Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 7.487 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Patrizia Offline




Beiträge: 535

24.06.2005 13:17
#46 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Andy,

Wer sich von der Sucht befreit hat, ist frei. Gegen was soll er/sie noch kämpfen???....

Nicht GEGEN etwas, sondern FÜR mich kämpfe ich gerade. Ich habe mich BEFREIT um zu kämpfen. Solange ich nicht frei war konnte ich nicht für mich kämpfen. Weiß nicht, vielleicht hat nicht jeder was aufzuräumen, ich schon.

Patrizia


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

24.06.2005 16:27
#47 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi Andy,

Zitat
bzw. warum die weiße Flagge zeigen???



Die weiße Flagge zeigen, heißt ja aufgeben, kapitulieren!!!!!
Dann kämpft man nicht mehr....Das ist ein Symbol!

Dieser Akt bzw. Moment oder wie man es auch nennt hat bei mir stattgefunden. Also um ehrlich zu sein. Das ist wie eine Umkehr und in eine völlig andere Richtung laufen. In die des Loslassens und dadurch frei werden!

LG

Bordeauxnixe

[ Editiert von bordeauxnixe am 24.06.05 16:30 ]

[ Editiert von bordeauxnixe am 24.06.05 16:30 ]


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

24.06.2005 16:34
#48 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Solange ich kämpfe, kann ich nicht frei sein. Dann bin ich noch absolut verstickt.

Das heißt natürlich nicht, dass sich jemand der die "weiße Flagge" gehievt hat, auch wieder in die falsche Richtung verirren kann - nur hat er es wesentlich leichter, da er keine Kraft für einen endlosen Kampf aufwenden muß.

LG

Bordeauxnixe

[ Editiert von bordeauxnixe am 24.06.05 16:34 ]


Phoenixa Offline




Beiträge: 89

24.06.2005 20:43
#49 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi,

"Solange ich noch kämpfe, kann ich nicht frei sein"

Genau. Sehe ich auch so. Jedenfalls soweit es ich um den Kampf gegen Alk handelt.

Ich gebe ja zu, dass ich mit der Denkweise von AA`lern nicht so vertraut bin. Aber die Geschichte mit der "Kapitulation" sehe ich definitiv anders.

GEKÄMPFT habe ich, solange mein Restverstand sagte: "Du darfst nicht" und jede Faser meines Körpers schrie: "Ich WILL aber!"

KAPITULIERT habe ich jedesmal dann, wenn ich meinen Verlangen nach Alk nachgegeben habe. Denn "kapitulieren" heißt für mich: dem anderen den Sieg schenken. Jeder meiner unzähligen Totalabstürze war ein Totalsieg vom Gegner Alk.

Jetzt ist mir Alkohol GLEICHGÜLTIG. Ich will nicht mehr und ich brauche nicht mehr. Und DAS ist meine Definition für SIEG!

Ich bin eine Siegerin. Heute und morgen und jeden Tag. Punkt.

Gruß
Phoenixa


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2005 20:58
#50 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi Siegerin,





wer kann das wohl auf Platz 3 sein

LG
Lutz


Phoenixa Offline




Beiträge: 89

24.06.2005 21:18
#51 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi Lutz,

Keine Ahnung. Aber sieht so aus, als wäre mein guter alter Freund/Feind Alk schon mindestens auf Platz 4 abgerutscht.

Da siehste mal. So schnell kann der Abstieg gehen.

Gruß
Phoenixa


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

25.06.2005 01:21
#52 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi Phoenixa,

Zitat
KAPITULIERT habe ich jedesmal dann, wenn ich meinen Verlangen nach Alk nachgegeben habe. Denn "kapitulieren" heißt für mich: dem anderen den Sieg schenken. Jeder meiner unzähligen Totalabstürze war ein Totalsieg vom Gegner Alk.



Da bist aber voll im Ring mit einem dicken K.O. niedergestreckt worden, weil du dich auf deinen Gegner eingelassen hast! Wenn ich aufgegebe, kapituliere, verlasse ich den Ring, beende den Kampf bevor ich k.O. bin und steige nie mehr in den Ring rein.

Würdest du gegen den Weltmeister im Boxen antreten, obwohl du vorher schon weißt du verlierst den Kampf? Nein jeder kluge Mensch würde das nicht tun und vorher aufgeben.Er würde erst gar nicht in den Ring steigen.

Durch die Kapitulation, kann ich aus dem schon laufenden Kampf aussteigen und erst dann ist es mir möglich eine "Gleichgültigkeit" dem Gegner gegenüber zu entwickeln.


LG

Bordeauxnixe


HerrLimonade Offline




Beiträge: 44

25.06.2005 08:59
#53 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Servus miteinander,


"GEKÄMPFT habe ich, solange mein Restverstand sagte: "Du darfst nicht" und jede Faser meines Körpers schrie: "Ich WILL aber!"
KAPITULIERT habe ich jedesmal dann, wenn ich meinen Verlangen nach Alk nachgegeben habe. Denn "kapitulieren" heißt für mich: dem anderen den Sieg schenken. Jeder meiner unzähligen Totalabstürze war ein Totalsieg vom Gegner Alk.
Jetzt ist mir Alkohol GLEICHGÜLTIG. Ich will nicht mehr und ich brauche nicht mehr. Und DAS ist meine Definition für SIEG!"


Also der Duden sagt:

kapitulieren:
1. sich dem Feind ergeben, sich für besiegt erklären und sich dem Gegner unterwerfen
2. (angesichts einer Sache) resignierend aufgeben, nachgeben, die Waffen strecken

In diesem Sinne würde ich Dir also recht geben, Phoenixa. "Kapitulieren" ist wohl eine unglückliche Wortwahl, weil Sie die Unterwerfung unter eine fremde Macht andeutet. Und gerade darum gehts ja hier nicht. Zwar will man nicht mehr gegen den Alkohol kämpfen, aber das eben mit dem Ziel, Ihn zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren und völlig aus der eigenen Interessen- und Lebenssphäre zu verdammen.

Was ich übrigens auch vorhabe.

Schönen Gruß
limo


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2005 09:03
#54 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Moin Limo,

hörst dich gut an heute.

Das mit dem "brauch nich mehr/gleichgültig" sieht mir nach ner guten Erkenntnis aus.

LG
Lutz


malo Offline




Beiträge: 1.797

25.06.2005 09:15
#55 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

hi limo,

wie das jeder für sich definiert ist doch völlig banane...

für dich ist doch die hauptsache DU säufst nicht mehr...

lg malo


HerrLimonade Offline




Beiträge: 44

25.06.2005 09:51
#56 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Tachchen,

als ich finds nicht "banane".

Natürlich geht es um das Ergebnis, und wie jeder ans Ziel gelangt ist ihm selbst überlassen. Oder ich pack jetzt mal den Kafka aus der Schublade und sage: Der Weg ist das Ziel.
Da können wir jetzt natürlich herrlich in 2-3 tausend Beiträgen über den Sinn dieses Auspruchs debattieren....

Aber für mich geht der Weg nur über Erkenntnis und Erkenntnis setzt Auseinandersetzung voraus. Und die kann sich durchaus an der Diskussion über die Bedeutung auch nur eines, einzigen Wortes festmachen. Weil hinter dem Wort ein Begriff, ein Bild, ein Verständnis eines Phänomens, eine Einstellung liegt.
Und um mit dem Alkohol Schluss zu machen, muss ich meine Einstellung ändern und um das zu können, muss ich sie erstmal erkennen. Und das geht am besten über Auseinandersetzung, eben auch über einzelne Wortbedeutungen.

Ups, das interessiert jetzt wahrscheinlich keinen. Aber mir ist es halt wichtig, sorry...


Übrigens: Ich bin fest entschlossen den Alkohol ab heute aus meinem Leben zu verdammen. Hatte gestern wieder einen Absturz, den ich nur noch als Schlußpunkt verstehen will.
Aber eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, weil in den letzten Jahren hab ich wohl schon so einige hundertmale meine zukünftige Abstinenz verkündet. Da geht die Glaubwürdigkeit natürlich mit der Zeit flöten...

Wurscht, ich glaub dran.
Kapitel fertig, Buch zuende,neue Geschichte...

Gruß
limo


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2005 10:01
#57 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Mönsch Limo,

sach ich doch, hörst dich gut an.

Herzlichen Glückwunsch zu Tag 1.

...und für alle Phönixe unter uns, das mein ich auch so.



LG
Lutz

[ Editiert von Igel am 25.06.05 10:42 ]


HerrLimonade Offline




Beiträge: 44

25.06.2005 10:15
#58 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Dankeschön


Phoenixa Offline




Beiträge: 89

25.06.2005 10:27
#59 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hi,

@Lutz,

was genau versuchst du eigentlich hinter deinem Sarkasmus zu verstecken?

Dass du vielleicht auch mal an dem Punkt warst, an dem Limo jetzt ist.? Und der Gedanke daran ist noch frisch und unangenehm?


@ malo,

Auf der einen Seite hast du recht. Natürlich muss das letztlich jeder für sich selbst definieren. Aber den Begriff der „Kapitulation“ finde ich hier im Forum ein bißchen sehr überstrapaziert. Deshalb finde ich es schon richtig, wenn man da mal ein bißchen kritsch nachhakt.


Zitat Limo,

"Aber für mich geht der Weg nur über Erkenntnis und Erkenntnis setzt Auseinandersetzung voraus. Und die kann sich durchaus an der Diskussion über die Bedeutung auch nur eines, einzigen Wortes festmachen. Weil hinter dem Wort ein Begriff, ein Bild, ein Verständnis eines Phänomens, eine Einstellung liegt.
Und um mit dem Alkohol Schluss zu machen, muss ich meine Einstellung ändern und um das zu können, muss ich sie erstmal erkennen. Und das geht am besten über Auseinandersetzung, eben auch über einzelne Wortbedeutungen.

Ups, das interessiert jetzt wahrscheinlich keinen. Aber mir ist es halt wichtig, sorry..."


Doch. Mich hat das interessiert. Weil ich finde, es trifft genau den Kern.


LG
Phoenixa


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

25.06.2005 10:34
#60 RE: Hi ihr Säufer - lasst uns gemeinsam kämpfen! Zitat · Antworten

Hallo

Zitat

Und um mit dem Alkohol Schluss zu machen, muss ich meine Einstellung ändern und um das zu können, muss ich sie erstmal erkennen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Erst muss ich mit dem Alkohol aufhören, dann bin ich in der Lage meine Einstellung zu ändern.

Wie soll das nass gehen?

LG Manuela


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Paargruppe »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz