Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.570 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3
Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

15.09.2005 21:53
#16 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Erik,

Das es dir so gut geht. Ich freu mich für dich und wünsche dir noch viele schöne Wochen und Jahre.

Liebe Grüße
Peregrine


gepard Offline




Beiträge: 851

15.09.2005 23:13
#17 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Hallo Seelchen,

nach einiger Zeit ohne Alkohol wird alkoholfrei zur Gewohnheit, zur Normalität. Wenn ich an Alkohol denke, dann nur, um mich zu freuen, dass ich keinen mehr brauche. Am Anfang habe ich Situationen gemieden, wo Alkohol konsumiert wird (nicht weil ich dann getrunken hätte, aber weil es einfacher ist, nicht damit konfrontiert zu sein), aber nach ein paar Wochen ist das ziemlich egal.

Am Anfang hatte ich immer wieder mal Verlangen nach irgendwas - das ich dann mit irgendwas gestillt habe, aber nur nicht mit Alkohol (oder anderen Drogen). So habe ich eigentlich von Anfang an kein Schmachten nach Alkohol oder Trunkenheit verspürt. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass mich am Anfang der Trockenheit mal vielleicht was nervt oder dass ich müde bin, ich habe gehört, dass von bis zu einem Jahr die Rede ist. Aber ich muss sagen, dass die positiven Gefühle und das Gefühl der Freiheit überwiegen. Und wenn es mal Probleme gibt, dann ist das jetzt ganz anders als wenn es in meiner Alkoholzeit Probleme gegeben hat. Negative Gefühle sind jetzt leichter auszuhalten, bei Problemen hat man nicht so Hemmungen wie früher, was zu unternehmen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: nach einigen Wochen bis Monaten habe ich kaum noch an Alkohol gedacht, und die Gedanken daran waren auch nie mit Verlangen verknüpft. Wenn du Verlangen hast: tu irgendwas, egal was, aber nur nicht Alkohol trinken. Wenn du daheim ins Grübeln kommst, dann nichts wie raus, mit dem Rad oder mit dem Hund, oder andere Nicht-Trinker treffen. Hunger und Durst vermeiden und bei Müdigkeit schlafen gehen.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

16.09.2005 06:07
#18 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Hallo,

nichts möchte ich weniger, als wieder Alkohol trinken zu müssen. Nun ist mir gestern was passiert, womit ich nach drei Jahren zufriedener Trockenheit überhaupt nicht gerechnet hätte. Mein Sohn erwähnte kürzlich, dass er sich eine Flasche Schlehenbrand gekauft hat, weil er die Flasche so formschön fand. Gestern in der Lebensmittelabteilung eines großen Warenhauses fiel mir das ein, und ich wollte mir mal die Flasche angucken. Als ich in der Spirituosenabteilung durch die Regalreihen ging, überfiel mich solch ein enormer Saufdruck, dass ich ganz schnell wieder verschwinden musste. Bin heile davongekommen. Aber wieso das passiert ist, kann ich mir wirklich nicht erklären. Irritiert mich sehr. Hatte mich schon für so abgeklärt gehalten. Merkwürdig.

Friedi


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2005 08:08
#19 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Aber wieso das passiert ist, kann ich mir wirklich nicht erklären



Was Du jahrelang gemacht hast, vergisst Du nicht. Bei bestimmtem Auslösern kann es plötzlich präsent sein, verbunden mit sämtlichen Gefühlen, die dazugehören.
Genauso wie man sich unter Umständen völlig plastisch an einen Unfall vor 20 Jahren erinnert, einschliesslich Herzklopfen und Schweiss auf der Stirn. Normalerweise könntest Du Dich nicht mal recht erinnern, und plötzlich steht es vor Dir wie gerade gewesen. Verstehst Du was ich meine?

In dem Moment muss dann das Bewusstsein einsetzen, daß Du das nicht willst, daß es um vergangene Zeiten geht. Ist Dir offensichtlich gelungen.
Ich hatte auch schon mal so einen Moment wo ich gehen musste, und natürlich sind auch noch alle Erinnerungen da, wenn ich an einem Tisch sitze, wo Schnäpse ausgegeben werden (hatte neulich so ein Erlebnis, da sind 20 Obstler an meinem linken Ellenbogen gestanden - da hat es aber gereicht, daß ich "Nein" gesagt habe)

der minitiger


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.09.2005 08:20
#20 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Zitat:
Gepostet von Friedi
Aber wieso das passiert ist, kann ich mir wirklich nicht erklären"
// Geht mir gelegentlich auch so, so 2-3mal im Jahr. Meine Erklärung: siehe minitiger. Aber mich wundert das nicht. Es ist für mich eine ganz "normale" Erscheinung, die ich einfach wissen muss. Und falls sie auftritt, dann der "Sofortmaßnahmeplan": keinen Schreck bekommen, kurz überlegen, aha Schnaps = die Psyche spinnt, Denken einschalten und konsequent festhalten, auf gar keinen Fall nachgeben. Und siehe da, der "Anfall" geht binnen Sekunden vorbei. Er beißt mich auch nicht, und er ist sehr sehr selten, Gruß von Max - 22 Jahre trocken.
Merke: Alkoholismus ist tatsächlich eine Krankheit, die man nicht heilen kann, jedoch konsequent zum Stillstand. Und das reicht doch?!!

[ Editiert von Max mX am 16.09.05 8:21 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.09.2005 11:59
#21 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

moin saufnix`s

9 monate sind`s heute die ich nicht mehr sauf. in dieser zeit entsteht ein leben.. scheinbar wie aus dem nichts.
ich fang auch was neues an. ich hab herzklopfen. so hab ich es mir auch gewünscht.
vor einem jahr hat mich die sauferei zum zenit meiner laufbahn gebracht. ne kleine bedeutungslose klitsche in der sie mein saufen sogar teilweise noch witzig fanden. aber als ich dann im vollsuff an der pforte rüttelte und alle und das theater auf übelste beschimpfte war`s auch damit.der suff hatte mir das genommen für was ich am meisten brannte in meinem leben.
mein elfenbeinturm der mich durch den osten rettete.
ich war nur noch ein kümmerlicher gaukler. am ende.

und jetzt gehts wieder los !
ich hab einen mörderbock !

vor 14 tagen hab ich mich zum ersten mal seid jahren in meiner agentur vorgestellt. und auch gleich vorgesprochen.für diese rolle.
ungefähr 20 sind für meine rolle angetreten. jo ich hab sie.
und jetzt klaren kopfes und mit allen sinnen rein ins schönste aller vergnügungen !
oha 9 monate. das kind ist wieder da.ich will spielen.

sie sonne scheint
erik :sonne2:


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.09.2005 12:24
#22 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

noch was zu der kleinen kitsche.

nach dieser eskapade an der pforte von der ich nichts weiss muss ich laut schimpfend durch die strassen geirrt sein. ich wachte im hausflur auf und fand meine sachen vor der tür.ich war alle ! total erschöpft.
ich wusste nicht mehr weiter. ich spielte mit dem gedanken allem ein ende zu setzen.
ich bin wie ferngesteuert zu einer suchtberatung. irgendwas in mir wollte das so. ich hatte kapituliert.
die richtigen worte dafür hab ich hier gefunden. und das hat mir das leben gerettet. die richtigen wörter für mich zu finden durch den austausch hier.
zwei tage später bin ich zu dem intendanten und bat um ein gespräch. ich offenbahrte ihm mein herz wie ich es selten zuvor gemacht habe. ich staunte über mich selbst. er hörte nur zu. dann gab er mir eine chance. und die hab ich genutzt.leider bin ich nun an einem punkt gelangt wo es zeit wird meine fühler wieder woanders auszustrecken. und es tat mir sehr weh ihm eine absage machen zu müssen. er mag mich und würde es gerne sehn wenn ich bei ihm was machen.
schon komisch letzte zeit was da so in meinem inneren abgeht. trennungen. abschiede. und ein neuaufbruch.
ich komm mir manchmal auch emotional gehetzt vor. früher hab ich da immer gesoffen. heute mach ich mir nen latte machiato und lass es einfach auf mich wirken.ich habe mir das schönste geschenk gemacht. mein leben.

liebe grüsse
erik


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

16.09.2005 12:26
#23 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Hi Erik,

hast du klasse gemacht, Kompliment
So und nun zum entspannten Teil.
Da du jetzt reich und berühmt wirst, hast du bestimmt das Bedürfnis, diesen Reichtum zu teilen.
Und wer böte sich da als Empfänger besser an, als dein alter Saufnixkumpel Jörg, der gerne mal Porsche fahren würde, hä,hä. Also, ich lasse dir demnächst meine Kontonummer zukommen.
Und denk immer dran, ich hab mich zuerst gemeldet. Beachte die anderen Schmarotzer, die sich hier womöglich einklinken wollen, gar nicht
Du weißt doch, wo wir sind, ist vorne

Jörg, der jetzt schnell weg muß, da Termin im Autohaus


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.09.2005 12:42
#24 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

ja jörg ich kauf dir nen knieschoner.

ausserdem wer hat gesagt das ich dafür geld bekomme.mir recht der ruhm.


beed Offline




Beiträge: 882

16.09.2005 12:48
#25 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Hi Erik,

schon seltsam Deine Stimmungswandlungen, aber wenn es jetzt vorwärts geht, freut mich das für Dich.

Hoffe, dass es eine Rolle gibt, die Du nie wieder spielen wirst - die des Säufers....

Liebe Grüße
Peter


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.09.2005 13:10
#26 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

doch beed gerade " die "

denn eine rolle kann man nur mit abstand vernünftig spielen. und wer ist denn für die gestaltung eines solchen charkters besser geeignet als ein trockener alkoholiker wie ich einer bin ?
dem günter lamprecht ist das mal gelungen.


erik

[ Editiert von Bakunin am 16.09.05 13:14 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.09.2005 13:21
#27 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

Klasse,Erik

Das freut mich echt


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.09.2005 13:25
#28 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

@ beed

es ist schon ab dem 16 dezember letzten jahres aufwärts gegangen.mit allem was dazugehört.
stimmungsschwankungen. ich hätte mich am liebsten mit allen hier angelegt...dann wieder gekuschelt...gestritten ...gescherzt...ein hoch und runter.
mit dem ergebnis das ich heute glücklicher denn je bin.
da ist der berufliche erfolg(falls man das so nennt) eher zweitrangig. eher wie eine bestätigung das ich richtig bin.
ich habe mich so lange aus den augen verloren. jetzt lern ich mich nochmal neu kennen. mit eurer hilfe. weil man mir die schwankungen nicht übel genommen hat.
ich bin halt ein alki der lernt mit seiner sucht zu leben.
das steht zur zeit als zentrales tema im raum.


erik


soyyo Offline




Beiträge: 832

16.09.2005 13:36
#29 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

hi Erik,

dass du dabei an den Lamprecht denkst, geht mir besser rein als ein beispiel Juhnke. --- na, und mir dämmert's langsam, wo bei dir die reichlichen zitate herkommen.

was für 'ne rolle hast du jetzt angenommen, willst du was davon berichten? wenn ich das von dem abstand zur rolle für eine vernünftige spielweise höre, fällt mir bertls vorstellung vom "spielen, um zu lernen" ein. sowas gibt's noch (ausser vielleicht hie und da noch am BE)?

hat jetzt grosse lauscheraugen, der


soyyo,
der dich herzlich grüsst


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.09.2005 13:40
#30 RE: ...donnerstag Zitat · Antworten

hallo Erik,
oi oi oi sprachlos und super!!!!
Und wo bitte findet das ganze dann statt? Kann man da hinkommen? Ich zahle auch freiwillig Eintritt, Gruß Max


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz