Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.508 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Malachy Offline



Beiträge: 331

17.08.2005 23:45
RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

Wo ich schonmal hier bin kann ich ja direkt mal fragen ob einer von euch zufällig ein Rezpet kennt, wo besonders viel 5-HTP drin ist?


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

18.08.2005 00:27
#2 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

Hi Malachy!

Was stellt man sich unter HTP vor?
Sind das "Halbe-Teller-Portionen"?


Malachy Offline



Beiträge: 331

18.08.2005 11:26
#3 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

%htp ist so ein Stoff wovon Alkoholiker angeblich zu wenig haben, also wenn du gern was trinken würdest, in Wirklichkeit sagte dein Körper nur "Ich brauch meher 5 htp". %htp kommt z.B. in Bananen und Hüttenkäse vor.


Malachy Offline



Beiträge: 331

18.08.2005 11:27
#4 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

Ich hab auch schon was gefunden, ich kopier das mal: Zutaten für 1Portion:

1 große Banane, 50 g Hüttenkäse, 4 EL frisch gepreßter Orangensaft, 1 TL Honig

Für die Garnitur: 1 Zweig Petersilie


Zubereitung:

Die Banane schälen, in Scheiben schneiden in einen tiefen Teller geben, dabei einige Scheiben zum Verzieren zurückbehalten, und mit einer Gabel zerdrücken. Die verbleibenden Zutaten einrühren, gut vermischen. Die Mischung mit den Bananenscheiben und der Petersilie verzieren und servieren.


Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Eine Portion enthält:
9 g E; 2 g F; 36 g KH; 1 g Ballaststoffe; 190 kcal; 800 kJ


Malachy Offline



Beiträge: 331

18.08.2005 11:28
#5 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

Und:

Balkan-Salat mit Banane

Zutaten für 1 Portion

1/2 (50 g) mittelgroße Banane, 1 EL Rotweinessig, je 40 g rote, gelbe und grüne Paprikaschoten, 2 TL frische, gehackte Kräuter (Basilikum, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Estragon), 2 EL (50 g) Hüttenkäse, 2 Scheiben Leinsamen-Vollkornknäckebrot

Zubereitung

Die Banane in Scheiben schneiden, in dem Rotweinessig marinieren. Die Paprikaschoten in sehr feine Streifen schneiden, mit den Kräutern zu den Bananenscheiben geben. Alles vorsichtig mischen. Den Balkansalat auf einen Teller geben. Den Hüttenkäse in die Mitte füllen. Das Leinsamen-Knäckebrot dazu essen.

Zubereitungszeit: 10 Min.

Eine Portion enthält: 12,0 g E; 5 g F; 31 g KH; 220 kcal; 925 kJ.


LisaBen Offline



Beiträge: 85

07.07.2006 08:34
#6 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

5-htp
gibt es auch in kapseln, leider ist das mittel in deutschland nicht mehr zugelassen.
in großbritanien kann man es aber beispielsweise ohne probleme bestellen.
es hat eine stimmungsaufhellende wirkung und kann so bei depressionen helfen, außerdem bei schlafproblemen und bei adipositas.
ich schreibe das hier, weil es mir enorm geholfen hat.
ich leide unter sozialen ängsten, die mir in der letzten zeit wieder arg das leben vermiest haben.
nach der regelmäßigen einnahme der kapseln habe ich einfach eine positivere grundstimmung. das hilft mir in vielen situationen besser klarzukommen, auch habe ich seltener (bisher keinen)saufdruck.
es gibt leider keine langzeitstudien, da die pharmaindustrie scheinbar kein interesse daran hat.
sonst hat es so gut wie keine nebenwirkungen, außer bei einigen leuten eine leichte übelkeit. ich hatte am anfang leichte kopfschmerzen, die sind jetzt aber weg.
wer interesse hat googelt einfach mal ne runde, da findet sich jede menge.
bei www.sozialeangst.de testen es gerade einige leute, auch da kann man sich bei bedarf schlau machen.

[ Editiert von LisaBen am 07.07.06 8:41 ]


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2006 09:07
#7 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

sálü ihrs!

scheint ein interessanter stoff zu sein, das

5-Hydroxy-Tryptophan

wusste bislang gar nicht, dass ich das habe ...
Danke, LisaBen für die info!

braucht der körper als rohstoff für die herstellung von serotonin, melatonin etc.

nicht unwichtig.
und wieso wird das bei uns nicht weiter beforscht?!

wo kämen wir denn da hin, wenn man die depressive menschheit mit billigen bananen und hüttenkäse kurieren könnte anstatt mit teuren prozacs, zolofts und wie sie alle heißen der pharmaindustrie?!

übrigens, die kombination von beidem ist kontraindiziert:

Zitat
Wechselwirkungen
Zwar liegen keine entsprechenden Berichte vor, doch ist nicht auszuschließen, dass 5-HTP bei Einnahme in Kombination mit einem Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie z.B. Prozac, Paxil oder Zoloft eine Störung auslösen kann, die auch als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird. Typisch für dieses Syndrom sind Agitiertheit, Verwirrtheit, Delirium, Tachykardie, Diaphorese und Blutdruckschwankungen. (zitiert aus obigem link)



ich werde mich da mal hineinvertiefen und das ein bißchen beobachten...

da ich selbst kontinuierlich einen selektiven serotoninwiederaufnahmehemmer zu mir nehme (für dessen unterstützende wirkung ich sehr dankbar bin), falle ich für einen selbstversuch mit 5-htp leider aus ...


LisaBen Offline



Beiträge: 85

07.07.2006 09:14
#8 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

oh ja, das hatte ich vergessen.
das ist ja superwichtig.
danke amethysmena


Pauline Offline




Beiträge: 603

23.07.2006 19:51
#9 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

gibt es bei Doc morris, heißt: Tryptophan, rezeptfrei, kostet so um die 45 Euronen

salü´


kahani Offline



Beiträge: 861

23.07.2006 20:32
#10 RE: 5 Htp-Rezepte Zitat · Antworten

Hallo,

für jeden der diesen Stoff ohne ärztliche Aufsicht konsumieren möchte, ist der Hinweis auf diesen Link vielleicht hilfreich:

http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/ds.../0-9/5-HTP.html

Lieber Gruß Anita


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz