Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.095 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

15.02.2006 16:51
#46 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Sonnensturm,

wenn du dabei,als du deinen Weg gegangen bist,auf dein Bauchgefühl gehört hast und es für dich in Ordnung war,damals,dann hättest du gar nicht anders reagieren können,bzw. etwas anderes tun können.
Dann wären im Nachhinein doch alle Fragen offen gewesen....ob dich das dann glücklicher gemacht hätte?!?
Dann würdest du jetzt wahrscheinlich drüber nachgrübeln,ob die anderen recht behalten hätten oder nicht.

Anders sieht es natürlich aus,wenn du aus reiner Dickschädeligkeit und wider besseren Wissens oder Fühlens in die Katastrophe gegangen bist ...so einfach aus Trotz.
Das wär dann natürlich nicht so gut


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2006 17:20
#47 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Biene,

es war mehr eine Projektion von Sehnsüchten und Wünschen und nicht mehr genau hinzuschauen, was real da ist und was nicht.
Ich habe mir selbst einen vorgemacht.

Hätte ich genauer hingeschaut und wäre ich mir selbst mehr wert gewesen und hätte ich nicht mitgetrunken und meine eigene Wahrnehmung damit auch verzerrt und hätte ich mich nur einmal hingesetzt und mir mit klarem Kopf überlegt, was ich will und was nicht und was von dem was ich will, ist real da und was nicht, wären die Dinge sicher anders gelaufen.
Ob besser, kann ich nicht sagen, das wäre Spekulation.

Nur all das, was ich heute sehe, haben andere Menschen schon viel früher gesehen und ausgesprochen und ich habe in meiner selbstproduzierten Scheinwelt weiterrumgeeiert und damit viel Schaden angerichtet.

Es wird für irgendwas gut gewesen sein und es ist gut so wie es ist.

Ich habe einfach heute für mich beschlossen, es in Zukunft versuchen anders zu machen.

sonnensturm


regenbogenkind Offline



Beiträge: 32

15.02.2006 20:40
#48 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Hallo,
möchte auch noch was sagen zu Rückmeldungen.
Zum einen finde ich jede Gruppe ist anders in der einen wird wild durcheinander geredet (auch bei AA und bei Al-Anon) in anderen gibt es Rückmeldungen.Ich brauche auch die Erfahrungsberichte von anderen.Nehme mir das was ich gebrauchen kann für mich mit alles andere kann ich stehen lassen.Ich war mal in einer OA-Gruppe da kamen keine Rückmeldunge da hätte ich es genauso gut der Wand erzählen können.
Ich handhabe es immer so das ich von mir rede ,oft kommen mir Erkenntnisse und Lösungen während ich erzähle.Würde mich jemand unterbrechen könnte ich diese Erkenntnisse für mich nicht treffen. Sie sind aber sehr wichtig für mich

Möchte ich eine Rückmeldung sage ich es ,wenn nicht allerdings auch. Meistens sind die Leute im Meeting so sensibel das sie es von allein merken.
Das ich erst reden kann wenn ich an der Reihe bin hat mir schon so manchesmal geholfen ich hörte erst andere Sichtweisen und konnte meine Meinung revidieren.

Bei den AA`s,also bei den Gemeinsamen Meetings, finde ich es besonders wichtig ausreden zu können,denn ich habe die Erfahrung gemacht das die AA`s sehr laut reden und oft mir ihre Meinung aufzuzwingen wollen Auch da hat es mir schon oft gut getan warten zu müssen ich kannte ja oft Zwei Ansichten und es gibt A. die auch trocken noch lügen das sich die Balken biegen und da hilft es mir gelassener zu werden und nicht meine Wut heraus zu plappern. Wünsche Euch einen schönen Abend

Regenbogenkind


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2006 20:03
#49 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Joosi,

Zitat
Vielleicht hast du mit deiner entwaffnenden Offenheit andere verunsichert - manche Menschen werden dann hilflos und wissen nicht, wie sie auf jemanden der so offen ist, den sie aber noch gar nicht kennen, zugehen sollen.



Ich habe lange über Deinen Satz nachgedacht. Schließlich schieße ich mir ja selbst ins Knie, wenn ich in eine Gruppe gehe, offen drauflosplaudere und mir Rückmeldungen wünsche und eigentlich eher erreiche, daß andere verunsichert sind.
Da bringt mir ja auch *entwaffnende Offenheit* nichts, wie Du es nennst. Weil ich mir ja dadurch anscheinend die Rückmeldung anderer Menschen selbst raube, die ich mir eigentlich wünsche.

Jetzt bleibt die Frage, wie nehme ich mich zurück ohne mich dabei zu verbiegen oder zu verstellen...

viele Grüße
sonnensturm


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.02.2006 20:33
#50 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Hallo Sonnensturm,

vielleicht genügt es, diesen Extremismus aufzugeben,
beim ersten Mal gleich alles zu fordern?

LG
Bernd


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2006 20:40
#51 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

Hallo Faust,

guter Gedanke. Das geht dann vielleicht einher mit mehr Geduld (und Ausdauer) haben, was Joosi meinte...

Ich werd es probieren und hier schreiben...

gruß
sonnensturm


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2006 20:46
#52 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

OK, habe mir gerade eine Gruppe in der Nähe rausgesucht.

gruß
sonnensturm


Seelchen ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2006 21:00
#53 RE: Krise in der Selbsthilfegruppe Zitat · Antworten

@ Faust:

"Es gibt nichts Absolutes, nur eine Annäherung." gell?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz