Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

17.06.2005 14:49
#16 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi Stardust,

ich finde das was deine Ärztin gesagt hat ziemlich daneben. Sie hat vermutlich keine Ahnung mit Suchterkrankungen.

Wenn du Alkoholmissbrauch feststellen willst, dann siehst du das z.B. am MCV-Wert und am CDT-Wert. Der CDT Wert ist ziemlich eindeutig , da kann man nicht vertuschen, wenn man Alkohol getrunken hat zeigt sich das noch viele Wochen danach an diesem Wert. Suchtkliniken wollen ihn z.B. manchmal haben, wenn man vorher nicht zur Entgiftung geht.

Der ggt, got war bei mir auch lange nicht erhöht und als er dann mal etwas erhöht war, so bei 30 sagte der Arzt, dass kann auch mal von Medikamenten, Grippe etc. kommen. (Ich wußte schon woher es kam wollte aber lieber vertuschen damals :mauer. Als ich aufhörte zu trinken, war der ggt schon bei 60 angekommen, das wäre dann so weiter gegangen. Aber es ist trotzdem nur der Leberwert. Jeder Mensch ist anders. Beim einen schlägt sich jahrelanges Saufen auf die Bauchspeicheldrüse (z.B. Diabetes - wobei man Diabetes natürlich auch aus anderen Gründen bekommt), der nächste kriegt Neuropatien in den Füßen, der nächste kann sich von seinen Zähnen nach und nach verabschieden, fast alle von ihrem sozialen Umfeld und von einer glücklichen Beziehung.... naja, es gibt da noch ganz viel zu betrachten - man muss den gesamten Menschen sehen und nicht nur einen Wert - damit tun sich die Ärzte allerdings sehr, sehr schwer heute, die verwenden ihre 5 Minuten pro Patient lieber um noch 3 davon über die Gesundheitsreformen und das sie ihr Engagement ja nicht bezahlt bekommen zu jammern.. aber das ist ein anderes Thema.

Das "nochmal davongekommen ohne Schäden" das wäre im Grunde noch genauer zu betrachten!

Aber ich wünsche es dir, dass du die Chance nun ergreifst und den trockenen Weg einschlägst!

Liebe Grüße
Gaby


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2005 16:21
#17 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

beachen, dann hast du kein problem mehr,dann hast du dein leben verträumt


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

17.06.2005 19:24
#18 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo bindroege,

wenn die Leber kaputt ist,biste ja nicht sofort automatisch mit kaputt!

Dann hast Du nämlich unter Umständen einen langen,grausamen Leidensweg vor Dir!!!

LG
Inge


Trophaeenfrau Offline



Beiträge: 241

17.06.2005 19:29
#19 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

hallo,

nun geb' ich auch mal meinen senf aus erfahrungen im umgang mit ärzten und ihren aussagen zum besten: vor ca 2 jahren war ich für eine woche im krh. (wegen ner anderen sache). dachte mir, na, wenn sie eh blut abnehmen, kann ich ja auch mit offenen karten spielen und den prof.über meinen täglichen alkoholkonsum informieren. o-ton prof.: "frau xxx, ihre leberwerte sind die eines kindes, ihre leber lechzt ja geradezu nach einem glas rotwein..."
tja, was sollte ich dazu sagen? ich war einfach nur baff.
seit diesem tag habe ich nie wieder blut abnehmen lassen!

lg,
christiane


Der Todde Offline




Beiträge: 261

17.06.2005 20:11
#20 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo,

also meine Gamma-GT war nach 12 Monaten Trinkpause und einer "kurzen" exzessiven Saufphase (3-4 Wochen 8-15 halbe Bier am Tag, mal mehr mal weniger, keine härteren Sachen) auf 684 angestiegen (vorher war er normal)...

Erschrocken war ich schon, aber es hat mich nicht davon abgehalten, immer wieder mal 'nen Zwischenstop an der Bude zu machen. Mein Selbstzerstörungstrieb scheint übermässig hoch zu sein.

Ich bin momentan wieder einige Zeit in einer Trinkpause und hoffe, dass diese diesmal anhält...

Gruss
Thorsten

[ Editiert von Der Todde am 17.06.05 20:11 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

17.06.2005 20:34
#21 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Zitat
Mein Selbstzerstörungstrieb scheint übermässig hoch zu sein.



...denkste, Torsten ??

warum machste denn dann eine Pause ?

liebe Grüße
Ramona


Patrizia Offline




Beiträge: 535

17.06.2005 22:08
#22 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Ihr,
kenn mich da leider ein wenig aus: trotz Virushepatitis und Alkoholmissbrauch gleichzeitig können die Leberwerte so gut wie normal sein.
Würde mich nicht auf die Leberwerte verlassen. Auch nicht auf sehr hohe. Leberwerte sind immer nur eine Momentaufnahme. Meine damit, hätte jetzt wegen hoher Werte nicht unbedingt Schiss, dass die Leber schon total kaputt ist oder so.
Verlassen würde ich mich eher darauf, dass die Leber ein so dankbares Organ ist. Wenn man den Alk komplett weglässt, kann sie wieder vollständig gesund werden.

Lieber Gruß
Patrizia


Hellas Offline




Beiträge: 401

17.06.2005 22:11
#23 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Moin Stardust!und die anderen Leber(n)
Meine Leberwerte (alle 3)waren und sind total ok,Alkoholikerin bin ich trotzdem!
Das deine auch so gut sind,ist ein Grund dich zu freuen
Nichts mehr und nichts weniger!
Sun,mach dir keine all zu grossen Sorgen,die Leber regeneriert sich tatsaechlich sehr schnell,ist das zaeheste unserer Organe,muss schliesslich einiges mitmachen,nicht nur Alkohol.

g24h von Marion
und ein schoenes Wochenende


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

17.06.2005 22:30
#24 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi,

jetzt hat mich das Ganze doch interessiert und ich habe meine Unterlagen von meiner MPU 1996 herausgezogen. Nach drei Wochen Trinkpause hatte ich:

Gamma-GT: 5 u/l
GOT: 5 u/l
GPT: 8 u/l
MCV: 92 fl

Diesen Werten und der Teilnahme an einem Mainzer Model hatte ich wohl die schnelle Wiedererteilung meiner Fahrerlaubnis zu verdanken.

Gruß Ralf


sunscreen Offline




Beiträge: 60

19.06.2005 00:50
#25 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Leute, ich weiß...
ich sollte mal aufhören nur an diesen Gamma-gt zu denken.

Er kreist wie eine dunkle Wolke ständig über mir...

Und ich fand ihn so gemein, weil ich soooo wenig getrunken habe!!!!! Klar, auf Null war ich nicht, aber schon fast kurz vor....
und ich hatte echt schon bessere Werte...
Menno, ich bin zu ersten Mal mit einem guten Gewissen zur Blutbesprechung gegangen....(ich mache das ja schon etwas länger) und dann das...!

Sun


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

19.06.2005 11:29
#26 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Sun,

ich denke mal, wenn die Leber schon angegriffen ist, werden die Werte bei Alkoholkonsum immer schlechte, auch wenn man wenig trinkt.

Versuch es mal ganz ohne Stoff. Sollten die Werte dann auch nicht runtergehen, hat es eine andere Ursache. Oft ist es die Galle.

LG
Adobe


Craschy Offline




Beiträge: 45

22.06.2005 00:36
#27 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Meine gamma gt lag damals bei 140 also gut über 3x höher als normal,der Sprung von "normal" bis gemessende 140 kam mir damals gigantisch vor,hab gedacht das wird bestimmt nichts mehr hätte mir vieleicht nicht jeden Tag ne Flasche Vodka reindrehen sollen selbst schuld dachte ich mir.
Bei der späteren Therapie hab ich Leute kennengelernt die hatten 1500,2000 ja sogar Werte von über 2500 !!!Das waren dir wirklich armen Schweine,da war keine so große Hoffnung das alles wieder in Ordnung kommt

Habe jedenfalls "Glück" gehabt,alle Organe und Blutwerte i.O

Gruß Craschy


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz