Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.837 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

15.09.2005 00:10
#16 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

moin peregrine

"hab ich mal wieder gedacht: Warum darf er und ich nicht..... "

du darfst doch ! wer verbietet es dir ?

erik


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

15.09.2005 00:18
#17 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Moin Igel,
wusste gar nicht, dass rom auch alkoholiker ist- frau lernt halt nie aus gell.
Guts nächtle
Hermine


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

15.09.2005 07:53
#18 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Moin alle zusammen

Vielen lieben Dank für die Antworten gestern. Es tut gut zu weissen, das mich jemand versteht. Jetzt muß ich erstmal zur Arbeit. Wenn ich dann heute Nachmittag Zeit habe, muß ich mir wohl so einiges durch den Kopf gehen lassen. Gerade an Hermines Antwort habe ich noch zu knabbern. Suchtgedächtnis und so

Liebe Grüße
Peregrine


CatLike Offline




Beiträge: 164

15.09.2005 12:05
#19 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Hallo, Liebe!

Ich werde Dir mal einen Link dalassen zu einer Seite, die mir persönlich sehr geholfen hat!
Wenn Du Dir da durchliest, wa Alkoholsucht ist, wirst Du erkennen, daß Du nicht "zu blöde" bist, oder "Deine Eltern Schuld" sind, sondern nichts und niemand ist SCHULD!!!


www.ralf-urban.de


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.09.2005 12:15
#20 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Zitat
sondern nichts und niemand ist SCHULD!!!






Hallo Catlike,

der der trinkt ist Schuld das er das Zeug in sich rein schüttet..

Denn erst wenn ich zu der Einsicht gekommen bin das ich Schuld bin, dann kann ich die Dinge auch ändern.

Alles woran andere Schuld sind oder niemand, da kann ich nichts dran ändern.

liebe Grüße
Ramona


CatLike Offline




Beiträge: 164

15.09.2005 12:31
#21 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Liebe Mietze (Cat, Mietze...*grins*)

Ich glaube, wenn wir jetzt mit dem Thema "Schuld" anfangen würden, würden wir hier die Seiten sprengen?!

Ich sehe nicht, daß ein SUCHTkranker "selbst Schuld ist, daß er das Zeug in sich reinschüttet".

Als Erklärung:
Alkoholismus ist eine seit 1968 anerkannte KRANKHEIT! Demzufolge nicht nur die Auswirkungen auf den Körper/ die Seele, sondern die SUCHT ansich!
Wenn wir davon ausgehen, daß man eine Krankheit bekommt, oder eben nicht, dann ist der Alkoholiker zunächst einmal doch nicht schuldig im Sinne der Anklage (es sei denn, seine Krankheit verstößt gegen irgendein Gesetz?!).
Nicht einmal, daß "er das Zeug in sich reinschüttet" ist seine Schuld, denn das ist die Natur der SUCHT, das er etwas tut, was gegen seinen Verstand geht (oder gehen müßte).
Nicht einmal im direkten Sinne SCHULDIG ist er, wenn er nicht einsehen will, daß er krank ist und Hilfe braucht, denn da sitzt doch immer noch das kleine Teufelchen auf seiner Schulter, daß ihm zuflüstert "die reden nur...Du hast das im Griff...was wissen die denn schon.."usw.

Ich bin Raucherin, was bedeutet, wenn ich eines Tages Lungenkrebs bekomme, ist das "meine Schuld"?! Natürlich, im gewissen Sinne schon, denn ich könnte ja aufhören, zumal ich weiß, daß man davon Krebs bekommen kann. Gut, ich rauche nicht aus Spaß, weil es schmeckt, oder weil ich zu viel Geld habe (sieh Dir die Preise für Zigaretten einmal an!), sondern weil ich SÜCHTIG bin.
Meine Oma ist vor einigen Jahren an Lungenkrebs gestorben, sie hat NIE geraucht, wessen SCHULD ist das???

CatLike


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.09.2005 12:36
#22 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Zitat
denn ich könnte ja aufhören, zumal ich weiß, daß man davon Krebs bekommen kann.




...genau

klappt blos nicht solange ich die verantwortung dafür nicht übernehmen mag...

liebe Grüße
Ramona


CatLike Offline




Beiträge: 164

15.09.2005 12:38
#23 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

...eben SUCHT...nicht SCHULD


CatLike Offline




Beiträge: 164

15.09.2005 12:45
#24 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Ganz, ganz viele Fragen > Lügen, verletzen, warum? #34 <<< lies da mal nach...was ich da geschrieben habe...

Ich denke, wenn man einen Alkoholiker auch noch damit zu Boden tritt, daß er schuldig ist und um Vergebung betteln sollte, dann stimmt doch irgendetwas nicht, oder irre ich mich, und Suchtkranke sind Menschen 2. Klasse..oder 3. oder 4. ???

Dann ist doch JEDER letzten Endes selber schuld, wenn er in irgendeiner Form krank ist?!?!


CatLike Offline




Beiträge: 164

15.09.2005 12:52
#25 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Ganz, ganz viele Fragen > Lügen, verletzen, warum? #34 <<< lies da mal nach...was ich da geschrieben habe...

Ich denke, wenn man einen Alkoholiker auch noch damit zu Boden tritt, daß er schuldig ist und um Vergebung betteln sollte, dann stimmt doch irgendetwas nicht, oder irre ich mich, und Suchtkranke sind Menschen 2. Klasse..oder 3. oder 4. ???

Dann ist doch JEDER letzten Endes selber schuld, wenn er in irgendeiner Form krank ist?!?!


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.09.2005 12:54
#26 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten



Hallo catlike,

das hier ist ein Auszug aus deinem Link:


Zitat
Ein Süchtiger ist nicht "schuld" an seiner Sucht, aber verantwortlich dafür, was er mit sich und der Umwelt macht. Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass Suchtmittelkonsum und Suchtmittelabhängigkeit (=Sucht) zwei verschiedene Dinge sind, können wir sagen:

- dass ich süchtig bin, dafür kann ich nichts;

- dass ich Suchtmittel zu mir nehme, liegt alleine in
meiner Verantwortung!


liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von Moderator miezegelb am 15.09.05 12:57 ]


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 13:00
#27 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Gut gefaucht Kätzchen,

erstmal sind Suchtkranke nicht mehr oder weniger "wert" als andere Leute solange sie nüchtern sind und ne klare Rübe haben.

Ausserdem stellt sich hier keine "Schuldfrage", es ist vielleicht ein Stück Eigenverantwortung, wenn man seine Krankheit erkannt hat eben auch was dagegen zu tun.

Stell dir vor du brichst dir ein Bein. Deine Schuld ? ..vermutlich nicht !

Wenn du den Beinbruch dann allerdings unbehandelt lässt, weil du ihn vielleicht verharmlost oder der Gang zum Arzt peinlich ist und du kannst später dein Bein nicht mehr richtig bewegen. Ist das dann "Gottgegeben" weil Unfall, oder schlichtweg "deine Schuld" wenn nicht Dummheit das du nicht zum Arzt gegangen bist.

..und Alkoholiker oder Suchtkranke tritt man ebensowenig wie kleine Kätzchen

Gruß
Lutz


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.09.2005 13:02
#28 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Zitat
erstmal sind Suchtkranke nicht mehr oder weniger "wert" als andere Leute solange sie nüchtern sind und ne klare Rübe haben




...wer hat denn so was behauptet Stacheltier...

liebe Grüße
Ramona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.09.2005 13:06
#29 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Zitat
und Alkoholiker oder Suchtkranke tritt man ebensowenig wie kleine Kätzchen




....mit treten hat das auch wieder gar nix zu tun, Lutz.

Es ist immer nur die eigene Einsicht in die Dinge wichtig.

Warum kommst du dir immer blos getreten vor ??

liebe Grüße
Ramona


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2005 13:06
#30 RE: Unterschied SGH - Forum Zitat · Antworten

Hi Ramona,

ich meinte schon "Catlike" mit meinem Beitrag.

"oder irre ich mich, und Suchtkranke sind Menschen 2. Klasse..oder 3. oder 4. ???"


liebe Grüße
Lutz


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spiegel »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz