Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.670 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
jorinde Offline



Beiträge: 34

30.10.2005 01:16
RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

Ich habe mir und der Firma wohl ziemlich lange was vorgemacht. Im letzten Urlaub wurde ich ausnahmsweise mal vertreten, und da sind wohl einige Fehler aufgefallen. Jetzt läuft eine Änderungskündigung, was aber nur ein Fake ist, das Halbtagsangebot ist nicht ernstgemeint.

Bossing gab es schon vorher, aber ich hatte nie den Mut, mein Alkoholproblem und sonstiges anzusprechen. Jetzt ist es wohl zu spät. Vor dem Urlaub hatte ich noch ein Gespräch wegen einer Gehaltserhöhung, es gab keine Kritik. Der Chef wollte das problematische Verhältnis mit meiner Vorgesetzten zu dritt besprechen.

Wahrscheinlich musste es so kommen, bin aber trotzdem ziemlich fertig und leider auch nur halbtrocken, also weniger, aber nicht weg vom Suff.


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

31.10.2005 15:17
#2 RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

Jorinde,

wie wäre es denn, wenn du der Änderungskündigung widersprichst und in dem Gespräch deine Alkoholkrankheit zugibst? Und dich bereiterklärst, eine Therapie zu machen? Gibt es in deiner Firma einen Betriebsrat? ich würde mir dort Rat holen oder ansonsten bei einer Gewerkschaft oder sonstigen Arbeitnehmervertretung.

Wenn du die Änderungskündigung noch nicht unterschrieben hast, ist vielleicht noch was machbar. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, du hast ja nichts zu verlieren.

Alles Gute dir
Peregrine


malo Offline




Beiträge: 1.797

31.10.2005 21:27
#3 RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

hallo jorinde...

willkommen im forum...

eine änderungskündigung kann nur ausgesprochen werden wenn
dein bisheriger arbeitsplatz wegfällt oder sich die tätigkeit
ändert...wenn du einen arbeitsvertrag in vollzeit
besitzt ist es auch nicht so ohne weiteres möglich dich
auf teilzeit zu setzen...es sei denn dringende betriebliche
gründe sind gegeben...und auch dann geht das nur mit zustimmung
von dir und des betriebsrates...

aber das eigentliche problem...deine alkoholkrankheit...
ist damit überhaupt nicht gelöst...als arbeitsplatzerhaltende
maßnahme kannst du auch die "offensive verdeidigung" wählen...
sag deinem chef,dass du ein alkoholproblem hast...lass dich dann
krankschreiben und von deinem arzt zur entgiftung einweisen...
damit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe...entlassen
werden kannst du dann nicht mehr so einfach...aber was noch viel wichtiger
ist...du tust was FÜR DEIN LEBEN...

lg malo


jorinde Offline



Beiträge: 34

12.01.2006 00:11
#4 RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

Mal wieder Meldung nach längerer Zeit, die Sache ist jetzt vor Gericht, habe nochmal versucht den halben Job anzunehmen und mit den Leuten zu reden, war aber nicht möglich.

Ist jetzt gelaufen, bin nun arbeitslos, Kündigungsschutzklage läuft.

Nichts halbes, nichts ganzes, mal trocken, mal voll. Ich lese ja hier viel, ich muss es packen oder besser sein lassen. Das ist im Kopf und klar aber ... Kein Aber. Aufhören.


gepard Offline




Beiträge: 851

12.01.2006 00:39
#5 RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

malos Empfehlung von Ende Oktober hat dich nicht gereizt?

Mein bester Freund hat es so gemacht wie malo schreibt, kurz bevor sie ihn feuern wollten. Der war schon ein paar Tage später in der Suchtklinik, konnte während der Zeit dann nicht gekündigt werden (also weiter Lohnfortzahlung und Krankenversicherung), und dort haben sie ihm auch mit all dem Kram bezüglich Firma geholfen, die ihn loswerden wollte.

Ich wünsche dir, dass du auch noch zur Vernunft kommst und dir helfen lässt.


jorinde Offline



Beiträge: 34

12.01.2006 22:41
#6 RE: Arbeitsplatz ade Zitat · Antworten

Die Kündigung wurde bereits im September ausgesprochen.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz