Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.464 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 20:26
RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin 17 (bald 18 ) und wir gehen am Wochenende sehr oft weg in Discos auf Parties etc.

Dort wird natürlich auch immer regelmäßig getrunken. Ich trinke da natürlich auch immer was. Es geht aber bei mir weniger um den Geschmack von Alkoholen (den ich übrigens garnicht mag) sondern viel mehr um die Ausgelassenheit dannach.

Man kann einfach viel besser tanzen und man ist einfach ausgelassener.
Ich hab mal bissl meine Kumepls gefragt (männlich wie weiblich), alle sagen das selbe.

Aber ich will nicht, dass das ganze zur Gewohnheit oder gar zur Sucht wird.
Wie kann ich kontrollieren? Wie weiß man ob es schon zu gewohnheit geworden ist.
Wie viel darf ich an Parties trinken?

Ich hätte kein Problem wenn einer auf ner Party zur mir sagt: "Hey, trink heute mal nichts"
Ich würde das trinken dann auch lassen, aber ich würde halt auch nur rumhängen, nicht tanzen und nicht ausgelassen sein, weil mir das ganz nüchtern einfach bissl zu peinlich ist .
Trotzdem, nicht das ihr denkt ich sauf mich zu, ich bin dann halt imemr ganz gut angeheitert und es ist lusitig.
Das ist nicht nur bei mir so sonderen auch bei den anderen.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Steve


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

21.12.2005 20:30
#2 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Steve88

Erstmal ein Welcome on board von mir.

Tja, ich denke mal, die Sache mit der Gewohnheit läßt sich recht einfach erkennen: Wenn du absolut kein Problem damit hast, auch mal 3 oder 3 Monate ohne Alk auszukommen, gar nicht an das Zeug denkst, bist du nicht süchtig.

Ich würde mir an deiner Stelle aber Gedanken machen, warum du dich nüchtern nicht traust, was du angetrunken machst. Hast du Angst vor den Reaktionen der Anderen? Warum? Was kann so schlimm an den Reaktionen sein? Warum ist dir das egal wenn du was getrunken hast?

Sind nur ein paar Anregungen zum Nachdenken von mir.

Liebe Grüße
Peregrine


Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 20:36
#3 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Das mit den 3 Monaten ist ja garnicht das Problem, wenn keine Parties sind, dann trinke ich ja auch nichts.
Und ich denke auch nicht an alkohol unter der Woche oder so.

Ich hab jetzt vor an Parties kontrolierter was zu trinken.
Zb dass ich mir sage 3 kleine bier und dann aufhören.

wenn ich das kann bin ich auch nicht süchtig oder?

naja und das mit dem tanzen, jeder weiß ja das man bissl beheitert einfach lessiger drauf ist als ganz nüchtern.

Gruß
Steve

[ Editiert von Steve88 am 21.12.05 20:38 ]


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

21.12.2005 20:44
#4 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Hallo,

ja, denke ich auch.
Mal testweise zumindest drei Wochen ohne Alk
und dann in Dich hineinhören, ob Dir was fehlt
und wie sehr ...

Ich habe das viele Jahre auch geglaubt, man könne ohne Alkohol
nicht ausgelassen sein, usw.
Seit 15 Jahren (solange bin ich trocken) weiß ich aber, daß das
nicht stimmt. Und Du kannst das auch.
Allerdings muß man das lernen.
Tipps:
Gehe hin zu diesen Veranstaltungen und plane bereits, daß Du
nach 1 -2 Stunden weg gehst. Lege Dir einen Grund zurecht,
den Deine Freunde verstehen können, warum Du dann weg mußt.
Trink in dieser Zeit nichts (wirklich nichts, also keinen Alkohol)
und schau` was passiert.
Mache dasselbe Experiment insofern, daß Du recht spät erst
zu den Anderen dazu stößt, bleibe da, solange Du willst
und trinke ebenfalls keinen Alk. Schau wieder was passiert.
Weiter kannst Du Dinge ausprobieren, die Du glaubst
ohne Alk nicht zu können (Tanzen, saudumme Witze erzählen,
jemand vom anderen Geschlecht ansprechen, etc.). Aber
versuche immer nur eine Sache und fang mit was leichterem
an.

MfG
BukTom


Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 20:54
#5 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Ja das mag schon sein, aber ich lebe nunmal in Bayern und da ist es halt brauch das man mit Kumepls am WE mal einen trinken geht.

Ich denke mir solange alles Maß und Ziel hat ist das kein Problem, oder?

Ich mein wenn sich ein systematisch an Wochenenden regelrecht zusäuft dann ist mir das auch klar, dass es nicht gesund sein kann.

Aber wie gesagt, wenn ich mir grenzen setzte und da auch aufhöre ist das doch in Ordnung, oder?

Brodi


mirko65 Offline



Beiträge: 362

21.12.2005 21:04
#6 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Hallo Steve
Ich bin der Mirko und gerade 40 geworden,ich bin Alkoholiker und seit 22 Tagen Trocken(ich trinke nicht mehr).
Ich habe mit 15 angefangen zu trinken,erst nur immer Samstags in der Disco oder auf Feten.Dann Freitags Samstags und Sonntags.habe alle Veranstaltungen mitgenommen.
Der Alkohol hat mich enthemmt,ich wurde selbsbewußt und locker besonders bei den Mädchen.Bei Feten war ich mit einem Kumpel meistens der erste und letzte Gast,wir haben beim Saufen mächtig Gas gegeben.
Wir hatten damals in der Schule schon Aufklärung über Drogen und Alk,aber das hat mich nicht interessiert.Ich kam dann in die Lehre und das Trinken wurde mehr,im 3 Lehrjahr jeden Tag Abends getrunken.Dann mit 20 zur Bundesmarine,da hatte ich erste gesundheitliche Probleme(Kreislauf),das muß die Zeit gewesen sein in der ich körperlich Abhängig wurde.
Ab dem Tag dann 10 Jahre jeden Tag getrunken(gesoffen),ich wurde später Arbeitslos und Krank(psychisch).Ich war über 20 x zur Entgiftung im Krankenhaus,habe Schulden und keine Familie mehr.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen wie so eine Geschichte grob verläuft.Gruß Mirko


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

21.12.2005 21:10
#7 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Das zu beantworten ist schwer.

Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wie schwer es dir fällt, diese Grenzen einzuhalten. Wenn es ein Kampf ist, weniger zu trinken wirst du ihn über kurz oder lang verlieren. Kein Mensch kann für immer gegen seine Wünsche und Bedürfnisse handeln. Irgendwann wird dir das scheißegal sein und dann doch trinken.

Ich denke nicht, das du süchtig bist, wenn du nur beim Ausgehen was trinkst (Dann wäre fast jeder Alkoholiker). Aber wenn du Alk brauchst um mit bestimmten Situationen umzugehen ist die Gefahr groß, das du irgendwann immer mehr (Stress-)Situationen hast wo du meinst, das doch ein- oder zwei Gläser Bier das Leben erträglicher machen.

Ich gebe Burkhard Tomm Bub recht. Es gibt nichts, was du nüchtern nicht genauso machen kannst wie angeheitert. Ich kann das jetzt sogar besser, weil ich das was ich tue bewußt tue. Ich weiß, das das eine Facette meiner Person und nicht vom Alk ist. Und das ist ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Peregrine

[ Editiert von Peregrine am 21.12.05 21:10 ]


Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 21:14
#8 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

oh man wenn ich mir das so durchlese...ich weiß warum ich nur an silvester oder bei geburtstagen mal ein gläschen trinke.

Mirko ich wünsche dir alles Glück der Welt du schaffst das


Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 21:18
#9 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Also,
ich habe wirklich kein Problem weniger zu trinken.

Ich meine nach 2 - 3 Bier bin ich gut drauf dann trink ich auch nichts mehr. Ich hab damit auch keinerlei Probleme.

Es ist ja nicht so das ich den Alkohol brauch, d.h. ich hab kein richtiges Verlangen dannach wie zB Raucher nach Zigaretten. Es geht wirklich nur um den Fun.

Ich meine, meine Eltern trinken ab Feten auch was und sind ja deshalb keine Alkoholiker.

Wollte eben wissen ob das okay wenn man sagt so viel trink ich und dann aufhört.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

21.12.2005 21:31
#10 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steve88
Es ist ja nicht so das ich den Alkohol brauch, d.h. ich hab kein richtiges Verlangen dannach wie zB Raucher nach Zigaretten. Es geht wirklich nur um den Fun.

Hallo Steve88

no alk - no fun?

Wie sieht es mit deinem Selbstbewusstsein aus? Du "traust" dich mehr mit ein wenig (oder auch mehr) Alk als ohne?


Zitat
Gepostet von Steve88
Ich meine nach 2 - 3 Bier bin ich gut drauf dann trink ich auch nichts mehr.


Bingo.
Ohne die 2 bis 3 Bier bist du also nicht gut drauf ...

tommie


Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 21:46
#11 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Das hat weniger was mit trauen oder nicht trauen zu tun.

Es gehört halt irgendwie dazu das an Parties bissl was getrunken wird.
Klar, einer der Alkoholiker ist oder war oder jemand der keine guten Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat wird sagen: "Warum ein bisschen? Lieber garkeinen Alkohol"

Aber ich finde wenn es Maß und Ziel hat ist es doch in Ordnung. Wie alles im Leben.
Ich meine mit Süßigkeiten ist es doch das selbe.
Ich esse für mein Leben gern süßes, dennoch kann ich mich beherrschen das ich statt einer ganzen Tafel Schokoladen (die ich liebendgern essen würde) nur 2 oder 3 kleine Stücke esse und dann aufhöre. Ich finde mit dem Alkohol isses das gleiche.

Gruß


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

21.12.2005 21:50
#12 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Du hast gesagt, du isst für dein Leben gern Süßes. Ich gehe mal davon aus, das dir das schmeckt. Bei dem Alkohol hast du allerdings gesagt, dir schmeckt der gar nicht, sondern du willst lockerer davon werden. Ist da nicht ein Unterschied?


tommie Offline




Beiträge: 10.595

21.12.2005 21:52
#13 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steve88
Es gehört halt irgendwie dazu das an Parties bissl was getrunken wird.


... und wer nix trinkt gehört nicht dazu?


tommie


Steve88 Offline



Beiträge: 9

21.12.2005 22:03
#14 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Hmm, Naja irgendwie habt ihr schon recht.

Ich werd das trinken erstmal ganz lassen. Weil ich hab schon bissl Angst jetzt wie schnell man da reingeraten kann.

Außerdem hab ich am Freitag praktische Autoführerscheinprüfung. Werde dann ja öfters auch am Wochende mit dem Auto fahren und Auto und Alkohol passt sowiso nicht zusammen.

Also lieber erstmal ganz aufhören.
Ich hab mich überzeugt

Vielen Dank für euere Antworten!

[ Editiert von Steve88 am 21.12.05 22:09 ]


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

21.12.2005 22:11
#15 RE: Alkohol am Wochenende - zur Ausgelassenheit Zitat · Antworten

Hallo Steve88 ,

Erstmal willkommen hier am Board.

Ich stimme hier Tommie zu.

Es fängt einfach jeder so an ! Nur auf Partys , mit Alk ist es halt lustiger , man ist besser drauf usw...

Ich erzähl dir mal was zum Nachdenken .
Als ich in deinem Alter war (bin jetzt 39)haben wir auch "nur" auf Partys mal was getrunken ,immer nur am Wochenende , auch nicht "gesoffen" nur halt bis man "gut drauf war" !
Alkohol gehörte eben leider zum WE dazu.
Alkoholprobleme ? Ich ? Niemals , ich verschwendete daran nicht mal einen Gedanken , ALLE tun es doch , also warum nicht auch ich ?
Irgenwann hatte man eine feste Freundin , heiratete , Kinderwünsche wurden geäussert und fertig war alles mit den WE-Partys , Discobesuchen und man sass zu Hause und trank sein Bierchen.
Plötzlich hatte der Zwerg Einschlafprobleme , trank dann halt mal eben 2 ,3 Bier und das selbe Gefühl überkam mich...
ICH BIN GUT DRAUF WEIL ICH 3 BIER INTUS HABE UND DESHALB STATT DAMALS FUN , NUN EBEN BESSER EINSCHLIEF !
Dann kam es täglich und aus dem Bier wurde Whisky (2 gut gefüllte abends)und ich schlief ein wie ein Baby.
Statt dem "Fun"-Beschleuniger wurde es "Einschlafbeschleuniger" !
Nun , seit fast einem Jahr bin ich hier am Board weil
ich den Alkohol einsetzte um überhaupt einschlafen zu können !!!
Auch ich habe eigentlich nie "richtig gesoffen" aber es fing alles so an wie bei dir. Wie bei vielen von uns.
Ich behaupte hier nicht du wärst Alkoholiker , sicher nicht , nur wer den Weg auf dieses Board findet , hat ein Problem oder es ist eines am Kommen !

Ich schrieb dir dies weil ich finde dass du dein Leben auch ohne Alkohol "funny" finden solltest !
Es ist der Anfang , denk darüber nach !

Grüsse sendet dir

DerZwerg


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz