Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 11.283 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Igel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2005 12:50
#91 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Lösung zur Wächter frage


"Sind Sie der Wächter, der immer lügt,
oder
der Wächter, der manchmal lügt und werden Sie bei der Antwort nicht lügen ?"

Auf diese Frage erhält man nur von dem manchmal Lügenden ein JA zur Antwort.

Je nach Antwort wählt man sich für die zweite Frage dann den Wächter aus:
- Erhielt man ein JA (wechselhafter Wächter) stellt man die zweite Frage einem der anderen Wächter
- Erhielt man ein NEIN (konstanter Wächter) bleibt man mit der zweiten Frage bei diesem Wächter


Bei der zweiten Frage weis man jetzt also definitiv, daß sie an einen der beiden Wächter gestellt wird, die
entweder nie lügen oder immer lügen.

Bei der zweiten Frage ist es jetzt irrelevant, ob man den immer Lügenden oder den nie Lügenden befragt:
- Man formuliert die Frage so, daß die Antworten beider konstanten Wächter berücksichtigt werden
und man dadurch mit Sicherheit weis, daß man eine genau falsche Antwort erhält (einer der beiden Wächter
lügt ja immer - es dabei vollkommen egal, ob das nun der gefragte oder der nicht gefragte Wächter ist)

"Würde mir Ihr Kollege, der nicht der wechselhaft-antwortende Wächter ist, auf die Frage, ob der linke Weg in die
Freiheit führt, mit JA antworten ?"

Erhält man ein JA zur Antwort, führt der RECHTE Weg in die Freiheit, erhält man ein NEIN zur Antwort, führt der
LINKE Weg in die Freiheit.



Igel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2005 16:13
#92 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Peters Mutter hat drei Kinder: Tick, Trick und ?.......


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

26.10.2005 16:39
#93 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Tick, Trick und Peter.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

26.10.2005 16:47
#94 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Ist sicher richtig, Jörg, du bist!


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

26.10.2005 17:14
#95 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hi Pat,

meine überragende Intelligenz wird nur noch von meiner Bescheidenheit getoppt Deshalb schmücke ich mich auch grundsätzlich nur mit meinen eigenen Federn
Deshalb klickst du hier

Jörg, der Bescheidene


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

26.10.2005 18:44
#96 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

*Hähähä*

Grüsse
Pat


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2005 19:44
#97 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

..deine Bescheidenheit ehrt dich, wer Googeln kann is klar im Vorteil


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

30.10.2005 23:35
#98 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

also.............äehm.......spieler...

überragende intelligenz und Bescheidenheit ergibt............................................................................................................genau: BESCHEIDENE INTELLIGENZ!!

Schön das Du selbst drauf gekommen bist

LG Uwe

__________________________________________
"In dieser Stadt ist kein Platz für uns beide"


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

31.10.2005 10:31
#99 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

hihi


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

31.10.2005 11:35
#100 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Guten Morgen Uwe,

tja, ich weiß ja nicht, ob ein User, dessen Nick-Name an einen ausgemusterten Androiden aus der Star Wars Reihe erinnert und dessen Avatar einen Mann mit übergeworfenem Röckchen und umgeschnallten Revolvergurt ziert, wirklich so in der Lage ist, die Intelligenz eines verdienstvollen langjährigen und äußerst eloquenten Boardmitglieds(hä,hä)zu beurteilen
Aber sei es drum, auch du hast das Recht mal was zu schreiben , egal wie blöd es ist

Jörg, der Verständnisvolle


F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

31.10.2005 13:40
#101 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

tja Jörg................
die herausragend Stellung der Androiden in der STAR WARS Reihe ist wohl nicht nur Cineasten ein Begriff, was wären HAN SOLO und der gute LUKE ohne C3PO ??? genau!!
Im übrigen hast du bei deiner Intelligenz den Nick sicherlich längst entschlüsselt, dazu reicht selbst eine bescheidene..........und das ich mit meinem Poncho (von dir zärtlich Röckchen genannt) einer der Vorreiter des Mode-Sommers 2006 für den kultiviert-hippen klimakterium immunen reifen Mannes bin(seperates the man from the boys)wird dir auch noch aufgehen.
Der Revolvergurt erleichtert das tragen des neuesten SAMSUNG Foto-wap-umts-gps-ulr-usb-cia Handys, beim spannen des Hahnes wird das unter dem Hut verborgene Head - Set aktiviert. Aber was solls.......Perlen vor die Säue.

LG Uwe
_________________________________________
"Geh ein paar Schritte zurück"


grufti Offline




Beiträge: 3.764

05.11.2005 00:14
#102 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe ja vor einiger Zeit versprochen, mal was in der Rätselkette zu schreiben.

Hier nun gleich das beste Rätsel, das ich kenne.

Vorneweg: zur Lösung braucht man ausschließlich sein Hirn und von Wahrscheinlichkeitsheorie muss man nur so viel wissen, dass z.B. beim Würfeln die Wahrscheinlichkeit, eine Eins zu würfeln, 1/6 beträgt oder beim Werfen einer Münze natürlich Zahl oder Kopf je 1/2.

Es stecken auch keine Spitzfindigkeiten (wie bei einer Münze die Möglichkeit, dass sie hochkant stehen bleibt) oder Kalauer dahinter, alles ist völlig seriös.

Achtung: Wird dieses Rätsel in geselliger Runde vorgetragen, endet dies fast immer im Streit, weil keiner an die richtige Lösung glauben will und schon gleich gar nicht daran, dass er sich bei einer so furchtbar simplen Frage getäuscht hat.

Für alle Interessierten: Bitte nicht gleich googeln, das Internet ist voll von Lösungserklärungen, aber mehr Spaß macht es zunächst ohne dass man die Lösung weiß.

So, jetzt geht es los:

Das Ziegen-Problem

Ein Kandidat in einer Quiz-Show wird vor drei verschlossene Türen geführt. Hinter zweien befinden sich Ziegen, eben die Nieten. Hinter der dritten ein teurer Sportwagen, der Hauptgewinn.

Der Kandidat wählt nun eine Tür aus. Sie wird jedoch nicht geöffnet; stattdessen öffnet der Moderator (der genau weiß, wo das Auto steht) eine andere Tür und es erscheint eine meckernde Ziege.

Nun fragt er den Kandidaten, ob dieser vielleicht seine Wahl noch einmal überdenken und zu der anderen noch verschlossenen Tür wechseln möchte, oder ob er bei seiner erstgetroffenen Wahl bleibt. Sein Ziel ist es natürlich, den Sportwagen zu erwischen!

Die Frage ist jetzt:
Stellt sich der Kandidat schlechter, wenn er wechselt,
ist es von Vorteil, zu wechseln, oder
sind seine Gewinnchancen gleich, egal ob er wechselt oder nicht?
Viel Spaß beim Knobeln.

Hier gibt es die Auflösung: www.ziegenproblem.de


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

05.11.2005 00:29
#103 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hi grufti

klasse Ding
Hab natürlich verloren,und wollt es auch erst nicht glauben

Ja,so kann man sich täuschen...

Danke

Gruß
Peter


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

05.11.2005 00:36
#104 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Huhu Grufti,
ich habe von diesem rätsel das erste mal durch das hörbuch: "Super gute Tage" gehört. Es handelt von einem authistischen jungen- der wie ja häufig bei authisten- mächtig was gut in mathe ist. Seine art die lösung zu erklären, war einfach toll!
Wusstest du, das die lösung - aufgestellt von einer anerkannten amerikanischen mathematikerin- ganze horden von selbigen auf den plan gerufen hat? Es hagelte leserbriefe bei der veröffendlichenden zeitung...........
Schönes wochenende dir gewünscht und zum ersten monat!
Liebe grüße
Hermine


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

25.11.2005 15:54
#105 RE: Rätselkette Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

mal was Neues:

Ein Scheich liegt auf dem Sterbebett und denkt darüber nach,wie er seine Kinder belohnen könnte.
So beschließt er,seine 23 Kamele folgendermassen aufzuteilen:

1/4 soll Yussov bekommen.
1/4 soll Ali bekommen.
1/3 soll Hussein bekommen.
1/12 soll Omar bekommen.
und der Kameltreiber soll für seine treuen Dienste ebenfalls 1 Kamel bekommen.

Die Tiere dürfen nicht geschlachtet werden!

Das stellt die Familie vor eine unlösbare Aufgabe und sie beschliessen einen Weisen zu befragen.
Der gibt ihnen Etwas mit,damit sie das Erbe aufteilen können,möchte es aber am Ende wiederhaben.

Frage....Was gab er Ihnen mit?...und wieviel Kamele bekommt Jeder?

Viel Spass.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz