Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.264 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
luchs Offline



Beiträge: 21

02.12.2005 16:05
RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Hallo,

bin in einer Krise, wie die meisten, die hier ankommen. Seit ich bereits lange Zeit merkte, daß mein Alkoholkonsum ausufert, habe ich ihn Anfang diesen Jahres ganz eingestellt. Bereitete mir auch nicht die größten Schwierigkeiten. Im Gegenteil: Es ging mir gut.

Im August hatte ich einen "Rückfall" und habe danach wieder zunehmend mehr getrunken. Inzwischen bin ich aber wieder auf einem "Level" angekommen, der absolut schädlich ist und an die alten Zeiten erinnert.

Im Moment habe ich so etwas wie "Saufdruck", eher psychisch. Ich möchte unbedingt ins nächstliegende Geschäft und mir "nur so zur Entspannung" ein Bier holen. Ich weiß aber, bei dem einen wird es nicht bleiben.

Gruß
luchs


polar Offline




Beiträge: 5.749

02.12.2005 16:37
#2 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

hallo luchs,

wenn du schon aufhören willst, und wenn du noch keine gesundheitlichen beschwerden hast, dann sei froh und hör auf. wenn du wartest bis du aufhören musst, fällts wesentlich schwerer.

ansonsten, willkommen hier.

LG

rolf


sole Offline




Beiträge: 2.382

02.12.2005 16:49
#3 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Luchs, ich kann dich gut verstehen. Ich hab das, was du jetzt vorhast, vor zwei Tagen gemacht. Ein Liter Rotwein, obwohl lange zuvor nix getrunken. Dazu noch geraucht! Den Horror im Kopf und im Bauch am nächsten Tag hätt ich mir ersparen sollen. Mir geht es jetzt noch sch...
Wie stark Saufdruck sein kann, weiß ich sehr gut. Und der kommt, egal wie lang du schon nichts mehr getrunken hast. Was machst du, was machen die anderen in der Situation?
Halt durch! Wünsch Dir viel Glück. Schreib, wenn Du willst.


luchs Offline



Beiträge: 21

02.12.2005 17:31
#4 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Moin,

vielen Dank Euch beiden erst mal für die ermutigenden Worte. Ich lese gerade quer durch das Forum und der Druck wird schwächer. Ich bin froh, daß ich auf Euch gestoßen bin.

Gruß
luchs


sole Offline




Beiträge: 2.382

02.12.2005 17:55
#5 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Super! Wenn Dir das hilft, dann bist Du auf einem guten Weg. Allein Dein Posting hier zeigt, dass Du weißt, worum es geht. Du kannst es schaffen, und zwar vielleicht wirklich ohne viel Qual wie viele von uns. Guten Mut!


tommie Offline




Beiträge: 10.595

02.12.2005 18:16
#6 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Hallo luchs


machst du "es" sozusagen im Alleingang oder hast du dir schon einmal Hilfe in Form eines Arztes, einer Beratung, Gruppe etc. geholt?


tommie


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 19:09
#7 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Hi Luchs,

Herzlich Willkommen in unserem Kuschelforum.

..mmmh, schön das der Saufdruck nachlässt, du weisst das es nicht bei einer Flasche bleiben wird und du weisst auch das du wieder den Level erreichst der dir nich gut tut (mir tut kein Level mehr gut, wäre vermutlich, kurzfristig, ständig "Hochwasser").

Also denk drüber nach wie Scheisse du dich morgen früh fühlen wirst wenn du dem Saufdruck nachgibst, lenk dich ab, trink viel Wasser, les und schreib nen bisserl im Saufnix und du wirst sehn es hilft und morgen früh wachst du mit ner klaren Rübe auf.

So ne Suchtberatung wäre ja vielleicht mal auch für dich ne Idee, falls du noch nich da warst und keine Angst davor hast, nur so als Gedanke

Alles Gute

LG
Lutz


luchs Offline



Beiträge: 21

02.12.2005 21:23
#8 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Moin,

nein, bisher habe ich mir keine Hilfe geholt, außer eben gegoogelt. Ich meine, daß ich über mein Problem schon im Klaren bin, aber eine Suchtberatung werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen.

Vielen Dank aus dem "Kuschelforum" *gg*.

Gruß
luchs


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2005 22:46
#9 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Hi Luchs,

zitat

"
..aber eine Suchtberatung werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen"


Wohl nich die schlechteste Entscheidung die du heute getroffen hast, wenn du es machst.

LG
Lutz


Depri Offline



Beiträge: 1.848

03.12.2005 10:09
#10 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Es gibt nur eine wirklich gute Wein- oder Bierflasche, die die im Regal stehen bleibt!


luchs Offline



Beiträge: 21

03.12.2005 14:19
#11 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Moin Igel und moin depri,

danke, Igel, Suchtberatung werde ich sobald als möglich angehen. Insbesondere ich -wie ich im anderen Thread geschrieben habe- nicht weiß, wo ich stehe.

depri, ich fang jetzt nicht wieder mit Zählen an , aber heute ist mein zweiter Tag, an dem die "gute Pulle" im Regal stehen bleibt. Das hoffe ich zumindest.

Gruß
luchs


Depri Offline



Beiträge: 1.848

03.12.2005 14:52
#12 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Luchs, ich hab das anfangs so gemacht, jeden Cent den ich sonst in Alk ausgegeben habe, davon habe ich mir was anderes gegönnt. Waren zwar im Schnitt nur 3 Euro am Tag. Aber es ist schon erstaunlich, was man sich selber mit 3 Euro alles kaufen kann. So hatte ich beim Einkaufen immer so ein gewisses Aha Erlebnis.


luchs Offline



Beiträge: 21

03.12.2005 15:23
#13 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Nu, keine schlechte Idee: denn habe ich man heut' glaube ich € 3,49 für die zum Wochenende obligatorische Flasche Martini gespart

Gruß
luchs


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2005 16:06
#14 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Sálü Luchs,

ich treibe mich zwar noch nicht soooo lange auf diesem Forum rum, aber auch von mir ein herzliches Willkommen und Respekt für Deinen Mut, hier zu schreiben.

"Bin ich oder bin ich nicht?!" Jahrelang habe ich all meine "Intelligenz" darauf verwendet, mir diese Frage mit 'Nein, bin ich nicht' beantworten zu dürfen, in dem ich an mir selbst jegliches Klischee der 'durchschnittlichen Alkoholkranken' widerlegt habe.


Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand, der kein Suchtproblem hat, nachts um halb drei glockenwach
im Bett sitzt und sich fragt, ob er wohl ein Suchtproblem habe könnte.


Ob du 'schon' süchtig bist oder gerade eben auf der Kippe - das kannst nur du selbst beurteilen. KeineR hier im Forum, keine Suchtberatung und auch kein Arzt. Aber alle können dir auf die Sprünge helfen dabei, dir die richtige Diagnose zu stellen.
Mach dir nichts vor, und sei ehrlich mit dir selbst!

Noch‘n Zitat?!
Wir Alkoholiker können niemanden so gut betuppen (belügen, betrügen) wie uns selbst!
(Die alles- und immer-LeserInnen mögen mir die Wiederholung an dieser Stelle bitte bitte entschuldigen: auch ich muss sparen... )

Mir hat am Anfang geholfen (und tut es auch heute noch!), mich möglichst oft mit solidarischer, ebenfalls nicht trinkender Gesellschaft zu umgeben. Mein damaliger Lieblingsmann hat gleichzeitig mit mir aufgehört, und wir waren ein prima Team!

Außerdem habe ich damals versucht, mir mindestes einmal am Tag etwas richtig Gutes zu tun. Was immer das sein mochte - jedenfalls war ich möglichst liebevoll mit mir selbst.

Und dann habe ich auch noch jeden Abend so zwei, drei Zeilen lang in mein Notizbuch geschrieben, was an dem Tag so richtig toll gelaufen ist (egal, ob's einfach passiert ist oder ob ich selbst was Tolles veranstaltet hatte). Und wenn mir gar nix einfallen wollte - und das war am Anfang leider ziemlich oft - dann konnte ich reinschreiben: "Und auch heute habe ich den ganzen Tag keinen Alkohol getrunken." Dann war ich stolz auf mich, fand mich Klasse und konnte beruhigt einschlafen.

Was immer dir helfen mag - erlaube es Dir!


luchs Offline



Beiträge: 21

03.12.2005 16:32
#15 RE: Soll ich oder soll ich nicht? Zitat · Antworten

Moin amethysmena,

uppps, bei Deinem Nick entfallen mir ja fast die Tasten ... Woher kommt dieser sehr hübsche Name?

Vielleicht suche ich auch nur nach Belegen, die schließlich denn nutzlos sind, wenn die Form des Trinkens so geworden ist, daß sie doch recht eindeutig auf Alkoholismus hindeutet. Nach Jellinek bin ich nicht "alkoholkrank". Aber mein Muster lässt es für mich naheliegend erscheinen, daß ich zumindest ganz heftig auf der Kippe stehe. Aber kann ich mir eingestehen, was vielleicht nicht wahr ist? Woichtig ist, mit dem Trinken aufzuhören, denn ich glaube, daß das nicht mehr lange gut gehen würde.

Zitat
Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand, der kein Suchtproblem hat, nachts um halb drei glockenwach
im Bett sitzt und sich fragt, ob er wohl ein Suchtproblem habe könnte.



Das kenne ich überhaupt nicht. Nie bin ich nachts wach geworden und habe mir dann gedanken zu meinem Alkoholverhalten oder einer möglichen Sucht gemacht. Das war eher morgens, wenn ich verkatert aufgewacht bin.

Ich versuche, so ehrlich wie möglich zu sein zu mir selbst. Aber sicher bescheiße ich mich oft selbst dabei.

Meine Belohnung heute war ein Aufwachen mit dem guten Gefühl, gestern nicht getrunken zu haben, war dann ein langer Spaziergang, dann noch Einkaufen, das Regal mit den "schönen Fläschechen" links liegen gelassen. Und jetzt lesen, hier lesen und lesen und z.B. diesen Beitrag zu schreiben. Das kann ja nu nicht schaden .

Zitat
Was immer dir helfen mag - erlaube es Dir!



Da muß ich aber schwer dran arbeiten, bin immer so rastlos.

Lieben Gruß
luchs

[ Editiert von luchs am 03.12.05 16:37 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz