Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 13.667 mal aufgerufen
 Fit durch Sport
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

11.08.2005 13:27
RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

mein Freund, der Chefkoch, hat darauf bestanden das nach 2,5 Monaten ohne eine richtige Soße, jetzt wieder Wein zum Kochen da sein sollte. Der Alkoholgehalt würde beim Kochen total verdunsten.

Jetzt steht eine große Flasche Weißwein im Regal in der Küche und obwohl dieser Wein warm ist und wirklich ganz scheußlich schmeckt, habe ich ihn früher öfters mal getrunken wenn nichs anderes im Haus war. Jetzt mach ich solche Sachen ja nicht mehr, aber manchmal wandern meine Gedanken doch dahin zum Regal in der Küche, wie ein böser Eindringling kommt mir das Ding vor.

Ich möchte stark genug sein um das auszuhalten. Wenn ich wirklich darauf bestehe wird der Wein auch wieder entfernt (ich schütte ihn einfach weg und basta) aber ich möchte damit umgehen können das Alkohol in meiner Umgebung existiert und ich ihn nicht mehr WILL! Soweit bin ich jetzt aber noch nicht, der Gedanke an das warme Gefühl das mir Alkohol vermittelt hat ist noch ganz klar da.

Vielleicht sollte ich ein Totenkopf draufkleben:



Wie handelt ihr das? Gibt es bei Euch Alkohol zuhause für Kochen oder für Gäste?

LG
PP


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

11.08.2005 13:29
#2 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

oder der





gefällt mir fast besser


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2005 13:34
#3 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo Princes,

Zitat
Ich möchte stark genug sein um das auszuhalten. Wenn ich wirklich darauf bestehe wird der Wein auch wieder entfernt (ich schütte ihn einfach weg und basta) aber ich möchte damit umgehen können das Alkohol in meiner Umgebung existiert und ich ihn nicht mehr WILL! Soweit bin ich jetzt aber noch nicht, der Gedanke an das warme Gefühl das mir Alkohol vermittelt hat ist noch ganz klar da.



Für mich ohne Wenn und Aber: Unter den von dir beschriebenen (unterstrichenen) Vorraussetzungen verschleuderst du viel gute Energie unnütz in ein Unterfangen (Aushalten), dass niemand lange durchstehen kann. Also = kein Totenkopf. Flaschen mit Alkohol weg.

Wenn du stabil bist, dann sieht es, m.E., wieder völlig, aber trotzdem individuell sehr verschieden aus ...

Sierra


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

11.08.2005 13:36
#4 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

...das müßt ihr mal machen:

Ein häßliches Ettiket auf eine Flasche Alkohol kleben wie der letzte Totenkopf - da schaut die Flasche gleich unglaublich wiederlich und ungenießbar aus.....

Stellt Euch vor auf den Flaschen in Bars wären lauter Totenköpfe, ob die Leute dann nicht lieber Säfte trinken würden??

Bin richig froh das ich das gerade gemacht habe, der häßliche Kopf auf der Flasche macht einen rießen Unterschied...

PP


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

11.08.2005 13:40
#5 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

...Du hast natürlich recht Sierra, warum dieses Risiko eingehen? Ich ringe noch mit mir...

Habe auch im Reformhaus nach alkoholfreien Wein gefragt. Die hatten keinen, dafür aber alkoholfreien Sekt. Die Besitzerin meinte aber gleich das dies für Alkies völlig unbrauchbar sei, da der Geschmack an sich schon einen Rückfall auslösen kann..

Was könnte ich sonst noch als Substitute für Kochwein nehmen? Mein Freund schwört er kann keine vernünftige französische Soße ohne Weißwein zubereiten..

Seufz
PP


blondy51 Offline




Beiträge: 210

11.08.2005 13:49
#6 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

hallo PP

also ich möchte keinen alk im hause haben,später vielleicht malmuß aber sagen ich bin noch nicht soweit
und würde tag und nacht nur an die flasche denken

schütte die flasche aus und*basta*

lg.blondy


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

11.08.2005 13:57
#7 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo PP,

nur mal so ganz nebenbei...essen darfste die Saussen aber auch nicht.
Denn entgegen der landläufigen Meinung verdunstet der Alkohol beim Kochen nämlich nicht.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

11.08.2005 14:15
#8 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo PP,

also ich kann Dir auch nur raten, den Wein schnellstens wieder zu entfernen. Weisst Du, es geht einen Tag gut, eine Woche, einen Monat..... Plötzlich ist wieder mal das Verlangen da und der Weg zur Flasche nur kurz.

Und Deinen Freund würde ich mal fragen, was ihm wichtiger ist - seine Soße oder eine trockene Partnerin!

Lieber Gruß
Beate


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

11.08.2005 14:21
#9 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

moin pp
also ich würde mir da erst mal gar keine gedanken machen und den wein stehenden fusses wegschütten.es ist eine unsinnige überflüssige gefahr der du dich da aussetzt.
es gibt übrigens speziell zum kochen kleine minniflaschen roten oder weissen.oder ihr verzichtet mal aufs französische ich mag zum bespiel das italienische und da komm ich komplett ohne alk aus.

liebe grüsse
erik


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

11.08.2005 14:27
#10 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo PP,

ich würde das Zeugs auch wegkippen. 1 an die Flasche in der Küche verschwendeter Gedanken ist eine Gefahrenquelle zuviel.

Mir machte z.B. am Anfang meiner Trockenheit Alkohol in der Wohnung nix aus, da ich noch mit meinen Töchtern und mit meiner Frau zusammen wohnte. Allerdings gibt es heute in der Wohnung, in der ich berufsbedingt alleine wohne, keinen Tropfen Alkohol.

Ich koche auch keine Weinsoßen mehr. Das habe ich am Anfang meiner Abstinenz gemacht; da wollte ich mich anscheinend beweisen. Ich habe Glück gehabt, bin ohne Rückfall durchgekommen - zu empfehlen ist so ein Vabanque-Spiel um Himmels willen allerdings nicht.

Da fällt mir gerade ein, heute im neunten Jahr der Abstinenz bin ich auch sehr viel empfindlicher gegen den Geruch von Alkohol. Für mich riechen auch inzwischen Spitzenweine ganz ordinär nach Sprit. Schon allein deswegen ist mein Haushalt alkfrei; bis auf ein, zwei Essenseinladungen im Jahr (und da werden eventuelle Reste rigoros entsorgt).

Vertraue Deinen Empfindungen - entsorge das Zeugs. Ach ja, noch was - Weinsoßen, gekocht mit solch einem Sprit, also i woas net. A bisserl a Kultur sollt' scho sei.

Grüße vom Viktor

P.S. Schade, daß Du nicht nach MA kommen kannst


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

11.08.2005 14:29
#11 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hi PP,

Ich lese öfter mal, daß man die Saucen statt mit Rotwein auch mit einer Mischung von Traubensaft+Essig bzw. Sauerkirschsaft+Essig machen kann.

Appelliere doch an seine Berufsehre, ein guter Koch wird sicher eine leckere Alternative finden.

Mit Rotwein kann ja jeder kochen (außer mir:zwinker1

Gruß, Lissy


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

11.08.2005 14:48
#12 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo PP.

Für mich gilt der Grundsatz: "Ich trinke keinen Alkohol und dann esse ich auch keinen Alkohol!" Da ich in der Suchtberatung mit vielen Rückfallpatienten über ihren Rückfall spreche, möchte ich Dir sagen, diese Verharmlosung solcher Dinge wie Alkohol in Speisen, Kuchen, Eis usw. können der erste Schritt zu einem Rückfall sein.

Zwar erfolgt der Rückfall in der Regel nicht unmittelbar sofort danach, aber es wird vom Unterbewustsein gespeichert, alle warnen davor wie gefährlich das sei und bei mir ist nach dem Genuß von Speisen mit Alkohol überhaupt nichts passiert. Zweifel kommen auf, bin ich überhaupt Alkoholkrank, denn dann hätte ja jetzt was passieren müssen. Man fängt an daran zu glauben man hätte sich voll im Griff. Es dauert meist nicht lange und man bekommt die Quittung dafür.

Es geht hier auch um eine Grundsatzfrage für Dich. Was ist Deinem Freund wichtiger der Alkohol in der Soße oder Du?

Sei lieb gegrüßt von Günther.


Aries Offline




Beiträge: 101

11.08.2005 14:55
#13 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo PP,
also...wenn ich das mal so sagen darf...
Für mich klingt dein Posting verdammt danach, dass DU das Zeug nicht vor deiner Nase stehen haben möchtest. Und um DICH geht es schließlich, lecker Rotweinsauce hin oder her.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Freund dein Problem kennt. Vielleicht sprichst du ihn einfach mal ganz offen darauf an? Abgesehen davon, dass man, wie Lissy schon geschrieben hat, Wein recht gut ersetzen kann, ist es füer mich in einer guten Partnerschaft einfach normal, dass man(n) auf jede potenzielle Gefährdung seines(r) Liebsten verzichtet!
Oder kommt da jetzt schon wieder die unverbesserliche Co bei mir durch??? Ist es in einer Partnerschaft wirklich NUR dem Abhängigen überlassen, wie er mit seinem Problem umgeht?
Nachdenklich geworden grüßt
Aries


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

11.08.2005 16:24
#14 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

He PP

Hast du auch Zigaretten da noch rumliegen?

Weißt du das ist echt individuell. Schnaps habe ich z. B. noch im Schrank. Hab ich aber fast vergessen, da ich damit eh nix am Hut hatte. Ist aber fast leer wie ich jetzt gesehen hab. Tsss... sieh einer an. Mein weiblicher Exbesuch süffelt den also heimlich, weil sonst nichts mehr da ist. Soso.
Naja, manchmal hab ich ein Pic oder einen Sekt für sie gekauft. Mach ich aber nun nicht mehr.
Im Keller steht nochn halber Kasten Bier....ja ich weiß, hab ihn aber auch "fast" vergessen und manchmal kommt halt auch mein Vater und der trinkt kein Wasser und mir macht es nichts aus, weil, wie gesagt ich es eigentlich immer vergesse, dass da noch ein paar Bier stehen.

Aber vor der Nase wollte ich den Sprit nicht ständig rumstehen haben, das würde doch auf Dauer zu sehr nerven und Energie oder dumme unnütze Gedanken kosten.
Die Zigaretten meiner Ex.....ja die nervten auch ein bissel. Gleiche Marke und auf der Küchentheke ,am Morgen zu finden....verursachten dann doch schon komische Gedanken.
Aber wie ich gestern von ihr hörte raucht sie seit gestern auch nicht mehr.
Scheint doch ein Virus ausgebrochen zu sein.

Tschüs ihrs

Andy


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

11.08.2005 17:04
#15 RE: Schimpfen für Fortgeschrittene Zitat · Antworten

Hallo Aries,

Zitat
Ist es in einer Partnerschaft wirklich NUR dem Abhängigen überlassen, wie er mit seinem Problem umgeht?



Ich würde sagen: ja!


@PP

Schmeiß ihn weg. Ist besser so, besonders wo du noch ziemlich am Anfang stehst.
Ich habe damals alles entsorgt. Heute kann ich auch für Gäste mal was einkaufen ohne das es mich tangiert- kaufe aber wenig und schau, dass nachdem die Gäste wieder gegangen sind nichts mehr im Hasue ist. Am Anfang wäre das schwierig gewesen. Da hab ich mich von allem erstmal zurückgezogen. Ein AA-Freund war 7 Jahre trocken(damals war er noch beim Freundeskreis) und hatte die ganzen Jahre eine Flasche Wein als "mahnende Erinnerung" auf dem Schrank stehen. Dann starb sein Vater und ohne Nachdenken trank er sie. Damit läutete er seine schlimmste und fast tötlich endende Saufphase ein. Heute ist er schon wieder 6 Jahre trocken und er mahnt diesbezüglich jeden.


Liebe Grüße

Bordeauxnixe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Spielplatz »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz