Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.577 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Lars65 Offline




Beiträge: 38

21.08.2005 19:36
#16 RE: Eure Kindheit Zitat · Antworten

Hallo Malachy,

das stimmt so sicher nicht. Auch Kinder aus glücklichen Familien können Alkoholiker werden, ich habe einen im Bekanntenkreis.

Bestimmt begünstigt es aber Deine Alk-Karriere, wenn Dir schon Deine Eltern vorleben, dass größere Mengen Alkohol normal sind, ein Vollrausch eine tolle Sache ist, die man später im Freundeskreis erzählen kann und es ein Zeichen von Männlichkeit ist, auch nach dem achten Bier noch nicht zu lallen.

Aber dann ist da ja auch noch das Leben. Das kann dann aus ehemals glücklichen Kindern unglückliche Erwachsene machen. Und die versuchen dann vielleicht auch mal Alk als Problemlöser, oder um "locker" zu werden. Oder sie rutschen, wie viele hier, ganz allmählich in die Abhängigkeit.

Viele Wege führen dahin, und jeden kann es erwischen. Eine "Sicherheit" gegen die Sucht in Form einer glücklichen Kindheit gibt es nicht.


MaikDD Offline



Beiträge: 10

23.09.2005 07:20
#17 RE: Eure Kindheit Zitat · Antworten

Guten Morgen!
Die Frage ist wirklich interessant. Ich denke, es spielt schon eine Rolle, wenn man als Kind den täglichen Umgang der Erwachsenen mit Alkohol sieht und dies als normal empfindet. Ist ja alles legal, ach das eine Bierchen und so. Habt ihr euch früher Gedanken gemacht, wenn eure Eltern mal betrunken waren? Ich nicht, muß dazu sagen, daß dies auch relativ selten vorkam. Richtig straff schon gar nicht, eher mal angedüdelt. Da dachte ich mir auch: Na und, morgen sind alle wieder fit. Wenn ich aber jetzt höre, daß jeder Schwipps eigentlich schon AlkoholMISSBRAUCH ist, fange ich an, nachzudenken. Weil, warum habe ich getrunken? Erstens weils schmeckt(e) und auch, weils ein schönes Gefühl war. Ich rede nicht von besoffen, sondern mal so leicht angeschwippst. Ein Raucher raucht ja auch nicht, nur damit morgens ordentlich gehustet werden kann.

Allerdings könnte man diese Frage auch ausdehnen, ob nur der Pöbel zum Alkoholiker werden kann. Völliger Quatsch, hört euch mal um, wieviele Chirurgen eine OP mit Promille machen.

Wird wohl Schicksal sein, wieviel "Promis" saufen, obwohl deren Kindheit gut war. Und wieviele werden nicht zum Säufer, obwohl sie als Kinder durch die Wohnung geprügelt wurden. Ich kann mir nicht denken, daß es dafür wissenschaftliche Beweise gibt. Es kommt eben, oder es bleibt fern.

Euch allen ein schönes Wochenende! OHNE ALK!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz