Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 15.189 mal aufgerufen
 Fit durch Sport
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

14.07.2005 17:17
RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hallo Andy,

danke für Deine NMail.
Ich antworte Dir jetzt mal im Forum, denn immer nur NMails schreiben kanns ja auch nicht sein.

Ich kann es gut verstehen das Du genervt und gestresst bist, ich habe auch so'ne Phase.

Eine Auszeit ist eine sehr gute Idee. Den Kopf frei machen (auch von Saufnix) für ein paar Tage kann Wunder wirken (grins an Igel). Wenn Du zurückkommst schaut die Welt schon wieder anders aus.

Du willst Dein Motorrad anmelden? Na da kann den Frauen aufreisen ja nix mehr im Weg stehen

Ich sollte dieses Jahr nach Frankreich fahren, aber dort wird mal so richig gefeiert mit Rotwein und das ist mir einfach noch zu früh. Ich will jetzt gefälligst Nichtraucher und Nichtrinker um mich herum haben.

War heute bei einer Kollegin + Ehegatte, beide rauchen. Auf mein Argument hin das ich vorhabe sehr alt zu werden und deshalb das Rauchen sein lasse und Sport mache, haben sie mir (laut) ins Gesicht gelacht. So ein Mist, wer sagt denn das man vom Rauchen stirbt??? Ihre Mutter ist ja sooo alt und raucht immer noch, ja und da schau doch mal den Altkanzler Schmidt an wie der raucht und wie der immer noch geistig fit ist, Sport ist schlecht für die Gelenke.

Die beiden sind gebildete Leute, haben studiert, drücken sich sehr gut aus. Sie ist ein wenig mein Vorbild was die Arbeit angeht, aber diese Einstellung hat mich umgehauen.

Verdeidigen Leute ihre Süchte wirklich dermaßen emotional? Sogar die Nikotinsucht? Als ich von einer besseren Lebensqualität gesprochen habe (rauchfrei) habe beide nur abgewunken.
Ich wechselte dann das Thema....was ich eigentlich wollte war Lob da es morgen 5 Wochen sind....seufz!!

Dieser Jahrmarkt ich kann Euch sagen
Wahrscheinlich befinde ich mich gerade im Spiegelkabinet..

LG
PP





Gesund leben ist halt erst mal der Anfang.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

15.07.2005 08:14
#2 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hi PowerPrincess,

mein Kollege hat nach 9 Monaten wieder mit Rauchen angefangen, mit der Begründung, die Kontakte hätten darunter gelitten.

Als die Kumpels sich lieber bei der Oma aufgehalten haben -die im gleichen Haus lebt- weil man da Rauchen darf, hat er sich überlegt, lieber wieder Rauchen anzufangen.

Dabei hatte er es so genossen, daß es mit dem Biken und Skitourengehen besser klappt.

Ich glaube, auf Lob zu warten von Leuten, die selbst noch rauchen, ist müßig.
Freu Dich lieber selbst des rauch- und alkfreien Lebens.

Und zwar heute.
Weil das mit dem langen Leben ist ja wirklich nicht automatisch garantiert.

Gruß, Lissy


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

15.07.2005 08:51
#3 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Zitat
War heute bei einer Kollegin + Ehegatte, beide rauchen. Auf mein Argument hin das ich vorhabe sehr alt zu werden und deshalb das Rauchen sein lasse und Sport mache, haben sie mir (laut) ins Gesicht gelacht. So ein Mist, wer sagt denn das man vom Rauchen stirbt??? Ihre Mutter ist ja sooo alt und raucht immer noch, ja und da schau doch mal den Altkanzler Schmidt an wie der raucht und wie der immer noch geistig fit ist, Sport ist schlecht für die Gelenke.

Die beiden sind gebildete Leute, haben studiert, drücken sich sehr gut aus. Sie ist ein wenig mein Vorbild was die Arbeit angeht, aber diese Einstellung hat mich umgehauen.





Hallo PP,

ich glaub auch mal nicht das die beiden die Gefahren des Rauchens nicht kennen, es ist eher das man von Dingen von denen man Abhängig ist immer noch zwei drei gute Beispiele oder Argumente findet um nicht aufhören zu müssen oder weil man es gerade nicht schafft.
Wer redet sich schon gern selbst ein oder lässt sich einreden das er gerade dabei ist sich umzubringen?

Unterschiede gibt es da auch, denk ich. Biste gerade wieder bei den falschen gelandet.
ich rauch nehmlich auch und würde es nicht als was positives verteidigen
Na ja , und mit dem Lob ? klopf dir selber auf die Schulter das du was gutes für dich getan hast.
Da brauchste doch keine bestätigung von anderen dazu das das was gutes ist. Oder ?

liebe Grüße
Ramona


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

15.07.2005 09:41
#4 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hallo liebe PP,

weißte! was ich nicht gut finde. Viele Leute rauchen über Jahre hinweg, hören dann auf und mutieren zu Oberlehrern oder militanten Nichtrauchern. Wenn sie morgen wieder anfangen...ist das ein noch komischeres Bild.

Ich habe schon öfter 1 bis 2 Jahre nicht geraucht und finde es ist immer noch jedem seine eigene Angelegenheit zu entscheiden, ob er raucht oder nicht. Warum sollte ich belehren? Ist doch nicht meine Entscheidung! Warum sollte ich andere in eine Rechtfertigungshaltung bringen, was macht das für einen Sinn bzgl. meiner eigenen Sucht?

Bei den AA habe ich einen wichtigen Spruch gelernt:

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, vergisst, dass noch 3 auf ihn selber zeigen.

Ein ganz wichtiger Satz für mich. Er erinnert ich immer wieder daran, auf mich selber zu schauen.

Ich habe manchmal bei dir das Gefühl, dass du dein eigentliches Problem nämlich das Trinken mit einem anderen nämlich dem des Nichtrauchens überschatten willst.
Die beiden Süchte konkurrieren fast miteinander - so mein Eindruck.

Das kommt mir vor wie bei einem Wettkampf, so ungefähr: Das Rauchen ist ja viel schlimmer bei mir...das Trinken war eigentlich nicht das Problem. Ich sehe da gewisse Gefahren drin!

Ich finde es supergut, wenn du beides schaffst.Meine ganze Hochachtung!!!

Mach dir weniger Gedanken über andere und deren Rauchverhalten. Lass andere rauchen, wenn sie wollen! Und du läßt halt die 1.Zigarette liegen ohne dich in irgendeiner Form zu rechtfertigen.

Liebe Grüße

Bordeauxnixe


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

15.07.2005 10:06
#5 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

hmmm....

hallo,

ich belehre Leute nicht übers Rauchen, bestenfalls erzähle mit Begeisterung wie es mir geht damit und wenn sie dann motiviert sind um so besser. Dies ist aber nicht mein Hauptziel, ich bin so selbstbezogen das ich sehr stolz darauf bin nicht mehr zu rauchen. Dies ist ein Kampf der sich schon etliche Jahre hinzieht.

Außerdem kann ich bei meiner Kollegin nicht über mein Alkoholproblem reden, das käme nicht gut. Habe vor ein paar Tagen mit meiner Kosmetikerin darüber gesprochen, die Frau wurde sehr still und ich habe es sofort bereut. Sie hat genau wie meine Mutter reagiert; geschockt, sprachlos und überrascht. Meine Kollegin wird evtl. mein Chef werden, da möchte ich das nicht bringen.

Zitat
Ich habe manchmal bei dir das Gefühl, dass du dein eigentliches Problem nämlich das Trinken mit einem anderen nämlich dem des Nichtrauchens überschatten willst.
Die beiden Süchte konkurrieren fast miteinander - so mein Eindruck.


Nixe, das kann ich im Moment noch nicht beurteilen, ich gehe eben durch die verschiedenen Entzugserscheinungen und da nach fast 2 Monaten der Alkohol mir nicht mehr soviel Ärger machen sollte (Entzugsmäßig) schiebe ich die Stimmungsschwankungen eben auf den Nikotinentzug. Um nicht auch Cannabis zu vergessen, da habe ich nämlich auch täglich zugelangt, keine Ahnung was da jetzt im Einzelnen die Auswirkungen sind.

Kennt jemand eine gute Seite diesbezüglich? Cannabis Entzug? Ich finde nur Verherrlichungen von dem Zeug im Netz.#


Die eigentlichen Probleme des Nichttrinkens? Der Klarheit im Kopf? Darüber habe ich jetzt schon einiges geschrieben, ich werde meine Augen und Ohren offenhalten und sehen was da so kommt, mehr kann ich nicht tun. Außer heute abend zu AA zu gehen. Ich denke mal ich lasse mir noch 1 bis 2 Monate Zeit bis ich die ganze Sache besser einschätzen kann. Wie Du auch schreibst braucht Frau ungefähr 1 Jahr um trocken zu werden.

Ich habe es das letzte Jahr nie über 4 Wochen rauchfrei geschafft und heute ist die 5. Woche vorüber und da bin ich sehr froh..



Genießt den Tag
und nützt ihn
PP

[ Editiert von PowerPrincess am 15.07.05 10:18 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

15.07.2005 11:37
#6 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hallo PP

Ich hänge ja eine Woche hinter dir mit dem Nichtrauchen und finde es eigentlich irgendwie easy. Aber bei mir liegt es, glaube ich wirklich daran, dass ich vor meinem Rauchrückfall vor 3 Monaten, 4 Jahre glücklicher Nichtraucher war. Irgendwie habe ich da einfach angeknüpft.
Das erstemal aufhören, so richtig aufhören, war schon eine gewaltige Leistung, die ich nie für möglich gehalten hätte. Wie beim Saufen war es einfach auch der erste Schritt, der so schwer war. Die Angst vor dem Versagen und der Gedanke, dass es dann eh nie mehr klappen würde, wenn es jetzt nicht klappt. Was weiß ich. Ich bin einfach nur froh, den Dreck loszuhaben.

Sicher, manchmal denke ich auch wieder ans rauchen. (Das ist auch nicht schlimm, das muss man zulassen und in die richtige Richtung lenken, wie beim saufen auch) Gerade in solchen Situationen, wo mir der Kopf raucht. Da bin ich früher dann meistens an die Luft oder ans Fenster und habe gemütlich eine gezogen. Tja und das fehlt mir jetzt, diese Gemütlichkeit, diese Entspannung, wobei ich nicht meine, dass mich der Nikotin entspannt hätte, im Gegenteil, aber ich meine eben diese Auszeit.
Warum nehme ich sie mir nicht einfach jetzt, hänge mich ans Fenster und schau in die Gegend wie damals mit Zigarette und atme einfach nur entspannt durch und geniese die geniale Aussicht? Kapier ich auch nicht.

Von A.C. habe ich mir zu Herzen genommen andere Leute nicht "bekehren" zu wollen und zu sollen. Klar fragen sie argwöhnisch und vielleicht auch interessiert nach, wie es denn so ginge mit dem nicht rauchen oder gar nicht saufen.
Aber ich denke nicht dran genaueres zu erzählen, wenn ich genau weiß, dass das eh nix bringt.

Einer meiner Freunde, der auch alle Drogen bereits genommen und exzessiv gesoffen hat, hat mir gesagt, dass er so die Schnauze voll hätte und so gerne mit der Sauferei aufhören würde, aber nicht weiß wie. Ich habe ihm vor 4 Monaten das Buch von A.C. "endlich ohne Alkohol" ausgeliehen. Was anderes hatte ich nicht.
Seit 3 Monaten trinkt er nichts mehr.....und nachdem ich's auch nochmal gelesen hab, seit 2 Monaten.
Hier überlies ich einfach die Entscheidung ihm. Ich kann das so nicht rüberbringen.
Letzte Woche wollte er auch das Buch von A.C. "nie wieder rauchen" ! Mal sehen....

Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch

Andy


der sich mal wieder mit einen nicht blockierten PC einloggen konnte


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

15.07.2005 19:13
#7 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hallo Andy

ich habe mir vorgenommen in diesem Beitrag mal nicht übers Rauchen zu schreiben. Ich hoffe doch sehr das sich das Thema so langsam aus meinen Gedanken verflüchtigt.

lasse AA heute ausfallen, bin hundemüde...

Schönen Abend noch..
PP


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

17.07.2005 17:42
#8 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hallo Pat,

schön das Du wieder da bist..

Das Buch 'Gefühle verstehen, Probleme bewältigen" von Doris Wolf & Rolf Merkle habe ich mir gerade bestellt, genauso wie 'Ängst verstehen und überwinden'.

Freue mich die Bücher mit Dir zu diskutieren. Ich glaube auch das man sich die meisten Probleme selber macht...

Schönen Sonntag noch
PP

Schade das wir uns in München nicht über den Weg gelaufen sind... ich bin die mit dem irren Blick die wie Speedy Gonzales durch München fetzt


blondy51 Offline




Beiträge: 210

17.07.2005 18:07
#9 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

huhu


habe mir eben auch das buch bestellt,mal gespannt bin

lg.blondy


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

17.07.2005 22:11
#10 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hi Blondy, hi Pat,

Pat findet den Thread nicht, also hier ist der Erkennungsbeitrag....!!!

Überlege mir gerade ob ich noch laufen gehen soll, es juckt mich in den Beinen... schon dunkel auf den Straßen aber was solls...

PP


Patrizia Offline




Beiträge: 535

17.07.2005 22:22
#11 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Huhu PP,
Welt kommt langsam wieder in Ordnung, hab dich zwar nicht in München aber wenigstens hier auf dem Board gefunden!!!

@PP und Blondy:
Das Buch über die Gefühle ersetzt meiner Meinung nach eine komplette Therapie. Was mir im Urlaub fehlte ward IHR, also jemand zum Reden. Das kann ein Buch leider nicht!!!!

Was mich so runterzog war mein Stress vor dem Urlaub, die soziale Phobie und dann die Sommergrippe schon beim Packen. Kein Sport, keine Action, wenig Fun, nur Rumliegen!!! Bin immer noch nicht fit aber wenigstens wieder HIER bei EUCH.

Find ich klasse PP, wenn du jetzt noch rausgehst. Ich kann nicht mal Radeln...alles zu anstrengend.

Bis dann
Patrizia


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

17.07.2005 22:50
#12 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

Hi Pat,

bin doch nicht Laufen gegangen. Der innere Schweinhund hat wieder mal gewonnen

Schön, das Du wieder da bist, erzähl doch von Deinem Urlaub. Kann mir vorstellen das so eine Ausnahmesituation nicht einfach zu meistern ist wenn man clean werden will.


Hier bist Du gut aufgehoben
drück Dich
PP

Gehe jetzt zwar schlafen, bin morgen aber für Dich da wenn Du willst


blondy51 Offline




Beiträge: 210

21.07.2005 14:26
#13 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

:hallo1P

wo steckst du denn und wie geht es dir so??

heute kam mein*buch* und ich schaue gerade mal rein

lg.blondy(aus dem kalten bayern*frier*


Patrizia Offline




Beiträge: 535

21.07.2005 15:04
#14 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

,
bin auch wieder online

Welches Buch Blondy?

Schreib doch mal, PP

LG
Pat


blondy51 Offline




Beiträge: 210

21.07.2005 15:06
#15 RE: Jung, frech und paßgenau Zitat · Antworten

pat.

dieses hier

@PP und Blondy:
Das Buch über die Gefühle ersetzt meiner Meinung nach eine komplette Therapie. Was mir im Urlaub fehlte ward IHR, also jemand zum Reden. Das kann ein Buch leider nicht!!!!


lg.blondy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz