Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 19.026 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

28.09.2005 13:52
#46 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Moin Patrizia mit z,

Zitat
Und von der allseitigen Spinnerei hast Du Dich anstecken lassen.
Stimmts?



die schublade hast du gerade geöffnet mit diesem satz- denn du bist es die eine einfache erklärung finden möchte- eine die nicht mit dir bzw. pp zu tun hat- sondern mit dem umstand, dass andere leute gerade vermehrt trinken und das ansteckend sei.
Gründe, liebe Patizia, gibt es ihrer abertausende, vorausgesetzt ich lasse sie zu, gestatte sie mir. Daher ist einer der wichtigsten sätze die ich mir in mein hirn gebrannt habe: "Es gibt keinen grund zu trinken !" ( huhu Beed ......)Weil, wenn ich eins recht schnell begriffen habe, dann dass es mir ein leichtes ist
einen grund zu finden, so mir denn danach ist. Blöde nur, dass es dann auch gleichzeitig der grund der flasche sein wird.............

Lieben gruss
Hermine


beed Offline




Beiträge: 882

28.09.2005 14:02
#47 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Ich möchte Pat zustimmen!

Wirklich kongruent ist nur das Einfüllen von Alkohol in den Körper, ansonsten unterscheiden wir uns und die, die garnicht auf dem Board sind, sehr.

Die Gründe anzufangen bzw. der Punkt zu erkennen, dass es so nicht weitergehen darf, sind genauso unterschiedlich, wie die Art aufzuhören.

Es entsteht ein Vakuum und auch da hat jeder seine eigene Art, dieses zu füllen und nicht immer ist das erfolgreich.
Einem fällt es leichter, dem anderen schwerer - bei einem ist das Gröbste eher überwunden, beim anderen dauerts Jahre.

Nur hier schon wieder Muster erkennen zu wollen, finde ich deplaziert.

@PP,

Du hast aus einer Überzeugung heraus gehandelt und jetzt musst Du Dir nur darüber klar werden, wie Du zu dieser gelangt bist.
Mal eben so nach ein paar Monaten Alkohol trinken...daran haben bestimmt schon alle gedacht und viele werden es auch getan haben und einige konnten dann jedoch nicht wieder aufhören, weil der kleine Suchtteufel ein ganz hinterhältiger Kerl ist...

Inwieweit Ablenkung oder Nichtablenkung was damit zu tun hat, wage ich eher zu bezweifeln.

Versuche Dich auf die Problematik zu besinnen und zu ergründen, warum dieses 'Loslassen können' derart mit angetrunken sein verbunden ist.
Was Du wirklich vermisst und ob das tatsächlich so wichtig ist...

LG
Peter


beed Offline




Beiträge: 882

28.09.2005 14:09
#48 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hermine,

Du hast ja Recht mit Deiner Aussage...nur es gibt auch für viele andere Dinge keinen Grund, sie zu tun.

Und trotzdem werden sie getan.

Jeder, der in der Lage ist, einen adäquaten Umgang mit Alkohol zu beherrschen, kann ihn ja auch zu sich nehmen.
Gesund hin oder her.

Die Einsicht für einen Abhängigen kann und muss natürlich so lauten, wie Du es formuliert hast, keine Frage.

LG
Peter


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

28.09.2005 14:18
#49 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hi Igel,

Zitat
..und sportliche Aktivitäten (egal welche ) sind der Abstinenz eher förderlich als stumpfsinniges zuhause sitzen und sich langweilen.



Das sehe ich anders. Oft ist es vielleicht so, aber bei Menschen, die ihr Leben sehr perfektionieren und an Äußeren Dingen orientieren z.B. glaube ich, dass das "Langweilen" mal die Übung der Wahl wäre.
Aber ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Jeder ist anders.

Hi Patrizia,
schön von dir zu lesen!

Ich konnte mich davon überzeugen dieses Jahr.
Und wenn Wiesn ist, dann spinnen sowieso alle.
Und von der allseitigen Spinnerei hast Du Dich anstecken lassen.


Warst du auch auf der Wies´n und hast dich nicht anstecken lassen?

Also, ich würd´ja nicht geschenkt in so ein miefiges Bierzelt gehen...äähhh.

Liebe Grüße
Gaby


Patrizia Offline




Beiträge: 535

28.09.2005 16:02
#50 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Freunde,

ich mach es mir nicht einfach

es gibt keinen Grund zu trinken

wir versuchen, glück und unglück vom Thema Alk zu trennen

ich war nicht auf der Wiesn

Aber Ben

Ich tanze gerne, bin gerne fröhlich und wenn "andere" (ha, ich hör jetzt schon manche die Tasten zücken feiern (wie auf der Wiesn) wär ich trotzdem gerne dabei (auch wenn es ein stumpfsinniges Fest ist, ich feier(te) manchmal gerne ab in meiner Jugend :grins2. Was ist daran so schlecht, sich anstecken zu lassen. Geht auch ohne Alk.

Sich anstecken zu lassen von guter Laune (auch wenn bei dieser guten Laune Alk im Spiel ist) ist kein "Grund" zu trinken. Aber was bitteschön isses, wenn ich mich mit der Sucht auseinandersetze? Suche ich dann nicht auch nach "Gründen" des "Warums"??? Oder soll es bedeuten, dass ich mir gebetsmühlenartig einhämmere: Ich lasse das erste Glas stehen, ich lasse das erste Glas stehen, ich lasse das erste Glas stehen. WO ist der Unterschied zwischen "nach Gründen suchen", was hier SUPERverpönt ist und "sich mit der Sucht auseinandersetzen"? Ist DAS die richtige Frage?

Pat


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2005 16:07
#51 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hi Gaby,

wie gesagt, jedem das seine, hauptsache es hilft.

LG
Lutz


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2005 16:09
#52 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hi Pat,

Superverpönt nach den Gründen zu forschen

LG
Lutz


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.09.2005 16:20
#53 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hi Pat mit z !

Ich sehe das bissi differenzierter.

Sich mit seiner Sucht auseinander zu setzen hat nur insofern was mit Gründen suchen zu tun, wenn ich mir überlege, was ist schief gegangen, warum fühlte ich mich nur mit Alk groß und wichtig ?
Will heißen, warum kann ich mich nüchtern nicht ertragen ?
Die große Frage nach dem Warum heißt für mich :
weil ich nicht nüchtern sein wollte.
Und was da mit mir passiert ist, warum trank ich schon so früh so viel ?
Das erarbeite ich heute in einer Therapie.
Das ist aber eine ganz andere Frage.

Aber:

mit dem verpönt sein, denke ich ist das gemeint, was man sich im Kopf so zusammenbastelt um nicht denken zu müssen, ja ich trinke bereits abhängig.
Will heißen, so was wie " weil mein Chef das und das " oder " das habe ich mir jetzt verdient" oder " weil es mein Hobby ist" etcetc.
Das ist so ein Mechanismus um sich seinen eigenen, massiven Konsum, der einem wahrscheinlich längst selbst spanisch vorkommt, irgendwie zu rechtfertigen, vor sich selbst.
Und das ist ein Gründe - Vorschieben.

Grüßle
Bea


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

28.09.2005 16:21
#54 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Zitat
WO ist der Unterschied zwischen "nach Gründen suchen",





hallo Patrizia,

kommt eben drauf an, nach was für Gründen man sucht.
man kann auch nach Gründen suchen, wie ich mich am besten nicht mit mir auseinandersetzen muss...

Die Pover Princess hat in ihrem ganz lange Thread sich schon mal eine Antwort gegeben.

War ungefähr so, finds jetzt nicht.


"Wenn ich von allen Giftstoffen befreit bin un d mir gehts immer noch Scheisse dann muss ich halt was an mir oder meinem Leben ändern"


Gut

liebe Grüße
Ramona


trinkerbell Offline



Beiträge: 6

28.09.2005 16:33
#55 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

hallo alle zusammen,
es kommt doch darauf an, ob man TANZEN kann!!!


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.09.2005 17:07
#56 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Hä ?


beed Offline




Beiträge: 882

28.09.2005 17:12
#57 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

trinkerbell liegt im Moment zwischen 1,0 und xxx Promille, also sollten wir etwas nachsichtig sein... weil die Vorräte noch nicht aufgebraucht sind.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

28.09.2005 17:19
#58 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

Zitat
hallo alle zusammen,
es kommt doch darauf an, ob man TANZEN kann!!!



Ja, genau, das halte ich auch für ganz wichtig. Macht doch immer einen guten Eindruck, wenn man sich in Gesellschaft korrekt im 3/4 Takt bewegen kann.

Uuups, oder ist das hier eventuell gar nicht das Wiener-Walzer-Forum


trinkerbell Offline



Beiträge: 6

28.09.2005 17:19
#59 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

stimmt. schulljung.
(wie kacke ist das eigentlich, von so 'nem dreckszeugs abzuhängen?) (danke,beed)


trinkerbell Offline



Beiträge: 6

28.09.2005 17:20
#60 RE: Hingefallen.. Zitat · Antworten

ich glaub', ich log mich jetzt aus. wohl kaum der ort, meinen entzug zu dokumentieren.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 21
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz