Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Alkoholfreie Getränke
flyman Offline




Beiträge: 39

30.09.2005 17:11
RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

darf man oder draf man nicht?

"Mate ist das wichtigste alkoloidische Genußmittel des südlichen und mittleren Südamerika, das die Eingeborenen schon seit den ältesten Zeiten zur Ertragung von Strapazen befähigte..."

http://www.club-mate.de/Mate_/mate_.html

sollte doch eigentlich kein alk drin sein, oder?!

flyman


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 17:20
#2 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hi

fehlt da nicht noch ein Wort? Alkoloide sind schlicht Wirkstoffe - also das Alkoloid des Tabaks ist das Nikotin, das Alkoloid der Kaffeebohne das Koffein.
Natürlich, wenn man es auf Wasser bezieht - kann es auch so stehen bleiben.
Darft Du trinken.

Liebe Grüße

Marlen


flyman Offline




Beiträge: 39

30.09.2005 17:29
#3 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

hallo marlen,

1000 dank, ich war nur ueber das wortschnipsel ALK gestolpert und daraufhin etwas unsicher...



flyman


hoerby Offline




Beiträge: 231

30.09.2005 18:16
#4 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hallo flyman

zu meiner Zeit hieß das noch:Aklaloide!
Mate kannste ruhig trinken.
Neben dem Coffein hat Mate noch Vitamine und
Mineralstoffe.

Der "Große Burder" wäre dann das Guarana.
Hat mehr Coffein wie Kaffee,ist aber,so wie Mate,
wesentlich bekömlicher!
(sollte das Guarana nicht mehr wach machen,hilft
nur noch richtig ausschlafen!!)

Grüße:
Hörby


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 18:23
#5 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hi Flym,

"zu meiner Zeit hieß das noch:Aklaloide"

weiss ja nich wie alt du bist, aber zu meiner Zeit heisst das Zeugs


Alkaloide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Alkaloide (gelehrte Neubildung aus arab. al qualja = Pflanzenasche und griech. -oides = ähnlich) sind organische, meist basische und stickstoffhaltige, natürlich vorkommende Verbindungen. Der Name geht auf den Apotheker C. F. W. Meissner zurück, der den Begriff 1819 einführte.

Alkaloide kommen in Pflanzen, seltener auch in Pilzen und Tieren vor. Sie haben auf den tierischen bzw. menschlichen Organismus meist ganz charakteristische Wirkungen. Die meisten sind sehr giftig. Viele schmecken ausgesprochen bitter. Alkaloide finden auch als Arzneimittel Verwendung. Etliche sind intensiv wirkende Drogen. Chemisch ist diese Stoffgruppe nicht einheitlich definiert. Sie enthalten ein oder mehrere meist heterozyklisch eingebaute Stickstoffatome, haben allerdings kein charakteristisches Strukturelement.

..denke aber das "Aklaloide" vermutlich auch unbedenklich sind
LG
Lutz


hoerby Offline




Beiträge: 231

30.09.2005 18:32
#6 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

mein Commodore C64 hat noch keine
Rechtschreibkorrektur-software!!

..da kann sich schon mal ein "l" wo
einschmuggeln...

Grüße:
Hörby

(da will man mal b'sonders siebeng'scheid sein,
dann verschreib ich mich auch noch...peinlich!:huch

[ Editiert von hoerby am 30.09.05 18:36 ]


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 18:35
#7 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

..ja,ja, gib ruhig zu das du nich wussest wie das Zeugs heisst


Aber Gleitschirmfliegen find ich klasse


hoerby Offline




Beiträge: 231

30.09.2005 18:50
#8 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

Zitat
Aber Gleitschirmfliegen ...



das ist natürlich noch ne Spur anregender und genüßlicher!

Dagegen ist Mate und Guarana das reinste Schlafmittel!
Besonders:kurz vorm Start!!

Aber "2 Schritte später" wird man dann ausgiebig
dafür belohnt!!
Das Ganze hat aber ein gewisses Suchtpotential!!

Grüße:
Hörby


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 19:11
#9 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hallo,

mensch, meine Chemiekenntnisse sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Aber Alkoloide sind eine Untergruppe der Alkaloide. Alkaloide sind Stoffe die von stickstoffhaltigen Pflanzen produziert werden und eben meistens alkalisch (basisch) reagieren.
Alkoloide sind dann irgendwie die Stoffe, die auch Wirkstoffe sind (Bitterstoffe, Koffein, Nikotin usw.)

So müsste es ungefähr stimmen - ich kram bei Gelegenheit mal mein altes Chemiebuch raus

Liebe Grüße

Marlen


hoerby Offline




Beiträge: 231

30.09.2005 19:18
#10 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Hallo Marlen,

Zitat
ich kram bei Gelegenheit mal mein altes Chemiebuch raus



..könntest Du da auch gucken,ob's REIN ZUFÄLLIG
meine "Alklaloide" auch gibt!!???????

Wäre ja möglich!

Grüße:
Hörby


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 19:21
#11 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Sag ich doch, das ist die Obergruppe, also die von den Planzen produzierten basischen Stoffe.


hoerby Offline




Beiträge: 231

30.09.2005 19:30
#12 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

@ Marlen

das war eigentlich nur Spaß,
weil ich mich weiter oben verschrieben hab:
Alk-lal-oid!!

..obwohl!
Des wären Stoffe,die ein LAL-len erzeugen,das
ähnlich (=oid) dem ist,was vom Alk kommt!!
(aber das sollte man auch nicht so ernst nehmen!!)
Grüße:
Hörby


Marlen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2005 19:39
#13 RE: Club-Mate??? Zitat · Antworten

Die Alkalaloide erklären wir jetzt einfach zur Komplementärmenge zu den Alkoloiden bezüglich der Alkaloiden, dann kann ich endlich aufhören nachzudenken

Marlen

[ Editiert von Marlen am 30.09.05 19:40 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz