Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.892 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Baerchen Offline




Beiträge: 8

19.01.2006 19:56
RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Liebe Mitbetroffene,

demnächst muss ich zur MPU wg. Führerschein. Im Vorfeld wurde mir u.a. gesagt, eine der wesentlichen Fragen, die man mir dort stellen wird, lautet sinngemäß: "Was haben Sie selbst in zwischen getan in Sachen Alkohol - um nicht wieder alkoholisiert zu fahren?" Nun, ich habe vor einem Jahr, nach der Trunkenheitsfahrt eine Entgiftung hinter michgebracht, war dann auf Therapie, bis seitdem regelmäßig in meiner SHG (AA), in der ich mich aktiv beteilige, mache auch bei einem AA-Internet-Forum mit, habe mich auch auf der Ebene der Literatur mit der Alkoholproblematik beschäftigt. Was gibts noch, was ich "getan gaben" könnte? Hab ich was vergessen (außer, dass ich seit "damals" trocken bin?" Kann mir jemand noch einen Tipp geben?? Ich geh übrigens zur MPU zur "Avus" nch Hamburg. War da schon mal jemand? (Wohne bei HH und hab da auch meine Thera absolviert).
Gute 24 Stunden wünscht Euch allen
Baerchen!


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

19.01.2006 20:26
#2 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Hallo,

nun ich würde zu Ehrlichkeit und Authentizität raten.
Wenn Du klar sagst, daß Du weißt, daß Du Alkoholiker bist
und nicht mehr trinken kannst und dann noch (ohne "angeberischen" Unterton) von Deinen vielen Aktivitäten
berichtest, sowie Planungen zur Vermeidung von Rückfällen
anführst: das könnte etwas bringen, denke ich.

Wünsche Dir viel Glück, dabei !

MfG
BukTom


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

19.01.2006 21:04
#3 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Hallo !!

Ich habe diesen ach so netten Test auch schon mal gemacht.
Man muss 10 Fragen beantworten, die 1 + 2 sind die gleichen, wie die letzten beiden.
Es gibt auch die Frage, Wie wollen Sie in Zukunft mit Alk umgehen und Auto fahren?

Mehr Tipps findest Du bei www.alkoholratgeber.de

Ach ja, lasse Deine Leberwerte jetzt schon vom Hausarzt untersuchen, Artischocken helfen beim Abbau von zu hohen Leberwerten.
Welche meinen, man darf 8 Wochen vorher nichts trinken, ich hatte am Vortag damals meine Bierle gesoffen. Ist aber kein guter Tipp.

Zur Statistik:
49 % kommen beim ersten mal durch
29 % müssen zur "Nachschulung" , kostet um die 500 Euro, sind 4 Sitzungen, ist wenn der TÜV meint 50-50
22 % fallen komplett durch.

Das sind "keine" offiziellen Werte, aber die haben wir damals bei der Schulung erfahren. Aber die Daten kommen bei jeder MPU hin, meist gehen die eh nach Statistik, also Monatsende ist sehr schlecht durchzukommen.

MFG Arne


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

19.01.2006 21:06
#4 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Achja hatte ich vergessen, ich kannte mal einen, der wurde von der MPU gezwungen zur Therapie zu gehen.


jerry65 Offline




Beiträge: 120

19.01.2006 21:08
#5 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Wenn er dadurch aufgewacht ist und die "Kurve gekriegt" hat find ichs Klasse.

... und das solls auch schon gegeben haben!

Nachtrag:

im übrigen glaube ich, dass dein Bekannter wegen "Alkoholabhängigkeit" zur Therapie musste.

Gegen "MPU" gibt es nämlich meines Wissens nach keine Therapie!

[ Editiert von jerry65 am 19.01.06 21:17 ]


gepard Offline




Beiträge: 851

20.01.2006 02:13
#6 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Was es alles für Tipps und Tricks gibt, eine Alkoholabhängigkeit zu vertuschen! Doch was bringt's langfristig, wenn jemand - soll ja deren viele geben unter den Verkehrsteilnehmern - ein überzeugter Trinker ist und nach der Überprüfung wieder weitertrinkt?



[ Editiert von gepard am 20.01.06 2:15 ]


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2006 09:36
#7 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Hi Baerchen,

denke das sieht schon ganz gut aus, was du da gemacht hast.

Bliebe die Frage (nur für dich selbst), hast du das alles nur für die MPU getan, oder hast du tatsächlich eingesehen das du nen ernsthaftest Problem hast ?

..da niemand in den Kopf des Betroffenen schauen kann, isses schwierig hier zu Unterscheiden wer tatsächlich dem Alkohol abgeschworen hat und wer weitertrinken wird. Die Spreu vom Weizen wird bei der nächsten "Aufälligkeit" getrennt. Wennste nämlich dem MPU erzählst das du nen Alki. bist und ne Thera gemacht hast und 1 Jahr abstinent lebst, haste zwar gute Chancen den Schein wiederzubekommen, aber wenn das jemand nur für die MPU macht ist es vermutlich nur ne Frage der Zeit wann weitergetrunken wird und wann der Schein das nächste mal weg ist.

..und dann wirds schwer, sehr schwer

LG
Lutz


malo Offline




Beiträge: 1.797

20.01.2006 21:14
#8 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

hallo baerchen...

als ich nach etlichen jahren meinen lappen neu machen wollte
hab ich mich bei der führerscheinstelle gleich als trockener
alkoholiker vorgestellt...auf die frage wie ich das geschafft
hatte legte ich eine therapieteilnahme und meine leberwerte
des letzten jahres vor...daraufhin wurde mir gesagt ich bräuchte
nicht zur mpu weil ich in therapie war...eine amtsärztliche
untersuchung würde reichen...

bei dieser führte ich ein gespräch sowohl mit dem doc,als auch
mit dem suchtberater des gesundheitsamtes...außerdem wurde
mir noch eine blut- und urinprobe abgenommen...vier wochen
später kam vom amt die freigabe meinen lappen machen zu können...

wenn du erst anfängst denen was vormachen zu wollen...
auch bei der mpu...pinkelst du dir nur selbst ans bein...

erstens werden sie es merken und du kannst deine kohle
genausogut aus dem fenster werfen...

und zweitens fängst du wieder an ein lügengebäude aufzubauen...
und wie weit du damit kommst wird dir aus deiner nassen zeit
noch bestens in erinnerrung sein...

lg malo


Nobse Offline



Beiträge: 114

22.01.2006 10:55
#9 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Hallo,
für mich ist das eine klare Sache wenn jemand den Lappen wieder haben will, weil er ernsthaft beabsichtigt trocken zu leben ist das OK.

Aber wenn jemand als Schauspieler auftritt und genau weiß das er dann wieder säuft hat hier nichts zu suchen.
Die Zeitungen stehen voll von besoffenen Auto,Brummifahrern die unschuldige Leben auslöschen.

Wenn die Pappe weg ist wegen Alk ist das richtig so.

Schönen Sonntag noch

Norbert


spannikind Offline




Beiträge: 26

22.01.2006 18:00
#10 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

`n Abend zusammen!

Hab schon so viele Horrorstorys über die ganze MPU- Geschichte gehört/gelesen, weiss bald gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Männe will auch bald hin, traut sich aber noch nicht so richtig. Er meint, er hätte schlechte Karten, weil er weder in Therapie war noch eine SHG besucht.Jetzt sammelt er jeden medizinischen Befund, der belegen könnte, dass er seit fast zwei Jahren keinen Alkohol mehr trinkt.

@malo: Darf ich Dich fragen, wie lange es bei Dir her ist, dass sie Dir den Lappen abgeholt haben, und wieviel Promille Du da hattest? Männe soll nach 12(!) Jahren, in denen er nicht auffällig war, zur MPU, mit der Begründung, ab 1,6 müssten sie ihn schicken, da könne man nichts machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns eine (und erst recht noch eine) MPU eigentlich gar nicht leisten können, fürchte ich, dass es Männe mental ziemlich den Hals bricht, wenn er durchfällt.

Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit...

Liebe Grüsse,

Tanja


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2006 19:54
#11 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

Hi Tanja !

So wie du das beschreibst, ist die MPU das Problem und nicht das Trinken deines Mannes.
Trinkt er wegen des Führerscheins seit 2 Jahren nicht mehr ?

Ab einem Promillegehalt von 1,6 muß man zur MPU, egal ob es nun der erste FS-Entzug ist oder nicht.
Weil bei diesem Promillespiegel gilt man zurecht als alkoholgewohnt.

Gruß
Bea


malo Offline




Beiträge: 1.797

22.01.2006 20:26
#12 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

hallo tanja...

ich hatte anfang der neunziger schon einmal den lappen
abgeben müssen wegen 1,7 0/00...durch die mpu bin ich dann
nach einem jahr irgendwie so durchgekommen...

1996 dann war es ein zweites mal soweit mit 1,19 0/00...
ich hab den führerschein dann erstmal abgeschrieben weil
ich zu der zeit schon voll in der abhängigkeit drin steckte...
mir war klar,dass ich bei der mpu nicht nochmal mit
lügen und betrügen durchkommen würde...über meinen zustand
hätten alleine meine leberwerte genug aussagekraft gehabt...
außerdem war ja alles so einfach...meine frau hat die co-rolle
perfekt ausgefüllt und ist alles gefahren was notwendig war...
nur mein geliebtes motorrad musste in der garage bleiben...
der suff war also stärker als mein liebstes hobby geworden...

nachdem ich 2002/2003 eine therapie gemacht hatte fing ich
an bei unserem betriebsarzt monatlich die blutwerte bestimmen
zu lassen...das ging ein jahr so...nach einem weiteren jahr
fing es langsam wieder an in der gashand zu jucken...und
auch meine frau drängte mich sanft dazu den lappen neu zu
machen...

ich fragte also bei der führerscheinstelle nach welche
auflagen ich zu erfüllen hätte...man sagte mir normalerweise
muss ab einem wert von 1,6 0/00 generell eine mpu gemacht
werden...bei wiederholungstätern sogar schon über 1,1 0/00...
aufgrund meiner damals schon fast dreijährigen trockenheit
wurde mir diese auflage allerdings erlassen wie ich oben
schon erwähnte...

nun brauch nur noch der sommer kommen...meine kürzlich über
ebay erworbene intruder strahlt mich jedesmal an wenn ich
in der garage bin...ich kanns kaum erwarten...

lg malo


spannikind Offline




Beiträge: 26

24.01.2006 10:46
#13 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

`n Morgen!

Erstmal lieben Dank für die Antworten.

@Beachen:
Nein, Männe hat nicht wegen seinen Führerscheinproblemen mit dem Alkohol aufgehört. Den Lappen hat er seit 12 Jahren weg. Er kann jetzt wieder über einen Führerschein nachdenken, weil er mit dem Alkohol aufgehört hat. Die MPU ist zwar unser akutes Problem. Das stellt sich aber nur, weil wir vorher einige andere Probleme gelöst und in seinem Leben gründlichst aufgeräumt haben. Sonst bräuchte er über Autofahren gar nicht nachzudenken.

@Malo:
Vielen Dank für Deine Offenheit. So wie Du das schreibst, glauben Dir die Leute bei der Führerscheinstelle Deine Abstinenz und lassen Dich deswegen den Lappen wieder machen. Das scheint also eine Entscheidung Deiner Führerscheinstelle zu sein, und nicht irgendeine gesetzliche Grundlage, auf die wir uns berufen könnten.
Unsere Kreisverwaltung macht da nämlich stur nach Schema F, mit der Leiterin kann man kein bisschen diskutieren.

Ich hoffe, das Warten auf den Sommer fällt Dir nicht allzu schwer

Liebe Grüsse!

Tanja


malo Offline




Beiträge: 1.797

24.01.2006 19:51
#14 RE: MPU -Frage "Was haben Sie getan i.S. Alkohol?" Zitat · Antworten

hi tanja...

in ihrer entscheidung hat jede führerscheinstelle
weitgehende ermessensfreiheit...

wenn dein mann schon länger trocken ist dürfte die mpu aber
auch kein problem sein...er sollte offen und ehrlich mit
seiner sucht umgehen...die psychologen dort werden schon
merken ob das was er von sich gibt authentisch ist oder
nicht...darauf sind die geschult und haben in der regel
genug erfahrung...sehr hilfreich sind auch monatlich
festgestellte blutwerte die er im örtlichen gesundheitsamt
relativ kostengünstig machen kann...bis zum sommer sind ja
noch ein paar monate hin...

lg malo


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz