Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.130 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
miesi007 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2005 21:45
RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

so da bin ich. Habe wie sicher alle hier erstmal eine Stunde gelesen.

Jetzt muß ich es los werden. Ich habe ein gewaltiges Alkohlproblem und Angst aus diesem Kreislauf nicht mehr allein herraus zu finden.

Ich schaffe es manchmal 4 5Tage nix zu trinken dann fühle ich mich soooooo stark. Naja dann kommt das Wochenende eine Feierlichkeit und ich sage mir gut ich hab es ja 5 Tage geschafft, also habe ich auch kein Problem.

Doch das Problem klopf schon wieder an die Tür. Denn wenn ich dann an dieser Feier etwas trinke, kann ich den nächsten Tag plötzlich nicht mehr sagen so das hat gereicht. Dann geht es weiter........

Schlimm ist eben nur, dass ich jetzt schon ein paar mal nicht auf Arbeit gehen konnte, man hätte meine Fahne Kilometer weit gerochen.

Heute ist nun mein 1. Tag ohne (wiedermal)
Ich kann nicht in eine Klinik, was sollen denn meine Freunde Verwanten, Kollegen , Kinder sagen?
Ich schaffe das allein!!!!!!!

Obwohl ich dabe noch ein sehr großese Problem habe, dass hab ich eben auch bei jemand anders gelesen und zwar mein Mann!

Ich liebe ihn, doch er trinkt abends sein Bierchen hat auch ne Flasche Schnaps im Keller und denkt von sich er hat alles im Griff.
Soeben hat er mich hier beim Schreiben erwischt......
Ich habe nur auf das..::Saufnix::.. gezeigt und gemeint ich wäre so weit und sehe es als Problem an, doch das kann jeder nur für sich selber entscheiden.

Er hat große Augen gamcht genickt und ist lieber gegangen.

Aber ich denke es war ein Denkanstoß.
Ichwerde jetzt jeden Abend berichten ob ich durchhalte, wer versucht so etwas auch allein durch zuziehen?

LG miesi


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.11.2005 22:02
#2 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hallo Miesi,
na, das werde doch nicht etwa ich gewesen sein, bei der du das gelesen hast

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich es nicht alleine kann - mir ist mittlerweile auch echt schnurzpiepegal, was da Freunde, Verwandte oder sonstwer dazu sagt. Um die geht es ja nicht, es geht ja um mich.

Alleine habe ich es jetzt lange genug probiert; wie ich hier gelesen habe, gibt es sicher viele, die es auch alleine schaffen - ich dachte das auch gaaanz lange. Aber mittlerweile denke ich, dass ich nur dauerhaft aufhören werde, wenn ich nicht mehr die Verheimlichungsschiene fahre. Also so wie: ach, ja, da war mal was. Aber das braucht ja niemand wissen. Ist halt ein dunkles Kapitel von mir.
Ich denke vielmehr, dass für mich gerade die Ehrlichkeit wichtig ist, um da ein Fundament zu legen für was dauerhaftes. Das soll ja auch nicht heißen, dass ich es jedem auf die Nase binden will. Aber verleugnen will ich es eben auch nicht - dafür ist es ein viel zu großer Teil von mir.

Naja, ich arbeite dran. Und du ja auch, sonst hättest du ja nicht gerade deinen ersten Beitrag geschrieben Lies' dich hier mal durch, da wird einem manches schon klarer!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

16.11.2005 22:03
#3 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten



Hallo miesi,

herzlich willkommen hier im Forum.

So gesehen hast du schon mal erkannt, das du ein Problem hast.
Und weiter hast du auch schon eigentlich erkannt das du es nicht allein schaffst.

"Denn imer wenn das Wochenende kommt....."

Eins hast du warscheinlich noch nicht realisiert, das deine Alkoholkrankheit eine ernstzunehmende Krankheit ist.

Unde wenn man an Geist Körper und Seele gesunden Will und ganz gleich was man für eine Krankheit hat, dann kannst du ihr nicht beikommen in dem du etwas. "durchziehst"

Deiner Krankheit kannst du nur beikommen, wenn du sie erstmal als solche annimmst und akzeptierst, denn sie wird dir für den Rest deines Lebens erhalten bleiben...

das heisst du kannst gesund und zufrieden leben, wenn du dich an ihre Regeln hältst- wie bei vielen anderen Krankheiten übrigens auch.
Wo du übrigens auch nicht darauf verzichten würdest Hilfe anzunehmen.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 16.11.05 22:04 ]


miesi007 ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2005 23:41
#4 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hallo danke erstmal für die ersten aufmunternden Worte.
Ich habe noch Angst davor sagen zu müssen, nie wieder Alkohol. Ich denke daran werde ich unbedingt arbeiten müssen. Vielleicht werde ich als erstes mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Auf alle Fälle hab ich heute Abend durchgehalten und es war nicht schwer. Trotzdem mein Mann jetzt im Augenblick "zufrieden" mit einer Fahne im Bett liegt und schnarcht.
Ich bin fürs erste stolz auf mich.

Bis morgen werde erst nach 21 Uhr drin sein. Hoffentlich genauso klar im Kopf wie heute.

LG miesi


soyyo Offline




Beiträge: 832

17.11.2005 00:05
#5 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

hallo miesi,


herzlich willkommen hier im forum.
das waren dann also die ersten vierundzwanzig stunden.

die idee mit der beratungsstelle ist gewiss nicht die schlechteste. menschen im realen leben, mit denen du deine ureigensten angelegenheiten besprechen kannst, wirst du für dich brauchen.

gute vierundzwanzig stunden
(und sich legende ängstliche, dafür sich bemerkbar machende freudige aufregung, doch vor allem gute ruhe)

wünscht
soyyo


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.11.2005 00:10
#6 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hallo Miesi,

auch von mir noch ganz kurz herzlich willkommen hier im forum.

Ich selbst bin seit 6 wochen hier und kann dir versichern, das Schreiben und Lesen hilft beim Aufarbeiten der Krankheit ganz ungemein.

Mach dir mal keine Gedanken wegen:

"Ich habe noch Angst davor sagen zu müssen, nie wieder Alkohol."

Immer schön eins nach dem anderen.

Ich lebe zur Zeit nach dem Motto "heute trinke ich nicht" und siehe da, es funktioniert. Ich hatte (und habe) auch Angst davor zu sagen "nie wieder" , aber komischerweise schrumpft die Angst ständig. Irgendwie ahne ich, dass sie mal ganz verschwindet.

ich freu mich schon, wenn Du heute(es ist ja schon Donnerstag) Abend wieder im Forum postest.

Jetzt aber erstmal Gute Nacht...


miesi007 ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2005 04:48
#7 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

hallo zusammen, Hallo grufti,

ich bin so stolz auf mich, konnte zwar die halbe nacht nicht richtig schlafen, aber ich sitze mit klarem Kopf hier und kann den Tag starten!!!!!

Wie gesagt bin heute auf Weiterbildung und komme erst heute abend wieder.

Allen einen schönen Tag
LG miesi bis heut abend
(kann es gar nicht erwarten wieder hier zu sitzen)


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.11.2005 09:23
#8 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

hallo Miesi, hall Grufti,
(von Miesi "Ich habe noch Angst davor sagen zu müssen, nie wieder Alkohol."
(von Grufti) "Immer schön eins nach dem anderen. -
Ich lebe zur Zeit nach dem Motto "heute trinke ich nicht" und siehe da, es funktioniert. Ich hatte (und habe) auch Angst davor zu sagen "nie wieder" , aber komischerweise schrumpft die Angst ständig. Irgendwie ahne ich, dass sie mal ganz verschwindet."
// Auch ich lebe "zur Zeit" mach dem Motto "heute trinke ich nicht", weil das anders wohl gar nicht geht. Wenn ich nämlich nie wieder was trinke, dann sehe ich mein Leben immer im Stück, groß und kantig und gruselig. Und dann noch ohne Alk. Wenn ich aber "heute" nicht trinke, dann ist das an sich einfach: heute morgen bekam ich meine Kraft für heute, gleich nach dem Aufwachen bin ich mir dessen bewusst. Und dann sage ich mir "heute" trinke ich nicht. Das ist doch eine sehr schöne Tageseinteilung?!! Und es bleibt Kraft übrig, für andere Dinge. Die übrig bleibende Kraft wird mit der Zeit immer mehr werden.
Weil ich daher "heute" lebe, habe ich auch keine Angst vor denjenigen Dingen die heute gar nicht dran sind. (Natürlich weiß ich dass mein ganzes Leben eine Kontinuität ist und dass ich plane usw. Aber das ist nicht existentiell!! heute).
Meine kleiner werdende Restangst verschwand so nach vielleicht 3 Jahren Trockenheit vollständig.

hallo Miesi, dein größtes Problem wird wohl sein, wenn einer trinkt und der andere nicht, dann ist ja ständig Reiberei, weil das jeweils andere "Vorbild" nicht passen wird?! Gruß Max

[ Editiert von Max mX am 17.11.05 9:25 ]


DIXI Offline



Beiträge: 6

17.11.2005 09:28
#9 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hallo miesi007

Schön, dass du das Problem erkannt hast und etwas dagegen unternehmen willst

Ich bin selber auch erst seit gestern hier registriert, les das Forum aber seit ca. 3 Monaten mit und kann nur positives Berichten!

Da ich selber noch nicht die Erfahrungen besitzt die andere hier im Forum besitzen kann ich dir leider keine Ratschläge geben, aber ich möchte dir viel Mut und Durchhaltevermögen wünschen

Will auch aufhören mit diesem Dreck (Sagen wir so, ich bin schon dabei), wir müssen diesen kleinen Dreckskerl in uns verdursten lassen


Na, ich wünsch dir noch einen schönen Tag und viel Spass

[ Editiert von DIXI am 17.11.05 10:21 ]


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

17.11.2005 09:55
#10 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hallo miesi,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board! Die erste Zeit ist die schwierigste; es fällt immer schwer, sich zu motivieren, wenn man neben sich noch einen Partner hat, der die eigenen Vorsätze ignoriert und munter weitertrinkt.
Du schreibst, daß Du Dich beraten lassen möchtest. Ich denke, eine Beratungsstelle ist genau das, was Du im Moment auch brauchst. Du wirst sehen, daß man Dir auch dort kompetent mit Rat zur Seite steht! Sicher gibt es auch in Deinem Umkreis Selbsthilfegruppen, wo Du Gleichgesnnte findest. Eine Übersicht findest Du auf http://www.alkohol-hilfe.de/SHG/gruppen.htm.
Dort wird Dein Anliegen vertraulich behandelt; in unserer SHG z.B. ist Schweigepflicht ein ungeschriebenes Gesetz. Und auf Wunsch führen die Gruppenleiter ein erstes Gespräch auch unter 4 Augen....

LG Ralf


ben bremser Offline



Beiträge: 955

17.11.2005 11:30
#11 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Auch ich lebe "zur Zeit" mach dem Motto "heute trinke ich nicht", weil das anders wohl gar nicht geht.

doch Maxx, es geht auch anders!
(nur der vollständigkeit halber)

Wenn ich nämlich nie wieder was trinke, dann sehe ich mein Leben immer im Stück, groß und kantig und gruselig.(//)


jetzt aber ein dickes nööö!
(nur der vollständigkeit halber ...:grins2

ich seh mein leben nicht als tagelöhner.
der kantige grusel (:gruebelhat sich davon gemacht.
(wie genau ,das weiss ich nicht.)
ich hab kein schrecken bei dem gedanken
niemals wieder!
(endlich nicht mehr!...wo ist da der grusel?)
der horizont als gerade linie , endlich wieder sichtbar.
da ist nichts als grosse erleichterung , diese gefühl zu leben,
nämlich sicht nicht mehr jeden tag aufs neue in die schlacht zu stürzen:
heute nich , heute nicht...


oder um es kurz mit B.B King zu sagen:
the thrill is gone.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2005 11:57
#12 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Hi,

Ich find den Gedanken an ein restliches alkoholfreies Leben nicht grade besonders beängstigend. Das kommt wohl daher, daß ich mir in einer denkwürdigen Nacht schon mal dachte, daß es mir immer wieder so beschissen gehen wird, wenn ich so weitermache, daß es mir aber nie wieder so gehen muss wenn ich ein für alle Mal aufhöre. Also ich fand/finde den Gedanken ans "nie wieder" als Befreiung.

der minitiger


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

17.11.2005 12:05
#13 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

moin..

mit geht es auch so. Dieses wahnsinnige beruhigende Gefühl, endlich nichts mehr trinken zu müssen.
Es ist so ungemein erleichternd.

Gruß Ruby


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.11.2005 12:06
#14 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Gruseln tuts mir auch eher bei dem Gedanken jemals wieder trinken zu müssen.
Ich bin heilfroh,daß es mir gelungen ist zu lernen ohne Alkohol durchs Leben gehen zu können.

Ich hab ja eigentlich immer "sinnvoll" getrunken und nicht aus Spass...mittlerweile ist mir aber der Sinn völlig abhanden gekommen.

Und von daher ist das "nie wieder" durchaus eine Befreiung.


Seelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2005 14:04
#15 RE: bin neu hier und sehr aufgeregt Zitat · Antworten

Oh ja, ganz recht

mich schreckt's seltsamerweise auch net mehr, niemals mehr Alkohol trinken zu dürfen oder zu müssen.

Ist zwar erst zwei Wochen her seit meinem dritten Rückfall seit Saufnix aber ich weiß jetzt endlich woran's bei mir krankt: Ich hab mich mundtot gesoffen. Ich hab mich ausgeschaltet, um ertragen zu können, was ich gar nicht ertragen wollte.

Jetzt mach ich den Mund auf und sage: STOP

Und ich sage dir, es macht einen Heidenspaß auf sich aufzupassen und sich wichtig und erst zu nehmen.

Lieben Gruß
Marianne


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz