Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.10.2005 10:05
RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Hallo Freunde der kuninarischen Kunst.

Weil ich mich in meinem neuen Single Haushalt täglich schier zu Tode koche, habe ich mir trotz "Bedenken" eine Mikrowelle zugelegt.
Damit dürfte sich das ewige Aufwärmen der Speisen in drei Töpfen endlich erledigen.

Leider lag nicht ein Beispiel mit dabei wie und wie lange das alles so zu funktionieren hat. Muss ich mir nu noch ein Buch kaufen?

-Schnitzel auftauen. ? Minuten
-Kottlet oder dicke Steaks auftauen. ? Minuten
-Vorgebratenes aufwärmen. ? Minuten
-Gemüse. ? Minuten und was passiert mit den Vitaminen?
-Spagetti Bolognese und Gemüse ca. 5 Minuten (Hab ich schon probiert)

Die "Bedenken"? Welche waren das nochmal?

Sie hat 800 Watt und Grillfunktion gemischt oder auch solo.

LG

Andy

[ Editiert von Andy1 am 08.10.05 10:06 ]


ben bremser Offline



Beiträge: 955

08.10.2005 10:40
#2 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

...ach andy
warum hörtest du nicht auf deine "bedenken" ?!

will dir ja nicht den spass verderben, nur, die "kuninarische kunst" hört für mich genau dort auf, wo die mikrowelle ihren schalter hat.

naja, ich schweige,(aber unter protest!:grins2
sonst schimpfst du mich wieder ein wasweissich.

...also nasse katzen dürfen da nicht rein, das weiss ich...


soyyo Offline




Beiträge: 832

08.10.2005 14:26
#3 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

hi ihr beiden,

wer ist schon 24h künstler. jeden tag.

aber hunger ... warmes essen ... kohl frisch gekocht gut, gewärmt noch besser ...

Andy,

schau doch mal fabrikat, typ usw. nach, dann gegooglet, ob sich da nix schlaues finden lässt.

nur mal so gedacht ...


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 20:46
#4 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Andy ich hab zwar keine Mikro mehr allerdings nicht wegen gesundheitlichen bedenken sondern einfach aus dem grund weil ich sowieso immer für die halbe heilsarmee kochen muss so rentiert sich keine. Aber ich bin praktisch Mikrowellenexpertin.
Weil so ein Ding ganz einfach funktioniert - darum
Sag mir mal was für Watt diese hat bei den verschiedenen Stufen. Ich hab immer alles auf höchster Stufe gemacht im Plastikgeschirr mit Deckel Ja nie NIE etwas mettallenes hineingeben es zerreisst die Mikro (Die Strahlen prallen von Metall ab und reflektieren zurück. Strahlen hört sich nach Tschernobyl an aber es ist einfach ein reibe erhitzungsdings (frag nicht genau ich bin kein chemiker gg) KEIN Metall !! Nicht mal Alufolie oder dergleichen.
Wo war ich ah ja. Also Plastikgeschirr rein deckel drauf nach Zwei Minuten umrühren und nochmal reinschmeissen für zwei Minuten auf höchster Stufe . Das Teil ist Gefühls Sache. ich hätt hier sogar noch ein Mikrowellenkochbuch herumliegen da könnte man sogar Braten und sowas machen aber DaS hab ich dann doch nie übers Herz gebracht gg


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.10.2005 20:56
#5 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten



Hallo Andy,

es gibt auch Mikrowellengeschirr das tut sich farblich verändern mit zunehmender Wärme der Speise.

z.B.
Essen kalt= Farbe vom Mikr.- Geschirr blau und um so wärmer das Essen wird um so mehr ändert sich das blau in weiss.
Ist der Teller oder Schüssel ganz weiss ist dein Essen heiss.

liebe Grüße
Ramona


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 21:00
#6 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

...öhm passt gerade zum Thema, hätte noch eine (fürn Saufnixer) zu verschenken


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.10.2005 21:09
#7 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Hallo Andy,

die Physik besagt, dass ==> Mikrowellen zum Erwärmen von wasserhaltigen Lebensmitteln ausgesprochen gut geeignet sind.

Dafür vorgesehene Fertiggerichte oder eigene - auch tiefgekühlte - Zusammenstellungen sind die idealen Objekte.

Kochen und Braten in der Mikrowelle kommt für mich als Hobby-Koch nicht in Betracht,
denn "Dabei-Sein" ist alles.



Ich habe einen Herd mit eingebauter Mikrowelle in der Backröhre.
Das ist ein sehr schöner Kompromiß.

Die Leistungsstufen und Zeiten habe ich gemäß meiner Berufung als Experimental-Physiker ermittelt.

Mit anderen Worten - probieren geht da über studieren.

LG
Bernd

Ach ja,

zu den gesundheitlichen Bedenken:

Über die Auswirkungen der Strahlung ist nicht viel bekannt.
Die Geräte sind normalerweise auch gut abgeschirmt.
Dass Eiweiss bei Überhitzung koaguliert, geschieht beim "konventionellen" Braten und Grillen ja auch.

Übrigens - viele Prozessoren in den PC's arbeiten inzwischen in diesem Frequenzbereich.
Ich warte auf das erste "Essen-Warm-Mache-Fach" im PC-Gehäuse - über der Hauptplatine...


[ Editiert von Faust am 08.10.05 21:19 ]


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2005 21:10
#8 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Es gibt Mikrogeschirr das sich farblich verändert ?? Sachen gibts seit der Steinzeit.....


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.10.2005 21:58
#9 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Hallo ihrs,

Ja Asche über mein Haupt. War immer Gegner von so nem Strahlen Zeugs.
Aber mittlerweile gibt es diese Öfen doch schon recht lang, und der ein oder andere lebt immer noch ganz passabel.

Ne, einen Braten werde ich da drin auch nicht machen, obwohl ja eine Grilleinheit mit drinn ist.
Im Grunde geht es nur darum, weil ich meist am Sonntag mit dem Kochen übertreibe, Wochentags zu Feierabend meist 3 oder 4 verschiedene Töpfe zB. mit Braten, Teigwaren, Soßen und Gemüse aufwärmen muss.
Das geht eben jetzt anders. Alles auf den Teller und rein damit, auf den Pling warten und essen.
Doch, das ist irgendwie sympatisch und spart vor allem einen Haufen Zeit ein.

Danke erstmal.
Wenn Teller weiß, ist Essen heiß. Gute Idee


LG
Andy



Wenn Finger verbrannt und Nase weiß, ist's Essen auch heiß!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.10.2005 22:18
#10 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten




....die meine ich.

http://www.ostow.de/c41.html

liebe Grüße
Ramona


Topaz Offline



Beiträge: 110

24.07.2009 07:27
#11 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Hallo zusammen

ich habe diesen alten Thread gefunden und habe nun ein paar Fragen
zur Mikrowelle.

Sind Nahrungsmittel, die man in der Mikrowelle erwärmt hat, tot , verändert und für den Körper nicht mehr verwertbar?
Eine Bekannte behauptet das. Es gäbe Studien darüber. Das wisse sie schon seit 20 Jahren. Sie würde nie etwas aus der Mikrowelle essen etc.

Ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen. Auch in der Pfanne ist das Schnitzel tot und normales Kochen verändert die Lebensmittel doch auch.
Wie denkt Ihr darüber? Gibt es seriöse Studien über die Wirkung von Mikrowelle auf Nahrungsmittel?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Topaz


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

24.07.2009 08:07
#12 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Hallo, Topaz!

Ich benutze meine Mikrowelle wirklich nur, wenn es mal besonders schnell gehen soll.

Habe mal dies hier gefunden: Zubereitung in der Mikrowelle ungesund


LG

M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2009 08:31
#13 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Moin

Wir benutzen die Mikrowelle auch nur zum nochmaligem Aufwärmen schon vorher fertig zubereiteter Speisen.
Weil man oftmals nicht weiß wie man einige Sachen sonst wieder heiß bekommt.

Oder zum Auftauen von tiefgefrorenem Brot

Ist ein klasse Tip:
Backfrisches Brot portionsweise Eintüten, danach in den Froster und nach Bedarf Auftauen

Schmeckt wie frisch vom Bäcker


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 24.07.09 8:32 ]


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

24.07.2009 08:46
#14 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Mikrowelle?
Ich habe keine, hatt´nie eine und bekomme auch so alles heiß, was denn heiß werden soll ...

Miss_Rossi


Topaz Offline



Beiträge: 110

24.07.2009 08:55
#15 RE: Mikrowelle Zitat · Antworten

Danke für die schnellen Antworten!

Ich selber habe keine Mikrowelle, aber bei der Arbeit gibt es,
und wir machen uns da manchmal Kartoffeln aus dem Knistersäckli,
die schmecken ganz wunderbar. Hier das Rezept:
kleine ganze Kartoffeln, ungeschält, am besten neue Ernte, in einen kleinen
Plastiksack geben (die Säcke knistern, wenn man sie bewegt)
oben zuknöpfen, aber eine kleine Öffnung lassen.
Ca. drei Minuten in die Mikrowelle geben, fertig.
Mit Salz, Frischkäse etc. essen.

Die Kartoffeln schmecken viel besser als die im Dampf gegarten.
Ich schätze, es braucht auch weniger Energie.

Liebe Grüsse
Topaz


Seiten 1 | 2
Tomaten »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz