Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Yonka Offline




Beiträge: 2.822

17.08.2005 19:11
RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixen?
Hat einer von Euch schon mal von der Aida.selbsthilfegruppe gelesen?
Da kann ich lernen wieder kontrolliert zu trinken

Ich finde diese Art von "Hilfsangeboten" gefährlich und bin leicht von der Rolle.

Oder was geht mir da gerade durch???

www.aida-selbsthilfe.de


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2005 19:29
#2 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hi Yonka,

entweder du kannst "Kontrolliert Trinken" und bist Gesund oder du kannst es eben nicht und bist Alkoholkrank.

Allerdings is Abhängigkeit ne Einbahnstrasse, sprich nen Weg zurück zum "KT" gibts nich.

Es werden verschiedene Therapien/Kurse zum KT angeboten, hier soll erlernt werden gerade zu den Gelegenheiten an denen "man" früher den Alk. als Hilfsmittel einsetzte eben nicht zu trinken. mmmmh is wahrscheinlich genauso schwierig/Aussichtslos wie sichs anhört.

Man will mit den Kursen die Personengruppen erreichen welche ansonsten keine Hilfe annehmen würden bzw. sich (noch) nicht eingestehen ein Problem zu haben. Aber warum sollte jemand lernen "Kontrolliert zu Trinken" wenn er Gesund ist und somit alles unter Kontrolle hat. ?

Eine grosse Anzahl der Teilnehmer "wandert" dann später in eine "richtige" Therapie. Somit macht das schon Sinn.

LG
Lutz


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

17.08.2005 19:41
#3 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hallo Yonka,

vielleicht solltest Du Dir die Seiten erst mal richtig durchlesen, bevor Du Dich aufregst.

Es ist ausführlich beschrieben dass es Menschen die Gelegenheit geben soll, ihr Trinkverhalten mal zu beleuchten und vielleicht dann auch zu ändern. Es geht nicht um Werbung für kontrolliertes Trinken, das für Abhängige natürlich keinesfalls zu empfehlen ist.

Auch diesen Satz gibt es hier dick gedruckt:
Für Abhängige ist ein Trinkversuch lebensgefährlich und ein unüberschaubares Risiko.

Lieber Gruß
Beate


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

17.08.2005 19:55
#4 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

hallo bea!
du hast recht!ich hab garnicht bis zu ende gelesen.gleich gefeuert.
mensch,ich hab mich voll erwischt!!!
für einen längeren moment hat mir meine säuferseite eingeflüstert :kontolliert trinken??? du auch??? vielleicht???
booahh,mir ist richtig schlecht,ich hab ne knallrote birne.
ich bin nüchtern.
trocken mit sicherheit noch nicht


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

17.08.2005 20:16
#5 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hallo Yonka,

kann passieren - vor allem bei dem Thema.

Also - erst dann .

Lieber Gruß und noch einen schönen Abend
Beate


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

17.08.2005 20:18
#6 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Dir auch ne gute nacht!


Bummi Offline



Beiträge: 263

19.08.2005 22:32
#7 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hallo,bin auch mal auf die Seite gegangen,ich habe auch das Programm des KT hier zu Hause,interessehalber und damit ich auch mit Fakten argumentieren kann,denn KT ist für mich fahrlässige Tötung und alles ist eine absolute Geldschneiderei,wenn man sich genau damit beschäftigt tun sich Abgründe auf!
Es schüttelt mich wenn ich weiß,daß hier in Berlin Beratungsstellen die vorher sauber waren und eine klare Linie vertreten haben sich darauf einlassen,wer kann denn mit benebelter Birne Entscheidungen treffen!
gruss Bummi


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.08.2005 09:46
#8 RE: Unglaublich... Zitat · Antworten

Hallo Bummi,

Dein Beitrag kommt bei mir so an, als ob Du dem Alkohol "nachweinst". Du darfst/willst nicht mehr trinken, also gilt das so für alle anderen auch. Ist mein Eindruck.

@Bummi + @all

Nochmal zum Mitmeißeln (haben ja teilweise schon die Vorredner geschrieben):
1. Diese KT-Lehrgänge richten sich nicht an Abhängige. Hier in Suttgart bei der Caritas z.B. wird in zwei Sitzungen genau hingeschaut, wo in der Suchkarriere der Lehrgangswillige steht. Für diese Untersuchung muß er sogar zahlen. D.h. er gibt u.U. Geld aus und wird nicht mal angenommen, weil er bereits abhängig trinkt.
2. Ich halte diese Lehrgänge für ein niederschwelliges Angebot. Wären sie bereits vor 20 Jahren angeboten worden, wäre ich vielleicht früher in der Suchtberatung aufgeschlagen. Mich hat all die Jahre die "Abstinenzdrohung" abgehalten, etwas gegen meinen Alkoholkonsum zu tun. Die Einsicht, daß Abstinenz leichter und erfüllender ist als KT wäre mir u.U. durch so einen Lehrgang früher gekommen.
3. Zum Geld: diese Kurse sind kostenpflichtig, weil bis dato kein Kostenträger dafür aufkommt. So einfach ist das. Außerdem steigt somit die eigenerwirtschaftete Quote der Beratungsstellen und sichern somit auch das Überleben in diesen Zeiten, in denen immer mehr Zuschüsse gekappt werden.

Grüße
Viktor

P.S. Die Zeiten ändern sich und damit auch scheinbar unverrückbare Dogmen. Wir schreiben das Jahr 2005 und nicht mehr das jahr 1936.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz