Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.274 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Haruka Offline



Beiträge: 15

26.06.2005 21:35
RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo ihr,

hmm, wo anfangen, ich bin 24, habe die Adresse von meiner Therapeutin, bei der ich wg Borderline in Behandlung bin. Eine meiner Symptomatiken ist auch Alkohoil und das seit 3 Jahren. Täglich. Mal mehr, mal weniger, nur Bier. Ich hoffe, das ich, bis ich in 5 Wochen in die Klinik, nach Bad Bramstedt gehe, etwas Unterstützung bekomme, ich laß mich ziemlich gehen, weil ich denke, na ja, in der Klinik gibts eh keinen Alk, aber wenn ich wollte, würde es den da doch geben und alleine krieg ich das wohl nicht hin.


Gruß,

Haruka


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

26.06.2005 23:32
#2 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hi und Willkommen Haruka,

möchtest du ein bisschen mehr von dir schreiben?

Ausser dich mit Fragen zu löchern, wüsste ich im Moment nicht, was ich dir schreiben soll.

Lg Falballa


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.06.2005 09:30
#3 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten



Hallo Haruka,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe natürlich auch
das du noch etwas mehr schreibst.
Aus den Zeilen kann ich herauslesen, das du viele Probleme hast und dich der Hoffnung hingibst die anderen werden sie für dich lösen. (in der Klinik gibts ja keinen ALK).
Wenn du Probleme hast und es dir schlecht geht musst du in aller erster Linie wollen das es dir wieder besser geht. Und du solltest erkennen das nur du allein es ändern kannst. Du musst etwas dafür tun.

Alle anderen können dich nur dabei unterstützen.

liebe Grüße
Ramona


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2005 12:02
#4 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo Haruk
Es gibt einen Weg aus der Abhängigkeit. Man kann ihn leicht beschreiben, man kann ihn nicht leicht gehen.
Wer ihn zu gehen beginnt, wird oft müde sein und resigniert und sich nicht selten weigern, weiterzugehen.
Wer jedoch den Weg bis zum Ende geht, wird sich wie jemand fühlen, der sich selbst neu geboren hat. Er kennt sich. Er vertraut sich. Er bejaht sich. Er fühlt Glück. Er fühlt auch Mut, selbst in schwierigen Zeiten sich bewahren zu können. Er will nur noch eines : leben , weiterleben.
Ist eine gute Entscheidung das Du in die Klinik gehst.
gruß hotte


Horn Offline




Beiträge: 456

28.06.2005 16:11
#5 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo Haruka,

Sei gegrüßt auf diesem Board.

Die ersten 2 Schritte hast Du gemacht (Ärztin, Anmeldung in der Klinik. Versuche nun weiterzugehen. Frag die Therapeutin ob es in der Nähe noch ambulante Angebote gibt. Egal ob von Profis oder als Selbsthilfegruppe. Wenn möglich nutze diese Angebote. Das wäre dann der 3. Schritt.
Auch Reinhold Messner machte einmnal einen ersten Schritt. Und nach vielen weiteren kleinen Schritten stand er auf dem Gipfel des Mount Everest. Machs wie er. Schritt für Schritt.

Liebe Grüße
Werner


Haruka Offline



Beiträge: 15

28.06.2005 22:13
#6 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo ihr, ich binseit 4 Jahren in Therapie, seit 2,5 Jahren trinke ich. Ich war bis Februar 10 Wochen in der Klinik, habe leider auch da getrunken zum Schluß, weshalb ich jetzt einen Neustart wage und mich abends überwachen lasse, das ich nichts trinken kann. 5 Wochen hatte ich es geschafft...Stellt mir gerne Fragen, ich weiß nicht so, was ich erzählen soll... Ich war mal in ner Selbsthilfegruppe, aber durch meine Borderlineproblematik nehme ich vieles an, habe zum Beispiel starke Magersucht bis vor 3 Jahren gehabt, war in ner Selbsthilfegruppe und habe angefangen zu Kotzen. Treffe mich alle 2 Wochen mit anderen Borderlinern, das tut schon gut, da haben auch viele Alkprobleme, aber meine Thera meinte halt, wegen Alk wäre ich hier besser aufgehoben


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

28.06.2005 22:51
#7 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo Haruka

da liegt deine Thera schon richtig. Mit dem Alkoholproblem
bist du hier gut aufgehoben.

Über Therapieformen u.s.w. brauch ich dir ja nichts erzählen,da hast du ja schon deine Erfahrung gesammelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Alkohol für dich auch so ne Art Selbstmedikation ist?

Ich selbst habe den Alkohol auch dafür benutzt. Ich bin zwar kein Bordi aber Bipo.Und ich musste erfahren, wenn der Alkohol weg ist, lässt sich die jeweilige Krankheit erst greifend therapieren.

Nimmst du Medikamente? Die wirken mit Alkohol meistens nicht.

LG Falballa


Haruka Offline



Beiträge: 15

28.06.2005 23:31
#8 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo,

ja, nehme Fluoxetin, die wirken mit Alk heftiger. Merk das aber nicht meher, nehme die seit 3 Jahren.
Bei mir ist Alk eher Selbstverletzung, etwas fühlen können, es nicht wert sein, normal zu sein, ganz bescheuert, von außen betrachtet...


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2005 00:33
#9 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo Haruka. Willkommen hier !

Ich möchte nicht nerven- brauchst nicht antworten-aber wie
äussert sich "Borderline" bei Dir?

Die selbstzerstörerische Schiene kenne ich auch vom Biertrinken:
"Jetzt mach´ ich mich mal richtig kaputt - bis der Kopf
schön vernebelt ist"- solche Gedanken hatte ich während des Trinkens oft...

Hat vielleicht etwas mit starkem Frust zu tun...
Gute Nacht und viel Glück wünscht:
Bernard.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

29.06.2005 12:17
#10 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Zitat
Hallo,

ja, nehme Fluoxetin, die wirken mit Alk heftiger. Merk das aber nicht meher, nehme die seit 3 Jahren.
Bei mir ist Alk eher Selbstverletzung, etwas fühlen können, es nicht wert sein, normal zu sein, ganz bescheuert, von außen betrachtet...





Hallo Haruka,

ich finde erstmal gut, das du eine Therapie machst.
ist das eine Therapie, wo alle deine Probleme eine Rolle spielen??
Denn wenn du den Alkohol benutzt um dich zu verletzen, also für deine Borderline Störung dann wird es schwer werden ihn einfach mal wegzulassen. sozusagen alles einzeln zu Therapieren wird nicht möglich sein.
Ganz oft liegen ja bei Borderline Störungen traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit und es fällt den Betroffenen besonders schwer darüber zu reden, weil durch das aufschreiben und aufarbeiten das Problem und der Leidensdruck nicht geringer wird, sondern bei Borderline verstärkt sich die Erregbarkeit und die Selbstverletzung wenn sich die betroffenen daran erinnern.

warscheinlich auch der Grund warum du nicht so viel über dich schreiben magst ?

Deshalb ist eine Therapie, das beste was du machen kannst,
denn nur Fachleute können wissen wie der Knoten lösbar ist.

Deshalb sag ich dir auch nicht einfach lass die Flasche stehen. Ich bin überzeugt das es bei so vielen Problemen die sich gegenseitig ergänzen, das man die auch nur in ihrer Gesamtheit behandeln kann.

Bei allem was du aber tust, solltest du dir sagen: Ich will das es mir besser geht, Vertrauen zu den Therapeuten, das sie das beste für dich wollen.

ich wünsch dir ganz viel Kraft.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 29.06.05 12:19 ]


Haruka Offline



Beiträge: 15

29.06.2005 23:39
#11 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo,

hmm, es wundert mich,d as ihr Borderline so gut kennt, das hatte ich nicht erwartet. Ich bin ein sehr offener Mensch, aber ich weiß nicht s recht, was ich schreiben soll, deshalb: Fragen gerne willkommen!!!!

Wie sich Borderline bei mir äußert? Na ja, entspreche allen Kriterien, Ängste, Selbstverletzung, Instabilität, Wutausbrüche,Depressionen, komplexe Beziehungen etc.pp.
Ich trage immer eine Maske, weshalbs elbst Ärzte nicht merhken, wie es mir geht. Meine Thera weiß, was los ist, der Rest meiner Umgebung merkt nur, das ich viel trinke, weil ichs nicht mehr verstecken will.Sie wissen auch, das ich täglich mein Bier brauche (harte Sachen fass ich nicht an). Ich geh offen damit um, auch mein Arbeitgeber, wo ich zwischenzeitlich mal jobbe weiß bescheid.

Traumata...tja, sowas gibts in dem Sinne nicht aus der Kindheiut, erst im Teeniealter kam sowas, bei mir wars die extreme Sensibilität, die alles getan hat, damit ich krank werde.
Tja, das Thema Alk ist etwas schwierig, ich WEIß, das ich das Problem habe, aber da mein Freund superviel trinkt und das nicht als Problem ansieht, ist es für mich schwierig, es ernst zu nehmen, mir Hilfe zu holen, wie hier in dem Forum, ich habs immer verdrängt, weil er halt superviel säuft und es normal findet "tun seine Freunde ja auch"...


Phoenixa Offline




Beiträge: 89

30.06.2005 00:09
#12 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo Haruka,

ich habe vor ein paar Wochen ein bißchen im Netz ein bißchen rumgelesen zum Thema Borderline. Wirklich ein schwer zu fassendes Thema. Bei den ca. 10 Kriterien (je nach Quelle in etwas unterschiedlichen Abwandlungen), die für eine Diagnose genannt werden, treffen für mich ca. die Hälfte zu. Mir fehlt allerdings die traumatische Kindheitserfahrung, auch die Verlassensängste und SVV (soweit man Essstörungen und Alkoholmissbrauch nicht dazu zählt) sind mir wirklich völlig fremd. Aber sonst erkenne ich mich da schon wieder.

nachdenkliche Grüße

Phoenixa


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2005 03:48
#13 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Hallo,

ich hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Bei mir treffen sogar 7 bis 8 der Borderline-Kriterien zu.

Hast recht Phoenixa, ist ein wirklich schwer fassbares Thema.

Der Link hier ist recht gut und verständlich dargestellt:

Borderline

Vor allem der Satz:

Obwohl sie eigentlich Nähe und Vertrauen suchten, fühlten sich Borderline-Kranke dadurch zugleich bedroht.

Nun doch etwas nachdenklich

Sonnensturm

[ Editiert von Sonnensturm am 30.06.05 4:35 ]


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

30.06.2005 08:11
#14 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

Haruka,

dann frag ich mal drauf los.

Du hast geschrieben , dass du mal 5 Wochen nicht getrunken hast. Wie ging es dir da,wie hast du dich gefühlt?

Dein Nickname ging mir nicht aus dem Kopf, er ist ungewöhnlich und kam mir trotzdem so bekannt vor.

Nicks können etwas aussagen, deshalb frag ich mal, vielleicht bin auch auf dem falschen Dampfer?

Empfindest du dich ein bißchen wie "die Haruka ", die ich meine? Wenn das so wäre,könnte ich mir in etwa vorstellen, wie du dich empfindest.

Ich habe das jetzt nicht so direkt ausgedrückt, ich möchte nicht, dass es dir unangenehm ist.

Vielleicht ist da auch gar kein Zusammenhang?

Ich wünsch dir was
LG Manuela


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.06.2005 09:50
#15 RE: Bin neu, hallo Zitat · Antworten

hallo Phönixa,
". . Thema Borderline. . . schwer zu fassendes Thema. Bei den ca. 10 Kriterien . . "
Könntest du mir vielleicht ein www.-Zitat sagen wo diese 10 Kriterien drinnen stehen? Oder einfach kurz aufschreiben? Max


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz