Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 5.282 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

31.08.2005 09:49
#46 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Hi Bernard,

Zitat
Ein aktiver Raucher kann nicht kontrollieren,beeinflussen,
ob er einen Dauerschaden erleidet



Doch, in dem er aufhört zu Rauchen. oder sich willentlich gegen einen Rückfall (wieder anfangen mit dem Rauchen) entscheidet.

Ich sehe den Rückfall nicht als d Teil der Alkoholkrankheit (oder Suchtkrankheit im allgemeinen), sondern die Rückfallgefahr, so wie es sie genauso bei allen anderen Suchterkrankungen gibt. Die Gefahr wieder in das alte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Zitat
das Training ist eindeutig auch "Kampf"



Da stimme ich dir zu. Sich neue Gewohnheiten, Rituale etc. anzugewöhnen und den alten nicht mehr nachzugeben, das ist oft ein Kampf (bleibt es aber nicht!). Aber es ist kein Kampf gegen Alkohol, weil der für mich als Mittel zu Entspannung, Spaß oder was auch immer nicht mehr zur Verfügung steht. Alkohol versuche ich nicht mehr durch Kampf zu besiegen, dosiert zu trinken o.ä. das funktioniert nicht, da nützt der eisernste Wille nichts!

Ein Kampf ist es manchmal meinen Hintern in Bewegung zu setzen und z.B. auf Leute zuzugehen anstatt darauf zu warten, dass irgendwas für mich getan wird. Aber der Kampf gegen Alkohol ist vorbei. Der hat meine ganze Energie geraubt und ich habe immer und immer wieder verloren - gerade weil ich dachte, dass es nur an meinem schwachen Willen liegt.

Ich habe mich entschieden, dass ich Alkohol meide, weil er mir nicht gut tut. Punkt. Das ist kein Kampf mehr, weil ich einfach nicht mehr darüber nachdenke, ihn evtl. doch als "Problemlöser" o.ä. zu benutzen.

Wenn ich einen Rückfall habe, dann falle ich in mein altes Verhaltens/Lösungsmuster zurück. Die Gefahr ist im Besonderen da, wenn sich viel neues im Leben tut. Streit, Trennungen, Krankheiten, Unsicherheiten. "Reflexmäßig" kann es sein, dass dann das alte "Lösungsmodell" plötzlich im Kopf ist. Da ich mich aber entschieden habe, dass ich definitiv nicht mehr trinken will, weiß ich, dass es eben noch Überbleibsel sind, aus jahrzehntelanger Gewohnheit und dass ich mich nun aufmachen muss, etwas zu suchen, was mir hilft mich besser zu fühlen. Aber diesen Kampf kämpfe ich gerne, denn er ist nicht gegen Alkohol sondern für mich.

Liebe Grüße
Gaby


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2005 21:16
#47 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

@Soyyo: Willst Du jetzt oder nicht oder doch
oder was?...

Vielleicht ist die Begriffsdefinition zu einem
Rechthabethreat mutiert- das war eigentlich von mir unbeabsichtigt.

Im Endeffekt nutzen solche Diskussionen tatsächlich nicht wirklich
bei der Vermeidung von Rückfällen- das denke ich nun tatsächlich...die Grenzen zu "Haarspaltereien", von denen
Niemand etwas hat, sind wohl fliessend.

Schönen Gruß von

Bernard.


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2005 21:30
#48 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

"Im Endeffekt nutzen solche Diskussionen tatsächlich nicht wirklich.."


wohl war


..aber vielleicht doch "dem" einem oder andern


..und damit wäre die Haarspalterei doch schon fast wieder gerechtfertigt


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

31.08.2005 22:16
#49 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten



Zitat
Im Endeffekt nutzen solche Diskussionen tatsächlich nicht wirklich bei der Vermeidung von Rückfällen



sicher,...jedem nur so viel er sich einlassen will.

Mir haben sie stets sehr geholfen.

Auch schönen Gruß
Gaby


soyyo Offline




Beiträge: 832

31.08.2005 22:28
#50 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

hi Bernard,

denen, die sich damit befassen, kann’s vielleicht helfen, die „rückfall-frage“ von vielen seiten anzuleuchten. einen rückfall direkt vermeiden helfen ... vielleicht, wenn die tastatur und der kopf gerade in dem moment, also genau dann wenn ... --- nö, wird wohl kaum so passieren.

aufs recht-haben kommt's mir bei dieser frage hier nicht an, will aber doch darauf hinweisen, dass es mit dem willen so einfach nicht ist, ausser vielleicht bei wasserdichten wu-wei-formulierungen.

konkreter: ich kenne bei mir immer wieder situationen, in denen „zwei seelen [oder mehr ...] in meiner brust“ wohnen. ich nenn sie mal gleichzeitig wirksame (de-)motivationsimpulse (tu’s doch! --- nee, tu’s bloss nich! tu doch was andres ... usw.). welcher von denen ist denn nun mein wille? der, der sich durchsetzt, die anderen tendenzen nicht?
noch konkreter, beispiel: gesetzt den fall, ich hab nen horror vor fahrstühlen, betrete ein haus in der festen absicht, nun endlich aber doch den lift zu benutzen. nehme dann aber doch wieder die treppe. war es also mein wille, meine entscheidung, schliesslich nicht den aufzug genommen zu haben (obwohl ich’s doch so sehr wollte)? wer war da jetzt ich? zählt beim fragen hier nur die tat allein, können wir auch vor gericht ziehen.

oben habe ich, um von solcher willensfixierung wegzukommen, einen vergleich mit dem gehen herangezogen, ausgemalt ... naja. andere haben sehr einleuchtend auf ihre erfahrungen zurückgegriffen.
allergisch gab ich antwort einer stellung und lenkung der frage auf: wer hat denn nun recht --- ich, ich, du nicht ... Igel hat da knapp gut gewürzten senf zugegeben

meint

soyyo, der sich, was den eigenen nutzen betrifft, gerne joosis meinung anschliesst.


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2005 22:56
#51 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Hi,

das mit den "zwei Stimmen" hab ich noch gut von meinem letzen Rückfall in Erinnerung.

Auf dem Weg zum "Einkauf" die eine eher Mahnend nach dem nach dem Motto "Tus nicht morgen fühlst du dich sche... und alles geht von vorne los" die andere "is doch egal -muss ja nicht viel sein- vielleicht ein kleines Fläschchen und dann hörst du auf"

Wobei die eher mahnende Stimme nach dem ersten oder zweiten Glas verstummte. Vermutlich konnte -KANN- sie den Alkohol nicht vertragen.


liebe Grüße
Lutz


mdp1 Offline




Beiträge: 338

01.09.2005 06:48
#52 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Wow, Schmuggelware.


mdp1 Offline




Beiträge: 338

01.09.2005 06:52
#53 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

@Tommie,

vielleicht wäre ein kleiner Hinweis auf Deine Löschtätigkeit hilfreich, damit die anderen Forumsleser nicht glauben, der MdP hat einen an der Waffel. ;-)


mdp1 Offline




Beiträge: 338

01.09.2005 08:16
#54 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Hi Nuela,

warum da plötzlich der Beitrag von "a.....100" verschwunden war, war schon klar. Nur steht mein Beitrag jetzt so'n Bisschen sinnentleert da.

Aber kein Problem. Sollte jemand denken, ich hätte "einen an der Waffel", kann ich das sowieso nur bestätigen.

LG Markus


PS. Hihi, der Beitrag im Supportforum ist ja wohl die Krönung.

[ Editiert von mdp1 am 01.09.05 8:17 ]


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

01.09.2005 09:46
#55 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Hi mdp,

deswegen ist besser, gleich gar nicht auf audrückliche Nonsense-Beiträge zu antworten.

Gruß, Lissy


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

01.09.2005 12:04
#56 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Heiliges Bimbämle...

dat wird ja immer bunter

Dem letzten Beitrag zufolge steht da wohl eine Schadensersatzklage in's Haus ...Leute...lasst schon mal den Klingelbeutel kreisen ...jetzt wirds heavy...


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

01.09.2005 12:08
#57 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Hi Biene

sind wir nicht rechtschutzversichert ?????????


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

01.09.2005 12:09
#58 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Weiß ich nicht ...ich für meinen Teil hab den Aufnahmevertrag blind unterschrieben...


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.09.2005 12:25
#59 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

Ich an Herrn DonKamillo und sein Pferd Sangrias Stelle wäre wohl eher mal sehr vorsichtig, ob net eine ev. Gegenklage wegen übler Nachrede oder "Internet-Stalkings" oder sowas demnäxt ins Haus flatterte...

Wieso kann der Mensch keine Ruhe geben und sich wo anders nen neues Kontaktnetz knüpfen?
Ich begreife das schlicht weg nicht.

Keine Ahnung- meinen Senf hab ich im Supportboard gepostet- klar dass du das hier nu auch liest, du Ritter der sehr traurigen Gestalt...

Im Englischen gibt es ein ganz gutes Wort, dass das genau auf den Punkt bringt, was du hier immer wieder inszenierst:

pathetic!

- that´s it! - Weisst Bescheid!

Schneefrau

[ Editiert von Schneefrau am 01.09.05 12:26 ]


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

01.09.2005 12:26
#60 RE: Charakterschwäche?-Rückfall! Zitat · Antworten

moin
ich hab mir das geschreibsel von albert jetzt auch mal angeschaut.letztendlich hat er sich damit selbst disqualifiziert. ihn aber als administrator auf leute anzusetzten die ein ernsthaftes anliegen in bezug auf ihr alkproblem haben ist extrem verantwortungslos.der bock als gärtner. haben die eigendlich eine vorstellung davon was das für eine verantwortungsvolle aufgabe ist. die übelsten beschimpfungen von albert sprechen das übrige.
der typ ist so nass im denken dagegen ist die nordsee ne wüste. sind drogisten so vernebelt das sie das nicht checken ? aber zum glück gibts ja saufnix !

erik

[ Editiert von Bakunin am 01.09.05 12:30 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz