Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 16.335 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.07.2005 11:23
RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Miteinander

Es fällt mir etwas schwer, den Anfang zu finden. Ich habe doch eine ambulante Therapie beantragt und auch bewilligt bekommen.

Da ich noch in keiner Therapie war, war ich Montag vor 8 Tagen zur 1. Gruppensitzung einfach nur neugierig, wie das denn abläuft. (Da ich aber NICHT ÄNGSTLICH und NICHT AUFGEREGT war und ich auch keine SCHWELLENANGST zeigte, war das für den Therapeuten schon SEHR bedenklich).
Diese Gruppensitzungen werden in der Regel von 2 Therapeuten geführt. Und wie ich es schon einem Freund geschrieben habe, bin ich Montag vor 8 Tagen mit sehr schlechten Gefühlen aus der Sitzung raus.
Ich leide nicht unter Verfolgungswahn, aber die Therapeutin hat mich permanent fixiert, beobachtet und angesprochen. Mir war so unwohl in meiner Haut. Nachdem mir das zu blöde wurde , habe ich mich bei unserem „Quer-durchs-Zimmer-Gelaufe“ (ein Spiel?) einfach hinter andere gestellt und nach Möglichkeit weggeguckt, damit sie mich nicht schon wieder anspricht.

Da es eine reine Alkoholikergruppe ist, war es mir absolut unverständlich, wie man eine Frau „LOBEN“ kann (sehr gut gemacht), die kalt entzogen hat, und 3 Tage mit schwersten Entzugserscheinungen zuhause mehr oder weniger im Eck rumlag.

OK – das war die erste Gruppensitzung.

Die 2. war gestern.

Nach einer Runde "Hampelmann springen" (Spiel?) sollte jeder in der Gruppe sagen, wie es ihm/ihr in der letzten Woche gegangen ist. Die Therapeutin hat also der ersten Frau einen STEIN in die Hand gedrückt und wenn sie fertig ist, soll sie ihm der/dem Nächsten zuwerfen. Ging wirklich fast ins Auge. Darauf die Belehrung, wie man einen STEIN ZU SCHMEIßen hat.

Aber für mich kommt das Wichtigste jetzt:
Eine Frau erzählte, dass sie mit der Trennung von Ihrem Mann und Kindern einfach nicht klarkommt. Sie trinkt zwar im Moment nicht würde aber am liebsten ihr Leben fortwerfen.
Jetzt die Reaktion des Therapeuten: Dann hat sie hier nichts zu suchen. Sie muss mit ihm und uns einen Vertrag machen, dass sie sich zumindest die nächsten 8 Monate nichts antun wird. Die Belastung wäre sonst für ihn und die Gruppe zuviel.
Und das war sein voller Ernst. Und damit war die Frau abgekanzelt. Die saß nur noch tieftraurig in ihrem Stuhl. Hat mit leeren Augen vor sich hingeguckt.

So geht das doch nicht !

Die Therapeutin hat dann noch angeregt, die Telefon-Nummern der Gruppenmitglieder untereinander auszutauschen, dass wenn der Frau „ der Schuh drückt“, sie jemanden aus der Gruppe anrufen kann. Da ist es mir siedendheiß den Buckel runtergelaufen. Wie würde ICH denn so einer verzweifelten Frau helfen können? Selbst wenn ich wirklich wollte?
Wobei ich aber auch bezweifle, dass diese Frau jemanden von uns anrufen würde. Sie kennt uns ja so wenig wie wir sie.

Lieber diskutiert der Therapeut anschließend mit ner anderen Frau eine halbe Stunde, ob sie nun alkoholkrank ist oder nicht. Sie meint: "Manchmal ja, manchmal nein"! Diese Frau wäre in der Motivationsgruppe doch noch viel besser aufgehoben wie in der ambulanten Therapie. Ist meine Meinung. Will ich aber so stehen lassen. Juckt mich nicht weiter.

Also bin ich gestern mit einem noch beschisserem Gefühl raus als beim ersten Mal.

Jetzt frage ich mich natürlich, bleibt das so in den Gruppensitzungen oder wird das irgendwann besser. Weil: 8 Monate nur Zähnezusammenbeißen schaff ich nicht.

Jetzt habe ich mir meine Enttäuschung erstmal von der "Leber" geschrieben. Hilft immer ein bisschen.

Liebe Grüße
Wuchtbrumme


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2005 11:40
#2 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wuchtbrumme
Wie würde ICH denn so einer verzweifelten Frau helfen können? Selbst wenn ich wirklich wollte?



und genau das ist auch das Problem des Therapeuten. Wie soll er ihr denn helfen, wenn sie selbst ihr Leben am liebsten wegwerfen würde? Er kann ja nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen, wenn sie selbst das nicht tun will.

Diese Grenze muss er schon deutlich machen, glaube ich. Aber warum fragst Du ihn nicht direkt, wenn es Dir Bauchschmerzen macht? Du gestaltest die Therapie mit...

der minitiger


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

19.07.2005 11:47
#3 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Zitat

Er kann ja nicht die Verantwortung für ihr Leben übernehmen, wenn sie selbst das nicht tun will.



Stimmt, aber er wälzt es gekonnt auf die Gruppe ab.

Mit den Telefonnummern .

Finde ich so nicht in Ordnung.

Lg Manuela


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2005 11:53
#4 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Falballa,

erstens wars ja nicht der selbe Therapeut, sondern seine Kollegin, die das angeregt hat.

Und vielleicht diente das ganze auch dem hintergründigen Ziel daß jeder begreift daß keiner was machen kann wenn sich jemand nicht selbst helfen will.

So waren die Leute erst mal beruhigt, daß die Welt doch nicht so schlecht ist, um sofort festzustellen, daß das ja gar nix hilft...


Wäre doch immerhin denkbar.

der minitiger


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

19.07.2005 12:02
#5 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Minitiger

Denkbar wäre noch so vieles.

Therapeuten sind auch nur Menschen
und für ne Anfängertruppe fänd ich es gradliniger besser.

Habe viele Therapeuten kennengelernt und aus meiner heutigen Sicht, halte ich einige davon auch für Therapiebedürftig.

Gehört zwar nicht hierher aber,
wer therapiert eigentlich die Therapeuten?

LG Manuela


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.07.2005 12:07
#6 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hi Minitiger

Hätte er sie nicht wenigstens zu einem Einzelgespräch bitten können? Er hat sie einfach ganz und gar links liegen lassen.

Ich kann es so, wie es gelaufen ist, einfach nicht gut finden (sag ich mal aus dem Bauch raus).

Und als Teil einer Gruppe fühle ich mich auch noch nicht (vielleicht weil die Gruppe noch zu neu ist, oder weil es mir bis jetzt einfach nicht zusagt - ich weiß nicht)

Und das (und anderes) beschäftigt mich wirklich sehr

@ Hi Falballa:

Wir haben der Therapeutin unsere Telefon-Nummern NICHT gegeben. Darüber bin ich schon sehr froh.

LG
Wuchtbrumme


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2005 12:11
#7 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Falballa,

ein interessantes Thema. Siche rsind viele dabei, die selbst mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Eine Cousine von mir ist Psychologin und hat dieses Studium erklärtermassen begonnen, um mit ihrer Verbitterung besser fertig zu werden. Die war übrigens an meiner bigottischen Oma noch näher dran als ich.

Ich hab auch sonst schon einige Therapeuten drauf angesprochen, und da geht im Grunde jeder davon aus daß er da Ansatzpunkte hat. Für manche Therapieformen musst Du dich ja selbst erst einer Therapie unterziehen, bevor Du das anwenden darfst.
Ansonsten dient auch Supervision dem Ziel, daß Therapeuten nicht abgleiten und den therapeutischen Abstand wahren.

Gruß

der minitiger.


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

19.07.2005 12:18
#8 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme


das kann ich verstehen, finde ich auch viel zu früh.

Wenn du es schon kannst, dann frag sie doch mal warum sie dich so fixiert und dass es unangenehm für dich ist.

Das kann ich auch nicht leiden , egal bei wem, nur gucken und nix sagen, fies, weil da kann ich sonstwas reininterpretieren.Und das ist nicht immer das Richtige, was ich da interpretiere.

Frag und du wirst geholfen

Selbst wenn die Person nicht die Wahrheit sagt, dass merkt dein Bauch schon und du bist eine Erfahrung weiter.

LG Manuela


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

19.07.2005 12:19
#9 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hi Wuchtbrumme,

was hast du denn gemacht, um mit der für dich völlig unbefriedigenden Situation klarzukommen?
Runtergeschluckt?


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

19.07.2005 12:28
#10 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Ansonsten dient auch Supervision dem Ziel, daß Therapeuten nicht abgleiten und den therapeutischen Abstand wahren.


Minitiger

und die freien Therapeuten, die in keiner Institution arbeiten? Haben die eine Supervision zur Hilfe? Keine Ahnung.


manuela


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.07.2005 12:32
#11 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hi Falballa !

Frag und du wirst geholfen - Das gefällt mir
(Da momentan alleine die zwei Therapeuten das Heft in der Hand halten, wird es wohl Zeit, das zu ändern.

Hi Spieler !

Wo ist Dein Neuer . Der sieht noch ein ganzes Stückchen fieser aus als der

Ansonsten: Ja - runtergeschluckt - aber nicht mit Alkohol

LG
Wuchtbrumme


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

19.07.2005 15:32
#12 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

also ich finde es erst mal gut, dass du weiter hingehst und schaust, ob du es nicht irgendwie "passend" für dich machen kannst.

8 Monate die Zähne zusammenbeißen wäre völliger quatsch. Wenn es so kommt, dann musst du dir eine andere Gruppe suchen.

Das glaube ich aber nicht. Auch Therapeuten haben so ihr "Handwerkzeug", um zu provozieren, um einschätzen zu können, wie weit jemand ist, wie sehr er sich auf die Therapie einlassen kann, wehrt er sich, ist er depressiv etc.

Worauf es angkommt, ist, dass DU DICH um DICH SELBST kümmerst. Versuche in der Gruppe das zu bekommen, was DU brauchst. Wenn du keinen Stein an den Kopf geworfen bekommen willst, dann sag´das! Genauso wie mit der Telefonnummer. Ich könnte auch nicht die Verantwortung für das Leben eines anderen übernehmen, der sich vielleicht umbringen will - das kann NIEMAND! Die Telefonnumer kann immer nur sein, um mal ein bißchen reden zu können, vielleicht um jemanden zu haben, der einem sagt, dass man jetzt besser in die Klinik gehen sollte. Aber genausowas wäre schön, wenn es in der Gruppe diskutiert wird. Nur können es euch die Therapeuten schlecht vorkauen, dass müsst ihr selbst erarbeiten und das ist wirklich manchmal ein zähes Geschäft, da die meisten erst mal warten, sich wundern oder sich nicht betroffen fühlen. Ich kenn´ das! Aber es ist egal, was die anderen vielleicht denken, denn DU kannst nur für DICH sprechen und das solltest du tun, das nächste mal.

Ich würde es so halten, dass ich mir zunächst erst mal 5 - 8 Wochen Zeit gebe, um hinzugehen und dabei versuche zu erreichen, dass ich mir genügend mitnehme. Wenn das nicht geht, dann kannst du ja immer noch deinen Frust rauslassen, denn dann sucht du dir ja eh´eine andere Gruppe.

Nur eines würde ich nicht machen - einfach nicht mehr hingehen. Die sollen es dann schon wenigstens wissen, was du scheiße findest, oder?!


Liebe Grüße
Gaby


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

19.07.2005 15:51
#13 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Gabi,

Nicht mehr hingehen, geht gar nicht. Und ne andere Gruppe suchen auch nicht. Ist ja ne Therapie.
Dabei ist ja die Gruppe ok. Aber die Therapeuten

Aber was geht: die Klappe aufmachen und sagen, was mir nicht passt.

Gestern Abend habe ich mir das aber verboten ---> und wenn ich noch ne Weile darüber nachdenke, merke ich selber, dass das total schwachsinnig war.

Das die zwei Therapeuten gar nicht auf meiner Wellenlänge liegen, dafür können sie auch nichts.

Also auf ein Neues ! (Wenn da nur nicht so ein blödes Gefühl im Bauch wäre)

Danke
Liebe Grüße
Wuchtbrumme


Hellas Offline




Beiträge: 401

20.07.2005 00:21
#14 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Moin Wuchtbrumme!
Ich habe leider keine Erfahrung mit einer solchen Therapie,
und beneide dich ,um deine Erfahrungen,die du dort machst.
Was das "komischen Gefuehl im Bauch "betrifft,wuerde ich dem nicht allzuviel Beachtung schenken.
Die Menschen dort sind daran interessiert,dass du gesund wirst und es auch bleibst.Ich denke mal,die haben eine gute therapeutische Ausbildung und einiges an Erfahrung mit Alkoholkranken.


Das ganz kurz
Gute Nacht,g24h
von Marin


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

20.07.2005 10:13
#15 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Moin Marion

ich bin auch sehr froh, dass ich die Therapie machen darf.
War gestern abend noch in meiner "Suchtgruppe" und habe von dort auch noch einiges mitgenommen.
Für mich das wichtigste:

1. Runtergeschluckt?
ja - aber das letzte Mal

2. nichts gesagt?
Frag und du wirst geholfen

Mit diesen Voraussetzungen müsste ich für den nächsten Montag schon gut gewapppnet sein

Liebe Grüße nach Griechenland
Wuchtbrumme


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz