Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.156 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
ewli Offline



Beiträge: 862

26.11.2005 18:31
#16 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Dann sagte er: "Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was immer auch mit dem Geld geschah, ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 40 € wert.
Es passiert oft im Leben, daß wir abgestoßen und zu Boden geworfen, zerknittert und in den Dreck geschmissen werden.

Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egel, was passiert oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren.

Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebüglet, DU bist immer noch unbezahlbar für jene, die dich über alles lieben. Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, sondern dadurch WER DU BIST."

Liebe Grüße
Ewli - die jetzt auch das Gedicht von Nelson danebenhängen wird!!


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.11.2005 18:40
#17 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Hallo Tina,

ich lese deine Beiträge sehr gern, finde sie klar und deutlich und deine Offenheit ganz toll. Und wahrscheinlich könnte man die guten Tage gar nicht so schätzen, wenn man nicht auch mal ein paar schlechte dazwischen hätte.

Vielleicht kann dir das hier ->klick<- ja an diesem für dich grauen Tag doch noch ein Lächeln abringen.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

26.11.2005 19:02
#18 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Hallo Tina,

genau solche Gefühle hatte ich auch, nach wenigen Monaten Trockenheit und ich habe damals geschwankt zwischen gekränktem Rückzug oder der Überwindung meine "lächerlichen Minderwertigkeitsgefühle" hier zu posten.

Zum Glück habe ich zweites getan. Es war ein sehr wichtiger Schritt auf meinem alkoholfreien Weg, nämlich auch zu meinen scheinbar jämmerlichen, kleinen Gefühlslagen zu stehen.

Ich finde es ganz klasse, dass du dich auch "überwunden" hast! Ich kann dir versichern, wenn du so weitermachst, wirst du immer mehr erkennen wie stark du bist und wie überhaupt nicht minderwertig!!!

Es lohnt sich diesen Minderwertigkeitsgefühlen Beachtung zu schenken, sie ans Licht zu zerren, denn Licht vertragen sie überhaupt nicht - dann machen sie sich ganz schnell aus dem Staub!

Alles Liebe
und schreib bitte weiter!
Gaby


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

26.11.2005 19:21
#19 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

hi Tina,

alle haben schon so viel gesagt..kann mich dem nur anschließen.
Dieses Gefühls-Chaos kenne ich auch zur Genüge...früher habe ich es einfach weggespühlt.
Sei froh, dass du das nicht mehr brauchst und ich bin mir sicher, in ein paar Tagen sieht alles auch wieder besser und rundrum positiv aus.
Dann kannst du total stolz auf dich sein, dieses kleine Tal ohne Alkohol überwunden zu haben...



Gruß

Ruby

[ Editiert von Ruby am 26.11.05 22:10 ]


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

26.11.2005 21:29
#20 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Liebe Tina,

Schritt für Schritt müssen wir unser Weg in die zufriedene Trockenheit gehen. Ich kann Dir so gut nachfühlen, ich habe auch immer wieder ganz krasse Durchhänger dabei, in denen ich mich ganz klein fühle. Aber eins hab ich schon gelernt: nicht jeder Tag ist gleich und gehts mir heute gar nicht gut, Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich hab mich heute den ganzen Tag sehr schlecht gefühlt. Eine Kleinigkeit hat mich wieder umgeworfen, ich habe nicht die Aufmerksamkeit von einem Menschen bekommen, die ich mir gewünscht hätte. Ja, von der ich sogar meine, dass sie mir zusteht. Das sind ganz gefährliche Tage für mich, nicht weil ich Saufdruck habe, den hab ich gottlob nicht, aber schon einen Stillstand sehe ich als problematisch an. Und doch: solche Tage gilt es auszuhalten. Manchmal ist das Leben so schön, alles läuft wie geschmiert, ich bin zufrieden mit mir und urplötzlich siehts wieder ganz anders aus. Das Leben ist so. Wir sollten geduldig sein mit uns, jeder Tag den wir nüchtern erleben ist doch ein Schritt ins Leben zurück.

Danke Tina, dass Du Dich überwinden konntest, hier dieses Thema anzusprechen und danke den vielen Schreiberlingen für die tollen Worte. Ich nehme sie auch für mich mit.

Drück Dich
Lachfalte


Tina72 Offline



Beiträge: 533

26.11.2005 22:57
#21 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Hallo

Vielen lieben Dank für eure Beiträge und die nmails. War ganz gerührt.

Ich habe sie mir gerade noch einmal durchgelesen und muss das erst mal wirken lassen.

Im Grunde genommen, weiß ich ja das diese Gefühle dazu gehören und es hat gut getan, es zu schreiben.

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und ich werde auch mit Sicherheit eine fleissige Saufnixe bleiben.

Werde jetzt meinem rauchendem Kopf die wohlverdiente Ruhepause gönnen, da es auch noch zu allem Übel an der Arbeit recht hektisch war.

VLG Tina


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

27.11.2005 09:21
#22 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Tina,

ich feue mich, das du hier weiterhin fleißig posten möchtest. Ich lese deine Beiträge immer gerne und du hast gar keinen Grund, dich minderwertig zu fühlen.

Liebe Grüße
Peregrine


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

27.11.2005 09:35
#23 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Liebe Tina,

zu minderwertig und dem, was Du (im Augenblick) noch 'schlechtes' an Dir siehst möchte ich Sierra zitieren. Ich stimme ab und zu nicht mit ihm überein, aber hier hat er absolut Recht.

...
Was du an anderen (positiv) herausstreichen kannst, weswegen du vielleicht andere bewunderst, das kannst du auch bei dir versuchen. Es müssen keine Heldentaten sein! Aber jeder Mensch hat Eigenschaften und Fähigkeiten, die einen anderen in Entzücken versetzen können, und weswegen man – auch dich - bewundert.
...



Gruss Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 27.11.05 9:35 ]


Tina72 Offline



Beiträge: 533

27.11.2005 13:51
#24 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Hallo

Mir geht es heute wieder viel besser, was ich zu einem großen Teil euren, für mich sehr aufbauenden, Beiträgen zu verdanken habe. Gerade in solchen schwierigen Phasen, bin ich sehr dankbar dafür.

Es ist schön zu wissen, das ich an solchen Tagen, nicht alleine bin. Auch wenn es mir Anfangs noch so blöd vorkam, das zu posten, bin ich jetzt sehr froh, das ich mich dadurch erleichtert habe. Mir einfach Luft gemacht habe.

Es ist schwer in Worte zu fassen, was mich da bewegte. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, da ich so ein Tief, seitdem ich trocken bin, noch nicht kannte. Schlechte Tage gab es immer wieder mal und wird es auch immer geben. Mit denen weiß ich auch schon ganz gut umzugehen. Jedoch empfand ich das als heftig.

Nun bin ich wieder um eine Erfahrung reicher und ich habe beschlossen, mir mal in aller Ruhe zu überlegen, was ich an mir schätze und gut finde. Das werde ich zu Papier bringen, um es mir in solchen Momenten vor Augen zu halten. Ich bin überzeugt, das mir da einiges einfällt.

VLG Tina


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2005 14:16
#25 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

hallo tina

freut mich das es dir wieder besser geht

dein schreiben hätte auch von mir sein können

hatte gerade die selbe krise zu überstehn und habe auch so eine liste für mich gemacht
fast alle habe ne gute meinung von mir nur ich nicht

ein liebes forenmitglied hat mir auf die sprünge geholfen,danke dafür.

heute gehts schon wieder besser und bin gut gelaunt

wünsche dir alles gute.

lg.blondy


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2005 14:22
#26 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Vielleicht noch was, wenn es mal wieder ist, wie es ist ;-)

Ich liebe mich, denn ich bin immer für mich da, wenn ich mich brauche.
(keine Ahnung von wem - vielleicht sogar von mir :frage3

Wenn ich niedergeschlagen bin hole ich nur Anlauf für neue Höhenflüge!
Helga Schäferling (*1957); deutsche Sozialpädagogin


Sierra


real Lucky Offline



Beiträge: 9

27.11.2005 21:18
#27 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Hi,

warum eigentlich immer nur oben schwimmen ???

Verlass Dich da ganz auf Dein Gefühl. Du tickst da völlig richtig. Dir geht´s schlecht? Und Du fühlst Dich leer?

Früher hab´ ich mir bei solchen Gedanken und Gefühlen die Kanne gegeben. Heute ... heute geniesse ich es auch mal wenn´s mir schlecht geht. Alles daran ist völlig menschlich. Unmenschlich ist, sich solche Gefühle weg zu saufen. Es zeigt Dir nur an wie toll Du lebst wenn´s auch mal runter geht.

Das paradoxe daran ist, der Versuch Gefallen an Leid, Schmerz und Leere zu finden, ohne gleichzeitig ein Gefühl der Abnormalität zu haben.

Genieße es einfach ein Mensch zu sein der so funktioniert wie´s soll.

Gruß
real Lucky


janeway2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2005 08:13
#28 RE: Minderwertig Zitat · Antworten

Liebe TINA,
ich wünsche Dir, dass Du dieses auf-und-ab gut und trocken überstehst, hab gerade gelesen, dass Du wohl wieder auf dem Weg nach oben bist.
Irgendwann hab ich mir auch mal einen Spruch aufgeschrieben:

Mach nur kleine Schritte, dann ist der Berg nicht so steil

hilft mir immer mal wieder in diesen Zeiten, die ganz normal sind und ein "Nichtalki" auch hat.
LG und halt den Kopf oben
janeway


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz