Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 850 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

12.07.2005 07:19
RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hallo Kollegen

Ich muss Digital-Bilder ein bissel kleiner machen um sie per mail verschicken zu können oder auf die HP zu setzen.
Weil ich in HQ Auflösung fotografiert habe sind die ca. 700 - 800 kB groß.
Ich habe PhotoShop 6.0 oder PhotoImpact 8.0 bzw. 10.0 und ich kenne nur bei Photoimpat die "Bilder-Klein-Mach-Funktion" und dann abspeichern mit einer erträglichen Qualität. Ist aber zeitraubend die Bilder einzeln zu "drücken".

Ich habe gehört, dass man das irgendwie in einem Aufwisch machen kann. Also alle Bilder auf einmal, auf sagen wir mal, 100 kB zu drücken.

Wie geht das? Jemand eine Idee?

Grüßle

Andy


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.07.2005 09:20
#2 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hallo Andy,

wie man alle Bilder gleichzeitig kleiner kriegt bei Photoshop, das weiß ich auch nicht.
Da müßte man vielleicht ein Macro schreiben.

Aber man kann sich das Leben schon sehr erleichtern, wenn man eine Aktion abspeichert.

Das geht unter Fenster->Aktion zeigen.
Dann neue Aktion.
Dann machst Du alle Schritte, die zum Verkleinern notwendig sind bis hin zum Abspeichern in einem bestimmten Ordner.
Dann sagst Du Aktion speichern.
Dann kannst Du diese Aktion auf jedes Bild anwenden und automatisch ablaufen lassen.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie ich das dann automatisch auf den ganzen Ordner anwende.

Bei uns sind das ja auch immer so viel Bilder und es nervt.

Gruß, Lissy


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

12.07.2005 09:38
#3 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hallo Andy,

zum Komprimieren von Fotos bietet sich u.a. XnView oder IrfanView an. Beide Tools sind kostenlos.

Ich habe bei meiner Digi-Camera außer den datenintensiven Aufnahmen auch eine Vorschau-Variante, die man zum Zeigen ebenfalls verwenden kann. Dann kann man bei Bedarf ja immer noch die "größeren" Fotos versenden.

Viel Spaß wünscht
Jutta


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.07.2005 13:43
#4 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hi,

jetzt hab ich mal Leute gefragt, die sich mit sowas auskennen:

Man kann also wie oben beschrieben in Photoshop eine Aktion speichern, die das Bild makiert, mit gewünschten Prozenten verkleinert, freistellt und als JPEG in einem anderen Ordner abspeichert.

Dann geht man unter datei >> automatisieren >>
stapelverarbeitung und gibt den Namen des Ordners an, in dem die zu verkleinernden Bilder liegen und dazu den Namen der Aktion, die vorher erstellt wurde und dann werden alle Bilder auf die gleiche Art verkleinert.

Muß ich demnächst mal ausprobieren!

Gruß, Lissy


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.07.2005 21:10
#5 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hi Andy,

unter Linux mache ich so etwas mit:
#!/bin/bash

for datei in *.[Jj][Pp][Gg]
do
convert -geometry 100 $datei klein/$datei
done

müßte unter Windows mit ImageMagick (http://www.imagemagick.org) ähnlich funktionieren siehe http://gimpforum.de/ftopic1084.html.

Zur Not geht aber auch Nconvert (siehe http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_nconvert.html).

Ich habe 2000 ein PHP-Script geschrieben um Bilder zu verkleinern war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich glaube inzwischen sind die Libaries (GD2) aber gut genug um ein zufriedenes Ergebnis zu erreichen.

Noch Fragen?

Edit: Zu nconvert siehe auch http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=1500

Gruß Ralf

[ Editiert von Ralfi am 12.07.05 22:00 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.07.2005 21:41
#6 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Hallo Andy

in PhotoImpact geht das mittels Stapelverarbeitung - siehe die dortige Hilfe ("Erlaubt Ihnen, auf mehrere geöffnete Dateien denselben Befehl auszuführen. Dies erspart Ihnen das mühsame Auswählen jedes Bildes, um ein und denselben Befehl einzeln auszuführen.")

Die Bilder öffnen --> Menü: Fenster --> Stapelverarbeitung --> "Alle auswählen" --> "Kategorie": Aktion aussuchen --> "Aktion": auch auswählen ...


tommie


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.07.2005 21:51
#7 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

IrfanView kann auch eine Batch-Datei erstellen und abarbeiten, bequemer geht's nimmer...


r0sebud ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2005 22:07
#8 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Irfan-View downloaden (http://www.techspot.com/download299.html) -> installieren -> Options -> Language -> Deutsch

-> Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennung -> Bilder auswählen und "hinzufügen" ->
-> Zielformat "Jpeg" -> Optionen -> Save quality: 70 -> Rest so lassen

-> Häkchen bei "Spezialoptionen verwenden" -> Spezialoptionen anklicken -> Häkchen bei "Größe ändern" -> Prozentual 35%, 35% (oder je nachdem) -> Proportional -> OK -> Dann noch ein Zielverzeichnis (über Durchsuchen) angeben, wo die verkleinerten Dateien abgespeichert werden sollen [hier sollte man ein anderes Verzeichnis als das Ausgangsverzeichnis wählen, wenn die ursprünglichen Bilder mit der höheren Auflösung nicht verloren gehen sollen!!!]

-> Start

So sollte es funktionieren!


Gruß
rosebud


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

13.07.2005 23:28
#9 RE: Digitale Fotos verkleinern Zitat · Antworten

Dankeschön ihrs,

Also mit Irfan hat es bis jetzt bestens geklappt. Super.

Mit Photoimpact eigentlich auch, aber die Proportionen stimmten plötzlich nicht. Bestimmt ist wieder irgendwo ein Häklein zu vergeben.

Photoshop kommt noch dran.

Danke nochmal, das spart echt Zeit und ich kann endlich die Süddeutschlandbilder verschicken.

Grüßle

Andy


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz