Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.740 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
CabernetSauvignon ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 18:52
RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

In Deutschland sterben jährlich ca. 140.000 RaucherInnen an den Folgen ihres Lasters. Die Zahl der Toten, bedingt durch Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit, liegt bei "nur" ca. 73.000 Toten jährlich.

Da kommt die Frage auf, weshalb weder die Kassen noch die Versicherungsträger Leistungen für eine Raucher-Entwöhnung erbringen, wenn doch das Rauchen die eigentliche Volks-Sucht-Krankheit ist?

Könnte man sagen, daß jeder tote Raucher ein Altersrentenempfänger weniger ist und deshalb das Rauchen dem Staat, mal abgesehen von der Tabaksteuer, völlig egal ist? Und warum haben Suchtberater nichts gegen das Rauchen, wenn doch cleanes Heroin weniger schädlich sein soll, als das süchtig machende Nikotin in Zusammenhang mit den schädlichen Stoffen, die in einer Zigarette enthalten sind? Sollten WIR nicht zuerst mit dem Rauchen aufhören, dann das Kiffen lassen, dann dem Heroin eine Absage erteilen und zuletzt dem Alkohol lebewohl *g* sagen?


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.10.2005 19:19
#2 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten



Hallo Cabernet,

der Unterschied ist Alkohol ist eine Rauschdroge und wirkt Bewusstseinsverändernd und zwar so das sie dich ins soziale Abseits manövrieren und Existentunfähig machen.

liebe Grüße
Ramona


soyyo Offline




Beiträge: 832

08.10.2005 19:55
#3 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

hi CabernetSauvignon,

Könnte man sagen, daß jeder tote Raucher ein Altersrentenempfänger weniger ist und deshalb das Rauchen dem Staat, mal abgesehen von der Tabaksteuer, völlig egal ist?

könnte man. ich glaube aber nicht, dass an verantwortlicher stelle wirklich so gedacht wird. ist komplexer.
denn nicht alle raucher sterben wegen dem rauchen, und die rauchtoten waren zuvor in der einen oder anderen weise (auch) deswegen krank: gefässe (alles, was da so verstopfen kann), innere organe (nicht nur krebs in lunge, bronchien, kehlkopf-, mund-, rachenraum und lippen; starkes langzeitrauchen führt nahezu rasselsicher zum lungenemphysem, ausgelatschte herzen, verzwackte nieren, beeinträchtigte bauchspeicheldrüsen (diabetes-fördernd), geschwächtes (arteriosklerose) bis schlaganfall(teil)zerstörtes hirn ...), bewegungsapparat (vor dem raucherbein sind meistens zehen und fussteile ab ...); bluthochdruck, vermindert leistungsfähiges immunsystem ...

ich denke, die wissen, dass das mehr kostet als die beerdigung und nicht durch eingesparte renten plus tabaksteuer eingefahren werden kann.

rauchen lässt sich nicht verbieten, verbote nur lokal durchsetzen ... in die prävention wird investiert, entwöhnung (bescheiden) unterstützt. es wird sich da vermutlich in den nächsten jahren -- von mir jetzt aus dem bauch raus geschätzt -- noch einiges bewegen.

aber, CabernetSauvignon,

rauchst du? willst du jetzt lieber erst einmal ... nö, oder? 41 ist heut schon lange keine 24 stunden mehr

soyyo

[ Editiert von soyyo am 08.10.05 19:59 ]


Julian38 Offline



Beiträge: 49

08.10.2005 23:00
#4 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hi,

das Rauchen ist ein interessantes Thema, ich bin seit vier Monaten Nichtraucher.

Ramona hat mehr als recht wenn sie sagt das Rauchen nicht das Bewusstsein verändert und deswegen der Staat und die Leute es etwas lockerer sehen.

Allerdings verursacht es üble gesundheitliche Probleme, wie ist das zu bewerten, so gemeinwirtschaftlich? Es belastet die Krankenkassen, aber entlastet die Rentenkasse. Wie ist die Bilanz, spart der Sozialversicherungszahler oder legt er durch die Raucher drauf? Voll die fiese Frage, oder?
Dem Staat, oder unseren Politiker sollten unserer Gesundheit eigentlich mehr am Herzen liegen wie das Geld, oder?
Aber das ist wohl nicht so, sonst hätten sie die eine Tabaksteuererhöhung nicht zurückgestellt weil die Steuereinnahmen zurückgegangen sind. Voll die netten Menschen sind die Politiker, lass die Raucher am Krebs verrecken, Hauptsache die Kasse stimmt.
Wir sind aber alle mündige Bürger und haben es selber in der Hand, ich habe damit aufgehört und ihr könnt es auch, wenn ihr es wirklich wollt.

Julian


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 23:11
#5 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Erstmal flux addiert, ähm so ca. 210.000 nur durchs Rauchen und Trinken denke da können wir noch nen paar andere Süchte dazurechnen und kommen rupf zupf auf > 350.000 .

Hinzu kommen allein in Deutschland ca. 5000.000 Unfälle Jährlich (o.k. nich alle besonders schwer, aber dennoch) plus die vielen Toten durch "normale" Krankheiten.

Ohne was zu verniedlichen, is ment schon ne böse Umwelt in der wir da leben.

Im übrigen gibts ne Studie das sich nen Raucher betriebswirtschaftlich für den Staat rechnet und andere Suchtkranke ebend nich weil sie durch die Sucht fixer Arbeitsunfähig werden und insgesamt Raucher wohl früher aus dem Rentenbezug ausscheiden.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Igel


Millenium Offline



Beiträge: 24

08.10.2005 23:11
#6 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Dass der Staat darauf spekuliert, dass Raucher keine Rente ausbezahlt bekommen müssen, wenn sie nur früh genug sterben, glaub ich auch nicht.

Mal ehrlich, seit wann wird hierzulande was langfristig geplant vom Staat?

Gruß

Millenium


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.10.2005 23:19
#7 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hi Millenium,

langfristig = 4 Jahre ??

LG Werner
EDIT: Maximal, eher die Hälfte, dann Vorbereitung auf Wahlen

[ Editiert von Grosser Bruder am 08.10.05 23:22 ]


Julian38 Offline



Beiträge: 49

08.10.2005 23:22
#8 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hi,

ich denke das Lutz recht hat. Der Saat mag Rauchen, die werden nicht so alt und belasten die Rentenkasse nicht so, die Raucher. Die Gesundheitskosten sind nicht so hoch wie die die Rentenkosten wären wenn sie nicht rauchen würden.
Eine erschreckende Vorstellung, wir sind für den Staat nur ein Kostenfaktor, ist aber wohl so.
Also liebe Freunde, sterbt früh, wenn möglich ohne die Krankenkasse zu belasten, danke euerer Minister von was auch immer.

Julian


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.10.2005 23:58
#9 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Zitat
Dass der Staat darauf spekuliert, dass Raucher keine Rente ausbezahlt bekommen müssen, wenn sie nur früh genug sterben, glaub ich auch nicht.





...ja gut, wenn es denn nun die Rentenkassen wären

in Zukunft bezahlst du ja sowieso mehr und mehr deine private Rente.... die auch vererbbar ist wenn du früher stirbst.

Also den Kostenfaktor kann man durchaus ändern und man ist ja dabei...

liebe Grüße
Ramona


Julian38 Offline



Beiträge: 49

09.10.2005 00:20
#10 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

bin ich etwas verwirt oder habe ich schon lange keine Nachtrichten mehr gesehen oder Zeitung gelesen.

Bist du vielleicht mit deiner Rententheorie der Zeit etwas voraus?

Julian


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

09.10.2005 00:38
#11 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten



Hallo Julian,

ja, ich habe ja geschrieben in Zukunft...
ich wollte damit eigentlich nur sagen das ich die Theorie, der Staat spart Rente ein, deshalb lässt er sozusagen die
Raucher früher sterben für etwas gewagt halte...

Zzumal das Rentensystem ja ein Generationen übergreifendes ist sozusagen.

Ich persönlich zahle ja nicht meine Rente.... sonder ich zahle ja für weit nach mir geborene und meine Rente die ich bekomme müsste längst in der Kasse sein...

liebe Grüße
Ramona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

09.10.2005 00:42
#12 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Zitat
.... sonder ich zahle ja für weit nach mir geborene



...wenn ich also früher sterbe weil ich rauche, würden die nach mir Rente bekommen ja zu leiden haben unter meiner Raucherei...

weisst was ich sagen will

liebe Grüße
Ramona


Julian38 Offline



Beiträge: 49

09.10.2005 00:48
#13 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo Ramona,

du siehst das etwas falsch.

Zitat
ch persönlich zahle ja nicht meine Rente.... sonder ich zahle ja für weit nach mir geborene und meine Rente die ich bekomme müsste längst in der Kasse sein...

Du zahlst für die jetzigen Rentner und für dich bezahlen hoffentlich die jetzigen Kinder die noch im Sandkasten spielen, wenn die mal arbeiten gehen.

Für die Rentenkasse wäre das toll wenn der Raucher kurz vor der Rente das zeitliche Segnen würde.

Julian


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2005 00:58
#14 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hi Ramona,

Julian hat recht, wenn du von deiner privaten Rentenversicherung schreibst hast du recht, ansonsten isses wohl so das heute die Beiträge eingezahlt und gleichzeitig wieder an die Rentner und Rentnerinnen ausbezahlt werden.

Funktioniert natürlich nur wenn auch genug junge nachwachsen, sonst passt das Verhältniss zwischen Beitragszahlern und Empfängern nich, genau da liegt der Hase im Pfeffer, wir werden nämlich in ca. 20 Jahren das Verhältniss 1 zu 1 haben. Sprich ein Beitragszahler zahlt für einen Rentner, oder jeder Beitragszahler hält sich einen "Hausrentner" wenn du magst. Das ist nichmal ne Schätzung, denn sowohl die zukünftigen Beitragszahler als auch die zukünftigen Rentner und Rentnerinnen müssen nicht mehr geboren werden, sind alle schon unter uns.


LG
Lutz


Julian38 Offline



Beiträge: 49

09.10.2005 01:06
#15 RE: Mehr tote Raucher als tote Alkoholiker Zitat · Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach funktioniert das System auch nicht wenn genug Junge nachwachsen.
Die Lebenserwartung steigt immer weiter, mehr Kinder sind nicht die Lösung, die sind die Rentner von morgen. Ist die Lösung dann noch mehr Kinder? Wohl kaum.
Was ist die Lösung? Wenn ihr nicht früh sterben wollt und wer will das, ist die Lösung eine kapitalgedeckte Rentenvorsorge.

Julian


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz