Leute, die nur einmal bei den AA waren und danach Ihr Leben lang keinen Tropfen mehr angerührt haben, weil es "klick" gemacht hat.

Ich selbst war 3 Monate bei den AA, es hat "klick" gemacht", und ich habe dort für mich das Handwerkszeug gelernt, mich zu schützten. Und vor allem: Ich habe gelernt, mich erstmal um mich selbst zu kümmern.und wieder zuzuhören und auch anzunehmen ohne zu hinterfragen. Die AA geben dir ein "Rezept", dass funktioniert und das auch noch kostenlos.

Ich glaube, du hast ein total verquertes Bild von den AA. Woher kommen deine Vorurteile? Worauf basieren sie?


Ich bin nicht mehr bei den AA, weil ich sie nicht mehr brauche und weil ich auf Dauer kein Gruppenmensch bin- und trotzdem , wenn bei mir eine prikäre Situation kommt,weiß ich ,wo ich hinzugehen habe, egal wo ich bin auf der Welt.
und dort treffe ich nur Gleichgesinnte, nämlich Leute, die "das 1.Glas"stehen lassen wollen., die gemeinsam an dem Tisch sitzen und sich "zuhören".

Die AA sind immer da und warten bis man - anklopft, sie kommen aber nicht zu dir oder mir!

Zu deiner Therapeutin:

Ist Sie auf Suchtkrankheiten spezialisiert? Würde mich jedenfalls wundern![editiert]


@ Hallo Wilma,
ich möchte mich Sonnensturm anschließen.
Nimm dir das Posting von Sonnensturm zu Herzen und denk mal drüber nach!

Zitat
wenn auch nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Alk drin istsly



Dieses wie du so schreibst ganz wenig Alkohol, ist für einen Alkoholiker zu viel und das kann der "Todesschuss" sein![editiert]

Liebe Grüße

Katharina

[ Editiert von bordeauxnixe am 31.01.06 12:27 ]

[ Editiert von bordeauxnixe am 31.01.06 12:32 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

31.01.2006 12:24
#89 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

moin andy

beim lesen deines thread's kommt am ende die erleichterung das du nicht zur flasche greifst.
aber irgendwie hälst du noch an ihr fest...klar in form einer alkfreien.....warum ?
du schlingerst weil du (noch)keinen festen boden unter den füssen hast. dein selbstbewusstsein kann einem blonden ferngespräch nicht standhalten. dann kommt das selbstmitleid auf und die sehnsucht nach der flasche....
der winter ist eine gute zeit sich mal zurück zu ziehn, bilanz ohne selbstbetrug zu machen. die segel zu flicken.
die karten nochmal neu zu mischen. und anzufangen...

sei gut zu dir
erik

[ Editiert von Bakunin am 31.01.06 14:10 ]


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

31.01.2006 13:22
#90 RE: Stehe vor Rückfall oder was? Zitat · Antworten

Hallo.
Werd ich. Drüber nachdenken......
Erwischt!
Liebe Grüße Wilma
Bitte mehr Licht..


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz