Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 11.283 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

07.12.2005 22:16
#136 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Entweder bin ich blöd, blind oder es ist zu spät *gähn* Tommie, du meinst doch das rote? ich seh keinen Unterschied


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 22:21
#137 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo "Moosbuckel" (=liebenswert für *alter Mann*),


die Knicke habe ich wohl erkannt, aber die Anzahl der Felder -horizontal und vertikal- stimmen doch überein.

und ebenso die Anzahl(en) entlang der Hypothenuse(n).

Verstehe ich (noch immer) nicht.


Was machst du jetzt eigentlich am Rechner????
Mann -du hast Burtstag und solltest kräftig feiern, anstatt dir über den Rotz Gedanken zu machen.

Alles Gute für dich und "Good Luck" im neuen Lebensjahr.

LG`s
Aldebaran


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.12.2005 22:22
#138 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Peregrine

nein, ich meine das grosse Dreieck (das ja genau betrachtet gar keines ist) , das durch alle Figuren gebildet wird ...


tommie


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

07.12.2005 22:25
#139 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Also ich hab mir das Bild jetzt ausgedruckt. Wenn ich die übereinander gegen das Licht halte, sehe ich nur eine leichte Beule bei der Schräge. Und wie Aldebaran schon sagte, die Felder sind doch gleich....


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.12.2005 22:31
#140 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Aldebaran


gefeiert wird am Wochenende , danke .

Die Flächen der beiden grossen Dreiecke sind verschieden gross, da weder die 2 kleinen noch das grosse Dreieck wirklich Dreiecke sind. Die Hypothenuse wölbt sich oben nach innen, unten nach aussen.
Nimm 1 so ein Quadrat als 1 Flächeneinheit: dann hat das obere grosse Dreieck 32, das untere 33 Flächeneinheiten - daher auch das "Loch".


tommie


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

07.12.2005 22:38
#141 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Ich gebs zu: Ich bin zu blöd. Mathestudium wäre nichts für mich, und dabei habe ich immer gedacht, logisches Denken läge mir... . Ich weiß zwar, was du meinst, aber genau kapiert habe ich das immer noch nicht. Warum die kleinen "Beulen" das leere Feld erzeugen.... Naja, vielleicht raff ich das morgen, wenn ich ausgeschlafen habe. Bin nämlich müde und geh erstmal Heia machen.

Gute Nachte wünscht
Peregrine


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2005 22:55
#142 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

:-)

Schaut Euch mal die Linien des ganzen, großen Dreiecks genauer an ...


Sierra


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2005 19:27
#143 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

die ihr die Lösung habt...oder das zumindest glaubt,
ich habbs ned kabiert.

Meiner *Logik* nach ist es doch vollkommen wurscht, wie weit die Hypothenuse der Gesamtfigur verbeult wird.

Maßgebend ist doch die Anzahl der Felder der horizontalen Grundlinie, auch wenn die Hypothenuse 5.00m verbeult wird.
Und diese Anzahl ist doch oben und unten gleich...

Aber irgendwo habe ich wohl `nen Denkfehler, sonst wäre ja dieses verd... Loch nicht da.

What shall`s...


LG`s
Aldebaran


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.12.2005 19:38
#144 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran

ne, ist nicht wurscht.

Es geht um eine Fläche. Die "Beule" bewirkt mehr bzw. weniger Fläche.

Versuche es einmal so:
Rechne für das obere Bild die Flächen der einzelnen kleinen Flächen aus, nimm dabei an, dass die Dreiecke Dreiecke seien. Zähle die Summen zusammen.
Dann ermittle davon unabhängig die Gesamtfläche des ganz grossen Dreiecks, nimm dabei an, dass das Dreieck ein Dreieck sei.

Du wirst dich wundern, denn die Flächen sind ungleich.


tommie


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2005 20:21
#145 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...


gerade ging die Sonne auf in meinem von kaltem Rauch durchströmten Köpfchen.

SOOOO machen das diese Schweinebacken also!

Teufel, Teufel,...


Hey-klasse, Tommie...und Sierra auch.

Danke für deine Geduld!!!! Für mich hat sie sich gelohnt, und dadurch hoffentlich auch für dich?


Ich habe wieder was gelernt heute, und damit isses schon ein guter Tag.

LG`s
A.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.12.2005 20:37
#146 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Aldebaran

es geht auch über den Winkel unten links des grossen "Dreiecks":

x = Winkel des roten unten links
y = Winkel des grünen unten links.
Wenn die grossen Dreieicke gleich gross wären und sie Dreiecke wären, müssten diese Winkel x und y gleich sein.

tang(x) = 3/8 = 1/2,66...
tang(y) = 2/5 = 1/2,5
Sie sind also ungleich .


tommie


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2005 22:32
#147 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Für nicht so mathematisch Geübte ;-)

Das obere Dreieck nun einfach über das untere gelegt. Dann sieht man den optischen Schwindel deutlich.



Sierra


polar Offline




Beiträge: 5.749

09.12.2005 12:22
#148 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit. Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

09.12.2005 12:29
#149 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Du steigst aus dem Kinderkarusell und trinkst in Zukunft weniger...

sagt google


polar Offline




Beiträge: 5.749

09.12.2005 13:58
#150 RE: Rätselkette Zitat · Antworten




ähm ich habs auch nicht gewusst.


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz