Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.617 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Der Todde Offline




Beiträge: 261

08.07.2005 15:55
RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

...nasses und trockenes Denken?

Ist mir nun in mehrenen Threads aufgefallen, dass es auf einmal aus einem rausplatzt, dass DAS "nasses Denken" ist (sogar hoch 3)...

Aber woran macht ihr es fest? Ich stehe da im Moment ziemlich auf dem Schlauch, weil es in diesen Threads eigentlich "normal" abging und auf einmal kommt einer an und wirft irgendwelchen Leuten vor, dass sie nass denken...

Warum und wieso?

Fragende Grüsse
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 08.07.05 15:56 ]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.07.2005 16:06
#2 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hallo Todde,

das war ja ich - und wie Du richtig schreibst, ist mir das rausgeplatzt.

Woran hab' ich das festgemacht? Ich habe mich erinnert, wie es mir vor über 8 Jahren gegangen ist; welche Schwierigkeiten ich hatte, Gefühle zuzulassen, Kritik wie Lob anzunehmen. Ich habe damals über drei Jahre gebraucht, daß sich mein Pamzer spürbar geöffnet hat. Gut, ich hatte damals kein Saufnix und in 'ne Gruppe bin ich auch nicht. Erst als ich mich dem Übungsfeld Gruppe ausgesetzt habe, machte ich spürbare Fortschritte.

Das bin/war ich. Wie an dem Beispiel Hermine zu sehen ist, kann es ja auch schneller gehen

Aber an meiner Reaktion (Kreagen geplatzt) ist zu merken, daß mein Nervenkostüm manchmal doch noch ganz schön flattert.

Gruß
Viktor


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.07.2005 16:19
#3 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hallo Todde,

im Usenet gibt es Godwin's Law: Je länger eine Usenet-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit einem unpassenden Nazi-Vergleich auftritt. Normalerweise wird dann die Diskussion für beendet erklärt und der Betreffende steckt tonnenweise *plonk*s ein.

Also könnten wir doch festlegen: wer den andern zuerst als 'nass' bezeichnet, hat verloren, bzw. wird geplonkt

Nicht ganz ernst gemeint
Viktor


Der Todde Offline




Beiträge: 261

08.07.2005 16:22
#4 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hallo Vicco,

sorry, dass mir dein "Hoch 3" so hängengeblieben ist, aber es gibt ja noch einige andere hier, die sofort sagen, dass es "nasses" Denken ist, aber wo und wie macht ihr das denn fest?

Person A erzählt von seinem Leben, ist froh, dass sie mal was erzählen und sich etwas Erleichterung verschaffen kann! PAFF!

"Hast du eine SHG?", "Meinst du echt, du schaffst das alleine?", "Lass dir mal eins gesagt sein, es hat noch niemand alleine geschafft! (was nicht wahr ist!)", "Erzähl mehr von dir, ich weiss nur, dass dein Mann ein Schwein ist, deine 3 Kinder bei Pflege-Eltern uswusf. und du dich heute hier angemeldet hast!"...

Die meisten Leute kommen hierhin, um erstmal klar zu kommen, nicht, dass man ihnen sofort die ganze "Ich bintrocken"-Bibel um die Ohren haut. Ich finde es auch ok, wenn man manchen Leuten die Keule auf den Kopp haut, aber ihr kennt doch viele garnicht persönlich... Das ist/war für mich teilweise schon unterste Schublade...

Mir könnt ihr übrigens das ein oder andere "Pass ma' auf!" entgegen werfen, weil ich weiss, mich abzugrenzen in einem Forum, wo mich kaum einer kennt, aber teilweise bekommen hier Menschen Ohrfeigen, die sie vielleicht garnicht so einordnen können, weil sie Hilfe gesucht haben...

Gruss
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 08.07.05 16:24 ]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

08.07.2005 16:36
#5 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hallo Todde,

es mag sein, sehr wahrscheinlich sogar, daß hier einfach zwei Welten zusammenstoßen.

Einfach mal das Beispiel von dem Threat unten (so wie ich es erlebt habe): A schreibt, bestimmte Anworten/Schreiben von länger Trockenen bringen bei ihm das berühmte Faß (sprich: Saufdruck) zum Überlaufen. Die Antwort u.a.: Überlaufen kann das Faß nur, wenn es eh' schon voll ist. Saufnix und SHGs sollen ja gerade dafür sorgen, daß das Faß nicht mehr so voll wird (im übrigen eine der besten Argumente für SHGs, die ich seit langem gelesen habe. Danke R.). Daraufhin wird A stinkig und wehrt sich gegen die in seinen Augen verbalen Übergriffe.

Und ich "Weltenkinde" sitze da und schüttle den Kopf, weil ich weit und breit keine Überinterpretation, geschweige denn einen Übergriff gelesen habe.

Wie heute schon mal verschiedentlich geschrieben wurde, das Problem Frisch-Trockene udn Alt-Trockene wird es geben, solange das Board existiert.

Grüße
Viktor


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 16:42
#6 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hi Thorsten,

teile deine Einschätzung, denke du hast es auf den Punkt gebracht

"aber teilweise bekommen hier Menschen Ohrfeigen, die sie vielleicht garnicht so einordnen können"

..trifft allerdings nicht nur auf "neue" zu, siehe aktuell "Rückkehr zur Freiheit".

Denke es ist eben kein "Kuschelchat" und "man" sollte eine Portion Wahrheit/Ehrlichkeit sowie konstruktive Kritik vertragen können, sowas gehört dazu.

Auf der anderen Seite kann Alkohol schon für den Verlust sozialer Kontakte verantwortlich sein und einsam machen.

Wenn "man" dann keinen anderen als seine geliebten Haustiere zum rumnörgeln hat und allgeimein Sch.. drauf ist, sucht "man" sich ein Ventil zum abreagieren, bevor "man" platzt.

Is son bisschen wie auf dem Schulhof, wer sonst nix zu melden hat sucht sich eben einen (scheinbar) schwächeren und tritt diesen in den Hintern. Bringt u.u. kurzfristigen Lustgewinn/Erleichterung aber mitunter auch ein blaues Auge.

schöne 24h

LG
Lutz

[ Editiert von Igel am 08.07.05 16:43 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 17:07
#7 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hallo Todde,

also für mich hat "nasses" oder "trockenes Denken" überhaupt nix mit der bisherigen (zeitlichen) Dauer der
Abstinenz zu tun.

Ich denke, es geht vielmehr darum, ob der/die Betroffene noch in den gleichen Denkstrukturen wie zu "nassen Zeiten" drinhängt, oder ob sich sein/ihr Denk-Schema verändert hat.

Bestimmt wirst du dich auch daran erinneren, dass -solange du noch "nass" warst-du in manchen Punkten ganz anders argumentiert hattest als z.B. jetzt, weil du vieles mit anderen Augen siehst als *damals*.

Das Thema "Neu-Trocken" - "Alt-Trocken" und die sich ständig wiederholenden Dikussionen darum haben m.E. einen ganz anderen Ursprung.

Auch "Alt-Trockene" können klatschnass argumentieren, so ist das nicht.


LG`s
Aldebaran


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 17:15
#8 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

draussen regnets gerade in Strömen und ich muss mit dem Hund raus.

...auch ein Klatschnasser Gedankengang.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.07.2005 17:18
#9 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten



Hallo Thorsten,

nasses denken. ?
als nasser Alkoholiker hast du zum Beispiel die "Warheit" auch schon gekannt das du ein Alkoholproblem hast.
Du hast aber ständig mit fadenscheinigen Begründungen und Argumentationen dein Tun und Handeln zu rechtfertigen versucht um nicht mit dieser Warheit umgehen zu müssen und weitermachen zu können wie bisher.

Ist eigentlich ein unzufriedener Zustand mit dir selbst, weil du weisst das du dich selbst belügst.
Du bist aber noch nicht so weit was ändern zu wollen.

So seh ich es mal.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 08.07.05 17:19 ]


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.07.2005 18:22
#10 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Hi Vico, Todde und Ramona,

Damit diese Blüten hoffentlich ein Ende haben, lest es euch doch nochmal durch.


@ Andy
Ja minitiger.
Bei mir ist es die Entscheidung nichts mehr trinken zu wollen, weil mich trinken unglücklich macht.
Dennoch kann es unachtsame Momente geben in denen dann viele Sauffaktoren geballt aufeinander treffen. Dann fehlt vielleicht nur noch ein leichtsinnig dahin geworfenes Wort in der Beziehung, in der SHG, hier bei Saufnix oder sonstwas und .....Gollum schlägt gnadenlos mit geballter Macht zu. Kennst du diesen Stich?


Das war eine Frage die bisher nicht beantwortet wurde.


@ Ramona
Hallo Andy,

das ist ein Widerspruch in sich.
Einerseits definierst du für dich etwas als leichtsinnig hingeworfen und gleichzeitig soll es so schwerwiegend sein das du säufst ??


Wo zum Teufel spreche ich davon, dass ich saufen tät? Ich habe eine Frage gestellt?

@ Andy
Ramona,
Ich mein damit den berühmten Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen kann.


@ Ramona
Hallo Andy,
ein Fass kann nur überlaufen wenn man es voll werden lässt.
Wenn man die Probleme stauen lässt statt zu lösen und sich auseinandersetzen.
Und irgendwie find ich hast du ein Problem damit, schon indem du fast jede sachliche Auseinandersetzung als persönlichen Angriff verstehst.
Du scheust dich der Auseinandersetzung mit den Inhalten und betrachtest sie als persönliche Beleidigung.
Du wehrst "Angriffe" ab statt dich Auseinanderzusetzen.


?????Ich hatte weiter doch gar nichts gesagt, weil ich mich mit minitiger und Patrivia postete, und empfand nichts als persönliche Beleidigung. Außerdem: Wenn mich jemand "angreift", wenn, darf ich wohl noch selbst entscheiden, ob ich mich wehre oder nicht. Aber wo hat mich jemand angegriffen?


@ Andy
Hallo Ramona,
Sorry, da komm ich jetzt nicht mehr mit.
Habe ich ein Problem? Aha!



@ Ramona
Könnte mir nur vorstellen das du das eine oder andere nicht verstehen willst

Nach dem Motto, wenn ihr die Probleme nicht anschneidet und mein "Fass nicht zum überlaufen bringt" dann gehts mir auch gut.
Ich denke halt nicht das das dir lange Hilft.
Ich bin eigentlich darauf gekommen als du geschrieben hast, die anderen mit ihren Posts könnten dein Fass zum überlaufen bringen.
Das dein Fass nicht überläuft dafür bist aber du verantwortlich und nicht irgendjemand der hier etwas schreibt


@ Andy
Ich habe nie geschrieben, dass andere mit ihren Posts "mein" Fass zum überlaufen bringen könnten. Wie auch? Es ist kein Fass mehr da.
Ich für meinen Teil, bin immer dankbar für Ratschläge. Bitteschön. Aber erst, wenn ich danach gefragt habe.


@ vicco
Frage: wieso bist Du eigentlich auf dem Board, wenn Du keinerlei Rückmeldungen möchtest?

Andersrum gefragt: möchtest nur Dir genehme Rückmeldungen? O.k. falls ich mir mal erlaube, auf ein Statement von Dir einzugehen, frage ich Dich erst um Erlaubnis, wie Du es denn gerne hättest
Man - nass hoch drei


Nun da frage ich mich, wer mehr nass hoch 3 ist.
Ich schreibe, dass ich dankbar für Ratschläge bin, wenn ich fragen hab. Und du schreibst, warum ich keine Rückmeldungen möchte? Hä?
Um Erlaubniss musst du nicht bitten.
Vielleicht beantwortet mal einer meine Frage.


@ viccos Interpretation:
A schreibt, bestimmte Anworten/Schreiben von länger Trockenen bringen bei ihm das berühmte Faß (sprich: Saufdruck) zum Überlaufen

Die Antwort u.a.: Überlaufen kann das Faß nur, wenn es eh' schon voll ist. Saufnix und SHGs sollen ja gerade dafür sorgen, daß das Faß nicht mehr so voll wird


Daraufhin wird A stinkig und wehrt sich gegen die in seinen Augen verbalen Übergriffe


Wo sind denn nun hier die Fässer und wo lieber Vicco die verbalen Angriffe?
Und findest du wirklich, dass ich "stinkig" reagiere?

Komische Leuts seid ihr 2. Selber Nass...
...wenn ich das nur schon hör.

Nun, wir werden ja sehen morgen in Konstanz ....ich hoffe das ist noch aktuell.

Liebe beschwichtingente Grüße

Andy


Der Todde Offline




Beiträge: 261

08.07.2005 18:30
#11 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von miezegelb

Ist eigentlich ein unzufriedener Zustand mit dir selbst, weil du weisst das du dich selbst belügst.
Du bist aber noch nicht so weit was ändern zu wollen.



ROTFL! Genau DAS habe ich gemeint....


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.07.2005 18:32
#12 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Daraufhin wird A stinkig und wehrt sich gegen die in seinen Augen verbalen Übergriffe



...ja wo sind denn hier die verbalen Übergriffe ??

ich kann keine finden.

Und alles was da steht, ist vollkommen richtig und ich seh es immer noch so das du nur nicht damit umgehen magst.

Ich schreib meine Meinung,
und es ist mir auch völlig egal ob du damit was anfängst oder damit umgehst oder ob sie dich aufregt,
das genau ist nämlich dein Problem.
Weil es dein leben ist.

liebe Grüße
Ramona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

08.07.2005 18:37
#13 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

@ andy

Zitat
Hi Jörg

Nein, das ist keinesfalls absurd. Hier wird eindeutig der Gollum herausgefordert. Bist du schon so trocken, dass du das nicht mehr merkst wie gefählich das ist.




Zitat
Hier empfindet einjeder das Alkoholproblem anders für sich.

Der eine kann z. B. unmöglich in eine Kneipe gehen, ohne zuletzt Saufdruck zu bekommen, der andere bekommt ihn aus Liebeskummer, der nächste durch solche Sprüche wie "ich halte dich für instabil" oder "deine Denke ist ja noch ganz nass" oder ähnlichem.


Ich finde das sehr traurig für ein Alkoholiker-Internetforum.

Ich habe jetzt 2 mal um Frieden gebeten. Ist es nicht möglich?

Andy




und das ist nasses denken

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 08.07.05 18:38 ]


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

08.07.2005 18:39
#14 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

Moin Andy,
bin etwas verwirrt........

Zitat:

"Dennoch kann es unachtsame Momente geben in denen dann viele Sauffaktoren geballt aufeinander treffen. Dann fehlt vielleicht nur noch ein leichtsinnig dahin geworfenes Wort in der Beziehung, in der SHG, hier bei Saufnix oder sonstwas und .....Gollum schlägt gnadenlos mit geballter Macht zu. Kennst du diesen Stich?"

genau deshalb ist es so wichtig aufmerksam mit sich selbst zu sein. Dann gibt es nämlich keine ansammlung von "sauffaktoren" wie du sie nennst. Wenn ich es zulasse, dass sowas passiert, dann habe ich einen ganz entschieden fehler gemacht Andy, ich habe mich aus dem auge verloren.

Ich dachte schon deine frage beantwortet zu haben.
Nein ich kenne diesen stich nicht- weil ich nämlich mich selbst genau im auge behalte und es bisher nicht dazu habe kommen lassen. Oder ist nur eine bejaung eine antwort?
Gollum kann nur zuschlagen wenn ich nicht bei mir bleibe, wenn ich ihm die möglichkeit gebe zuzuschlagen.
Muss weiter packen
Gruß
Hermine


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.07.2005 20:37
#15 RE: Woran erkent ihr... Zitat · Antworten

und das ist nasses denken

liebe Grüße
Ramona

Hallo Ramona

Bei allem Respekt, aber ich finde dich krank.

Liebe Grüße
Andy


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz