Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 11.283 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

25.11.2005 18:48
#106 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hi Roswitha,

ich vermute mal, der Weise gibt ihm 1 Kamel.

Dann sind es 24, die sich ohne Probleme aufteilen lassen.


1/4 soll Yussov bekommen = 6 (von 24)
1/4 soll Ali bekommen = 6 (von 24).
1/3 soll Hussein bekommen = 8 (von 24)
1/12 soll Omar bekommen =2 (von 24)
und der Kameltreiber soll für seine treuen Dienste ebenfalls 1 Kamel bekommen.

6+6+8+2+1 = 23 Kamele

1 bleibt übrig, das kriegt der Weise zurück.

Richtig?

Liebe Grüße
Gaby


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

25.11.2005 19:02
#107 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Jap

Und jetzt Frage von mich Dummie ...wie zum Teufel funktionniert das Ganze?!?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

25.11.2005 19:59
#108 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Ist doch einfach,

wie beim Staatshaushalt,
indem man sich vormacht,
man hat etwas nicht, das man aber anderen gibt.

LG
Bernd


soyyo Offline




Beiträge: 832

25.11.2005 20:24
#109 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

hi Roswitha,

meinst u den lösungsweg?


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

26.11.2005 08:22
#110 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hab ihn ...nach langem Hängen und Würgen...


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

26.11.2005 12:26
#111 RE: Rätselkette Zitat · Antworten



Ich hab auch noch eins:


Drei Trapper werden von Indianern gefangen genommen. Bevor sie an den Marterpfahl gebunden werden, sollen sie noch eine letzte Chance bekommen. Die Indianer nehmen 5 Federn, 3 gelbe und 2 rote, und stellen die Trapper hintereinander auf, wobei alle in die gleiche Richtung sehen. Dann wird jedem Trapper eine der 5 Federn auf den Kopf gesteckt, ohne daß er deren Farbe sieht. Der hinterste Trapper sieht nur die Federn der beiden anderen vor ihm und der mittlere nur die Feder des vorderen. Keiner der Trapper weiß, welche Farbe die übrigen 2 Federn haben. Wenn nun einer der Trapper sagen kann, welche Farbe seine Feder hat, so sollen alle drei freigelassen werden.
Nach einiger Zeit ruft der vorderste Trapper: "Ich habe eine gelbe Feder!"


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

26.11.2005 14:14
#112 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Peregrine,

wenn alle drei sagen sie habe eine gelbe Feder hat zumindestens einer Recht.

Gruß Ralf


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

26.11.2005 14:24
#113 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Peregrine,

ich vermute mal, alle 3 Trapper schauen nach hinten, so dass der vorderste Trapper die Federn der zwei hinter ihm stehenden sehen kann und diese rot sind.

Liebe Grüße
Gaby
(Ich liebe solche Kniffelaufgaben... )


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

26.11.2005 14:27
#114 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Huhu Roswitha,

du könntest die Aufteilung der Kamele auch in 24stel einteilen. Dann siehst du, dass nur 23 von den 24steln verteilt werden, deshalb bleibt das eine am Schluss wieder übrig.

Liebe Grüße
Gaby


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.11.2005 14:42
#115 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo,

der Trapper, der sagt, er habe ein gelbe Feder, muss dies mit Begründung tun (und er muss natürlich auch tatsächlich eine gelbe Feder haben), deshalb stimmt die Erklärung von Ralfi nicht.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

26.11.2005 15:44
#116 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Gaby,

das hab ich mir auch schwer erarbeitet *ufff*...
Nur bei mir waren es 11 Zwölftel anstatt der benötigten 12 Zwölftel.

Zahlen sind halt nicht meine Welt


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

26.11.2005 15:54
#117 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo,

der Trapper, der sagt, er habe ein gelbe Feder, muss dies mit Begründung tun (und er muss natürlich auch tatsächlich eine gelbe Feder haben), deshalb stimmt die Erklärung von Ralfi nicht.



Stimmt, muß er tun. Es darf nur einer sagen welche Feder er hat, und umdrehen ist nicht erlaubt.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

26.11.2005 16:34
#118 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo Peregrine,

sie stehen im Kreis und er sieht zwei rote Federn oder er sieht, daß zwei rote Federn übrig sind.

Gruß Ralf


ben bremser Offline



Beiträge: 955

26.11.2005 16:59
#119 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

ich glaub ich hab's

die wichtigste information für den ersten trapper ist die,
dass die beiden hinter ihm nicht sagen können, welche feder ihr haupt,
(noch nicht des haars beraubt)
wohl schmückt.

der dritte trapper könnte unter genau einer bedingung lösen,
nämlich wenn trapper eins und trapper zwei jeweils eine rote feder hätten.
da er nichts sagt, ist dem nicht so , und für trapper eins und zwei bleibt die möglichkeit
rot/gelb bzw gelb/rot, bzw. gelb/gelb

trapper zwei trappt auch im dunkeln:
er sieht die gelbe feder vor sich und grübelt ob er selbst ne rote oder gelbe trägt.
täte nummer eins die rote tragen, ja dann könnte er wohl lösen ,
denn dann wüsste er , dass für ihn selbst die gelbe bliebe.
(zwiemal rot das geht ja nicht, sonst hätte trapper drei gebrüllt).

trapper 1 schlussfolgert aus dem schweigen nun (deshalb nach einiger zeit):
wenn trapper zwei die klappe hält, dann nur weil er, die nummer eins die gelbe feder trägt.
(bei rot hääte er gelöst!)
so löst trappi 1 : ich bin gelb , (bind mich los roter!)

[ Editiert von ben bremser am 26.11.05 17:00 ]


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

26.11.2005 16:59
#120 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Nö auch nicht. De hinterster sieht die beiden vorderen, der mittlere nur den ersten. Der erste gar keine, also kein Spiegel oder ähnliches.


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz