Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
nulchi ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 09:49
RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Ich bin so hoffnungslos ratlos und voller Angst!

Ich habe seit meinem 17. Lebensjahr mit dem Alkohol herumexperimentiert, es wurde im Laufe der Jahre immer unkontrollierter und die Wirkung immer weniger "schön", trotzdem musste ich weiter trinken! Dass ich mein Leben noch einigermaßen im Griff behalten konnte, beruflich und privat immer wieder kleine Erfolge hatte, ließ mich glauben, "es könne wohl nicht so schlimm sein"!

Bis dann aber ganz starke Depressionen hinzukamen und ich schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt hatte, doch ganz einfach Schluss zu machen! Es ging nicht MIT dem Alk, es ging aber auch nicht OHNE! Ich hatte immer Trinkpausen, von einer Woche (sozusagen, um mich zu "erholen"), dann erneutes Komasaufen! War ja "nur" Wein, oder "nur" Bier! Andere trinken ja die harten Sachen, das ist doch bestimmt schlimmer!

Es ging aber dann nicht mehr! Meine Seele lag blank!

Ich war dann im Juni dieses Jahr zur 3-wöchigen Entgiftung im Krankenhaus, anfangs auf der geschlossenen Station wegen Suizidgefahr. Als ich wieder nachhause kam, wunderte ich mich über eine ständig vorhandende unbestimmte Angst in mir. Nach einigen Wochen wurde mir klar, dass es die Angst vor einem Rückfall war, die mir permanent im Nacken saß!

Ich habe es dennoch geschafft, 4 Monate trocken zu bleiben, aus eigenem Antrieb und Willen, immer wissend um meine Unfähigkeit, mit dem Alkohol "vernünftig" umgehen zu können und auch mit Hilfe einer Gruppe!

Ganz plötzlich eines Abends, mein Mann kam etwas später von der Arbeit als sonst und ich machte mir Sorgen, da überkam es mich: Ich WILL jetzt trinken! Ich konnte einfach nicht mehr zurück, es trieb mich regelrecht zur Tankstelle! Als ich nachhause kam, war mein Mann bereits da und sah die 2 Literflaschen Wein! Er wurde unbeschreiblich wütend, wollte sie mir wegnehmen und vernichten! Ich war eiskalt und sagte: Tue es doch, dann hole ich mir neue! Ich war wie ausgewechselt! Keinem vernünftigem Argument mehr zuträglich! Ich staunte über mich selbst, war mir unendlich fremd! Aber ich MUSSTE den Wein trinken!

Seit dem hatte ich noch 2 mal einen Rückfall! Ähnlich fadenscheinige Gründe, genauso wenig zu bremsen, wie beim ersten Mal! Und dabei hasse ich mich, wenn ich trinke! Maßlos, ohne ein Ende zu finden, bis zum Zusammenbrechen! Am Tag danach würde ich am liebsten sofort sterben!

Ich weiß doch jetzt, wie schön und SAUBER ein Leben ohne diesen Dreck ist, man ist vital, kann alles machen, sieht gut aus und fühlt sich stark und gesund! Warum nur hat der Alkohol immer wieder so eine Macht über einen süchtigen Menschen? Ich will jetzt wieder an die bereits erfahrene Abstinenz anknüpfen, aber die Angst ist wieder da!!! WANN kommt der nächste unkontrollierte Moment, an dem sich nichts mehr steuern lässt? Wie werde ich dann reagieren? Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass ich während der 4 Monate dem Sch... Zeugs NICHT nachgetrauert habe, ich hatte längst erkannt, dass bei mir die "Gemütlichkeit" bei einem Gläschen Wein einfach nicht möglich ist und ich weiß, wie oft ich ganz schrecklich gelitten habe "am Tag danach"! Warum dann aber trotzdem der/die Rückfälle?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man das künftig besser steuern?
[ Editiert von nulchi am 02.11.05 10:03 ]

[ Editiert von nulchi am 02.11.05 10:12 ]

[ Editiert von nulchi am 02.11.05 10:14 ]

[ Editiert von nulchi am 02.11.05 10:17 ]


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

02.11.2005 10:58
#2 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Hallo nulchi

Willkommen bei den Saufnixern.

Diese von dir beschriebene Angst vor dem Rückfall,kenne
ich so nicht.

Du schreibst,das du vier Monate trocken warst,auch mit Hilfe einer Gruppe.
Da würde ich auch wieder ansetzen.
Die Gruppe kann schon eine große Stütze sein.
Zusätzlich würde ich mir überlegen ob nicht auch eine Therapie
(ob ambulant oder stationär)angebracht ist??

Hast du schon mal Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle gesucht??
Würde ich empfehlen.Die können dir sicher erstmal weiter helfen.

Gruß
Peter


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

02.11.2005 11:24
#3 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

hi Nulchi,

auch von mir herzlich willkommen, bin auch ganz neu hier.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Mir hätte eine Entgiftung und anschließend Gruppe nicht ausgereicht. Ich musste genau hinschaun was mit mir los ist. "Warum trinke ich in welchen Situationen und mit welchen Gefühlen z.B." Wie kann ich diese Situationen umgehen und wie geht es mir dabei....
Ich hatte und habe auch Angst vor einem Rückfall aber es ist in der Therapie viel besser geworden. Da bekam ich auch Handwerkszeug an die Hand, mit meinen Ängsten umzugehen.
Ich habe eine ambulante Therapie über fast zwei Jahre mit Gruppengesprächen und Einzelterminen gemacht und auch wirklich gebraucht.
Wünsche dir viel Kraft
Gruß Ruby


soyyo Offline




Beiträge: 832

02.11.2005 11:39
#4 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

hallo nulchi,


herzlich willkommen hier an board. gut, dass du hier dich äusserst.
ich weiss nicht, wie lange du hier schon liest, aber du wirst beim stöbern auf dem board viele geschichten finden können, die deiner ähnlich sind. und viele ganz andere. beim stöbern vorne auf der homepage "die seiten", sind viele praktische tips zu finden.

du sagst, die trockenen vier monate seien aus deinem eigenen antrieb erfolgt?

weiter schreibst du, du warst in der nähe deines tods. ich war auch in der nähe meines tods, und doch wusste ich dabei, dass ich leben wollte.
aus einigem abstand und durch eine reihe leben-können-ahas weiss ich heute, meine nähe zu meinem tod damals war ein verharren in der angst, nicht leben zu können. diese angst war als angst wahr, und doch bei mir ein trug, der tief eingeimpft war durch mein saufendes verharren im unleben.

komasaufen, nulchi, war meine praxis nicht (oder selten), meine führte immer wieder in eine dumpfheit, die noch eine spur von kontroll-illusion zuliess. aber auch das halte ich verwandt mit so etwas wie tod mit rückkehr-versicherung.

nulchi, was ausser den drei wochen entgiftung hast du noch getan, in den vier monaten, um zum leben hin dich mit deiner sucht auseinanderzusetzen? mit wem ausser mit dir selbst? wen gab es da, dem du von deiner rückfallangst hättest berichten können, der dafür überhaupt empfänglichkeit besitzen kann?

nicht-trinken ist eines. die für alkoholiker unverzichtbare bedingung. aber das allein reicht nicht hin zum leben-wollen-können.

siehst du vielleicht in der ecke bei dir ansatzpunkte, um dich in gang zu setzen? willst du dir hilfe suchen?
vielleicht schreibst du noch mehr von dir, um den vielen wachen leuten hier von deinem bild details zu geben, und nicht zuletzt dir selbst.

dein schritt hierher, vermute ich, wird dich noch einmal freuen.

ciao
soyyo


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 11:44
#5 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von nulchi
Und dabei hasse ich mich, wenn ich trinke!



vielleicht brauchst Du das ja, daß Du Dich gelegentlich hassen kannst. Vielleicht bist Du ja nicht so ganz einverstanden mit Dir, wie Du halt bist


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

02.11.2005 12:52
#6 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Hi nulchi !

Willkommen hier an Board !

Zitat
Warum nur hat der Alkohol immer wieder so eine Macht über einen süchtigen Menschen


Der Alkohol ist nicht der böse Teufel.
Die Macht gibst du ihm.
Für mich klingt das fast so, als ob du glaubst, du hast keine Entscheidungs/Handlungsmöglichkeit. Und die hast du.

Ich denke auch, du solltest genauer hinschauen.
Es sind doch die positiven Gefühle, die du dir beim Trinken holen willst, dir erhoffst zu bekommen.
Und noch scheint das ja viel zu verlockend, um es aufzugeben.

Grüßle
Bea


nulchi ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 12:53
#7 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Ich freue mich über die mutmachenden Rückmeldungen!!!

Ich bin auch keinesfalls gewillt, den geschehenen Rückfällen immer wieder einen raufzusetzen, sondern versuche jeden Tag herauszufinden, was ich eventuell falsch gemacht habe in den 4 Monaten meiner Trockenheit. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur allein "das Glas wegzustellen" nicht ausreicht. Da gibt es Verhaltensmuster, die irgendwann immer wieder in die Falle führen können, wenn man nicht auch an seinen Lebensumständen etwas ändert.

Das ist nicht einfach, ich glaube, als Alkoholiker muss man viel mehr auf sich acht geben, als es andere tun müssen. Es heisst ja nicht umsonst: Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darinnen um.

Aber das muss man erstmal herausfinden, gar nicht so leicht!

Es tut auf jeden Fall sehr gut, dass man weiss, man ist mit diesem Problem und dieser entwürdigenden Krankheit nicht allein! Ich bin froh, dass ich heute dieses Forum gefunden habe und ich werde es nutzen, um immer wieder mal meine Gefühle, Zweifel oder Anfechtungen hier aufzuschreiben und auch von Euch anderen zu lernen (zusätzlich gehe ich auch weiter in meine Gruppe).

Ich will jetzt endlich leben und damit meine ich "leben ohne diesen teuflischen Alkohol".


fiftyniner Offline




Beiträge: 182

02.11.2005 12:59
#8 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Da gibt es Verhaltensmuster, die irgendwann immer wieder in die Falle führen können, wenn man nicht auch an seinen Lebensumständen etwas ändert.

Genauso schauts aus! Hinter diese Verhaltensmuster kommen, aber vor allem etwas daran ändern, bedeutet oftmals tiiiief in sich gehen und analysieren. Alleine, ohne Hilfe, fast unmöglich. Sowas kann am ehesten noch mit Hilfe von Therapeuten und Psychiologen gemacht werden, während einer EWB.
Meine Erfahrung ist, daß es leichter fällt, auf Alk zu verzichten, wenn man sich 100% im Klaren darüber ist, was in einem selbst vorgegangen ist, als man zur Flasche gegriffen hat, und was die Ursachen dafür waren! Dann hat man Ansatzpunkte, etwas daran zu ändern.
Viel Glück und Kraft wünsch ich Dir - und viele Erkenntnisse!

LG Ralf


Seele62 Offline



Beiträge: 635

02.11.2005 14:29
#9 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Hallo nulchi,

mir stellt sich die Frage beim Lesen Deiner Beiträge, welche Lücken Du mit dem Alkohol versuchst auszufüllen.
Womit meinst Du,ohne Alkohol nicht zurecht zu kommen?
Da solltest Du, wie schon von anderen Postern erwähnt, genauer hinschauen.

Solange Du Dich hasst, wirst Du Dir kaum was Gutes tun wollen, aber mit dem Alkohol wirst Du es nicht schaffen, Dich zu lieben und gut für Dich zu sorgen.

Also, wofür entscheidest Du Dich?

LG Seele


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 14:38
#10 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Na Du- schön, dass Du da bist, nulchi !

Also ich lese Deinen Beitrag und denke, Du erwartest
sofort ALLES und JETZT.

Du stehst vor einem riesigen "Berg der dauerhaften Enthaltsamkeit".
Das macht Angst, große Angst.
Ich glaube, Du solltest Dir Dein Selbstvertrauen zurück-
erarbeiten und zwar durch Babyschritte
TAG für TAG ein schönes Gefühl, nicht getrunken zu haben-

OHNE den ERWARTUNGSDRUCK, was ist denn in der Zukunft?

Ich persönl. glaube, der Gedanke an das absolute Loslassen
ist Dein Hauptproblem, WEIL- wie Bea schon beschrieb, der
TRINKGRUND subtil in Dir liegt.
Identifiziere Ihn und versuche,die Knoten zu lösen.

Du bist dann nicht mehr ohnmächtig- kannst dem Suchtdruck mutig begegnen.
Deine "Sich selbst erfüllende Prophezeiung" ist Ausdruck
Deiner Hilflosigkeit- aber Du MUSST gar nicht unausweichlich
wieder Trinken !
Die Angst davor lähmt aber, kann ich mir vorstellen---
hol´ Dir psychol. Unterstützung !

Bernard


Survivor ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2005 15:19
#11 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Hallo Nulchi,

hast du dich schon einmal gefragt, woher diese dauernden Ausblendphasen kommen?

Irgendetwas scheint dich immer wieder einzuholen, egal wie schnell du flüchtest.

Viele Grüße

Survivor


Tina72 Offline



Beiträge: 533

03.11.2005 08:08
#12 RE: Ich habe wieder Rückfälle gebaut! Zitat · Antworten

Hallu nulchi,

Herzlich willkommen hier

Wenn Du ständig so eine Angst in Dir hast, ist es verständlich das diese auch immer mehr wird. Irgendwann ist die Angst so groß, das Du nicht mehr mit umzugehen weißt.
Vor einem Rückfall hat wohl jeder Süchtige Angst aber ich für mich, mache mir keine Gedanken darüber: Was wäre wenn???? Würde ich das tun, wäre für mich wohl ein Rückfall vorprogrammiert.
So lebe ich jeden Tag einzeln, ohne mir darüber Gedanken zu machen, wie es mit meiner Abstinenz auf lange Sicht aussieht. Das funktioniert aber auch nur, weil ich mich mit mir selbst auseinandersetze, um für mich zu erkennen (und das jeden Tag auf`s Neue), warum ich getrunken habe.

VLG Tina


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz