Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.160 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
sina 51 Offline



Beiträge: 13

29.07.2005 02:57
RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo ihr alle

Ich bin w 54 J.
Seit Stunden lese ich mich schon durch eure Beiträge, die haben mir Mut gemacht, auch einmal zu schreiben.

Meine Geschichte:
Ich war als Kind schon sehr schüchtern, saß lieber auf dem Dachboden und sah von dort aus den Kindern beim Spielen zu.

Als ich heiratete(mein Mann ist gesellig, ich dachte,er übernimmt für mich das Reden:huchging das Trinken los.
Mit Alk war auch ich gesellig, aber eben nur mit Alk
Das war so zwischen 20 und 3o und hatte ein Kind.
Bei Feiern war das ja noch "lustig"
aber ich trank dann auch alleine.
Mein Mann machte Karriere ünd ich konnte immer weniger mithalten ( Frust perfekt:mauer
Wir bauten ein Haus auf dem Land(ich stand oft hinter dem Vorhang und weinte,weil ich mich nicht hinaustraute zu den anderen Frauen)aber mit Alkohol gings.
Ich bekam noch 2 Kinder, heute 20 und 17 der 1. 32J.
Sie sind zum Glück wohlgeraten und gesund trotz trinken in der Schwangerschaft
Mein ältester Sohn ist verheiratet und es begänne das Spiel von vorne(sie ist sehr gesellig.will nicht bei ihrem Kind zu Hause bleiben,ich bin ja zu Hause,also soll Oma da sein)und ich will mir schon wieder den Kopf mit Alkohol zuschütten um meine Ohnmacht zu begraben.

Zum Glück steht mir jetzt mein Mann (immer noch der selbe) zur Seite, aber beim Alk-Problem kann er mir nicht helfen,
wenn ich ein Bier aufmache,trinke ich in einer Stunde 4. Wenn er ein Bier aufmacht ,trinkt er in der selben Zeit 1-es.
Jetzt wo mein Mann hinter mir steht und mich nicht mehr in so blöde extrem gesllige Runden jagt(er will sie selber nicht mehr)habe ich die besten Chancen mit dem Alk aufzuhören.
Für mich geht eben nur TOTAL ohne Alk
Danke ,dass ich meine Geschichte hereinschreiben durfte
Über Antworten wüde ich mich freuen


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2005 08:39
#2 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Guten Morgen Sina!

Habe ich dich richtig verstanden? Du würdest dich überfordert fühlen, wenn du jetzt die totale Verantwortung für dein Enkelkind übernehmen solltest?

Solche Situationen kenne ich gut. In der Zeit, als ich mich mit relativ wenig Alkohol über den Tag bringen konnte habe ich mich regelmäßig in die Handlungsunfähigkeit getrunken, wenn irgendwelche größeren Aufgaben drohten.

Da wird dir nur helfen, nein zu sagen. Später, ja später vielleicht kannst du ja stundenweise aushelfen. Such dir zunächst Menschen, die nicht trinken. Ich weiß ja nicht, wie weit du in dem Zwang zu trinken hängst. Meine SHG für Betroffene und Angehörige unternimmt auch in der Freizeit recht viel. In der Volkshochschule oder bei der Familienbildungsstätte könntest du auch (je nach Kurs) Kontakte knüpfen, die nicht auf Alkohol ausgerichtet sind.

Selbsthilfegruppe, VHS-Kurse waren für mich ein gutes Feld den Umgang mit Menschen zu üben. Weil, diese "Fremden" begegneten mir ja auch ohne Vorurteile. Im direkten Umfeld, also Verwandte, Bekannte, Nachbarn hatte ich immer den blöden Druck, besonders gut sein zu wollen. War wohl mein schlechtes Gewissen. Ob richtig oder falsch, es war aber nunmal mein Gefühl, mein Druck.

Trippelschritt für Trippelschritt habe ich mein Selbstbewußtsein bekommen. Kaum merkliche Erfolgserlebnisse. Bis dahin dachte ich immer was ich kann, das kann jeder. Aber denkste!

Herzliche Grüße, - Marianne -


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

29.07.2005 21:42
#3 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo Sina,

wie ich das lese, war (ist) Dein Problem Deine Schüchternheit, die Du mit Hilfe von Alkohol ausschalten konntest, und jetzt ist das Hilfsmittel zum Problem geworden. Wie Du schreibst, steht dein Mann Dir jetzt zur Seite. Heißt das, Du hast mit ihm offen über Deine Alkoholabhängigkeit gesprochen? Wenn ja, hielte ich es für zweckmäßig, auch die anderen Familienmitglieder zu informieren. Du hättest dann Gelegenheit, in Ruhe und gezielt Dir die Hilfe zu suchen, die Du brauchst und müsstest keine Ausflüchte finden, weshalb Du das Enkelkind nicht betreuen kannst.

Welche Hilfsmöglichkeiten bestehen, findest Du ja in vielen Beiträgen beschrieben.

Auch wenn Du es als peinlich oder Niederlage empfinden solltest, in Deinem engeren Kreis über Deine Abhängigkeit zu sprechen, kann ich Dir nur sagen: bei mir war die Erleichterung riesig, nachdem ich mich einigen Menschen anvertraut hatte und den Weg weg vom Alkohol sah (und gegangen bin).

Viele gute Wünsche

Friedi


sina 51 Offline



Beiträge: 13

30.07.2005 14:44
#4 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo

Ich danke für eure Antworten
Mit meinem Mann habe ich über meine oft irrationalen Gedanken gesprochen, die meist der Auslöser fürs Trinken sind.Er soll mich darauf aufmerksam machen und nicht nur denken, jetzt spinnt sie schon wieder rum
Das setzt natürlich voraus,dass ich ihm meine Gedanken,Bedenken und Gefühle erzähle.
Es sind auch Gedanken ,wie mein Mann wäre ohne mich besser dran, eine andere Frau würde alles besser machen.....
Da neble ich mich am liebsten zu.

Dass ich nicht normal trinken kann, weiß er schon lange und die anderen Familienmitglieder wissen es auch,weil mich jeder schon einmal erwischt hat.

Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt,wie man trainieren kann solche Gedanken in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüße


.


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2005 17:20
#5 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo Sina!

Du schreibst "erwischt". Also trinkst du häufig heimlich, oder?

Jetzt liegt für mich als Alkoholikerin die Vermutung nahe, dass du dir mit deinen üblen und quälerischen Gedanken in Wirklichkeit einen Trinkgrund/Ausrede bastelst. Hast du mal versucht, diese Sichtweise ehrlich zu überdenken?

Gruß, - Marianne -


sina 51 Offline



Beiträge: 13

30.07.2005 20:44
#6 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallö Absti

Ich will ja gar nicht trinken
Ich will auch diese üblen Gedanken, die mich an Selbstmord denken lassen,nicht

Wenn du aber mit deiner Vermutung recht hast, das wäre ja wunderbar.
Gedanke:Ich sollte gar nicht mehr sein.......
Antwort: Du willst in Wirklichkeit Alk trinken, daher diese Gedanken.
Die üblen Gedanken sind wirklich oft sehr quälerisch und behindern enorm.

Alles Gute und danke
PS: Ich heiße auch Marianne

[ Editiert von sina 51 am 30.07.05 20:45 ]


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

31.07.2005 02:38
#7 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo und willkommen sina,

ich kann dir nur den Tipp geben, den Alkohol wirklich stehen zu lassen.
Du bist nicht klein, sondern der Alkohol macht dich klein.
Er gauckelt dir etwas vor und hemmt dich in Wirklichkeit, die Ärmel hoch zu krempeln und den Mund aufzumachen, um das zu tun und zu sagen, was du wirklich möchtest.
Mit Alkohol nimmst du eine geistig-emotionale Bremse zu dir, die dich dahin bringt, dass du dir einbildest nichts zu können oder wertlos zu sein.

Mensch Sina, wach auf. Ich war auch so ein Dussel und hätte mein Leben fast dem Alkohol geopfert.
Die Wandlung ohne Alkohol tritt nicht von heute auf morgen ein. Aber mit kleinen Schritten und der Unterstützung vom Board und/oder einer live SHG wirst du dich zu einem neuen starken Menschen entwickeln - wenn DU es wirklich willst.
Es ist nie zu spät, um sein Leben zu ändern. Aber mit Alkohol gibt es nie eine positive Änderung - es geht nur stetig bergab.
Zieh die Bremse und komm nach oben. Auf dich warten noch viele schöne Dinge, die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.
Na, jetzt müsstest du aber neugierig werden, oder?

Liebe Grüße

Laila


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2005 07:11
#8 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Guten Morgen,
ich kann das nur bestätigen was Laila geschrieben hat. Genau so ist es.
Mach das doch! Einfach das 1. Glas nicht trinken, dann musst Du die anderen auch nicht trinken. Einfachignorieren und stehenlasse.
Alles Liebe
Gerda


sina 51 Offline



Beiträge: 13

31.07.2005 07:32
#9 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Guten Morgen

Ich trinke jetzt den 5. Tag nichts.
Die Bewährungsprobe kommt aber morgen, wenn ich wieder alleine bin.
Allerdings bin ich voller ZUVERSICHT,es war gestern wie ein AHA-Erlebnis.
Ich bastle mir mit trüben Gedanken einen Saufgrund.

Ich war vor ca 8 Jahren bei den AA.
Dort erzähltr ich,dass ich nicht will,dass die Freundin meines Sohnes bei uns einzieht.
Die Leiterin sagte mir"Du willst nur deshalb nicht,weil du dann nicht mehr trinken kannst"
Ich war geschockt,vor allen Leuten, eigentlich wollte ich
mein Gesicht nicht verlieren
Dieser Schock war aber nicht heilsam.
Zu Hause köpfte ich gleich
die erste Flasche Bier und ging nie wieder hin.

Gut , dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüße Sina


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

31.07.2005 08:59
#10 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Sina,
ehrlich zu sich selbst sein ist die Voraussetzung für das Trockenwerden.
Alles Gute für morgen. Schließ Dich wieder einer SHG an, dann bist Du nicht allein.

Gruß
Friedi


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

31.07.2005 19:12
#11 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo liebe Sina,

ein wichtiger Bestandteil , um trocken zu werden, ist die unabdingbare Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und auch dafür brauchen wir SHG´s.

Hat die AA-Frau vielleicht ein Körnchen Wahrheit getroffen als sie dies sagte?

Warum bist du wegen dieser Vermutung weggeblieben?

Hat es dich verletzt? Hat es dir weh getan?

Hast du dir selbst diese Frage gestellt und dir selbst ganz ehrlich beantwortet?


Liebe Grüße

Bordeauxnixe


sina 51 Offline



Beiträge: 13

31.07.2005 21:35
#12 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo liebe Nixe

Der Hammer daran war,du willstnur nicht,dass sie einzieht,weil du trinken willst BUMM.
Es gab zig andere Gründe, sie ist selbstbewusst,trägt Größe 34, mein Mann kriegt Stielaugen, wenn sie nackig im Garten liegt usw...

Aber das war vor 8 Jahren,warum grabe ich das jetzt hervor?

Ich denke und bin mir sicher,ich suche schon wieder ein Thema,das mich aufwühlt,um eventuell einen Grund zum Trinken zu haben
Dieser Alk -Teufel sieht mich am Liebsten so
Ich sitze hier mit einem Kaffee,aber das Bier wollte schon zu mir.
Bin ich dem Alk-Teufel wirklich auf die Schliche gekommen
Danke Nixe,dass du geantwortet hast,sonst wäre mir der Zusammenhang gar nicht aufgefallen

Alles Liebe Sina


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2005 07:33
#13 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen Sina!

Du sagst, dein Tag wird heute schwierig. Da will ich dir grad ein bißchen Mut und Zuversicht rüberbeamen.

Die ersten zwei, drei Wochen sind schlimm. Mir hat ein voller Magen immer gut geholfen. Getrunken habe ich sehr viel Mineralwasser. Medium, weil das konnte ich so runterkippen wie ich üblicherweise den Alkohol runtergekippt habe, wenn ich allein war.

Arbeiten an der frischen Luft haben mir auch gut genutzt. Da scheint irgendetwas im Körper zu passieren. Von irgendetwas sollst du ja auch müde werden um deine Nervosität nicht so dolle zu spüren.

Gleidergröße 34 kann ich dir nicht versprechen, die Haut einer 25-jährigen auch nicht. Aber nach recht kurzer Zeit wirst du (und vor allem auch andere, was dir sehr wichtig zu sein scheint) deutlich sehen können, dass du wesentlich besser aussiehst. Keine glasigen Augen, keine gerötete Haut, die Haare bekommen Glanz. Du kannst besser schlafen, schlechtes Gewissen und die ganzen Gedanken um die Beschaffung und Entsorgung fallen weg.

Ich wünsche dir was,
- Marianne -


sina 51 Offline



Beiträge: 13

01.08.2005 08:36
#14 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Guten Morgen Absti

Danke fürs Zuversicht rüber biemen

Es geht mir ganz gut,kein Saufdruck, den hatte ich gestern

Ich schreibe mir jetzt auf, wann ich das Gefühl habe trinken zu müssen und der vermeintliche Grund dazu.

Ich will meine Zeit nicht mehr mit Alkohol verplempern.
Wie sah so ein Tag aus.
Hineinsteigern in trübe Gedanken
Bier trinken, damits vermeintlich besser wird.
Kann nicht mehr hinausgehen,weils jeder sieht
Essen ,damits man am Abend nicht mehr sieht.
Ärger und Scham, weil die Arbeit nur oberflächlich gemacht ist.
Trübe Gedanken sind nicht weg, haben sich nur verlagert

So und jetzt an die Arbeit
Schönen Tag noch Sina


sina 51 Offline



Beiträge: 13

02.08.2005 06:03
#15 RE: Ich will leben Zitat · Antworten

Guten Morgen

Der gestrige Tag ist gut verlaufen.Kein Bier getrunken. obwohl genug im Kühlschrank war

Ich schlage letzt 2 Fliegen mit einer Klappe.

Jedesmal, wenn ich schlecht über mich denke,frage ich mich,ob ich einen Grund zum Trinken suche
So fällt mir auf,wie oft ich schlecht denke
Vielleicht kann ich bald meine Gedanken besser im Zaum halten.
Sie werden ja nicht mehr gleich eingenebelt

Mir geht ein auf.

Gute 24h
Sina


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz