Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
detlef54 Offline




Beiträge: 223

07.08.2005 14:10
RE: SHG ? Zitat · Antworten

moin, moin,

Ich gehe seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in meine Gruppe, dafür besuche ich regelmäßig unser Saufnix-Forum, bin stiller Leser... gelegentlich auch mal Schreiber.


Für mich ist unser Forum zu meiner SHG geworden, hier kann sich jeder sachlich äußern, oder nur in Ruhe lesen, Hilfe und Rat suchen, Tipps vom Profis bekommen, etc. - und...noch was positives, jeder von uns erkennt sich in irgend einer Form wieder, und das ist sogar gratis. Aber es geht hier nicht um Geld, sondern um eine andere Form der SHG.

Während meiner Therapie habe ich gelernt, jede Hilfe und Unterstützung die ich bekommen kann anzunehmen, aber
geht es auch ohne eine Selbsthilfegruppe ?

Ich denke ja,aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich möchte hier und heute ausdrücklich betonen,das meine SHG in den ersten Abstinenz-freien Jahren, sehr, sehr wichtig für mich war !


Wie seht Ihr das??


detlef


Lars65 Offline




Beiträge: 38

07.08.2005 14:35
#2 RE: SHG ? Zitat · Antworten

Hallo Detlef,

mich hat diese Frage auch beschäftigt.

Die Mehrzahl der Leute geht wohl eher davon aus, dass ein Forum lediglich als Ergänzung zum Besuch einer SHG dienen kann. Oft wird hierfür die persönliche Präsenz der Mitglieder in der Gruppe angeführt und die Tatsache, dass man eben aus Mimik und Gestik noch andere Infos ziehen kann, was hier im Forum nicht möglich ist.

Ich habe mich trotzdem gegen den Besuch einer Präsenz-SHG entschieden, meine SHG ist das Forum. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich meine Anonymität hier im Forum besser wahren kann als draußen. Und bevor der Hinweis kommt: Ja, ich gehe mit meiner Krankheit relativ offen um, mein persönliches Umfeld weiß bescheid, mein Arbeitgeber wird jedoch nie etwas von mir darüber erfahren. Daher meide ich auch Gruppen, weil ich vorher nie sicher sein kann, welche verschlungenen Pfade Richtung Arbeitgeber existieren. Paranoid? Damit kann ich leben.

Ein Weiterer Grund, der für das Forum spricht, ist die jederzeitige Verfügbarkeit. Hier kann ich mich melden, wenn der Schuh drückt und muss nicht bis Montag, 17.30 damit warten.

Ich finde auch, dass hier im Forum ein sehr offener Umgang herrscht, so dass auch unangenehme Antworten kommen, die aber vielleicht den Kern treffen.

Letztlich muss jeder natürlich für sich entscheiden, ob er eine SHG besucht, meine Gründe werden bestimmt von anderen auch anders bewertet.


Bummi Offline



Beiträge: 263

07.08.2005 16:31
#3 RE: SHG ? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben, nach 8 Wochen mal weg von Berlin in der Pampas nun wieder zurück und ich grüße Euch alle!!!

Also ich muß sagen, da ich ja die Auswahl hier in Berlin an Gruppen von über 800 habe,kann ich nicht klagen!
In der ersten zeit meiner Trockenheit habe ich diese auch regelmäßig wahr genommen,aber dann habe ich sie nach Bedarf benutzt und so handhabe ich es immer noch, denn ich habe noch viele andere schöne Hobbies und ohne den Suff habe ich herrlichviel Zeit,aber trotzdem noch zu wenig,dafür!!

Vielee liebe Grüße,schön wieder an Bord zu sein!
Bummi


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

07.08.2005 16:58
#4 RE: SHG ? Zitat · Antworten

Hallo

Für mich war Saufnix "der Einstieg in den Ausstieg". Und ist für mich zu einem wertvollen Berater und Aufklärer geworden, auf den ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte.

Da aber mein Trinken immer abends zuhause stattgefunden hat, war und ist es es für mich noch sehr wichtig, aus dem Haus zu kommen, um irgendwie den Kreislauf zu durchbrechen. Deshalb gehe ich auch gerne in SHG. Im Moment sind es Zwei. Dazu kommt meine Ambulante Therapie. Ab September kommt noch ein Abend dazu (die Kunst-Therapie=ein weiterer Teil der ambulanten Therapie).
Das ganze werde ich wohl noch sehr lange in Anspruch nehmen.
Und das Ergebnis spricht für sich. Gestern waren es ZWEI Monate ohne einen Tropfen Alkohol. (ich zähle meine Tage noch mit einer Hingabe :grins2

Liebe Grüße
Wuchtbrumme

[ Editiert von Wuchtbrumme am 07.08.05 16:59 ]


detlef54 Offline




Beiträge: 223

07.08.2005 17:52
#5 RE: SHG ? Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

ich möchte nochmals betonen das SHG wichtig sind. Sie sind sehr hilfreich und spielen eine sehr große Rolle im " neuen abstinenzfreien Leben", prima das du in die beiden SHG in Anspruch nimmst,

PS. ich habe auch sehr lange meine alkfreie Tage gezählt, das hat mir sehr geholfen

detlef


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz