Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.978 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 16:26
RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo ihr,

ich bin neu hier. Es geht um einen guten Bekannten. Er war vor 20 Jahren psychisch abhängig. Hat dann aufgehört zu trinken. Dann nach einem Jahr fing er an an besonderen Anlässen zu trinken z.B. Silvester, Weihnachten, Karneval oder Geburtstage. Auch manchmal am Wochenende ein Bierchen oder so. Auf jeden Fall nicht so wie früher. Da war es täglich. Das hält er nun auch wirklich 19 Jahre ein. Ohne wieder so viel zu trinken wie früher...kann er dadurch dann noch in die körperliche Abhängigkeit rutschen? Ist wirklich sehr wenig geworden also ganz normal wie bei jedem anderen halt auch der mal was zur Fete trinkt.
Ich meine ich rechne ihm das hoch an das er das so regeln kann..
ich schaffe das auch aber mit Zigaretten


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

21.12.2005 17:02
#2 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

moin stern

ja und warum machst du dir darüber gedanken ?
ist doch alles in ordnung so.
ausser du willst von der qualmerei los aber da gibts bessere boards.

erik


Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 17:16
#3 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

ich mache mir halt sorgen das es doch irgendwann kommen kann...
schwer zu beschreiben...wenn er halt ab und an was trinkt ob es dann ganz plötzlich zur körperlichen Abhängigkeit kommen kann, da er ja schon mal psychisch abhängig war oder müßte er dann wieder voll drinn sein?

[ Editiert von Stern89 am 21.12.05 17:17 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.12.2005 17:21
#4 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Stern,

willkommen in diesem Forum.

Und nun bringe es,
wie Erik schon schrieb, auf den Punkt.

"war abhängig" ist wie bißchen schwanger...

LG
Bernd


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.12.2005 17:23
#5 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Ach ja,

nach meiner Erfahrung ist die körperliche Abhängigkeit vom Alkohol noch das geringste Übel...

LG
Bernd


Nobse Offline



Beiträge: 114

21.12.2005 18:00
#6 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Stern!!!
Sei mir bitte nicht böse aber etwas merkwürdig hört sich das schon an.Mit " war mal psychisch abhängig " kann ich nicht viel anfangen und das alles vor zwanzig Jahren .Wie alt ist denn dein Bekannnter heute?
Und vor was hast du Angst,Wie lange kennst du ihn schon?

MfG Nobse


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

21.12.2005 18:14
#7 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Stern

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier
Meine Antwort ist: einmal Akoholiker ---> immer Alkoholiker

Les Dich doch noch ein wenig durch hier, im Forum, vielleicht kannst Du Dir dann eine eigene Meinung über das Trinkverhalten Deines Bekannten bilden.

@ Bernd
Stern sprach nicht von der körperlichen (physischen) Abhängigkeit, sondern von der psychischen.

LG
Wuchtbrumme


Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 18:19
#8 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

hallo ihrs,

ich habe mich auch wirklich nie mit dem Thema beschäftig...ich habe mal im internet wegen nikotin geschaut und da kam auch dieses forum ...dachte ach schau mal rein. Er heißt Jürgen und ist 41 Jahre alt. Ich habe mir halt nie wirklich sorgen gemacht...aber dann habe ich gelesen das es ein schleichender Prozess ist...

deshalb habe ich in dem Zusammenhang gefragt...ob es sein kann wenn er ca. 6 oder 7 Mal im Jahr feiern geht und da immer schon so lange ich ihn kenne seine 4 Bier und ein Bacardi Cola trinkt.

Danke fürs willkommen heißen

[ Editiert von Stern89 am 21.12.05 18:21 ]


Nobse Offline



Beiträge: 114

21.12.2005 18:25
#9 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Stern!!!
6-7 Mal im Jahr ??? Super, wenn ich das könnte wäre ich kein Alkoholiker.
Fazit : Wenn dein Bekannter bei 70-80 mal ist sprechen wir uns wieder .VERSPROCHEN

MfG Nobse


Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 18:27
#10 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Ja ich finde das auch super das er das schafft..weil er ja wirklich schon mal psychisch abhängig war und auch eine Therapie beim Psychologen gemacht hat.

Aber Lieben Dank für eure Antworten,....ich werde mal schauen was ich gegen meine Nikotinsucht machen kann


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.12.2005 18:30
#11 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Stern,

dein Bekannter war schon mit 21 psychisch abhängig? Das läßt auf massive Probleme in der Kindheit schließen. Hat er diese Probleme mit professioneller Hilfe in Angriff genommen?

Hat dein Bekannter noch weitere Süchte wie rauchen, kiffen, Tabletten etc. und hat er Depresionen oder Phobien oder ähnliches.

Gruß Ralf


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2005 18:30
#12 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hi,

ich weiss nicht was Du unter psychischer Abhängigkeit verstehst. Viele Leute lassen es mit 18, 20, 25 krachen, feiern, oder können noch nix mit sich anfangen oder saufen sich Liebeskummer runter und später normalisiert sich das Ganze. Pubertät und so ist eine Geisteskrankheit, die fast jeden erfasst..bei den meisten wächst sich das aus.

19 Jahre sind eine lange Zeit, wenn er da nie Probleme hatte und das auch nicht nur Folge großer Selbstbeherrschung und Verkneifens war, dann hatte er damals den point of no return nicht überschritten - glaub ich zumindest. Ist wohl eher die Regel als die Ausnahme, daß nicht jeder zum Alkoholiker wird, der schon mal über die Stränge geschlagen hat.

Ansonsten - Sicherheit gibts nie. Jede Abhängigkeit hat irgendwann angefangen, und wen es erwischt weiss vorher niemand. Normalerweise gehört aber eine ganze Menge Konsum dazu, ein paarmal im Jahr auf der Fete wird wohl etwas wenig sein.

der minitiger


Nobse Offline



Beiträge: 114

21.12.2005 18:36
#13 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo!!!
Erinnert mich so an mich ,nach meiner Maurerlehre ;ich war mit 21 auch schon voll auf der Rolle.

MfG Nobse


Horn Offline




Beiträge: 456

21.12.2005 19:47
#14 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Hallo Tiger,

ich bin ja selten Deiner Meinung aber mit diesem beitrag hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

LG
Werner


Stern89 Offline



Beiträge: 6

21.12.2005 21:03
#15 RE: Bräuchte mal rat Zitat · Antworten

Huhu ihrs,

ich fühle mich echt wohl hier bei euch. Habe zwar kein Alkoholproblem aber ein Nikotinproblem und Zuckerproblem ( viel zu viel Cola ), daß Rauchen möchte ich nun mit dem Buch für Immer Nichtraucher aufgeben...mit der ersten ausgabe habe ich es schon mal fünf monate geschafft .

Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen das ihr schafft was ihr erreichen wollt.
Ich habe großen Respekt vor allen die das so geschafft haben!

Liebe Grüße

Alexandra

[ Editiert von Stern89 am 21.12.05 21:05 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz