Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.560 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
SoSa Offline



Beiträge: 13

07.11.2005 22:30
RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Hallo,

durch einen Link bin ich hier gelandet. Dann las ich einen Beitrag ( Else) und dachte "Hoppla so gehts mir auch!"

Nun finde ich den Beitrag nicht mehr, muss mich aber auch erstmal orientieren, also lesetechnisch.

Aber eins ist mir heute hier beim mitlesen klar geworden! ICH trinke zuviel und ich hab Gewissensbisse deswegen. Und ich habe Angst um meine Leber und überhaupt um die Gesundheit. Ich denke nicht, daß ich körperlich abhängig bin, aber ich leide seit vielen Jahren an dem "Druck", abends wenn mein Mann heimkommt, erstmal Bier und später ein "Fläschchen Wein" mit ihm trinken zu...ja was, zu Müssen stimmt nicht ganz, keiner zwingt mich. Zu Wollen..ja ich will gerne mit ihm den Abend ausklingen lassen mit einem, zwei, drei Bier oder einer Flasche Wein.

Tagsüber trinke ich keinen Alkohol.

Bin ich Alkoholiker? Süchtig? Ich sag mir den ganzen Tag "am Abend trink ich nur Wasser", aber kommt er dann abends heim, freue ich mich auf das gemeinsame Bier, Wein, Sekt.

Genauso am WE. Wir freuen uns auf unsere Flasche Wein am Nachmittag und den Sekt am Abend.

Dennoch belastet es mich sehr.

Ich tausche mein Bier gegen Lightbier, was auch gut klappt, aber dennoch nix "Richtiges ist. Macht keinen Spaß. Versteht das jemand?

Ich entschuldige mich für die vielen Gedanken mit denen ich Euch überfalle, aber irgendwie bin ich gerade völlig aufgeregt oder so. Ich sitze auch gerade mit Wein hier, ganz gemütlich während Männe einen Film schaut und unsere Kleinste ( noch nicht 3 Jahre) Bilder kritzelt.

Aber was ich so unverhofft in diesem Forum zu lesen bekam, macht mich nachdenklich.."versaut" mir den Abend, nicht böse sein aber so empfinde ich.

So das war ein Posting wie ich es gar nicht schreiben wollte, zumindest hab ich das bis vor ca 2 Stunden noch nicht gewollt aber nun schick ich das einfach ab

viele Grüße, SoSa, völlig verwirrt


Julian38 Offline



Beiträge: 49

07.11.2005 23:09
#2 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Hallo SoSa,

erst mal hallo und schön das du hier bist.

Du machst dir Sorgen wegen deinem Alkoholkonsum, ich übrigens auch. Was fällt mir zu deinem Posting ein?

SoSa schreibt:

ICH trinke zuviel und ich hab Gewissensbisse deswegen

aber ich leide seit vielen Jahren an dem "Druck", abends wenn mein Mann heimkommt, erstmal Bier und später ein "Fläschchen Wein" mit ihm trinken zu

Ich sag mir den ganzen Tag "am Abend trink ich nur Wasser", aber kommt er dann abends heim, freue ich mich auf das gemeinsame Bier, Wein, Sekt

Genauso am WE. Wir freuen uns auf unsere Flasche Wein am Nachmittag und den Sekt am Abend.

Ich tausche mein Bier gegen Lightbier, was auch gut klappt, aber dennoch nix "Richtiges ist. Macht keinen Spaß. Versteht das jemand?



Ich kann das alles verstehen vielleicht verstehst du auch das deine Aussagen für sich sprechen, das ist dir hoffentlich klar wenn du das so liest. Ob du eine Alkoholikerin bist oder nicht weiß ich nicht, das weiß keiner hier, aber du bist zumindest auf einem sehr gefährlichen Weg und solltest versuchen die Kurve zu kriegen, jetzt ist das vielleicht noch relativ einfach, aber in einiger Zeit vielleicht nur noch sehr schwer möglich.

Julian


fallada Offline



Beiträge: 2.386

07.11.2005 23:36
#3 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Hi SoSa,

"Ich tausche mein Bier gegen Lightbier, was auch gut klappt, aber dennoch nix "Richtiges ist. Macht keinen Spaß. Versteht das jemand?"

Jo, ich denke, das versteh ich! Die "Phase" hatte ich auch..."geklappt" hat es aber nicht..._ich_ hab das light dann recht schnell wieder (erst) durch "richtiges" Bier ersetzt und dann...naja...

Der Wirkstoff ist Alkohol...den "braucht" man...oder nicht!

"Süß" fand ich, was ein(e) Neuling hier kürzlich schrieb, über sich-am-Fußboden-wiederfindend: "Ich hatte die Flasche Wodka aber doch nicht pur getrunken, sondern mit RedBull verdünnt!" oder so ähnlich...

Tja, kann erst mal "besser" sein - für die Schleimhäute, wenn man das Zeug verdünnt trinkt...aaaber der Wirkstoff bleibt (in Gramm Alkohol umgerechnet) der selbe

Nur sone Idee,
fallada


bine34 Offline



Beiträge: 6

08.11.2005 01:20
#4 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten


hallo ihr!

hallo falada! übrigens die neue war ich mit dem wodka...ggg...

also sosa....super das du den schritt auch hierher geschafft hast!!
ich würde dich bitten, lies dich hier durch im forum....man lernt sehr, sehr viel dazu!!! ich habe die letzten 3 tage sicher meine 30 stunden hier verbracht und mich durchgelesen!! ich bin heute meinen 3 tag alkfrei....mir gehts sehr gut...null entzugserscheinungen...gott sei dank....obwohl ich vor allem die letzten 2j. mind. 4-5mal die woche meine 6-7bier bzw. 2 fl. wein am abend kippte...natürlich nur rein aus gewohnheit...nach der arbeit....tja, und der wodka (mit dem red bull) war dann für mich echt der auslöser....das ich nämlich alleine eine ganze flasche leeren konnte hatte mich zutiefst am nächsten tag schockiert!!!! somit hab ich mich hier durchgelesen...und wenn man so liest, was nicht alles passieren kann...und wie es immer schwerer werden kann, vom alk loszukommen...hatte jetzt echt schon angst ob ich evtl. körperlich auch was spüre....aber gott sei dank...null...und ich sag euch ich bin unendlich froh darüber!!!! mich hat das hier alles sehr nachdenklich gestimmt...
also, liebe sosa....es geht auch ohne...und das viel,viel besser....ich hab mir jetzt mal vorgenommen bis nächsten silvester...sprich bis anfang 2007 vollkommen trocken zu bleiben...so lange pause hatte ich mein leben noch nie...vor 3 jahren einmal 3 monate...denn ich will nicht nieee wieder sagen....und kurz vor sylvester nächstes jahr werde ich sicher feststellen wie schön das leben ohne alk sein kann (da bin ich mir zu 100% sicher)..tja und dann möchte ich gleich wieder für ein jahr verlängern,verlängern und verlängern...für mich ist es leichter das ich es in kleinen schritten (d.h. jahrweise mache---)...und ich bin unendlich froh, dass mein körper noch nicht abhängig ist, was mich selbst wundert - man weiss ja nie wann es soweit ist...

ich bewundere hier echt alle, die es geschafft haben bzw. den willen haben und drauf und dran sind diese krankheit zu bekämpfen!!!!

so, tag 3 ist zu ende...und es geht mir super

wünsche euch alles liebe
bine


Erdferkel Offline




Beiträge: 18

08.11.2005 15:12
#5 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

..Hallo Leute.
also, liebe sosa....es geht auch ohne...und das viel,viel besser....ich hab mir jetzt mal vorgenommen bis nächsten silvester...sprich bis anfang 2007 vollkommen trocken zu bleiben...
...Naja wenn das so einfach wäre.....
..Viel glück euch....
...............Tschüsssssssss Erdferkel


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.11.2005 16:22
#6 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Zitat
ich bewundere hier echt alle, die es geschafft haben bzw. den willen haben und drauf und dran sind diese krankheit zu bekämpfen!!!!





Hallo Bine,

du kannst diese Krankheit nicht bekämpfen , du kannst sie nur annehmen und vernünftig mit ihr leben.

Zitat
Gesundheit ist nicht immer die Abwesenheit von Krankheit oder Störungen, sondern die Kraft und Vernunft mit ihnen zu leben.



liebe Grüße
Ramona


bine34 Offline



Beiträge: 6

08.11.2005 21:00
#7 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

ja schon, aber blöde frage....jede krankheit kann heilbar sein bzw. unheilbar....
die frage ist wie's da um die alkoholkrankheit steht...ist sie heilbar? ---- das heisst so wie eine grippe oder auch manchmal krebs heilbar ist ----- und man dann wieder normal weiterleben kann - und zu versuchen damit umzugehen??

oder ist die alkoholkrankheit wirklich unheilbar? ---- sprich: sprich einmal krank - immer krank - somit für immer abstinent! das habe ich echt noch nicht rausgefunden - wie ich hier gelesen habe, gibt es ja verschiedene stufen der alkoholkrankheit - machne haben eine "saufphase" - die können evtl. jederzeit ohne psychischer u. physischer abhängigkeit wieder aufhören - manche sind "nur" psychisch abhängig - manche körperlich auch ... somit muss es doch auch einen verschiedenen heilungsprozess geben, oder irre ich mich da. vielleicht kann mir wer von euch darauf eine antwort geben. ich für mich bin sicherlich "psychisch" abhängig - und mit einer pause ( "=heilungsprozess"), ist es dann nicht möglich, diese krankheit zu heilen und wieder normal mit ihr umgehen zu können? wenn man jetzt halt noch nicht auch körperlich abhängig ist... gibt es da keine chance?

ist es wirklich so, auch wenn man mal psychisch abhängig ist (evtl. dann mal war), dass man dann wieder versucht zu lernen mit dem alkohol umzugehen?
ich hätte mir das halt so vorgestellt, vielleicht auch naiv, weiss nicht, vielleicht hat jemand eine antwort darauf...würde micht echt interessieren----heilbar oder unheilbar?
für antworten und anregungen wäre ich wirklich dankbar

danke
lg bine


annilein Offline




Beiträge: 4.212

08.11.2005 21:25
#8 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Alkoholismus ist eine Krankheit, die nicht heilbar ist, sondern nur zum Stillstand gebracht werden kann !!


annilein


SoSa Offline



Beiträge: 13

08.11.2005 21:45
#9 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Hallo,

ich danke Euch :-) Ich hab das Gefühl, ihr wisst was ich meine. Und lesen tu ich seit Tagen schon und bekomme eine Gänsehaut..

Ich hatte auch immer Zeiten völliger Abstinenz, zb bei meinen Schwangerschaften. Das fiel mir auch leicht denn ich hatte einen Grund um abstinent zu sein! Dieser Grund war offensichtlich wichtiger ale meine eigene Gesundheit.

Ich schätze, mein Problem ist die GEWOHNHEIT.

Der Wein am Abend, das Bier zum Willkommen des Mannes, Sekt am WE zum Hobby..

Ich weiss es schadet mir, ich weiss es macht Spass. Ich fühl mich körperlich top aber mein Gewissen ist sehr belastet.

Ich stille auch noch. Versuche aber, die Stillzeiten in die alkoholfreien Stunden zu legen die ich zum Glück täglich habe. Aber es sind halt STUNDEN. Ich hätte gerne Tage, Wochen...

Aber damit nehme ich meinem Mann das "Ritual". Und mir auch.

Muss ich erwähnen daß ich auch gerade am Feierabend-Wein nippe..

ich bin so froh, eine Stelle gefunden zu haben, um meine Sorgen abzuladen. Mein Mann meint nämlich, ich übertreibe.

viele Grüße, SoSa


SoSa Offline



Beiträge: 13

08.11.2005 21:52
#10 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

was mir noch einfällt, kann man "kontrolliert" trinken? So daß es noch nicht gefährlich für den Organismus wird. Also ist die Flasche Wein erlaubt wenn man danach "Schluss für den Abend" sagt?

Falls diese Fragen in diesem Forum schon diskutiert wurden, sorry, ich hab mich immer noch nicht ganz durchgelesen.

viele Grüße SoSa


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2005 21:58
#11 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Zitat
was mir noch einfällt, kann man "kontrolliert" trinken?



Kann man kontrolliert schwanger werden? Also so ein bißchen, hm, sagen wir mal für einen Abend, nur mal so, zum Fühlen, aber nicht ganz, und wenn, dann nicht öfter wie vielleicht vier oder fünfmal pro Jahr?

Sierra


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

08.11.2005 22:02
#12 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Zitat SoSa:
Ich stille auch noch. Versuche aber, die Stillzeiten in die alkoholfreien Stunden zu legen

DU STILLST NOCH?
Jetzt hätte ich gerade fast mein Teeglas umgekippt!!!


SoSa Offline



Beiträge: 13

08.11.2005 22:03
#13 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

na klar kann man kontrolliert schwanger werden*smile.

Ich spreche aus Erfahrung:-)

viele Grüße, SoSa


SoSa Offline



Beiträge: 13

08.11.2005 22:05
#14 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

@Adebar, sorry das wollte ich nicht..

wieso ist denn stillen so schlimm?

SoSu


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

08.11.2005 22:07
#15 RE: Wo stellen sich die Neuen denn vor? Zitat · Antworten

Sorry,SoSa,
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass Du so naiv bist...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz