Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.06.2005 18:34
#16 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

hallo Jan,
Dank für deinen Bericht.
Du bist offenbar nicht zusammengebrochen, "Rückfall muss wohl sein" etc., sondern ziehst eher gleich die richtigen Schlussfolgerungen. Traurig zu sein brauchst du nicht. Bist du ja wohl auch nicht.
Mein 'längster' Bekannter wurde vor paar Monaten 30 Jahre trocken. Aber der war zuvor schon fast tot, mit 4 Langzeittherapien in 2 Jahren. Dann haben sie ihm bescheinigt, dass er "therapie-resistent" sei. Schlagartig trank er nicht mehr, denn tot sein wollte er nicht. Und mir selber blieb ein Rückfall erspart, weil ich mich 1mal pro Woche in einer Gruppe aufhalte, aktiv. Zuerst war es die Vorsicht, ab 2 Jahre aufwärts dann so eine Art Studium, auch meiner selbst, niemals aus Angst, dann eher Hilfe für andere (so wie mir geholfen war).
Nochmal Danke. Max

[ Editiert von Max mX am 16.06.05 18:35 ]


Jan74 Offline




Beiträge: 8

16.06.2005 20:53
#17 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Danke auch für Eure Meinungen...oh da habe ich ja ganz schön einen auf den Deckel bekommen mit meiner "Expositionsübung". Ich bin eben der Meinung, dass man Versuchungssituationen auf Dauer eben nicht ausweichen kann und die rosarote Brille (= Alkohol brauche ich nicht mehr, der ist blöd, ich habe ja überhaupt kein Verlangen mehr etc etc) auf Dauer eben unehrlich ist. Man muss sich ganz klar sagen: OK ich verzichte wirklich auf etwas (Trauerphase, der Alkohol ist für mich quasi gestorben...)aber dafür gewinne ich auch mehr. Ich möchte diese Vorgehensweise auch nicht empfehlen. So individuell jeder einzelne Mensch ist, so individuell sind auch die Probleme mit Alkohol und mögliche Lösungen. Aber einen sehr guten Rat habe ich doch noch: auf keinen Fall Alkfreies Bier. Das habe ich hin und wieder getrunken, es untergräbt die Abstinenz. Bis später, Gruß Jan


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

16.06.2005 21:12
#18 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

[quote]Man muss sich ganz klar sagen: OK ich verzichte wirklich auf etwas (Trauerphase, der Alkohol ist für mich quasi gestorben...)[/quote]



Hallo Jan,

ich denk das ist dein Grundproblem, du verzischtest gegen dein eigentliches Verlangen und das hältst du nicht ewig durch.
Ich finde du musst schon mal Abschließen mit dem Alkohol.
Ja.: ich brauche ihn nicht mehr....

Und da solltest du dir die Frage stellen, wozu brauche ich ihn denn eigentlich , was hat es dir denn gegeben das du jetzt getrunken hast.
Ich schätze nämlich sonst kommst du wieder in so eine Situation.

liebe Grüße
Ramona


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

16.06.2005 23:17
#19 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Hallo,Hermine!

"Der Tod ist die natürliche Folge des Lebens."
Meinteste den?

LG
Inge


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

16.06.2005 23:24
#20 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Hallo Jan!

Ich habe zu Anfang gesagt:
Ich darf keinen Alkohol mehr trinken.

Danach kam die befreiende Phase,wo ich sagen konnte,ich brauch ihn nicht mehr.

Heute bin ich an dem Punkt,wo ich sagen kann:
Ich will ihn nicht mehr.

Heute gehts mir richtig gut!!!

LG
Inge


gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2005 23:23
#21 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

he,wi wollt ihr einen trösten, der 9 lange
Jahre nix gesoffen hat? geht nict.
irgnedwann erwischt es jeden, sogar die
allerschlauesten von Euch hier, seisdrum so isses nun mal


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

19.06.2005 00:37
#22 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Eigene leidvolle Erfahrung, "Gast"???

Wie Du zu der Erkenntnis kommst, kann man Deiner anonymen Schreibe ja leider nicht entnehmen.

Doch ich begegne zweimal wöchentlich einem guten Dutzend Leuten, die es mir vorleben, dass es dreissig und mehr Jahre lang auch anders geht. Und wenn ihre Zahl sich in letzter Zeit leider vermindert, dann liegt das einzig daran, weil ihr Leben nun zuende war. Und es endete in hohem Alter, zufrieden und vor allem trocken. An diesen Menschen orientiere ich mich, nicht an den Unken.

Einen Garantieschein gibt es sicher nicht, da hast Du recht. Aber gottseidank auch keinen unausweichlich vorgegebenen Weg, wie Du ihn beschreibst.

Aber allemal ist auch dann wieder Aufstehen besser als einfach liegenbleiben, wenn ich denn mal hinfallen sollte.

Dass das möglichst unwahrscheinlich wird,
dafür tut viel das Forum, meine SHG
und die
Ingmarie.


malo Offline




Beiträge: 1.797

19.06.2005 07:31
#23 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

hauaha...

wieder mal so ne schlaue birne...


Zitat
he,wi wollt ihr einen trösten, der 9 lange nichts getrunken hat.irgendwann erwischt es jeden.auch die allerschlausten von euch.



wann hat's dich denn erwischt....


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

19.06.2005 15:13
#24 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Zitat
irgnedwann erwischt es jeden, sogar die
allerschlauesten von Euch hier, seisdrum so isses nun mal




...wenn´s dein schlechtes Gewissen beruhigen kann.?? Dann wird das warscheinlich auch beim nächsten mal noch funktionieren.

liebe Grüße
Ramona


Jan74 Offline




Beiträge: 8

20.06.2005 18:41
#25 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Bescheuerter Kommentar...Ein Rückfall ist meiner Meinung nach kein Schicksalsschlag, der plötzlich wie ein Unglück über einen kommt, sondern er kündet sich immer vorher an. Man muss einfach eine Antenne dafür entwickeln, wann man eventuell in eine Phase gerät, die ein hohes Rückfallpotential enthält. Dazu gehört auch auf seine Gedanke zu achten (empfined ich vielleicht Neid auf die anderen, die saufen dürfen, spiele ich vielleicht unbewussst mit dem Gedanken´, doch wieder kontrolliert trinken zu können?? All das sind Warnzeichen. Dazu ist es meiner Meinung auch nötig, dass man für sich einen Rückfall nicht generell ausschließt (das passiert mir nie, ich bin längst darüber hinweg...) weil das meistens nach hinten losgeht. Wenn mir jemand sagt, er habe NIE mehr Lust auf Alkohol, so stimmt das glaube ich nicht. Ich denke dass auch die besten und längsten unter den Abstinenten manchmal Gedanken an Alkoholkonsum haben (jetzt könnt ihr auf mich draufhauen...) Jeder Tag, an dem ein Alkohokranker nichts trinkt, zählt, und wenn er auch mehrere Versuche braucht ist das immer noch besser als der, der nie was zu ändern versucht! Gruß Jan


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.06.2005 19:59
#26 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Hallo Jan,

Du schriebst:"Ich denke dass auch die besten und längsten unter den Abstinenten manchmal Gedanken an Alkoholkonsum haben (jetzt könnt ihr auf mich draufhauen..."

Was bringt dich denn auf dieses schmale Brett - ich mein das mit dem Draufhauen? Ich stehe dazu, daß mich ab und an ein Gelüste nach einem Weißbier z.B. überfällt. Na und? Bin ich dafür jemanden Rechenschaft schuldig?

Ich weiß, ich brauche und mag ich nicht mehr trinken. Mir widersteht inzwischen sogar der Geruch. Aber so von weitem - gerade bei dera Bluatshitzn - schimmert es doch manchmal - eher selten - ganz kurz verheißungsvoll.

Gruß
Viktor


beed Offline




Beiträge: 882

21.06.2005 17:51
#27 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Rückfall oder Rückkehr zum Alkohol?

Das Eine passiert mal, das Andere ist eine innere Entscheidung.
Alles in einen Topf schmeißen würde ich nicht.
Niemand ist vor Fehlern gefeit, vor allem nicht, wenn er weiß, dass es in seinem Kopf Verknüpfungen gibt, die ihn durchaus schnell mal zu einer Unüberlegtheit verleiten.
Umso bewusster ist die Erkenntnis danach über den momentanen Zustand der Psyche und wie anfällig sie ist...

LG
beed


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

21.06.2005 18:42
#28 RE: Eine lebenslange Geschichte.... Zitat · Antworten

Hi gast,

irgnedwann erwischt es jeden, sogar die
allerschlauesten von Euch hier, seisdrum so isses nun mal


deine Erfahrung? Erzähl doch mal.

Ich widerspreche dir trotzdem, denn Trockensein hat nichts mit Schlauheit zu tun. Es erwischt vermutlich jeden irgendwann, der noch "nass" denkt, das könnte schon eher stimmen. Jeden, der nur den Alkohol "weglässt" und sonst nichts ändert in seinem Leben.

Jeder der selbstkritisch ist, an sich arbeitet, in Gruppen geht und sich auseinandersetzt, den "erwischt" es mit Sicherheit nicht mehr! Der würde es allerhöchstens mit Absicht tun! Das ist ein GROßER Unterschied!

Liebe Grüße
Gaby


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz