Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.408 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.12.2005 20:55
RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Muss das jetzt irgendwie loswerden...

Vor ein paar Stunden wollte ich gemütlich eine Zigarette am Fenster rauchen und habe dabei jemanden beobachtet, der sich an einem Auto zu schaffen machte. Erst dachte ich noch: naja, könnte ja sein Auto sein und er hat den Schlüssel verloren.
Aber als dann ein anderes Auto vorbeifuhr, hat er sich geduckt. Irgendwann war er drin im Auto und mir schlug das Herz bis zum Hals. Was tun? Polizei anrufen? Vor einigen Monaten wurde hier jemand zusammengeschlagen, der laut um Hilfe schrie. Da das sehr spät am Abend war, war ich schon ordentlich tüddelig und bis ich mich zu einer Entscheidung durchringen konnte, war mir schon jemand zuvorgekommen und hatte die Polizei alarmiert.
Heute war ich aber glockenklar. Als er dann aus dem Auto rauskrabbelte ging er drei Autos weiter und machte dort weiter... Da habe ich angerufen.

Sie haben ihn gefasst. Ein Junkie, gesucht hatte er wohl Geld, und die beiden Autos, die ich gesehen habe, waren nicht die einzigen in der Straße, die er aufgebrochen hat.

Tja, und jetzt sitze ich hier und grübele: wird er meinen Namen als Zeuge erfahren? Habe ich das richtige getan?
Kopfkarussel vom feinsten, kein Saufdruck, aber große innere Nervosität und viele große und kleine Ängste, die mich bekrabbeln. Mein nüchternes Häutchen ist echt noch sowas von verdammt dünn...

Wird das irgendwann besser, wird man mit zunehmender Trockenheit auch ein klein wenig mutiger???

fragt sich gerade
Greenery

[ Editiert von Greenery am 04.12.05 20:56 ]


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

04.12.2005 21:21
#2 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Greenery,

also erstmal finde ich es klasse, das du nicht weggesehen hast, sondern den Mut zum Anrufen hattest. Wie viele Menschen schauen weg, wenn etwas passiert? Das es bei dir nicht so war.

Ob er deinen Namen als Zeuge erfährt, kann ich nicht sagen. Ich habe keine Erfahrung in solchen Dingen. Auch ob man später nicht mehr so dünnhäutig ist. Ich denke mal, das Selbstbewußtsein wird sich allmählich mit zunehmender Trockenheit stärken (sehe ich jedenfalls bei mir).

Liebe Grüße
Peregrine


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.12.2005 21:35
#3 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Greenery, Peregrine,

ja, das Selbstbewußtsein steigt mit zunehmender Trockenheit, da könnt ihr Euch darauf verlassen.

@Greenery
War natürlich richtig, dass Du angerufen hast. Ob Du überhaupt als Zeugin in einem Gerichtsverfahren benötigt wirst, weiß ich nicht, er wurde ja auf frischer Tat ertappt.
Sieh's auch unter dem Aspekt, dass der Junki eventuell jetzt eine Chance bekommt (Entzug).

LG Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 04.12.05 21:37 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.12.2005 22:46
#4 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Hallo Werner,

Zitat
ja, das Selbstbewußtsein steigt mit zunehmender Trockenheit



Nur durch die Trockenheit steigt das Selbstbewußtsein vielleicht am Anfang ein wenig. Selbstbewußtsein gibt es meiner Meinung nach nicht geschenkt, da muß man schon was dafür tun. Trockenheit ist aber ein guter Grundstein für Selbstbewußtsein.

Gruß Ralf


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

04.12.2005 23:24
#5 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Hi Ralfi,

stimmt natürlich.
Nur da sitzen und nichts trinken steigert das Selbstbewußtsein natürlich nicht. Statt zu trinken etwas tun, was Spass macht und Erfolgserlebnisse liefert dagegen schon (ich vergess' das bloss meistens zu erwähnen).

LG Werner


Luzie Offline




Beiträge: 563

05.12.2005 11:32
#6 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Hi Greenery
Mir geht es gerade ähnlich. habe vor zwei Tagen einen Mann angezeigt, der auf einem Parkplatz ne Flasche Wodka gesoffen hat und dann los gefahren ist.
Bin auch die einzige Zeugin und habe schriftliche Aussage machen müßen. Ich habe die Polizisten gefragt, ob der Mann jetzt weiß, wer ich bin, die sagten mir, nur bei einer Verhandlung oder wenn der Staatsanwalt Akteneinsicht verlangt, würde mein Name rauskommen. Na doll.
1,9 Promille hatte der Gute, mittags um 13 Uhr, als sie ihn geschnappt haben
Meine Haut ist diesbezüglich auch ganz schön dünn, hat also glaube ich, nix mit Alk oder nicht Alk zu tun.
Schönen Tag noch
Luzie


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

05.12.2005 19:01
#7 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Luzie,

Das du ihn angezeigt hast. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte in so einer Situation nichts gesagt und der Typ hätte im besoffenen Kopf jemanden überfahen. Ich hätte mir ein Leben lang Vorwürfe gemacht.

Respekt für deinen Mut.

Liebe Grüße
Peregrine


Luzie Offline




Beiträge: 563

05.12.2005 19:59
#8 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Hi Peregrine
Danke, aber ganz sooo mutig bin ich wohl nicht, denn sonst würde ich jetzt und heute meinen eigenen Mann anzeigen müssen. .
Meine Schwägerin hat mich eben angerufen, dass er gerade seine große Tochter nach Hause fährt und doch schon wieder ordentlich getankt hat.
Danach ist er gleich zum Sport gefahren, der Alk muß ja schließlich wieder raus, ne? Ist bestimmt ganz lecker mit ihm in einer Sauna
Ich bin mit meiner Weisheit und Kraft am Ende, aber das gehört jetzt nicht hier hin.
Wünsche noch was
Luzie


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

07.12.2005 18:07
#9 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Hi Luzie,

es ist immer einfacher, bei Fremden was zu machen als bei Familienangehörigen. Ich kann gut verstehen, das du bei deinem Mann nichts gesagt hast.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft
Peregrine


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2006 17:24
#10 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

So, das hab' ich jetzt davon. Heute lag meine Zeugenladung im Briefkasten. Ich muss zur Hauptverhandlung wegen schweren Diebstahls aussagen...

Momentan scheine ich hauptsächlich aus einer Mischung aus Wut und Angst zu bestehen.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 17:44
#11 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Greenery,

Du bist nicht verpflichtet dahin zu gehen.

gruß
sonnensturm


Tina72 Offline



Beiträge: 533

25.02.2006 17:50
#12 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sonnensturm
Greenery,

Du bist nicht verpflichtet dahin zu gehen.

gruß
sonnensturm




Ich kenne mich da zwar nicht aus, dachte aber immer da muss man hingehen.

VLG Tina


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2006 17:54
#13 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Ja, da muss man hingehen. Und wenn man sozusagen 'unentschuldigt' fehlt, dann kann man bis zu 1000 Euro Geldstrafe oder (sofern einem die Mittel hierfür fehlen) bis zu 6 Wochen Freiheitsentzug kriegen.

Ich könnt' echt kotzen!


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2006 18:01
#14 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Steht das da so auf dem Schreiben?

Bei manchen Ladungen steht daruf... *Wir bitten Sie...*
bei manchen Ladungen steht drauf: *Wir fordern sie auf...*
Das Verb stellt dar, bei a) keine Verpflichtung, bei b) eine Verpflichtung mit Konsequenzen

Wenn b), gäbe es die Möglichkeit, daß Du schreibst, Du bist an dem Tag des Gerichtstermins im Ausland/Urlaub (möglichst weit weg) und das Gericht soll Dir die Hin- und Rückfahrt zum Gerichtstermin von Ort xxx bezahlen. In fast allen Fällen ist das den Gerichten zu teuer, (sie sind verpflichtet die An- und Abreisekosten + Unterkunft von Zeugen zu zahlen) und sie verzichten auf die persönliche Anwesenheit des Zeugen und bitten Dich (manchmal) dann um eine schriftliche Stellungnahme.

gruß
sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 25.02.06 18:04 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2006 18:08
#15 RE: Zivilcourage Zitat · Antworten

Auf dem Schreiben steht 'Sie werden als Zeugin geladen und gebeten'...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz