Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2005 22:12
RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Ich hoffe diese Frage ist nicht total bescheuert.

Ich habe einmal gehört, dass der Körper Alkohol selbst produzieren kann und zwar würde, wenn man vor dem Schlafen isst, der Mageninhalt manchmal anfangen zu gären. Dadurch könnten Alkohol entstehen.

Ist das wahr? Darf ein trockener Alkoholiker kurz vor dem Schlafen nicht essen, weil diese Gefahr besteht?


Horn Offline




Beiträge: 456

16.06.2005 22:25
#2 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Hallo Gast,

Natürlich darfst Du vor dem Schlafebgehen etwas essen. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Obstberg sein. In der Tat produziert der Körper in geringen Mengen Alkohol durch die Gärung im Magen. Diese Mengen sind aber so gering, dass sie nicht schädlich sind.
Außerdem geschieht dies in der Regel unbewußt. Deshalb wird das Suchtgedächtnis nicht geweckt. Das Problem am Suchtgedächtnis wird nur durch bewußten Umgang mit Alkohol geweckt. Also entweder durch die Rotweinsoße weil Du weißt, dass da Wein drin ist oder durch den Geschmack bzw. Geruch.

Also alles vermeiden was an Alk. erinnert.

Liebe Grüße
Werner


Stardust ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2005 22:54
#3 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Die Frage war wohl nicht ernst gemeint oder?
Ich esse vor dem Schlafengehen immer 1kg Südzucker sowie ein Würfel Bierhefe. Dann kann ich -abgesehen von eruptiven Rülpsern und abartigen Blähungen- supergut schlafen....

Gruaahuppps Stardust (rüüüüülpssss)


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

16.06.2005 23:00
#4 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Vorsicht,Stardust!

Lass Dich bloss nicht anzapfen!


LG
Inge


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.06.2005 00:13
#5 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

hallo Gast,
im Magen befindet sich Salzsäure, der pH-Wert liegt unter 2. Da können sich beim besten Willen keine Mikroorganismen lebendig aufhalten. Diese aber wären zur Gärung notwendig. Dein Verdacht ist daher unbegründet. Gruß Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.06.2005 06:47
#6 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

das passiert ja auch nicht im Magen,sondern erst im Darm...soweit ich informiert bin.

Obst und Salate können über Nacht tatsächlich anfangen zu gären und man wacht am anderen Morgen dann leicht benebelt auf.
Das Gefühl dann erinnert an einen leichten Kater.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.06.2005 08:07
#7 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

hi Roswitha,
im Darm ist es alkalisch. Aber Bakterien sind jede Menge darinnen. Diese zersetzen alle Nährstoffe. Aber weißt du wo so etwas nachzulesen ist? von wegen der alkoholischen Gärung? Gruß Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

17.06.2005 08:22
#8 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Hi Max,

Feuerzangenbowle: Ackermann, was wissen Sie über die alkoholische Gärung?.....

LG
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.06.2005 08:25
#9 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

hi Adobe, aber noor einen ganz wänzigen Schlock, Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.06.2005 08:39
#10 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Hallo Max,

guckste hier:

Lebendiges Mostfass


Depri Offline



Beiträge: 1.848

17.06.2005 10:01
#11 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Ups, hätte ich das Kilo Aprikosen dann gestern besser nicht essen sollen?


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

17.06.2005 10:04
#12 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

Och,weiss nicht,depri?!

So´n frisch gegorenes Aprikosenlikörchen am frühen Morgen?


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

17.06.2005 10:18
#13 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten



super Link Roswitha.

Gruß
Gaby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.06.2005 10:26
#14 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten

super Link Roswitha
Da ich nicht in der beschriebenen Weise fresse, geht meine Verdauung wohl richtig. Ich wusste vor allem nicht, dass die überproduzierte Salzsäure nicht mehr voll durch das alkalische Milieu im Darm kompensiert werden kann. Also pH-Wert um 5-6 kommt heraus. Dann freuen sich die falschen Mikroben! Gruß Max

[ Editiert von Max mX am 17.06.05 10:27 ]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

17.06.2005 10:58
#15 RE: Alkohol selbst produzieren Zitat · Antworten



es ist schon wahnsinnig wichtig was und wie man ist.
Da ich das jahrzehntelang vernachlässigt habe und den letzten Fast-food-Schund oft gegessen habe, merke ich es heute schon , wie sehr ich mich damit geschädigt habe - zusätzlich zum Alkohol noch. Die reinste Selbstzerstörung habe ich betrieben. Leider.
(Kennt jemand den Film "Supersize me" - der sagt ja eigentlich alles :huch

Ich finde das sehr logisch erklärt ist in dem Artikel, wobei mir aber nicht klar ist, warum man keinen Früchte-tee trinken soll und ich leider gerade abends gerne Rohkost knabbere...

Gruß
Gaby


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz