Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.655 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Powerlady Offline




Beiträge: 179

26.06.2005 10:17
#46 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Hallo an alle die kämpfen,

für mich war der Alkohol nie ein Feind den ich bekämpfen musste. Er war für mich Geliebter und Freund. Er war immer da, wenn ich ihn brauchte um meine Sorgen und Nöte zu vergessen. Das die Sorgen gut schwimmen können und anschließend wieder auftauchen, hab ich nur am Rande mitbekommen. Ich habe ich so geliebt, dass ich ihm immer mehr Raum und Zeit in meinem Leben gegeben habe, bis er mir die Luft zum atmen nahm und ich ihn in die Wüste geschickt habe.

So war es bei mir.

Gruß Marlies


Leona M Offline




Beiträge: 307

26.06.2005 12:21
#47 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

ohje, ohje, jetzt fange ich ja doch an, mich nochmal zu rechtfertigen wegen diesem alkfreien bier am donnerstag. Also biene, ich trinke dieses alk-freie getränk NICHT, weil ich eigentlich lieber ein „richtiges“ bier haben möchte, sondern als eine herb schmeckende flüssigkeit, die meinetwegen auch grün eingefärbt sein könnte, sich schwubbeldix nennt und deren alk-gehalt irgendwo zwischen roggenbrot (0,34 %) und traubensaft (bis zu 1 % vol.) liegt.

Ich experementiere derzeit auch mit leckeren, alk-freien coktails oder fahre total auf diesen bitter-sirup ab (tipp von bummi), der ein bischen wie campari schmeckt.
Also nichts mit maso, sondern genuss. Und wenn ich jetzt alle saufdruckanfälle der letzten 2 monate auf diese 2 alk-freie bier von damals schieben würde, machte ich es mir doch ein bischen zu einfach...

Im Moment finde ich es einfach klasse, mich nicht mehr zudröhnen zu müssen.

meint
die leona


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.06.2005 13:31
#48 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

hallo Leona,
" . . und deren alk-gehalt irgendwo zwischen roggenbrot (0,34 %) und traubensaft (bis zu 1 % vol.) liegt."
Komisch, mein Traubensaft besitzt 0,00 % Alk, gemessen von einer analytischen Abteilung eines Forschungsinstitutes. Und wenndu die 3-faxche Menge an alkoholfreiem Bier trinkst, dann käme das auch ungefähr so hin??! Max


Leona M Offline




Beiträge: 307

26.06.2005 13:57
#49 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

hallo max,


Alkoholgehalt verschiedener Nahrungsmittel
Clausthaler Classic 0,45 %vol. / 100 ml
Clausthaler Extra Herb 0,45 %vol. / 100 ml
Clausthaler Radler 0,25 %vol. / 100 ml
Clausthaler Hefeweizen 0,45 %vol. / 100 ml
Kefir 0,60 %vol. / 100 ml
Apfelsaft 0,1-0,38 %vol. / 100 ml
Traubensaft 0,15-1,0 %vol. / 100 ml
Sauerkraut 0,20 – 0,80 %vol. / 100 ml
Roggenbrot 0,34 %vol. / 100 g
Königskuchen 0,62 % vol. / 100 g
*Clausthaler Radler Lemon

ich würde auch nicht auf die idee kommen, 6 kg sauerkraut zum zudröhnen zu essen....

liebe grüße
die leona


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.06.2005 14:05
#50 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Leona M
Alkoholgehalt verschiedener Nahrungsmittel



mein neues Wässerchen:
Felsensteiner Quelle - Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt: 0,00 %vol. / 100 ml

1 Kasten (12 x 1 l) zu 2.99 €uronen ...


tommie


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

26.06.2005 14:07
#51 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Hallo Leona,

mag sein,daß man die Saufdruckanfälle nicht allein auf das alkoholfreie Bier schieben kann....aber warum um alles in der Welt bist Du der Meinung,Dich auf so dünnes Eis begeben zu können???????????????

Muss das denn sein?????

Ich will ja nicht Unke spielen...aber für mich hat diese herbe Flüssigkeit einen gaaaaaaaaaanz bitteren Beigeschmack


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.06.2005 14:31
#52 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

hallo Leona,
danke. Aus welcher Quelle stammen diese Zahlen? Max


Leona M Offline




Beiträge: 307

26.06.2005 14:48
#53 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

hei max,

wikipedia, cma und claustaler..

die leona


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.06.2005 15:55
#54 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

hi Leona, danke, Max


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.06.2005 08:29
#55 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Zitat
Alkoholgehalt verschiedener Nahrungsmittel
Clausthaler Classic 0,45 %vol. / 100 ml
Clausthaler Extra Herb 0,45 %vol. / 100 ml
Clausthaler Radler 0,25 %vol. / 100 ml
Clausthaler Hefeweizen 0,45 %vol. / 100 ml
Kefir 0,60 %vol. / 100 ml
Apfelsaft 0,1-0,38 %vol. / 100 ml
Traubensaft 0,15-1,0 %vol. / 100 ml
Sauerkraut 0,20 – 0,80 %vol. / 100 ml
Roggenbrot 0,34 %vol. / 100 g
Königskuchen 0,62 % vol. / 100 g
*Clausthaler Radler Lemon





Hallo Leona,

es geht bei den alkoholfreien Bier und den alkoholhaltigen Lebensmittel weniger um den Alkoholgehalt.
Ich meine du wirst nicht rückfällig werden weil du 2 Roggenbrote ist. Weil du das psychisch nicht mit Alkohol verbindest und du kannst auch nicht so viel davon essen um dir einen Rausch anzufressen.
Sucht funktioniert anders und das ist beim Alkoholfreien Bier gemeint (auch weniger der Alkoholgehalt).
Du sagst zwar ich will nicht mehr trinken, suchst dir aber gleichzeitig das Getränk heraus, wo du das gefühl hast doch nicht verzichten zu müssen.
In dem Moment wo du es trinkst, hast du den Geschmack, den Genuss und wirst ständig merken irgendetwas fehlt mir jetzt dabei. und du wirst bei jeder Flasche die du aufmachst wieder damit konfrontiert werden bis du das bier wieder nimmst was dir die Umdrehungen verschafft.

liebe Grüße
Ramona


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

27.06.2005 11:09
#56 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Hallo Leona !

Also ich habe Bier nicht wegen des Geschmacks getrunken, sondern um betrunken zu werden.

Wenn ich also ein alkoholfreies Bier trinken würde, wäre das für mich ein Rückkehr zu meinen alten Ritualen und wäre - für mich - sicher mächtig gefährlich und ich geistig kurz vor dem "richtigen" Bier trinken.

Grüßle
Bea


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

27.06.2005 11:13
#57 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Zitat
wie kann ich jemandem helfen von der Abhängigkeit runterzukommen



Hallo Trolli !

Zu deiner Frage :

garnicht.

Das muß der Betreffende ganz alleine tun.
Und am Anfang steht die Einsicht, alkoholabhängig zu sein.
Hat er diese noch nicht, ist es aussichtlos.

Er wird dich auch als "Feind" ansehen und angreifen, sich und seinen Konsum verteidigen, verharmlosen etc.
Du bist der Feind, weil du ihm seinen Freund wegnehmen willst.

Poste doch etwas ausführlicher in der Co-abhängigen Rubrik ?

Grüßle
Bea


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

27.06.2005 11:51
#58 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Hallo Leona,

Ich bin auch so einer, dem es irgendwie "noch" um die Bitterstoffe in den Getränken geht.
Es ist einfach Geschmackssache. Auch meiner früheren Therapeutin fiel auf, dass besonders Biertrinker diese Tendenz zu bitteren Getänken haben.
Alternative war damals z.B. Schweppes

Ich persönlich hole mir Grapefruit-Direktsaft und mische mit Mineralwassel.
Apfelschorle oder sonst so süßes Zeugs kann ich nicht ab.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

27.06.2005 14:38
#59 RE: Aufgeben zu Kämpfen- aber wie? ! Zitat · Antworten

Sehr lecker ist auch "Zitrone-Limette" von TriTop:Mineralwasser,Eiswürfel,Zitronenscheibe und ein Strohhalm dazu,im schicken Coctailglas serviert(damit das Auge was hat:grins2!

Einen schönen Sonnentag wünsche ich Euch!
LG
Inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz