Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 16.325 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

16.08.2005 13:51
#46 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Liebe Beate

Habe Deine nMail schon erhalten. Werde mich gleich ans Telefon klemmen - tausend Dank

Und auch vielen dank für "Ohrensteifhalten".
Ich lass mich nicht unterkriegen.

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


malo Offline




Beiträge: 1.797

16.08.2005 13:57
#47 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

hallo erik,

zitat:

Was soll denn ein persönliches Gespräch bringen wenn das
Vertrauen und vor allem die Achtung vor der Kompetenz im
Arsch ist.


ich würde kein gutes gefühl dabei haben einen konflikt zu
scheuen...das hab ich mir zu nassen zeiten viel zu oft
angetan...

lg malo


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

16.08.2005 14:18
#48 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

moin malo

Bei mir war es eher umgekehrt.Ich war eher ein konfliktjunkie in nassen Zeiten. Die Frage ist nur :Bringt es mir etwas wenn ich mich mit einem Menschen auseinandersetze vor dem ich die achtung verloren habe.Ihm könnte es vielleicht hilfreich sein sofern er überhaubt daran interessiert ist.Ich glaube Wuchtbrumme ist besser geraten sich einen anderen therapieplatz zu suchen als sich in einen sinnlosen klinch mit nem Therapeuten zu begeben.Es kann ja nicht angehn das es Ihr zusehends schlecht geht und der Typ schnallt das nicht.Was willst du so einem denn sagen...? Ausser das du dich nicht in seine Obhut begeben kannst und willst und Tschüss.

liebe grüße
erik


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.08.2005 14:28
#49 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

hallo Wuchtbrumme,"Als ich mich einklinkte, wegen 'des besseren Versehenwollens' seines Kommentares, kam die Abfuhr, dies sei ja nicht mein Traum und gehe mich ja eigentlich gar nichts an "
// Was ist dann daran "Gruppe"? Gruß Max


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

16.08.2005 15:09
#50 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Max !

Ich weiß es doch auch nicht

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Aries Offline




Beiträge: 101

16.08.2005 18:44
#51 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Bakunin,
wenn du aus Hamburg kommst, schau doch mal in unsere SHG rein. Ist ja nicht verbindlich, aber vielleicht gefällt dir der *Haufen*ja?
Ich geb dir hier einfach mal Treffpunkt und Uhrzeit:
ALKAS 2003, Treffen jeden Mittwoch 19-21 Uhr, ab 18 Uhr sind einige schon da zum Klönen und Kaffetrinken. Es ist eine freie Gruppe, also nicht den AA oder Kreuzbund oder sonstiger Organisation angeschlossen.
Wir treffen uns im Gruppenhaus hinter der Trinitatis-Kirche in Altona.

Liebe Grüße
Aries


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.08.2005 22:44
#52 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme,

ich denke auch, dass du dich nach einer anderen Therapiegruppe / Therapiemöglichkeit umschauen solltest.

Trotzdem finde ich aber auch, dass du unbedingt versuchen solltest in der nächsten Gruppenstunde DEIN WICHTIGES ANLIEGEN!!!! zum Thema zu machen - und zwar ALS ERSTES!!!

Egal was dabei rauskommt, ich glaube, es ist FÜR DICH wichtig, denn du (und ich, und viele Alkoholkranke auch)darfst dein Handeln nicht von anderen und schon gar nicht von scheinbar unmöglichen, hirnverbrannten Theapeuten abhängig machen, sondern in erster Linie VON DIR SELBST.

Ich habe gelesen DU WILLST THERAPIE MACHEN, oder?
DU WILLST DICH IN DIE GRUPPE EINBRINGEN, oder?
DU SUCHST AUSEINANDERSETZUNG, oder?
DU SUCHST AUCH EINE ALKOHOLFREIE GRUPPE ALS SCHUTZRAUM UND ÜBUNGSFELD, oder?

Meiner Meinung nach alles bombenmäßig gute Voraussetzungen für eine Gruppe - schade, dass du nicht in unsere kommen kannst.

Auch wenn es vielleicht vorhersehbar wäre, dass dieser Therapeut mit deinen legitimen Bedürfnissen an eine Gruppe nicht umgehen kann, dich auflaufen lässt oder ähnliches, so solltest du sie trotzdem äußern - für dich - egal was passiert. Bitte sei dir selbst so wichtig.

Parallel dazu kannst du ja schon auf die Suche gehen - kann nicht schaden noch ein Eisen im Feuer zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte bitte von der nächsten Stunde!

Liebe Grüße


Gaby


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

18.08.2005 18:49
#53 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Joosy @ all

Ich finde, das hast Du toll und treffend geschrieben.

Hab ja jetzt 3x drüber schlafen können und bin auch zu dem Schluss gekommen, daß ich mich nicht feige davonstehlen werde (was ich ja sowieso nicht vorhatte). Nur was tun? - das war mir noch nicht klar. Aber jetzt. Mit dieser Entscheidung geht es mir auch gleich wieder viel besser.
Ich werde es definitiv am Montag Abend als erstes Thema in die Gruppe bringen. Und wenn er sich auf den Kopf stellt.

Mir ist es auch egal, wenn die Therapie dann für mich gelaufen sein sollte. Aber ich werde meine Energie nicht weiter in etwas einbringen, was NULL-Wert für mich hat. Ne danke, jeden Montag Abend mit nem Frust nach Hause fahren. Genauso habe ich mir eine Therapie nicht vorgestellt.
Für den Dienstag drauf habe ein Einzelgespräch bei einem Therapeuten (nicht bei diesemjenen) und danach noch einen Termin beim Diakonischen Werk.

Und danach sehe ich weiter.

Bis dahin und weiter habe ich ja Euch und meine Gruppe.

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung
Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.08.2005 04:06
#54 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

moin wuchtbrumme

das macht richtig spass zuzulesen wie du deine sachen angehst

alles liebe
erik


Faust Offline




Beiträge: 5.519

19.08.2005 07:07
#55 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Guten Morgen, Wuchtbrumme,

meiner Ansicht nach solltest Du das Thema in der Gruppe auf den Tisch bringen.
Und wenn Dir dabei über den Mund gefahren wird,
den Saal verlassen.

Ich habe ja vor wenigen Wochen über meine Erfahrungen mit der Nachsorge geschrieben.
Zum Glück habe ich das hinter mir,
ohne Schaden zu nehmen.

Die "interessantesten Fälle" waren die,
die in dieser Zeit wieder getrunken haben.

Wie anders sind sonst solche Sätze der Therapeutin im Abschlussgespräch zu deuten:

"Sie hatten ja keinen Rückfall."
"Sie waren ja immer pünktlich."

Wahrscheinlich hätten wieder saufen und unentschuldigtes Fehlen den Thepareuten ihre Existenzberechtigung bestätigt.

Nein, das habe ich hinter mir.

Und da etwas ändern zu wollen,
war auch zum Scheitern verurteilt,
denn so bald es zur Auseinandersetzung kam,
wurde die Hierarchie deutlich gemacht.

Lass einfach sein, was Dir nicht gut tut.
Suche nach einer anderen Lösung.
Es gibt immer eine.

LG
Bernd

P.S. Als ich am Ende um eine Bestätigung meiner Teilnahme wegen Erstattung der Fahrkosten bat,
wurde mir gesagt, dass ich sowieso erst Geld bekäme, wenn der Abschlussbericht beim Rententräger vorliegt,
und das könne dauern...

Sind ja nur 84 € - für einen ALG II- Empfänger ein Riesenloch in der Haushaltskasse.


Sozial ist, wer Unfug schafft...

[ Editiert von Faust am 19.08.05 7:09 ]


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

19.08.2005 16:32
#56 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme.

Auf jeden Fall ist es wichtig für Dich und Deine Weiterentwicklung wenn Du Deine Unzufriedenheit mit dem Therapeten in der Gruppe ansprichst und es zu klären versuchst. Vielleicht erlebst Du eine Überraschung und dieses Verhalten des Therapeuten ist schon ein Teil der Ambulanten Therapie.

Warum schreib ich Dir das, der Grund so etwas hab ich während meiner Therapie auch erlebt. Es gab da eine Therapeutin die mir bei jeder Gelegenheit verbal eins übergebraten hat. Mir auch das Wort abschnitt wenn ich in der Gruppe zu einem Problem was einen anderen betraf was sagen wollte. So ging das ein paar Wochen lang.

Ich hatte eine Stinkwut auf sie, und als sie wieder mal mir was unterstellte und ich mich rechtfertigen wollt ließ sie mich einfach stehen und sagte im weggehen ach sind sie doch ruhig. Da hab ich rot gesehen, bin hinter ihr her hab sie am Arm herumgerissen und hab ihr mit ein paar hundert Worten Hessich die Meinung gesagt.

Ihre Reaktion war aber dann ganz anders als ich erwartet hatte, sie hat mich angelächelt und hat gesagt der Knoten scheint endlich geplatzt zu sein, wenn sie nach der Therapie draußen weiter alles mit sich machen lassen, alles in sich hineinfressen ist der Weg nicht mehr weit bis zum Alkohol.

Sie hatte das bei mir ganz bewust gemacht um mich aus der Reserve zu locken. Für mich war diese Erfahrung wichtig ich dies bis heute nicht vergessen habe und diese Lektion war für mich wichtig.

Sie hat mir auch dann noch erklärt, dass sie bei mir bewußt diese Vorgehensweise beschlossen hatte, denn ich hatte so ihre Worte, zu jedem Thema was nicht mich betraf die passenden Ratschläge parat. Aber über mich und meine Probleme kaum ein Wort verloren. Also ich kann Dir nur raten sprich es an, und wie gesagt erlebst Du ja vielleicht eine Überraschung.

Sei ganz lieb gegrüßt von Günther.


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

21.08.2005 19:52
#57 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Günther
Zitat:
Mir auch das Wort abschnitt wenn ich in der Gruppe zu einem Problem was einen anderen betraf was sagen wollte.


Ich rede in der Therapie nur über mich. Über meine Gefühle und wie es mir geht.
Aber ich möchte auch begreifen und verstehen, wenn er meint, so reagieren zu müssen, wie er es tut. Das sehe ich als mein RECHT an.
Sicherlich wäre es schön, wenn ich morgen eine positive Überraschung erleben könnte. Aber daran glaube ich einfach nicht.

Hallo Faust
Zitat:
Zum Glück habe ich das hinter mir,
ohne Schaden zu nehmen.


Siehst Du, und soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen

Moin Erik
Zitat
das macht richtig spass zuzulesen wie du deine sachen angehst gut


Weißt Du, wie froh ich wäre, jetzt 24 Stunden älter zu sein. Dann hätte ich es schon hinter mir.

Aber Euch allen Dreien noch ein ganz herzliches Danke für Eure Posts - geben mir noch ein Touch mehr Mut für morgen Muss leider zugeben, dass ich schon ein bisschen nervös bin.

Ganz lieber Gruß
Wuchtbrumme


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

22.08.2005 13:37
#58 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Liebe Wuchtbrumme,

ich wünsche Dir einen starken selbstbewussten Auftritt heute abend. Du gehst das alles so super an .

Ganz liebe Grüße und Gedanken
Beate


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

22.08.2005 13:45
#59 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hi Wuchtbrumme!

Auch ich werde heute Abend an Dich denken!
Vergiss nur nicht,dass Du gar nichts zu verlieren hast.

Im Gegenteilu wirst gewinnen an Erfahrung und Selbstbewusstsein!

LG
Inge

P.S.Bin schon gespannt auf Deinen Bericht


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

22.08.2005 14:01
#60 RE: Ambulante Therapie Zitat · Antworten

Hallo Beate und Inge

Bin jetzt tatsächlich schon ganz schön hibbelig.

Es ist total lieb, dass ihr heute Abend an mich denken wollt.

Ich melde mich danach auf jeden Fall

Ganz liebe Grüße an Euch
Wuchtbrumme

[ Editiert von Wuchtbrumme am 22.08.05 14:10 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz