Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.722 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
scary lady Offline




Beiträge: 225

08.09.2005 16:46
#16 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Tolle Umfrage,
wer sich das hat einfallen lassen hat wohl zu lange in der Sonne gelegen oder Langeweile ohne Ende


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.09.2005 16:54
#17 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Zitat
Kann nicht doch der Zuspruch Verwandter und Bekannter positive Regungen auslösen?
Den Willen stärken, die anderen nicht zu enttäuschen?
Dadurch mehr Kraft zu haben und zu beweisen, dass man es doch kann?




..kann es Peter, aber erst ab dem Punkt wo du selber nicht mehr trinken willst.

und wenn du kapituliert hast, ich hab genug esreicht...
Der Punkt halt wo es nichts mehr besseres gibt als nicht zu trinken....

Dann gibts auch nicht mehr den Spruch der "Geist ist willig und der Körper schwach"


liebe Grüße
Ramona


beed Offline




Beiträge: 882

08.09.2005 17:06
#18 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Naja Ramona, habs extra in der dritten Person geschrieben, weil es auf mich persönlich so nicht zutrifft.

Ich meinte halt nur so zum allgemeinen Verständnis, ob wir uns immer wiedermal Gedanken dazu machen, wie es Leuten in dieser Situation geht und inwieweit sie hoffen, dass noch jemand Hoffnung in ihnen hegt und an sie glaubt.
Und ob das helfen kann.

Die Psyche eines Jeden ist ja anders und das Empfinden für Zuspruch oder Ablehnung wahrscheinlich auch.

Wahrscheinlich ist es alles Quark und jeder sollte sein Leiden mit sich allein durchleben, um zur Besinnung zu kommen, oder?

LG
Peter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.09.2005 17:10
#19 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Zitat
Wahrscheinlich ist es alles Quark und jeder sollte sein Leiden mit sich allein durchleben, um zur Besinnung zu kommen, oder?





...wie Tommie in akute Hilfe gerade geschrieben hat, in manchen Entzugskliniken bekommst du die Kommunikationsmittel (Handyetc. ) entzogen, eben mit der maßgabe das du dich ausschlieslich mit dir beschäftigen sollst...

liebe Grüße
Ramona


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2005 17:23
#20 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

"eben mit der maßgabe das du dich ausschlieslich mit dir beschäftigen sollst..."


..auch von dieser Art der "Selbstbefriedigung" halt ich nicht besonders viel.

Aber vielleicht stören die Sachen ja auch nur die Medizinischen Geräte

[ Editiert von Igel am 08.09.05 17:24 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.09.2005 17:28
#21 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Zitat
..auch von dieser Art der "Selbstbefriedigung" halt ich nicht besonders viel.






...ja, Igel das ist eben der meissten Leute ihr Kreuz mit dem Elend...

Warum soll sich jemand mit dir beschäftigen wenn dus nicht mal tust ??

liebe Grüße
Ramona


Merryl Offline




Beiträge: 822

08.09.2005 17:31
#22 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Beed,

in beiden Deiner Szenarien, die ich sehr zutreffend beschrieben fand, fängt der Mensch in dritter Person wieder an zu trinken, richtig?

Und da liegt doch auch der Hase im Pfeffer begraben. es ist egal, was die anderen machen. Genau das muss man doch kapieren, wenn man aufhören will. es geht nicht darum was die anderen von mir denken, ob die mich mit zuneigung belohnen oder mich ablehnen. Es geht doch nur darum, ob ich aufhören will zu trinken.

Natürlich ist es netter, wenn noch jemand da ist, sofern der es ernst meint und nicht nur sein schlechtes gewissen heilt. Aber das schadet nur dann nicht, wenn der Mensch in der dritten Person sich um sich selber kümmert.

Für mich ist dieses "was denken andere von mir" ganz bestimmt ein Teil meines alten, nassen denkens.
.

Gruß
Merryl

[ Editiert von Merryl am 08.09.05 17:32 ]


beed Offline




Beiträge: 882

08.09.2005 17:44
#23 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Nee Merryl,

Du musst schon richtig lesen.

Eines ist ein Szenario, das andere ist real und von mir.
Falls Du Wahrsager werden willst, dann wär das ne gute Geschäftsidee, aber wohl eher erfolglos...

Es geht nicht darum, ob jemand etwas für einen anderen tut oder wegen ihm, sondern das er spürt, dass jemand auf ihn zählt und an ihn glaubt. Bemerkst Du den Unterschied garnicht?

Peter


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2005 17:52
#24 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

beed,

Das beste Mittel, daß andere an mich glauben, ist, daß ich erst mal selbst an mich glaube.

Wenn ich selbst nicht an mich glaube, dann kann ich das gar nicht glauben daß andere an mich glauben. Ich glaub dann nämlich die irren sich alle, die kennen mich doch gar nicht, die wissen doch gar nicht wo es überall fehlt bei mir.

Ich hatte mal ne schwere Depression, beed, da war ich für andere Leute überhaupt nicht mehr zugänglich. Halbautistisch abgeschottet. Ich bin aber auch nicht zum Arzt, weil ich felsenfest und abgrundtief davon überzeugt war, daß sich das bei mir sowieso nicht rentiert. Leuten, die mir hätten helfen können, bin ich geflissentlich aus dem Weg gegangen.

Reiner Zufall, daß ich das überlebt habe, sonst nichts.

der minitiger


beed Offline




Beiträge: 882

08.09.2005 18:01
#25 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Du hast ja Recht, minitiger, aber ich denke, dass es vielleicht beim an sich selbst glauben förderlich ist, wenn man merkt, dass in einen Vertrauen gesetzt wird und auf einen gezählt wird - das kann mit motivieren.

Dass ich erstmal selbst an meine Kraft glauben muss und an meinen Willen, ist ja klar.
Ich meinte nicht, das sich auf andere verlassen wollen und die werden mir schon irgendwie helfen - das nicht. Nur moralische Unterstützung...

Peter


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2005 18:14
#26 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

beed,

ich persönlich würde es schon als moralische Unterstützung sehen daß ich weiss daß ich immer wieder hierher kommen kann, z.B.. Es liegt ja nur an mir, ob ich komme und das herauslese was ich brauche. Steht alles da, unter den tausenden Beiträgen finde ich doch etwas was ich auf mich anwenden kann - so ich das will. Sicher gefällt mir nicht alles, aber das kann ich ja liegenlassen.

Selbsthilfe heisst für mich, daß man sich die Gelegenheit schafft, sich selbst zu helfen.

Ich bin zwar kein AA, aber ich kenne das Modell von großen Tisch, auf den jeder das legt was ihn drückt oder was er zu sagen hat, und jeder andere nimmt sich was er brauchen kann. Der Rest bleibt einfach liegen.

der minitiger


Merryl Offline




Beiträge: 822

08.09.2005 18:17
#27 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Na, Hasch mich ich bin der Tiger, ich habs nochmal gelesen, aber eins Szenario eins real, nein, das kann ich da nicht rauslesen, ist ja aber eigentlich egal in Bezug auf das was ich geschrieben habe.

Und den "unterschied" bemerke ich vielleicht, aber auch das ist zunächst egal, beed. Wenn ich etwas nur für mich tue, dann brauche ich da niemanden, der an mich glaubt. aber das hat minitiger ja schon geschrieben.

Merryl


beed Offline




Beiträge: 882

08.09.2005 18:40
#28 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Ja Merryl, ich erklär es Dir nochmal:

Der Unfall war real und ist mir passiert.

Das Szenario mit dem Trinker ist erfunden, als Beispiel.

Weil, ich bin nie zum stationären Entzug eingeliefert worden.
Dass Du das, was für Deine Gesundheit ist, für Dich tust, steht außer Frage, ist ja logisch.

LG
Peter


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.09.2005 19:34
#29 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von beed
Du hast ja Recht, minitiger, aber ich denke, dass es vielleicht beim an sich selbst glauben förderlich ist, wenn man merkt, dass in einen Vertrauen gesetzt wird und auf einen gezählt wird - das kann mit motivieren.


Hallo beed

liegt darin nicht der Unterschied von

- sich selbst motivieren und an sich glauben

und

- sich von anderen motivieren und moralisch unterstützen lassen?

Nix gegen Lob, Unterstützung und Vertrauen anderer, aber zu allererst sollte ich doch mir selbst trauen?


tommie


Alaska Offline




Beiträge: 98

08.09.2005 20:02
#30 RE: Umfrage zu \"Krankenhaus\" Zitat · Antworten

Ich habe nicht abgestimmt.

Mir fehlt die Option " Ich bring ihm eine Flasche Prosecco mit und wir stossen auf seine Gesundheit an."

Gruss

A (ansonsten immer eine Freundin blühenden Blödsinns, ausser wenn es um bitterernste Themen geht)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz