Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.573 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.08.2005 17:22
#46 RE: Rückfall Zitat · Antworten

hallo Ralf,
"Zitat: Ignorieren! halte ich nicht gerade für einen guten Rat um mit Problemen umzugehen"
Da sind wir uns völlig einig! Da du von mir viele Beiträge gelesen hast, weißt du auch, dass ich an sich überhaupt nicht kneife oder sowas. Aber diese (die meinige!!) Dame ist dermaßen rotzrechthaberisch dass mir der Konfirmandenkaffee hochkommt. Sowas habe ich in den vergangenen 20 Jahren nicht erlebt, so wie die manipulieren will. Und sie weiß genau was sie tut. Insofern ist sie auch kein "Problem" sondern ein ordinäres Ärgernis. ich grüße dich, Max


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

10.08.2005 17:43
#47 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gibt Menschen, die sind dermaßen von sich und ihrer einzigartigen Richtigkeit überzeugt, dass es reine Zeitverschwendung ist, sich mit denen über irgend welche Probleme auseinander zu setzen. Das kostet Kraft und Wohlbefinden, das so sinnlos verschwendet ist, wie der Versuch einen Wackelpudding an die Wand zu nageln. Also, was mache ich: Ignorieren und schon habe ich etwas Gutes für mich getan.
Mögen die Familien-Drachen , ihren giftig-feurigen Zungenschlag bei denen einsetzen, die noch nicht so weit sind, um das psychische Niederwalzen zu durchschauen.

LG Laila


gepard Offline




Beiträge: 851

10.08.2005 19:34
#48 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Da kann ich mich Laila anschließen, solche Menschen gibt es; oft in der eigenen Familie. 35 Jahre lang befand ich mich in dem Irrglauben, dass ich ein Problem bin und alles, was meine Eltern sagen, ok ist, und dass sie es immer nur gut meinen.

Selbstbehauptung und Konfrontation mit Wahrheit (bzw. Heuchelei und Lügen) gelingt mir, seit ich nicht mehr trinke, recht gut. Aber mit meinen Eltern ist das so extrem anstrengend und sinnlos, die werden so theatralisch und stellen mich als solchen Versager und undankbarstes Wesen hin, dass es danach immer Monate an mir nagt, immer wenn ich daran denke. Ich habe nach dem letzten Abschied nach ihrem Besuch bei mir, wo mir der Vater nicht mal die Hand gegeben und nicht ins Gesicht geschaut hat hat und Mutters letzte Worte waren "das nächste Mal bitte eine andere Wortwahl" (hahaaa! look who's talking!), beschlossen, dass ich es nicht mehr so weit kommen lasse. Ich umgebe mich nicht mehr mit Menschen, die mich spüren lassen, dass ich das Letzte bin. Ich habe nicht vor, sie wieder zu treffen. Alle paar Monate ruft die Mutter an und tut als wäre nie was gewesen und sagt, dass sie mich gern wieder sehen will und sie mich vermisst. So geht das jetzt schon Jahre und endet immer damit, dass sie mir, wenn ich mal Kritik übe (was ich 30 Jahre lang nie tat) oder einfach nur ihrer ständigen Kritik antworte, zu verstehen geben, dass man als Sohn dankbar zu sein und sich schuldig zu fühlen hat. Dann bin ich jedesmal monatelang niedergeschlagen, dass ich mich wieder so habe überrumpeln lassen.

Ehrlich gesagt: ich will sie nicht mehr treffen. Den Vater sowieso nicht mehr, jetzt nicht mehr. Die Mutter vielleicht mal so auf halbem Weg - ohne Vater.

Klingt sicher arg. Es fällt mir auch nicht leicht. Irgendwie ist es ja so schade. Aber es geht mir besser so, wenn sie nicht anwesend sind. Vielleicht nehme ich es als Auszeit. Vielleicht bis ich mit meiner Umschulung fertig bin. Ich hoffe immer, dass sie ohne mich auf ihre Weise zufrieden sind. Manchmal habe ich Angst, dass die Mutter mal nicht mehr da sein könnte und ich dann bereue, sie nicht öfter getroffen zu haben.


malo Offline




Beiträge: 1.797

10.08.2005 19:39
#49 RE: Rückfall Zitat · Antworten

hallo allesammen,

wow...ihr habt auch so eine...ich auch...
ach was sag ich...ich hab sie sogar im doppelpack...

nennt sich schwiegereltern...

dumm wie'n stück brot aber alles besser wissen...

nur eins haben beide bis heute nicht gelernt...
wie geh ich mit einem trockenen schwiegersohn um...

lg malo


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

11.08.2005 00:07
#50 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo malo,

Zitat: nur eins haben sie bis heute nicht gelernt..
wie gehe ich mit einem trockenen Schwiegersohn um

Das wollen und werden die auch nie lernen. Ein trockener Schwiegersohn ist viel zu anstrengend. Schließlich hat er das Denken wieder gefunden und das können Leute, die so dumm sind wie ein Stück Brot nicht gebrauchen. Ein alkoholisch Ausgebremster lässt sich, dirigieren, klein halten und in Schuldgefühle wickeln - ein perfektes Opfer für so dumm-dreiste Zeitgenossen.
Aber wehe, es wacht einer auf. Dann könnte alles ins Wanken geraten, was so mühevoll kleingeistig zurecht gebastelt wurde. Dann lieber auf unwissend machen und am besten nix verstehn.

LG Laila


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

11.08.2005 00:24
#51 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Gepard,

das kenne ich auch, mit dem "immer nur gut meinen". Da steckt oft viel Eigennutz dahinter, den ich auch erst in späten Jahren kapiert habe.

Also, von Leuten, die es immer nur gut meinen und dies ständig oder oft betonen müssen, bin ich für alle Zeiten kuriert.
Wer es wirklich gut meint, muss es nicht betonen. Aber es ist ja leichter nur vom Gutmeinen zu sprechen, als es in gute Taten umzusetzen. Leider verbirgt sich hinter dem Geschwätz oft eine Art Hirnwäsche und der Zuhörer glaubt tatsächlich erst mal, dass ihm was Gutes widerfährt.....das ist schon einen Asbach Uralt wert, fällt mir gerade ein.
Und der ist ja genauso wertlos, wie`s Gutmeinen.


LG Laila


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

11.08.2005 00:38
#52 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Laila,

Zitat
wie der Versuch einen Wackelpudding an die Wand zu nageln.



tolle Vorstellung vergleichend im Umgang mit einer ignoranten Schwiegermutter...



Hallo gebhard,


Zitat
Ehrlich gesagt: ich will sie nicht mehr treffen. Den Vater sowieso nicht mehr, jetzt nicht mehr. Die Mutter vielleicht mal so auf halbem Weg - ohne Vater.

Klingt sicher arg.



Nein, finde ich gar nicht! Es klingt, als ob du deine Bedürfnisse akzeptierst und die Dinge, die eben nicht zu ändern sind!

Zitat
Ich umgebe mich nicht mehr mit Menschen, die mich spüren lassen, dass ich das Letzte bin.



Zitat
Manchmal habe ich Angst, dass die Mutter mal nicht mehr da sein könnte und ich dann bereue, sie nicht öfter getroffen zu haben.



verständlich, aber trotzdem besser als das:

Zitat
zu verstehen geben, dass man als Sohn dankbar zu sein und sich schuldig zu fühlen hat. Dann bin ich jedesmal monatelang niedergeschlagen, dass ich mich wieder so habe überrumpeln lassen.



Du würdest niemandem helfen, wenn du dich "opfern" würdest und dir oder deinen Eltern würde es damit nicht besser gehen - das ist genauso, wie bei mir und meinen Eltern. nach anfänglichen Schmerzen über die Trennung, fange ich nun an mich richtig wohl zu fühlen ohne sie und die ganzen negativen Verknüpfungen.

Liebe Grüße
Gaby


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

11.08.2005 00:40
#53 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Na, jetzt bin ja in Schwung gekommen

Hallo Max mX

Teil-Zitat: ...heult unqualifiziert am Telefon....

Ei, wie heult man denn unqualifiziert??

Ist das so ähnlich, wie auf Kommando, um was zu erreichen?

Dann kenne ich das auch aus meiner Kinderzeit.
Meine Devise damals: Wenn ich heule, krieg ich alles - hat zu 95% bei meinem Vater funktioniert.

LG Laila


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.08.2005 18:22
#54 RE: Rückfall Zitat · Antworten

hallo Laila,
"Teil-Zitat: ...heult unqualifiziert am Telefon../ Ei, wie heult man denn unqualifiziert??"
Üben, üben, üben !!! Der ganze Satz kommt nicht mehr so recht durch wegend es hereinbrechenden Schluchzens, die Stimme versagt dabei. Dann ist etwas Pause, danach kommt 'Kind (Ellen) aber ich liebe dich doch'. Dann kommt ggf. eine Äußerung bezüglich meines ruppigen Benehmens. 'Dem Papa geht es ja auch nicht so gut, er müsste dringend in den Wald zur Entspannung' - die Übersetzung wäre Ellen fahre nächsten Sonntag Taxe, es gibt auch kein Dankeschön. Dann folgt wieder eine mittlere Tränenflut bezüglich der Vereinsamung 'früher haben wir uns viel öfter gesehen, Kind'.
Maxes Fazit: Sie kann ja gerne ihre Zeit verschwenden, aber nicht meine Zeit. Merkmale: unsachliche Bezichtigungen, Unterstellungen, und früher war doch alles noch "in Ordnung".
hallo Ralf, da gibt es keine positive Lösung. Der Alte sitzt rum, raucht, säuft, meckert, der Fernseher läuft. Und deshalb besinnt sie sich dann dringend auf ihre tolle Mutterschaft. ich grüße euch, Max


Hicks Offline



Beiträge: 63

15.08.2005 08:31
#55 RE: Rückfall Zitat · Antworten

Moin Max
du hörst dich richtig bösartig an. Gib mir bitte etwas davon ab, ich hab gerad wegen solcher Leuts einen durchhänger.
Hicks


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz