Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
HerrLimonade Offline




Beiträge: 44

20.07.2005 22:25
RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich zuletzt wieder ziemlich am straucheln war, bin ich seit einigen Tagen wieder nüchtern auf den Beinen.
Wie kommts?
Mir ist ein Licht aufgegangen (deswegen Herr Oberschlau :zwinker1

Ich hab in den letzten Wochen gemerkt, dass ich vorallem ein Problem mit dem Gedanken nie wieder zu trinken hatte. Deswegen war es ja auch immer akzeptabel immer erst morgen aufzuhören, da ein weitererer ruinierter Tag in Anbetracht der langen Zeitspanne, die schon hinter mir liegt und der langen Zeitspanne, die bei geplanter dauerhafter Abstinenz noch vor mir liegt, einfach vollkommen unerheblich war.
Dann bin ich hier auf die 24 Stunden Strategie gestossen, fand das klang ganz gut, habs aber nicht richtig begriffen.
Nun hats bei mir seit ein paar Tagen sozusagen gescheppert.
Es ist wirklich nur dieser eine lausige Tag, den ich nicht trinken darf, wenn ich nicht mehr trinken will. Nur der eine!

Jetzt habe ich also ein paar Tage nicht getrunken und fühle mich schon wieder besser. Jeden Morgen beim Aufwachen gibt es das erste Erfolgserlebnis. Du hast es wieder geschafft. Schön, so solls bleiben. Zwischendrin wirds natürlich oft wieder hart, aber dann sage ich mir immer, was ich hier so oft gelesen hab: Das musst Du jetzt mal aushalten. Das ist zwar schwierig, das Aushalten, aber das Erfolgserlebnis hinterher um so berauschender.

Halleluja, ich sabbel hier, dabei wollte ich doch eine Frage stellen.

Also, heute auf der Arbeit lud mich ein Kollege zu einem Kneipenabend morgen abend ein. Ich hab mich gleichzeitig gefreut und gefürchtet. Gefreut, weil ich auf die gesellige Runde Lust hätte, gefürchtet, weil ich meine blutjunge Abstinez schon wieder beendet sah. Mittlerweile habe ich beschlossen dort morgen nicht hinzugehen, weil mir im Moment nichts wichtiger als die Abstinenz ist und Kneipenabende eben warten müssen, bis ich mich wieder gefestigt fühle. Aber dennoch habe ich seitdem den ganzen Tag an Alkohol denken müssen und bin so sehr darüber in Wut geraten, dass ich unfähig sein soll kontrolliert mit anderen Menschen zu trinken, dass ich mich Stunden danach tatsächlich auf den Weg zum Supermarkt gemacht habe, um mir zwei Flaschen Sekt zu holen, um mir jetzt erst mal richtig den Kopf weg zu blasen. Eine protestnote! Glücklicherweise kam ich auf dem Weg zu dem Entschluss das besser morgen zu machen, wenn es denn unbedingt sein muss, aber eben nicht heute, weil heute doch der eine Tag ist, an dem ich nichts trinken will.

Warum schreibe ich das alles? Mir ist dabei wieder klar geworden, dass ich Hilfe von aussen benötige, um auf Dauer stabil zu bleiben. Leider habe ich es immer noch nicht zu einer SHG geschafft, obwohl ich es mir schon öfter ganz konkret vorgenommen habe. Mir fallen dann immer wieder hahnebüchene Gründe ein, warum ich besser nicht dorthin gehe.

Nun endlich die Frage:
Ich dachte vielleicht verliere ich ein wenig die Hemmungen, wenn dieses Meetings sich nicht allen Facetten meiner Phantasie ausliefern müssten. Hat daher vielleicht der ein oder andere Lust hier kurz zu schildern:

a) wie so ein Meeting in etwa abläuft und
b) wie man da mit Neulingen umgeht?

Wäre Euch für Antworten und Schilderungen sehr dankbar.

Schönen Gruß
limo


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

20.07.2005 22:32
#2 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

es wird wohl von Gruppe zu Gruppe auch ein bisschen unterschiedlich sein.

Ich habe es so erlebt, dass man mich nett begrüßt und mir ein paar Dinge zum Ablauf erklärt hat. Bei den AA habe ich es so kennengelernt, dass sich jeder meldet, der etwas auf dem Herzen und dann Raum für sein Problem oder auch für gute Neuigkeiten hat. In meiner jetzigen Gruppe gibt es eine Anfangsrunde, in der jeder Zeit hat, erst mal eine kurze Rückschau der vergangenen Woche zu geben. Danach läuft es wie oben weiter.

So, und nu is mal Schluss mit der Rauszögerei.
Ich drück Dir die Daumen. Angst brauchst Du keine haben, alle sind aus dem gleichen Grund da.

Lieber Gruß
Beate


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

20.07.2005 22:54
#3 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

He Limo,

nicht rumeiern...hingehen!!!

Gehste mal ins Internet, sucht dir schon mal ein paar Kontakttelefonnummern raus von Gruppen in deiner Nähe und morgen wird fleissig telefoniert. Die können es dir auch ganz genau sagen, wie es in der speziellen Gruppe abläuft.

Ich fress einen Besen, wenn das keine positive Erfahrung für dich wird.

Mehr verrat ich heute nicht mehr...muss jetzt in die Heia.

Und erzähl bitte morgen abend wie es war!
Bin gespannt!

Gute Nacht
Gaby


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

21.07.2005 06:29
#4 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

Ich schildere mal genau, wie es in meiner AA -Gruppe (meist 10 - 14 Teilnehmer) abläuft:

Wir sitzen um einem großen Tisch und beginnen mit einer Schweigeminute, in der wir daran denken, weshalb wir beim Meeting sind. Dann liest der "Sprecher" die Präambel der AA vor und die "Gedanken zum Tag" aus dem "Heute"-Buch.(AA-Literatur), in dem zu jedem Tag Gedanken zu den zwölf Schritten wiedergegeben werden, im Juli zum 7. Schritt .Anschließend lesen wir noch reihum einen Textabschnitt aus dem "Blauen Buch" unter der Überschrift "Wie es funktioniert". Dann beginnt das Rundgespräch, bei dem jeder von sich berichtet, wenn er will. Nachdem jeder dran war, der was sagen wollte,ruft der Sprecher die Wortmeldungen auf, die er inzwischen erhalten hat. Diskussionen gibt es im Meeting nicht. Das Meeting dauert zwei Stunden. Zum Abschluss stehen wir auf, fassen uns an den Händen und sprechen gemeinsam den "Gelassenheitsspruch".

Neue werden freundlich begrüßt, und es bleibt ihnen überlassen, ob sie etwas sagen oder nur zuhören wollen.

Ich musste mich ehrlich gesagt zu Anfang erst etwas gewöhnen, war aber fasziniert davon, dass das ganze Verfahren tatsächlich funktionierte und mir auf dem Weg zur Trockenheit wunderbar geholfen hat.

Gruß

Friedi


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

21.07.2005 08:31
#5 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

ich bin in zwei verschiedenen Gruppen unterwegs, jeweils montags und freitags. Zwei aus dem Grund, weil bei uns auf dem Land die AA-Meetings eher spärlich gesät sind und im Normalfall nur einmal pro Woche stattfinden. Da ich das für mich als zu wenig ansehe, gehe ich eben in zwei verschiedene Gruppen.

Als ich das erstemal ein Meeting besuchte (am 4. trockenen Tag) war ich psychisch noch schwer angeschlagen.
Ich wurde vom "Sprecher" begrüßt und gefragt, ob ich AA-Erfahrung hätte. Er erklärte mir, dass sich bei "ihnen" jeder kurz vorstellt und die positiven, aber auch die negativen Dinge erzählt die im Laufe der Woche geschehen sind. Niemand muss reden, aber jeder darf. Es wird sich "gemeldet" (Finger hoch) und keiner wird unterbrochen.

Und dann ging's los.
Ich kam bei diesem Meeting nicht groß zum Reden, weil ich überwältigt war was ich zu hören bekam. Mir wurde in den zwei Stunden ein Spiegel vorgehalten, ich bekam Gewissheit, dass ich an diesem Platz GENAU richtig war - und ich kam aus dem Weinen nicht mehr heraus.
Es war ein absolut berührender, aufwühlender aber auch befreiender Abend der mich jetzt da sein lässt, wo ich jetzt stehe - im trockenen und zufriedenen Zustand!!

Mir konnte nichts besseres passieren als diesen Schritt zu den AA gegangen zu sein - und das wünsche ich Dir auch.

Alles Gute, Lachfalte


Merryl Offline




Beiträge: 822

21.07.2005 09:53
#6 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

das war ein beindruckend offene Post, mir hat das sehr gefallen was Du schreibst, es hat mich sehr an meinen Wendepunkt, an meine Kapitulation erinnert. Ich hatte damals einfach keine Lust mehr auf das trinken auf das ganze damit verbundene Elend. Das hat mir sehr geholfen.

Ich gehe in eine Gruppe, die der AWO zugeordnet ist, die sich aber sehr selbständig entwickelt hat. Wir reden da einfach offen über unsere Woche und über die Dinge die uns bewegen. Nach einer gewissen zeit kennt man sich sehr gut, es ist so eine art Psycho-Plausch geworden, Alkoholprobleme haben wir nämlich alle zum Glück nicht. aber es hilft, sich zu erinnern und es hilft sehr dabe, wachsam zu bleiben.

Mein Tipp ist der: schaue Dir so viele Gruppen an wie es geht und bleibe dort, wo Du Dich menschlich am wohlsten fühlst. Ich könnte mit dem AA-Konzept zum Beispiel nicht so glücklich werden, aber ganz enorm viele Menschen schwören drauf. Mach Dir mal eine Liste und klappere die Gruppen ab. Das schöne dabei ist: Du siehst, wie viele Leute es gibt, die trocken leben und du wirst eine ganze Menge sehr interessanter Menschen kennenlernen.

Bleib am Ball, saufen kannste immer noch!
LG
Merryl


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

21.07.2005 10:07
#7 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

ich gehe regelmäßig zu einer Kreuzbundgruppe. Die Treffen bei uns sind moderiert. Wie läuft es ab:

1. Die Treffen sind rauch- und koffeinfrei. Geraucht und Kaffee getrunken wird vor und/oder nach dem Treffen.

2. Die Treffen sind spruchlos. Obwohl der Kreuzbund ein katholischer Verband ist, gibt es weder Gebete, noch Händchen halten, noch Vorlesungen "heiliger" Bücher.

3. Der Gesprächsleiter begrüßt die Teilnehmer, den/die Neuen und erzählt dem/den Neuen, wie's abläuft. Danach läuft der sog. "Blitz", bzw. Befindlichkeitsrunde. In ihr erzählt jeder, wie es ihm geht, wo momentan seine Schwierigkeiten sind, was er gut gemacht hat etc. Es reicht natürlich, wenn jemand sagt: "mir geht's gut/schlecht. Ich gebe weiter". Diese Runde läuft durch, ohne daß unterbrochen wird. So hat jeder die Chance, ohne Störung über seine momentane Situation zu berichten.

4. Danach nimmt der Gesprächsleiter die Problemfelder aus der Eingangsrunde auf. Es wird Problem für Problem, Thema für Thema abgearbeitet. Er sorgt dafür, daß nicht durcheingeredet wird, daß am Thema geblieben wird; er schaut, daß die Vielredner nicht zuviel, und die Scheuen zumindest etwas sagen (wenn sie denn wollen). Sind die aktuellen Probleme zu aller Zufriedenheit - wenn schon nicht gelöst, so doch - ausdiskutiert, wird der Moderator ein Thema allgemeiner Art zur Diskussion stellen, wie Rückfallprophylaxe, "Nein-sagen"-lernen und und.

Warum bin ich beim ausgerechnet bei einem kirchlichen Verband gelandet, obwohl ich doch mein "Parteibuch" vor Dezennien abgegeben habe? Nun, neben der Tatsache, daß die Treffen moderiert sind, daß die Treffen "ideologiefrei" sind , ist es für mich wichtig, daß ich u.a.über Wochenendseminare weiter an meinem persönlichen Fortkommen arbeiten kann. Für verhältnismäßig wenig Geld kann ich zusammen mit anderen Betroffenen offene Punkte bei mir bearbeiten.

Also mein Tipp: Eruiere, ob es in Deiner Umgebung neben der AA eventuell den Kreuzbund, oder das Blaukreuz, bzw. Freundeskreise gibt. GöttinseiDank haben wir in Deutschland eine doch recht bunte Palette an Selbsthilfekonzepten für Suchtkranke und deren Angehörige.

Apropos Angehörige: beim Kreuzbund sitzen die Angehörigen neben den Suchtkranken - ich finde, das hat durchaus Charme, siehe auch den fruchtbaren Austausch hier auf dem Board.

Noch eine Bitte zum Schluß: egal, wo Du hingehst, gib Dir und der Gruppe eine Chance sich zu mögen und aneinander zu gewöhnen. Der erste Eindruck trügt oft. Dreimal solltest Du dann schon hingehen - es sei denn, Dir wird gleich beim ersten Mal der Kopf abgerissen

Gruß
Viktor


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

21.07.2005 11:57
#8 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallöchen Limonade,

schön, dass du dich wieder meldest.

Geh´heute am besten noch los oder morgen.

Ich persönlich kann dir wärmstens die AA empfehlen. Da du mit dem 24 Stunden auch scheinbar ganz gut zurechtkommst, glaube ich geh am besten zu den AA! Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Die AA zeigen dir den Weg wie es funktioniert! Sie haben die größte Erfahrung!

Auch wirst du bei den AA viel Literatur bekommen und kannst dir das "blaue Buch" bestellen - sozusagen die "Bibel" der AA.

Du hast nichts zu verlieren.....


Liebe Grüße

Bordeauxnixe


HerrLimonade Offline




Beiträge: 44

21.07.2005 15:16
#9 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank für Eure Schilderungen.

Das ist für mich sehr wichtig. Ich stell mir gerne allerlei vor und ziehe daraus die Entscheidung etwas zu tun oder nicht. Das ist zwar nicht immer alles Blödsinn, was ich mir so überlege, ist aber eben auch nicht immer an die Realität gekoppelt.
Wenn ich Eure Beschreibungen lese, ist es schon spannend zu sehen, dass solche Treffen doch recht unterschiedlich sein können. Manche Beschreibungen haben mir besser gefallen, manche weniger (nicht wegen das Schreibers natürlich, sondern wegen der Art des Treffens). Manche schrecken mich etwas ab, manche bestärken mich durchaus darin, endlich hinzugehen!

Ja, ich hab hier sehr große Auswahl an Gruppen und sehe, dass ich in der Tat mehrere ausprobieren sollte. Aber erst mal überwinden zu einer zu gehen. Und es dann zu schaffen nicht so eine gigantische Abwehrhaltung aufzubauen, dass alles Negative als Bestätigung von Vorbehalten aufgefasst wird und alles Positive kaum registriert wird.

Aber in meinem Fall hilft reden nicht mehr viel, ich muß handeln. Verdammt. Das ist wie beim Alkohol. Warum heute, warum nicht morgen?
Nein, ich will das angehen.

Ich freue mich auch über weitere Schilderungen von Meetings, ähnlicher und unterschiedlicher Art. Desto detailierter, desto besser. Zumindest in diesem Punkt bin ich mir recht sicher, dass das nicht nur für mich, sondern auch für viele stille Leser von großem Interesse ist. Hemmungen haben ja viele...

Also vielen Dank soweit, mal schauen, wann ich die Kurve krieg...

Schönen Gruß
limo


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2005 15:24
#10 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hi Limo,

"....dass solche Treffen doch recht unterschiedlich sein können. Manche Beschreibungen....."

Limo, es sind und bleiben unterschiedliche Beschreibungen von unterschiedlichen Treffen, mehr nicht.

Klar, vielleicht werden dir noch 23 beschrieben ...und dann ?

Vielleicht probierst du mal "unverbindlich" eine aus und machst dir dein eigenes Bild.


LG
Lutz


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

21.07.2005 15:34
#11 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limonade

"Hemmungen haben ja viele..." und haben die Kurve gekriegt.
Warum tust Du Dich so schwer?

Wenn ich jetzt könnte, würde ich Dir ein Händchenhalter, oder noch besser, eine Händchenhalterin, an die Seite geben

Trau Dich einfach

LG
Wuchtbrumme


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

21.07.2005 18:00
#12 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Mensch Limo,

jetzt kriegste aber mal nen sanften Tritt in den Hintern. Und wenn hier noch 50 Leute über 50 verschiedene Gruppen schreiben kann es in einer 51. wieder etwas anders sein.

Nu komm endlich in die Gänge und lauf los. Oder willst Du eingentlich überhaupt vielleicht lieber doch evtl. noch ein bisschen warten......

Lieber Gruß
Beate


Horn Offline




Beiträge: 456

22.07.2005 22:15
#13 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo,

nachdem sich bereits AAler und ein Kreuzbunder gemeldet haben möchte ich Dir den Freundeskreis vorstellen.

Bei uns itzen die Teilnehmer in einem Kreis. Jede Gruppe hat einen Gruppenleiter. Dieser soll jedoch nur versuchen das Gespräch zu moderieren. Wenn jemand neu dazu gekommen ist machen wir eine kurze Vorstellungsrunde.(Name, Alter Familienstand, Grund des Besuchs.) Meistens ergeben sich dann daraus schon Fragen. Wichtig ist, dass nur einer spricht und nicht alle gleichzeitig. Soll ja kein Stammtisch werden. Wenn jemand etwas zu dem Thema sagen will wartet er bis der Vorredner fertig. In Exrtremfällen greift evtl. der Gruppenleiter ein. (Z.B. wenn ein Teilnehmer zum Alleinunterhalter wird.)
Wichtig ist uns der Dialog zwischen den Teilnehmern und selbstverständlich wird das im Raum gesprochene vertraulich behandelt.
Wenn niemand Neues dabei ist machen wir statt der Vorstellung eine kurze Runde in der jeder über seine Befindlichkeit ein paar Worte sagen. Dann ergebn sich in der Regel daraus die Themen.
Die Freundeskreise sind zwar der Diakonie angegliedert das heißt aber nicht, dass wir den Glauben im Mittelpunkt haben.

Ob es in Deiner Gegend einen Fk gibt kannst Du unter
www.freundeskreise-sucht.de nachschauen.

Versuch einfach verschiedene Gruppen und bleibe dort wo es Dir gefällt. Es ist egal zu wem Du gehst es muss Dir dort nur gefallen. Und das Wichtigste ist eh, dass Du überhaupt gehst.

Ganz liebe Grüße
Werner


Hellas Offline




Beiträge: 401

22.07.2005 23:38
#14 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Hallo Limo!
Ganz kurz:
Ich habe bei mir nur eine Gruppe,sonst gibt es weit und breit nichts.Das ist eine AA-Gruppe.Hatte also nicht die Qual der Wahl.
Genausowenig Zeit,Lust,Geduld..hatte ich,lange rumzusuchen!Einen Klinikaufenthalt zur Entgiftung hatte ich hinter mir und vor mir nur den Wunsch jetzt trocken zu bleiben.
Ich glaub nicht ,dass ich in der Lage gewesen waere ,lange rumzusuchen,abzuwaegen und erst recht nicht zu entscheiden!

Liebe Gruesse,g24h
von Marin


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

23.07.2005 14:33
#15 RE: Herr Oberschlau hat eine Frage bezüglich SHGs Zitat · Antworten

Huhu Herr Limo

Schön von dir zu lesen- und schön, was da zu lesen ist- hoffe, diese Fixierung von wegen "Altersmässiger Zusammensetzung" ist bei dir vor dir selber nu auch einer der vielen Grübel-Phantasie-Szenarioentwürfe, die dich im Grunde am Ausprobieren/Antesten hindern wollen ?

Wünsch dir ehrlich, eine nette Gruppe zu finden.
Suchen musste sie aber schon selber, nä!
Wege entstehen immer nur beim Gehen, gelle

Deine Schneefrau


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz