Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.586 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 22:03
RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Mal `ne saudumme Frage von mir:


ständig (ok:sehr oft!) lese ich hier den Begriff "im RL"...Reale Life"...(dt.: reales Leben)...

Ja ist das denn hier nicht das "Real Life"?

Hier wird geweint und beleidigt, beschuldigt und entschuldigt.

Hier wird telefoniert und diskutiert, gelacht und geflucht,
hinter den Kulissen werden Intrigen gesponnen und wird "ausgespielt".

Private Verbindungen werden geknüpft und es wird "geeifersüchtelt".

Geld wird verliehen und Jobangebote werden vermittelt.

Hier im Forum werden von manchen Menschen Dinge erzählt -vollkommen Unbekannten- die nichtmal der Nachbar weiß.

Hier wird miterlebt (live!), wie verzweifelte Menschen Selbstmorddrohungen aussprechen und es wird (öffentlich!) über Gefühlsäusserungen geschrieben.
Manche schreiben über ihren Niedergang, andere über ihre Erfolge.
Manche über den Zusammenbruch ihrer langjährigen Ehe, wieder andere über den Verlust ihrer gesamten Habe.

WAS um alles in der Welt passiert hier anderes als im sog. "RL"???????


Sorry - aber MICH kotzt dieser Begriff mächtig an.


LG`s
Aldebaran


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.12.2005 22:07
#2 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von 1Aldebaran

hinter den Kulissen werden Intrigen gesponnen und wird "ausgespielt".
...
und es wird "geeifersüchtelt".
...
Geld wird verliehen


Schade dass ich da nicht mitdiskutieren kann - all das trifft auf mich nämlich nicht zu .



tommie


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.12.2005 22:12
#3 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Hallo 1Aldebaran,

also ich finde den Begriff ziemlich treffend - hier ist es schon 'virtuell', will sagen, der Möglichkeit nach vorhanden. Strom aus - Ende.

Das ist im realen bzw. alltäglichen Leben schon anders. Einen wichtigen Punkt hierbei nennst du sogar selbst:

Zitat
Hier im Forum werden von manchen Menschen Dinge erzählt -vollkommen Unbekannten- die nichtmal der Nachbar weiß.



Warst du denn mal auf einem sog. Real-Life-Treffen? Ein wirklicher Mensch, mit Stimme, Aussehen, Geruch, Mimik usw., das ist schon sehr anders, und auch die Vorstellungen, die man sich von jemandem macht, werden dem echten Menschen niemals auch nur im Ansatz gerecht.

Meine Meinung - die jedoch auf diesbezüglicher Erfahrung beruht.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.12.2005 22:28
#4 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Warst du denn mal auf einem sog. Real-Life-Treffen?


.. ich kenne ihn in echt aus den Treffen in Köln und Stuttgart .


tommie


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

02.12.2005 22:31
#5 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
... und auch die Vorstellungen, die man sich von jemandem macht, werden dem echten Menschen niemals auch nur im Ansatz gerecht.

Meine Meinung - die jedoch auf diesbezüglicher Erfahrung beruht.


Meine Erfahrung ist komplett gegenläufig - ich hatte z.B. beim Saufnix-Usertreffen Mannheim im Sommer absolut nicht den Eindruck, als hätte ich mir von den Personen, die ich da "in Echt" erlebte, falsche Vorstellungen gemacht.

Auch bei den Usertreffen im Rahmen eines ganz anderen Internetforums, dem ich auch angehöre, ist das nicht so.

Kommt wohl auch immer drauf an, was man erwartet, wie man zwischen den Zeilen liest und vor allem: wie ehrlich man zu sich und anderen ist...Ich persönlich legte Wert drauf, online genauso zu reagieren und zu posten, wie ich auch sonst sprechen und handeln würde.

Wenn ich online natürlich bewusst oder unbewusst eine Rolle spiele und nicht die Person bin, die ich bin, sondern die, die ich vielleicht gerne sein möchte, dann muss ich mich nicht wundern, wenns auch mal voll in die Hosen geht.

Findet die

ingmarie


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.12.2005 22:34
#6 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Ingmarie

genau so isses .

... wie schade dass du morgen nicht kannst ... blöde Küche die



tommie


Faust Offline




Beiträge: 5.519

02.12.2005 22:34
#7 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Nun ja, tommie,

beim RL-Treffen wurde aber lauter gelacht...

LG
Bernd


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.12.2005 22:35
#8 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Zitat
. ich kenne ihn in echt aus den Treffen in Köln und Stuttgart .



Hm
Dann ziehe ich die Frage zurück und nicht 4000 DM ein - sind ja eh nix mehr wert


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.12.2005 22:36
#9 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

... stimmt auffallend, Bernd ... schon wenn ich daran denke werd ich wieder heisser in der Stimme


tommie


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 22:42
#10 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Ach Tommie,

...wie der Neger im Dschungel, der keinen Fernseher vermisst, weil er nichtmal weiß, dass es sowas gibt.

Du Glücklicher!


LG`s
A.

bezieht sich auf Post *2

[ Editiert von 1Aldebaran am 02.12.05 22:45 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.12.2005 22:44
#11 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Hallo Ingmarie,

Zitat
ich hatte z.B. beim Saufnix-Usertreffen Mannheim im Sommer absolut nicht den Eindruck, als hätte ich mir von den Personen, die ich da "in Echt" erlebte, falsche Vorstellungen gemacht.



So meinte ich mein 'im Ansatz nicht gerecht' auch nicht. Ich wollte damit sagen, dass ein Mensch eben doch aus sehr viel mehr als nur ein paar aneinandergefügten Buchstaben besteht. Der Eindruck, den man hier oder sonstwo von jemandem über seine Posts gewinnt, wird tiefer, wenn man ihn vor sich hat.
War vielleicht ein bisschen blöd formuliert...


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 22:51
#12 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Ach Greenery,

es werden heutzutage Milliardengeschäfte im "virtuellen Raum" abgeschlossen.

Verträge werden geschlossen und beendet, Pläne verschickt und empfangen.
In meinem Job isses undenkbar, noch ohne Internet zu arbeiten.

"Man" kommt sich näher, oder distanziert sich...ALLES ist möglich - im "virtuellen Raum".

Die Realität eben.....

Das "RL".



LG`s
Aldebaran


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

02.12.2005 22:55
#13 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten



Ich finde die Unterscheidung RL - VL etwas schwierig. Ich sitze hier ung tippe, das ist mein RL. Ich benehme mich genauso, wie ich es machen würde, wenn ich jemandem gegenüber sitze. Ich verstelle mich nicht.

Dasrum ist das hier für mich RL. Als VL würde ich es bezeichnen, wenn ich im I-Net eine Person spiele, die ich tatsächlich nicht bin. Dann wäre die Person am Ende der Tastatur nicht real.

Liebe Grüße
Peregrine


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.12.2005 23:08
#14 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Hm, da erscheinen mir jetzt gerade zuviele Dinge miteinander vermischt - ich werde mal drüber schlafen


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 23:17
#15 RE: "Real Life"?...."RL"....."rl"... Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

das is ja mal ne nette Diskussion

Keine Unterschiede zum RL

mmmh, denke auch das kann man nich verallgemeinern, sehe schon so "ein zwei" Unterschiede, aber wenn ihr meint

Da soll mal einer sagen das sei kein Kuschelforum

LG
Lutz


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz