Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 138 Antworten
und wurde 10.864 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
grufti Offline




Beiträge: 3.764

03.12.2005 00:08
RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne vorstellen:
Mein Name ist Grufti und ich habe ein Alkoholproblem. Ich könnte auch sagen, ich bin Alkoholiker, aber da tue ich mich immer noch schwer damit, das ehrlich auszusprechen, obwohl ich in meinem Innersten davon überzeugt bin.

Jedenfalls war es im Spätsommer dieses Jahres soweit: Ich bin zum Arzt und habe angefangen, im Internet nach „Hilfen“ zu suchen. In mehreren Foren habe ich intensiv gelesen, aktiv zu schreiben habe ich mich nie getraut. Am 6. Oktober, ich hatte es gerade mal wieder geschafft, einen Tag nichts zu trinken, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Schon beim ersten Lesen ist mir die Lebendigkeit aufgefallen, es ist eigentlich immer was los. Außerdem hat mich das große Zusammengehörigkeitsgefühl beeindruckt, mit dem sich die Forumsmitglieder gegenseitig helfen, wenn Not am Mann ist. Beim Thread von Andy1‘s Rückfall werde ich nie vergessen, wie intensiv sich die anderen Mitglieder um seine Gesundheit und letztendlich um sein Leben gesorgt und ihm geholfen haben.

Da habe ich mir ein Herz gefaßt, mich unter dem Namen Grufti angemeldet und angefangen zu schreiben, der Thread hieß „Grufti hat sich reingetraut“ und steht jetzt im Mitgliederbereich.

Und meine Hoffnung ist nicht enttäuscht worden, ich bin wirklich herzlich aufgenommen worden. Zufällig war fast zur gleichen Zeit auch ein weiteres Neumitglied dabei, die sich ersten trockenen Tage zu erkämpfen. Sie nannte sich „Barfuss“.

Ich schreibe bewußt „kämpfen“, wohl wissend, dass viele trockene Alkoholiker sagen, kämpfen führt nicht zum Erfolg. Aber ich behaupte, für alle sind die ersten Tage ein Kampf und wer was anderes sagt, lügt oder hat, weil er schon sehr lange trocken ist, das vergessen oder sonstwie verdrängt. Jedenfalls war es bei mir so, und entsprechend instabil war meine seelische Verfassung. Ich glaube, Barfuss ist es ähnlich ergangen.

Nun bin ich dank der Hilfe vieler Forumsmitglieder seit dem 5. Oktober trocken. Ich habe meine Probleme mehr oder weniger offen gepostet und die Reaktionen waren immer wertvoll, auch wenn deutliche und unbequeme Worte dabei waren und ich natürlich nicht alles immer 1:1 für mich umgesetzt habe. Der Ton hat immer gestimmt.

Leider hat meine Mitstreiterin Barfuss nicht durchgehalten, hat wieder zu trinken angefangen und ist für einige Wochen im Forum nicht mehr aktiv gewesen. Wir haben uns in dieser Zeit öfters Nmails geschrieben, in denen ich immer versucht habe, sie wieder zur „Rückkehr“ in’s Forum zu bewegen, was zu Beginn dieser Woche auch der Fall war. Viele haben sich ehrlich über Ihre Rückkehr gefreut und das auch geschrieben.

Dann ist jedoch was passiert, was ich bisher von diesem Forum nicht kannte: Einzelne Forumsmitglieder haben die ersten Beiträge von Barfuss , ich kann es nicht anders sagen, nach Strich und Faden in den Dreck gezogen. Man hat den Beiträgen von Barfuss die Unsicherheit, die Scham wegen des Trinkens und das Hoffen, wieder in die „Gemeinschaft aufgenommen“ zu werden, deutlich angemerkt, auch wenn das mit einer etwas gekünstelten Heiterkeit versucht wurde zu überspielen.

Der Rest ist schnell erzählt. Sie hat noch ein paar Mal versucht, sich auf ihre Art zu wehren, sich ohne totalen Gesichtsverlust rauszuwinden, wieder aufzustehen, aber es war irgendwie wie bei einer Meute von Jagdhunden: Je schlechter es ihr ging, desto intensiver wurde draufgehaun. Letztendlich hat sie das gemacht, was kommen musste: Sie hat sich endgültig verabschiedet, und bestimmt nicht in Freundschaft. Ich kann es ihr nicht verdenken.

Ich selbst habe mich in diesen unerfreulichen Tagen mit eigenen Beiträgen rausgehalten, weil ich gar nicht so schnell lesen (und vor allem verarbeiten und in Ruhe darüber nachdenken) konnte, wie die Beiträge einschlugen.

Schließlich war ich nur noch traurig, habe zugeschaut, wie „mein“ Thread verunstaltet wurde und die unglückselige Verschiebeaktion des Moderators Minitiger in den nichtöffentlichen Bereich hat dem Ganzen den Rest gegeben. Ich denke, er schämt sich wohl seiner eigenen Beiträge und des Resultats, deswegen darf der Thread nun nicht mehr öffentlich gelesen werden. Wenn ich die Beiträge des heutigen Abends sehe (mit wenigen Ausnahmen, z.B. von luchs), meine ich fast, es ist gut so. Aber Barfuss hält man zuviel „Heiterkeit“ vor, weil unser gemeinsames Thema ja soooo ernst ist... Na ja....

Warum ich das alles schreibe und schon wieder zwei Stunden meines Abends zum Schreiben dieses Beitrags verwende??

Weil mir dieses Forum trotz dieser Ereignisse an’s Herz gewachsen ist und weil ich den vielen anderen hier im Forum sehr, sehr dankbar für die Hilfe beim Trockenbleiben bin.

Da möchte ich nicht einfach kneifen und deshalb eröffne ich hier einen neuen (den zweiten meines Lebens) Thread in der Hoffnung, dass der Start gelingt und nicht sofort ein neues „Hauen und Stechen“ einsetzt.

[ Editiert von grufti am 03.12.05 0:22 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.12.2005 00:17
#2 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo Grufti

da bist du wieder
Hab' mir tatsächlich schon ein paar 'virtuelle' Sorgen um dich gemacht.

LG


Dorte Offline



Beiträge: 357

03.12.2005 00:18
#3 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo Grufti
ich freue mich wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Dorte


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

03.12.2005 00:24
#4 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo Grufti!

Erstmal vorweg:Ich finds klasse,dass Du den Mut hattest,diesen neuen Thread zu eröffnen!

Auch mir hat der Umgangston teilweise äusserst mißfallen.
Ich bin der Meinung,dass keiner derjenigen(wozu ich mich auch zähle),die es geschafft haben trocken zu bleiben,Grund dazu hat,von oben herab auf Mitmenschen draufzuhauen,die rückfällig werden!

Stattdessen sollte man vielleicht einmal demütig darüber nachdenken,wie froh und dankbar man sein kann,mit dem Thema Alk abgeschlossen zu haben!

Liebe Grüsse,
Inge


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2005 00:31
#5 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hi Grufti,

ersmal fix nen "Welcome Back" rüberschick.

Einen Satz zu deinem Beitrag, "Kämpfen" und "Kapitulieren", für mein Verständniss (habs das schonmal geschrieben) will ich nicht mein Leben lang gegen das Zeugs ankämpfen sondern gebe lieber gleich auf und seh ein das ich nen Alki bin (und nix mehr trinken darf/sollte) und steh da (heute) auch voll hinter.

Natürlich ist die erste Zeit der Trockenheit auch nen "Kampf" oder kann man als solchen bezeichnen, man fühlt sich Grottenschlecht, hat Entzugserscheinungen, Saufdruck etc.. Insofern hast du natürlich recht.

LG
Lutz


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2005 00:33
#6 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

@ Inge


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

03.12.2005 00:53
#7 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo Grufti,

Finde ich super diese Idee und Courage einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe hier deinen alkohofreien Werdegang gerne verfolgt und gerne gelesen.
Ja schade um deinen alten Thread. Ich habe mich in letzter Zeit mit Beiträgen etwas rar gemacht. Irgendwie kam ich mir manchmal vor, wie wenn ich hin und wieder den alten Stammtisch von früher besuchte. Lange hielt ich es dort nämlich nüchtern auch nicht aus. Egal wann man kommt, immer noch die gleiche Leier, das gleiche Gezänk, der gleiche Hass und immer die gleichen schlaumeierischen Leute.
Und dann hier auch. Dein Thread sprühte über vor Gezänk und Hasstriaden der immer selben Leute.
Ich wünsche mir, dass das wieder besser wird und wir uns wieder positives für unser trockenes Leben gegenseitig geben können.

Liebe Grüße

Andy


soyyo Offline




Beiträge: 832

03.12.2005 00:54
#8 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

hallo Grufti,


ich halte die idee mit deinem neuen thread für eine gute.
sorgen machte ich mir um dich keine. deine offenheit schätze ich, was ich, glaube ich, jetzt nicht das erste mal schreibe.

zu Barfuss werde ich in ihrem thread, wie ich es in diesen tagen schon einmal getan habe, nochmals etwas schreiben, mir dafür jedoch zeit zum sich-setzen-lassen einräumen.
nur soviel hier: der erwähnte beitrag in ihrem faden war für sie nicht die einzige gelegenheit, die situation, wie sie sich in deinem ersten thread entspann, ändernd wahrzunehmen, um sie nicht nur in der ein und selben rolle durchzubuchstabieren.

gut, dich jetzt hier zu lesen.

ciao
soyyo

[ Editiert von soyyo am 03.12.05 0:56 ]


Karlson Offline



Beiträge: 20

03.12.2005 00:54
#9 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Hallo Grufti

Ich bin ja noch völlig neu hier und trotzdem freue ich mich das du wieder da bist, da ich deine Beiträge sehr gerne verfolgt habe.
Ich konnte das ganze nicht wirklich verfolgen, fand es aber sehr schade, dass Barfuss sich verabschiedet hat. Mir schien sie sehr sympathisch zu sein!!

Ich glaube gerade als Anfänger ist man einfach noch sehr empfindlich und versteht offene worte schnell als Angriff, auch wenn sie teilweise sehr offen sind, wenn nicht gar leicht überheblich( ob da das eigene Ego gestreichelt wird)
Owohl ich dir insofern recht gebe, denke ich nicht das man die Schuld den anderen ganz in die schuhe schieben kann. Wer nach einem Rückfaall wochenlang fern bleibt kann wohl nicht erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden, würde ihm/ihr auch nicht helfen, denke ich!
Ich denke sie hätte sich diesen " Angriffen" stellen müssen und ihre Meinung besser zum Ausdruck bringen können!

aber ganz klar: DER TON MACHT DIE MUSIK!!( und der war wohl falsch gestimmt)

Ich wünsche Barfuss alles Liebe und vielleicht findet Sie ja den weg hierher zurück, würde mich freuen, denn nicht alle sind alte hasen und abgebrüht!

Was die Verunstaltung deines Threats betrifft, kann man dir wohl nur recht geben, fand ich auch merkwürdig...

Das du jetzt trotzdem wieder hier bist, freut mich sehr und ich sage ein:
hallo erst einmal ( schon recht spät, hmmm mir fällt nichts besseres ein?!?)

LG Karlson

( was du über das Forum schreibst, kann ich nur bestätigen:
es sogar mir schon ans Herz gewachsen, nach so kurzer Zeit!)
:gut


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2005 01:28
#10 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

hallo grufti

jetzt bin ich froh dich wieder zulesen
hatte mir schon sorgen gemacht.

alles gute
blondy


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

03.12.2005 07:22
#11 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

moin Gruft,

freu mich auch dich zu lesen.
Hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wo du eigentlich bleibst ist dem ganzen Chaos...
Gute Idee mit den neuen threat
Auf das wir uns wieder lesen...

Gruß
Ruby


pumi Offline




Beiträge: 95

03.12.2005 08:01
#12 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

@all
schreibe hier nicht oft, lese aber täglich.
was mich nun stört ist folgendes!!!!!!!!!!!!!!
ihr greift minitiger als mod an.
schaut mal z.b. bei google nach, was ein mod für
aufgaben hat.
meiner meinung nach(seine beiträge gefallen mir auch nicht immer), macht er seinen job tadellos.
muss mal gesagt werden!!(wenns einigen auch nicht passt)
huiu


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.12.2005 09:07
#13 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

hallo grufti,
auch bei mir wirst du bemerken, dass ich mich nicht an Hauen und Stechen beteilige. Selbst wenn das Aufgeschriebene richtig sein sollte, kann es der Unsichere Suchende nicht bis kaum verstehen, und darum halte ich das für falsch. schön von dir zu lesen, Max


Gauklerin Offline



Beiträge: 24

03.12.2005 09:59
#14 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Moin Grufti,

klasse gemacht. Die Eröffnung des neuen threads

Grüsse,
Connie


Depri Offline



Beiträge: 1.848

03.12.2005 10:07
#15 RE: Grufti traut sich immer noch... Zitat · Antworten

Guten morgen Grufti,

ich weiss nicht was vorgefallen ist, und werde mir mal die Threads raussuchen.

Auch ich bin hier vor 16 Monaten sehr lieb aufgenommen worden und habe nicht zuletzt durch dieses Forum meine Trockenheit halten können.

Es sollte kein Friede, Freude, Eierkuchen Forum sein, aber ein gewisser Anstang muss gewahrt bleiben.

Ein lieber Gruss von Geli, die dir hiermit ganz, ganz herzlich gratuliert zu deinen ersten zwei Monaten auf dem Weg in die Wirklichkeit!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz