Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.873 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Hellas Offline




Beiträge: 401

06.10.2005 09:19
RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hallo Saufnixe!
Suche die 12 Versprechen von AA,und kann sie nicht finden hier im Net.Hat einer von euch ne Idee ?
Marion,g24h


ora ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 09:28
#2 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hallo Hellas,
ich kenne nur das 12 Schritte Programm, hast Du das gemeint?

http://www.anonyme-alkoholiker.de/index.php

Gruss
ora


Hellas Offline




Beiträge: 401

06.10.2005 10:29
#3 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

hallo Ora!:hallo1anke fuer deine Antwort,aber die Schritte meine ich nicht.
Sende liebe Gruesse in die Scheiz
Marion


hoerby Offline




Beiträge: 231

06.10.2005 10:39
#4 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hallo Hellas,

meinst Du die:
->12 Versprechen ?

Grüße:
Hörby


flyman Offline




Beiträge: 39

06.10.2005 12:58
#5 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

"(...) dass Gott für uns das erledigt, wozu wir allein nicht in der Lage sind."

Gott erledigt das??? Na toll!!



flyman


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 13:59
#6 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Wir wollen die Vergangenheit weder beklagen, noch die Tür hinter ihr zuschlagen.

Das reimt sich und ich find den Punkt sehr melodisch


nicht beklagen,
Zuschlagen.

Ich bin Albern ich bin auf Entzug meine Hormone galopieren dahin mit mir..


hoerby Offline




Beiträge: 231

06.10.2005 14:19
#7 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hallo Barfuss,

Zitat
Das reimt sich und ich find den Punkt sehr melodisch



..es ist nicht ganz unmöglich,daß das Absicht ist:
"Kein Alk" heißt ja nicht,daß man
Tag aus,Tag ein die Lätschen runter hängt!!

Und (@flyman),grad Gottesgläubige haben da ne
"gewisse Gelassenheit"!

Grüße:
Hörby
(zufrieden Abstinent)


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 14:55
#8 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Die 12 Punkte sind totsicher tiefenpsychologisch durchgecheckt und jeder Buchstabe da wo er sein soll ich kann mit sowas nur nicht viel Anfangen gg
Übertherapiert ? *lacht*


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 15:30
#9 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

"..ich kann mit sowas nur nicht viel Anfangen "


Schon klar, aber vielleicht liest du dir die Geschichte nochmal in nem halben Jahr durch, vielleicht hat sich ja dann schon der eine oder andere Punkt bei dir erfüllt.

*Klappt natürlich nur wenn du bis dahin bei deinem Vorhaben bleibst *gg

LG
Lutz


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 15:34
#10 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Ja aber dann hat sich der eine oder andere Punkt darum erfüllt weil es aus mir heraus passiert ist und nicht darum weil es ein halbes jahr in mich reingedrückt wurde.
Und da das allgemeingültige Regeln sind kann sowas ja durchaus passieren.


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 15:41
#11 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hi Barfuss,

wohl wahr -Allgemeingültig- wenn man/frau nix trinkt.

Im übrigen werden diese Punkte keinem reingedrückt oder aufgezwungen.

LG
Lutz


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 15:45
#12 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Ja ich hab schon gesehn (gelesen gg) dass du gerne Streitest . ich auch !
Aber du hast recht (diesesmal). Sie werden niemandem reingedrückt. Ich meinte damit dass man sie zum beispiel am Kühlschrank (oder wo auch immer) hängend jeden tag lesend irgendwann unterbewusst übernimmt aber das ist mitunter so gut oder so schlecht wie das selbst draufkommen, wer weiss was man DA dann hineininterpretieren könnte...
zufrieden ?


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

06.10.2005 16:01
#13 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

diese Versprechen sind ja ok. Sie stimmen ja auch - bis auf den letzten Punkt IMHO

Das Problem ist nur, der/die eine braucht ein/zwei Jahre, der/die andere vier/fünf (wie ich) und andere packen's eher nicht, bzw. nur teilweise. Daher sind solche Versprechen in meinen Augen eher kontraproduktiv, weil sie unter Druck setzen - so nach dem Motto: ich bin nicht gut genug, ich erreiche die Ziele nicht, obwohl's die große Mutter AA mir versprochen hat - da kann ich ja gleich wieder ...

Es kommt halt aus den Staaten, da gehts scheints ohne Marketing nicht - wer's mag.

Noch was zu Pkt 12: ich habe ja GöttinseiDank in meiner Trockenheit mich mit meiner religösen Vergangenheit versöhnt, habe zurückgefunden. Aaaaber das ist meine persönliche Sache - und nicht die einer Gruppe; auch wenn diese weltanschaulich noch so unschuldig tut.

Grüße aus Bietigheim, wo endlich der Oktober auch a bisserl golden ist
Viktor


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2005 16:10
#14 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Liebe Barfuss,

erstmal zu dem mit dem Streiten.

Wo bitte liest du raus das ich gern streite, hä ?
Ich bin vielleicht manchmal etwas ehrlich und manchmal passt die Antwort eben nicht, manchmal hab auch ich mal breite Füsse (obwohl die neuen Schuhe hier schon geholfen haben) manchmal poste ich mal nen Bildchen was dem einem gefällt dem anderen nicht, wie im richtigen Leben, so wath ?
Im übrigen bin ich eher recht sensibel.

Zu den 12 Punkten.

Wer hat gesagt oder wo steht geschrieben das man sich die an den Kühlschrank nagelt nageln muss. Die 12 Punkte/Versprechen/Tipps oder wie auch immer kriegt man bei dem ersten Gruppenbesuch bei denn AA`S in die Hand gedrückt.

Was du damit machst, ob an den Kühlschrank nageln oder aufs Kopfkissen nähen oder gar nicht lesen ist und bleibt deine Entscheidung. Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht das man mich irgendwann mal gefragt hätte ob ich diese denn studiert hätte oder das sie bei den Gruppenbesuchen durchgekaut werden. Siehs als "Info" mehr nicht.

LG
Lutz


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

06.10.2005 17:11
#15 RE: Die 12 Versprechen Zitat · Antworten

Hallo Hellas, Du Genesende

die 12 Versprechen hab' ich am Tag-0 (der letzte Tag an dem ich besoffen war) ausfindig gemacht. Ich hab gestaunt was ich da zu lesen bekam , war doch Punkt für Punkt genau das versprochen, nach dem ich seit ewigen Zeiten auf der Suche bin.

Ich bin bisher nicht enttäuscht worden - es geht bergauf mit mir

Liebe Grüße und eine gute Zeit
Lachfalte


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz