Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.759 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

25.11.2005 03:00
#16 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Moin moin Brunek,
wegen dem "knistern" ab und an, mach dir mal keinen kopf- hier sind nun mal viele verschiedene leute und dafür finde ich den umgangston hier richtig super!
Verstehe das dir das komisch vorkommt, ging mir anfangs auch so, aber wie gesagt, alles im, wie ich finde, super grünen bereich.
Ich hab zum anfang meiner zeit mal diesen klick mich wenn du magst
thread begonnen- ich fands damals recht was spannend.
Auch das ich eigentlich meinte mich klar ausgedrückt zu haben und erst einmal gepflegt missverstanden wurde.....
Ich finde ab und vorkommendes gezicke mittlerweile recht was erheiternd........
Es gibt leute da reagiere ich, wenn mich was stört und welche, da tue ich es nicht, letzteres weil ich dann den eindruck gewonnen habe, dass es eh nix bringt.......und selbst da bin ich schon positiv überrascht worden- wir lernen halt nie aus.
Lieben gruss dir und weiterhin viel erfolg gewünscht
Hermine


Hellas Offline




Beiträge: 401

25.11.2005 09:44
#17 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Moin Brunek!
Fuer mich war klar, dass ich in den ersten Monaten der Genesung, mit keinem ausgehen werde der Alkohol saeuft( also meines Erachtens missbrauch treibt).Meinen saufenden Kumpelinnen hatte ich mal Kino vorgeschlagen und danach ins Cafe zu gehen, es war ein Samstag nachmittag. Keine wollte kommen, es kamen nur ein paar merkwuerdige Entschuldigungen , oder Gegeneinladungen zum Treffen zu Hause. Diese Einladungen kenne ich, dass heisst saufen und kiffen und sich nass amuesieren.Hab ich lange genug selbst betrieben und merkte,wie langweilig diese Art der Unterhaltung ist.
Deshalb sage ich nein zu alten Sauffreunden, denn 1. ist mir nasses Gelaber schon auf den Wecker gegangen, als ich selbst noch trank,wie sollte ich jetzt, trocken, daran Gefallen finden.Und 2. funktioniert mein Suchtgedaechniss nicht nur koerperlich.Da schuetze ich mich als Neuling,irgendwann werde ich gestaerkter sein( bin es mittlerweile schon).
Meine alten Sauffreunde wissen auch, dass ich nicht mehr saufe.Ein Treffen unter normalen Umstaenden(ohne Alkohol/Kiffen) wurde nie vorgeschlagen.
Manchmal werde ich angerufen, um mir zu sagen wie schlecht die Welt doch ist und dass Saufen sowieso Sch.. ist.
Ich kann die Ohren dann spitzen sehen, wenn ich ueber mich fast nur positives berichte ( meine Stimme hat sich auch veraendert, dass bekomme ich des oefteren zu hoeren).Nach so einem Telefongespraech bin ich immer sehr froh, dass ich mich von dieser Art des Lebens verabschiedet habe und fuehle mich in meiner Entscheidung bestaetigt.

Wie schon gesagt, ist es jedem selbst freigestellt mit wem er zu tun haben will.Mit D. Bohlen haette ich auch ohne Alkohol meine Probleme

Liebe Gruesse,g24h
Marion


soyyo Offline




Beiträge: 832

25.11.2005 11:39
#18 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

hallo Brunek,


soweit ich einen eindruck von dir haben kann, dann den, dass du nicht nur sehr genau weisst, was auf deinem trockengang ganz oben steht, sondern auch das lebst.

(mir fällt dazu deine beschreibung von der begebenheit ein, als du beim wiedertreffen deines freundes bemerktest, ab wann es ganz einfach sinnlos ist, mit einem alki, der schon fast abgefüllt ist, vernünftig reden zu wollen, schon gar über die -- deine, seine -- alkoholische problemlage.)

so du dich also von solchen gesprächen nicht verunsichert fühlst (und eine zweier-gesprächssituation ist generell etwas anderes als eine feuchtfröhliche runde, an deren rand ich mich aussen vor befinde), dann ist es nur vernünftig, wenn du von mal zu mal abwägst, ob du dich darauf einlassen willst oder nicht. nie zu vergessen wäre, dass jeder alkoholiker das erste glas selbst stehen lassen muss, und das gilt eben auch für den schritt hin zu diesem entschluss. der mensch daneben kann konstruktiv nur anregen, ermuntern, und er kann für sich, das ist wichtig, sehen und annehmen, dass eben dort sich ihm die grenze zieht.

doch wie gesagt, was du hierzu von dir schreibst, vermittelt mir den eindruck, du weisst sehr genau, wie was zu laufen hat ...

ciao
soyyo

[ Editiert von soyyo am 25.11.05 11:40 ]


Brunek Offline




Beiträge: 218

28.11.2005 21:00
#19 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hi Hermi...


Bin zoffen nicht so gewohnt und deshalb kommt es mir manchmal sehr Fremd vor, wenn ich es hier so lese.
Aber gut, wenn es manchmal sein muss.
Mache mir manchmal Gedanken wenn ich was schreibe und wie ich mich da ausdrücke.
Es gibt Menschen die schnell was in den falschen Hals bekommen, oder wie Du schon geschrieben hast, etwas missverstehen.
Na ja bin noch nicht so lange hier und habe noch zuwenig gelesen um zur Urteilen. Aber eine eigene Meinung über
so manches kann ich mir schon bilden und glaub mir, diese zur vertreten, gelingt mir schon öffters, nur suche mir
dafür lieber einen sanften Ton aus.
Hoffe trotzdem, dass jedes zoffen einen doch feiedlichen
ausgang findet.


Gruß Brunek.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

28.11.2005 21:15
#20 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hallo ,

Zitat
Aber eine eigene Meinung über so manches kann ich mir schon bilden und glaub mir, diese zur vertreten, gelingt mir schon öffters



Das wichtigste ist doch das du eine eigene Meinung hast. Wenn du zu dieser auch noch stehst ist schon viel gewonnen.

Gruß Ralf


Brunek Offline




Beiträge: 218

28.11.2005 21:53
#21 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hallo Marion !!!


Ich akzeptiere selbsverständlich Deine Meinung, wenn Du
es nicht möchtest mit Deinen alten Saufnixen an einem Tisch
über irgend einen schmarren zur labern. Was denkst Du, könntest Du in versuchung kommen wenn Du "doch" mit einer Freundin von früher zusammenkommen würdest die immer noch am saufen ist, auf alkohol zurückzugreifen??? Hast Du
sowas wie eine" beste" Freundin mal gehabt in Deinen nassen Zeit?? Und bist der Meinung, diese Dann, nur wiel Du nicht mehr willst,Sie einfach fallenzulassen ??
Zur meinem Freundenkreis zählen vielle, aber richtig gute Freunde hatte und habe ich immer noch. Von den sehr guten,
sind es nur noch drei und zwei davon haben Ihr Lebengewohnheiten in richtung Alkohol nicht verändert, dass ist auch Ihr Problem. Nur um sich von Denen vollkommen abzukapselln, kann ich einfach nicht.
Mann kennt sich nun ein halbes Leben und ich kann den doch nicht so einfach den Rüken kehren.
Einige Freundschaften haben sich erledigt, seit dem ich
aufgehört habe, aber das waren auch auch Freunde die mehr
auf mein Finanzielles als auf mich konzentriert waren.
Die richtigen Freunde habe ich jetzt erst zur Gesicht bekommen, wo es mir sclecht erging und da waren Sie für mich da wenn ich Sie gebraucht habe.
Das muss nun jeder für sich sellbst entscheiden.
Ich treffe mich auch nicht gezielt mit denen und freude macht es mir bestimmt nicht, mich danebenzusetzen wenn Sie einen saufabend machen, im gegenteil, Sie machen sich Ihre eigenen Abende und wiederrum setzen wir uns zusammen wenn ich plaudern will, dann nehmen sie rücksicht auf mich.
Das müssen Sie nicht, dass habe denen schon mitgeteilt, denn ich habe nichts gegen ein Bier oder ein Glas Wein
das sie in meinem beisein trinken, einzuwenden.
Wiederrum würde ich mich keinesfals auf Diskusionen über bestimmte Themen im alkoholisiertem zustand mit denen einlassen und das wissen Die.
Mir geht es gut, ich Lebe anders und sehe langsamm das es immer besser wird.
Und das wünsch ich Dir auch Marion , egal auf welchen Weg
Du zum Ervolg kommst.
Noch einen schönen Abend.

Brunek.


Brunek Offline




Beiträge: 218

28.11.2005 22:14
#22 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hi Soyyo !!

Ja, habe einiges gelernt. Sehe Du steigerst Dich in einige
Posts richtig rein und versuchst einen Urteil auszumalen.
Bei mir liegst du da ziemlich richtig.
Konnte mir früher nur sellten eigene Meinungen über
andere bilden und wenn dann doch welche kamen, waren sie
nur kurz und primitiv.
Mir gefällt es, mit einem klaarem Verstand durch's Leben zugehen und sich Gedanken um die Zukunft zur machen. Es geschied
doch viel Konzentrierter und einfallsreicher.
Bin froh dan Weg gegangen zusein.
Danke für Deine unterstützung.

Gruß Brunek.

[ Editiert von Brunek am 28.11.05 22:15 ]


Hellas Offline




Beiträge: 401

29.11.2005 08:56
#23 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Guten morgen Brunek!
Ich werde dir spaeter auf deine Fragen antworten, hab jetzt leider keine Zeit. Aber soviel mal schon vorweg: Ja, ich lasse sie fallen, die alten Alkfreunde, da sie (noch) dem Alkohol verfallen sind und ich nicht in die Hoehle des Loewens gehe.

Liebe Gruesse,g24h
Marion


Brunek Offline




Beiträge: 218

29.11.2005 22:38
#24 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Nabend Marion..


Ich habe Zeit, nur nichts überstürzen.


Binn selber erst jetzt Nahause gekommen, aber bin gut gelaunt, war ein guter Meeting.

Brunek.


Brunek Offline




Beiträge: 218

01.12.2005 21:35
#25 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hi Ralf.

Das hoffe ich das ich zur dem stehe, sonst wäre meine
Mühe sinnlos. Und gewonnen, habe ich bestimm noch nicht
ganz, bin noch an der Front, aber kann dich trösten
habe langsam die übermacht.

Es lohn sich zur kämpfen um zur gewinnen.

Oder??

Schöne Grüße.

Brunek.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.12.2005 21:38
#26 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hallo Brunek,

an welcher Front kämpfst du den gerade und über was hast du langsam die Übermacht?

Gruß Ralf


Brunek Offline




Beiträge: 218

01.12.2005 22:03
#27 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hallo Ralf.

Ich weis, hat sich komisch angehört, aber den kampf
hab ich den Alk. angesagt und so langsam begreife ich damit umzugehen.
Oder gibt es hierbei keine übermacht ??
Es hat mir schonmal einer geschrieben, meine Posts
sind nich gerade einfach zur verstehen, findest Du
es auch ??

Brunek


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2005 22:10
#28 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hi Brunek,

wenn du gegen den Alk. kämpfst hast du verloren bevor du angefangen hast.

Kapitulation heisst das Zauberwort.


LG
Lutz


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

01.12.2005 22:32
#29 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

@Lutz



So heisst die Formel!!!


Brunek Offline




Beiträge: 218

01.12.2005 22:48
#30 RE: "Über dreisig Jahre Freundschaft" Zitat · Antworten

Hi Lutz

Wieder was dazugelernt. Aber verstandenhaben's manche.


Danke.


Nabend Inge...

Noch am lernen oder schon fertig??

Brunek.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz