Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.066 mal aufgerufen
 Positives
Craschy Offline




Beiträge: 45

13.06.2005 01:07
RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen, ich wollte mich nur mal kurz zurück melden (falls mich überhaupt jemand vermisst hat denn ich bin noch nicht lange angemeldet),ich war zur "Stofbehandlung" Stof heißt Stabilisierungs- Orientierte Festigungsbehandlung und ist für abstinent lebende Alkoholiker die aus den verschiedensten Gründen in eine Krise geraten sind und Therapeutische Hilfe beanspruchen um wieder zufrieden abstinent leben zu können. Die Stof Behandlung wird nur an zwei Kliniken angeboten für Männer in Neuenkirchen (bei Vechta)und für Frauen in Visbeck (auch bei Vechta) ich habe anstatt der vorgesehenen 3 Wochen auf eignenden Antrag 5 Wochen dort verbracht und diese haben mir sehr gut getan. Ich schreib das hier auf diesem Board weil Stof noch relativ unbekannt ist (gibt es erst seid 2001)aber gerade als Stabilisierung echt gut ist. Ich habe für mich gute Erfahrungen gemacht und wer Fragen dazu hat kann ruhig mailen oder selbst im Netz unter: www.trocken-bleiben.de nachschauen.

Gruß Crashy


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2005 11:32
#2 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

hallo crashy,
war 2002 dort weil ich mich so ausgelaugt fühlte, mußte mich wieder sortieren. ja hat mir auch gut getan, habe noch mein t-shirt "sei nicht doof, geh zur stof".war auch letzte woche zum ehemaligentreffen. schön das es solche einrichtungen gibt.
gruß hotte


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2005 23:19
#3 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hi Hotte,
Wenn du zum Jahrestreffen da warst haben wir uns bestimmt gesehen den ich war bis Sonntag den 12.06.2005 ja noch da.Wenn du dir den Vortrag von H. Schwennen angehört hast?dann hast du mich auch gesehen,habe 2 x auf der Bühne beim "Kurzrollenspiel" mitgewirkt.
Hier auf dem Board müssen wohl alle schon über diese geniale Therapieform bescheid wissen oder die Internetseite der "Stof" ist selbsterklärend genug ich weiß es nicht zumindest hat bis jetzt keiner eine Frage dazu.
Wie ich sehe hast du dich auch erst Heute angemeldet? oder bist du bis jetzt als Gast unterwegs gewesen?

Gruß Craschy


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.06.2005 23:23
#4 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hallo Ihr Stöfchen,

berichtet doch bitte mal mehr dazu.
Ich glaube nicht, dass diese Art der stationären Behandlung schon sehr populär ist.

LG
Bernd


Craschy Offline




Beiträge: 45

16.06.2005 23:23
#5 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hatte vergessen mich einzuloggen


Craschy Offline




Beiträge: 45

17.06.2005 00:16
#6 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

@ Faust

Ich hatte Probleme mit der Arbeit,Stress,keine Motivation,keine Ziele,Verlust von Selbstwertgefühl,keine Freude mehr an irgendwas Diagnose: Burn-Out-Syndrom
Ich war ausgebrand und brauchte eine Auszeit und dafür gibt es die "Stof" hier kann man mit Therapeutischer Hilfe diese Art von Lebenskriesen überwinden (OHNE ggf.RÜCKFÄLLIG zu werden!) und zu neuen Wegen finden,es wird in Vollzeit Therapiearbeit geleistet,die Gruppengröße sind ca.6 Mann,Mann ist wörtlich zu nehmen,hier gibt es nur Männer Frauen werden in Visbeck in der gleichen Art behandelt siehe www.trocken-bleiben.de Für mich kann ich nur sagen das es mir sehr gut getan hat,ich besuche zwar eine SHG aber da halte ich mich mit meinen eigenden Belangen eher zurück (die Belange der anderen sind bestimmt wichtiger :zwinker1hier hat man die Gelegenheit mal nur an SICH SELBER zu denken. spätestens hier kann sich der/die ein(e) oder andere wohl auch an seine/ihre eigende Nase fassen oder?

Gruß Craschy


Rocker Offline



Beiträge: 57

25.06.2005 23:26
#7 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hallo Craschy,

seit einiger Zeit fühle ich mich auch völlig erschöpft, antriebslos usw.
Stof ist mir bekannt.
Mein Plan ist, im Herbst an dieser Stof-Nummer teilzunehmen.
Kollegen teilten mir allerdings mit, dass diese Form der Therapie möglicherweise schon bald eingestellt werden könnte, weil es nur sehr wenige Interressenten dafür gibt.

Kannst Du dazu etwas sagen?
Wie sieht dort der typische Tagesablauf aus?

Danke
Rocker


Craschy Offline




Beiträge: 45

26.06.2005 00:10
#8 RE: Zurück von der \" Stof \" Behandlung. Zitat · Antworten

Hallo Rocker,
Also solange die Alkoholkrankheit nicht ausstirbt werden die diese Therapieform wohl nicht einstampfen,aber es ist in der letzten Zeit ein Rücklauf an Stofpatienten festgestellt worden der es aus Kostengründen wohl notwendig machte (kurz)rückfällige Patienten die in der Regel 6 Wochen Therapie machen mit in die Stofgruppe aufzunehmen.Ich persönlich fand das nicht so gut weil dadurch die Stof zur "offenden"Gruppe wird was ein ständigen Wechsel der Patienten zur Folge hat.Vorher ist die Gruppe geschlossen gekommen und nach 3 Wochen wieder gegangen.Das Konzept an sich ist aber gut,man muß sich aber ab und zu mal "vordrängeln" damit man mit den eigenden Problemen in den 3 Wochen durchkommt.Was den Tagesablauf angeht schaust du am besten hier www.trocken-bleiben.de unter Therapieverlauf.

Gruß Craschy


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz