Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.362 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

21.10.2005 22:03
RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Ich hatte gerade den Anruf einer Bekannten. Sie ist noch ziemlich am rumeiern und ich habe ihr für Notfälle meine Handy-Nummer gegeben. Jetzt rief sie an und erzählte mir, dass sie es wieder mal nicht geschafft und gerade getrunken hat.

Da ich in dem Gespräch im Moment keinen Sinn sah und auch gemerkt habe, dass es mich belastet, habe ich es dann beendet. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits hatte ich ihr Hilfe angeboten, andererseits war es ja jetzt zu spät.

Ich muss dazu sagen, dass es mir heute zum ersten Mal passiert ist, dass mich jemand in einer solchen Situation angerufen hat.

Was würdet Ihr in so einem Fall tun??

Lieber Gruß
Beate

[ Editiert von Bea60 am 21.10.05 22:04 ]


Bluetic Offline



Beiträge: 1.648

21.10.2005 22:19
#2 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hi Bea,

ruf sie doch morgen an. Wenn sie trinkt, ist es in der Regel doch sowieso Zeitverschwendung.

Vielleicht ist sie morgen vormittag schon etwas klarer.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

liebe Grüsse

Toni


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

21.10.2005 22:22
#3 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hallo Bea,

ich mache es davon abhängig wie betrunken derjenige ist.
Hat er bereits zuviel getrunken macht das reden keinen Sinn.
Derjenige hat meine Nr.ja auch damit er anruft bevor
er etwas getrunken hat.

Wenn ich merke,daß es mich zu sehr belastet(etwa weil ich die Person zu gut kenne)sage ich das auch.
Das ist dann reiner Selbstschutz und hat absoluten vorrang!

Ich finde Du hast Dich völlig korrekt verhalten.
Wenn sie es ernst meint,wird sie Dich morgen wieder anrufen,wenn sich nüchtern ist...

Gruß
Peter


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

21.10.2005 23:31
#4 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hallo !

Schließe mich den Vorrednern absolut an.
Laß` Dich in so einer Stuation NICHT in das
trunkene Spiel / System hineinziehen, daß kann gefährlich
werden und nutzt niemandem.
Wenn Sie wieder nüchtern ist, ist auch noch ein Tag !

MfG
BukTom


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

22.10.2005 00:21
#5 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Moin Bea,

genau so ists super. Du bist am wichtigsten. Rest ist gesagt.
Lieben gruss
Hermine


WolleW Offline




Beiträge: 42

22.10.2005 06:50
#6 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Ja genau, absolut richtig!
Wenn man mal an seine eigene nasse Zeit zurückdenkt, war man da mit Alkohol einsichtig (eher nicht:gruebel, oder versank man da lieber im eigenen Selbstmitleid?
Nüchtern kann man die Sache da heute morgen besser angehen.
LG Wolle


Hope2 Offline



Beiträge: 137

22.10.2005 07:32
#7 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Morgen!

Ja, finde ich aus so richtig.

Mit einem Betrunkenen disuktieren - null Erfolg.

Vielleicht gelingt ihr ja heute ein neuer Anlauf, nüchtern??


Hope


Hellas Offline




Beiträge: 401

22.10.2005 08:38
#8 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Moin Bea!
Du weisst ja selbst, wie mensch sich am Tag danach fuehlt.
Nach einem Sauftag/abend meine ich,von daher ist,wenn du sie heute anrufst Fingerspitzengefuehl noetig.So wie ich dich hier lese hast du das Zeug dazu!
Bei mir war die Scham danach immer so gross, dass ich keinen sehen/hoeren wollte.
Ich hoffe deine Bekannte ist da einsichtiger.

Liebe Gruesse,g24h
Marion


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

22.10.2005 08:57
#9 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Es war schon wichtig zu hören, dass ich mich richtig verhalten habe.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Lieber Gruß
Beate


detlef54 Offline




Beiträge: 223

23.10.2005 09:53
#10 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

moin, moin Beate, komme jetzt erst dazu dein Posting zu lesen. Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen, du musst in erster Linie an Dich denken,d.h. wir haben ja fast alle ein Helfersyndrom, wir müssen lernen es richtig einzusetzen.Gesunder Egoistmus kann uns schützen!

Ich hoffe deiner Bekannten geht es besser, und Du konntest ein klärendes Gespräch mit Ihr führen, ich würde an deiner Stelle Ihr klipp ind klar sagen, das Du dich nicht mit ihrer Situation belasten willst, weil Du dich nicht wohl dabei fühlst !!!Denke daran "Erst kommst Du....

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

detlef


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

23.10.2005 11:05
#11 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hallo Beate

Ich finde es richtig toll, das Du Dich so verhalten hast.

Ich habe versucht, mich in Deine Lage zu versetzen.
Und habe festgestellt, dass ich mit dem Abgrenzen noch sehr große Probleme habe.

Es ist keine Frage, das meine Nüchternheit an erster Stelle steht,
aber ich kann bis heute noch nicht mit der Hilflosigkeit von Anderen umgehen,
ohne das es mir sehr nahe geht.

Manchesmal sogar näher als der betreffenden Person selbst.

Da kann ich mir Dein Verhalten nur als Vorbild nehmen.

Ich wünsche Euch allen auch noch einen schönen Sonntag.

LG
Wuchtbrumme

Ps. Das mit meinem Postfach tut mir wirklich leid. Das krieg ich noch nicht so organisiert, wie ich´s gerne hätte


Horn Offline




Beiträge: 456

23.10.2005 20:21
#12 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hallo Bea,

Du hast das einzig richtige gemacht. Solange die anrufende Person unter Alkoholeinfluss steht kannst Du mit ihr kein vernünftges Gespräch führen. Da kannst Du nur das Gespräch beenden.
Wenn Du noch etwas tun willst dann rufe dort nochmal an. Wenn Du aber merkst, dass wieder Alkohol im Spiel ist beende das Gespräch wieder.
Solltest Du in einer SHG aktiv sein kannst Du der Person die Zeiten und die Adresse der Gruppe mittteilen (sofern nicht bekannt) und die Person zu einem Besuch in der Gruppe einladen.
Ob sie dann kommt ist allein deren Problem.

Ganz liebe Grüße
Werner


Brunek Offline




Beiträge: 218

24.10.2005 18:33
#13 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hi Bea!!!

Hatte so ein ähnliches Problem vor einigen Tagen
mit einem sehr gutem Kumpell, den ich schon
sehr lange kenne.
Habe auch darüber berichtet.
Meine auch, dass es kein Sinn hat, mit dem Betroffenen
zur diskutieren,wenn der Pegel Am Haaransaz steht.
Zur der sellbstgefährdung, na ja, dass würd ich jedem sellbst überlassen, wie er sich verhällt.

Schöne Grüße noch Bea.

Brunek.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

24.10.2005 18:37
#14 RE: Wie soll man sich verhalten?? Zitat · Antworten

Hi Brunek!

Ich sehe,Du machst pc-technisch Fortschritte!
Schickes Avatar haste Dir ausgesucht!!!

LG
Inge


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz