Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

03.06.2005 12:26
#16 RE: Neu hier und hoffentlich richtig ;) Zitat · Antworten

Hallo Ma Baker,

viele schaffen es nur trocken zu werden und zu bleiben, wenn sie eine Gruppe besuchen.

Trotzdem geht es auch so.
Doch dazu wäre die wichtigste und einzige Voraussetzung:

nimm dich selbst ernst!

und zwar jede Minute OHNE! Ausnahmen!

Dann kann es auch hier mit der virtuellen Gruppe, der du ja ganz leicht irgendwas erzählen könntest, klappen.
So habe ich es gemacht. Jedes Wort hier war ehrlich. Ganz todernst und gewissenhaft habe ich hier angefangen, mir Mühe gegeben, Tag für Tag.Jeden Suchtdruck und Saufgedanken geschrieben, gejammert, mich überwunden zu schreiben WIE VIEL ich wirklich trinke. Im Grunde habe ich durch dieses sehr ernst nehmen des Forums hier angefangen mich ernst zu nehmen. Solange man sich selbst belügt, wird es nichts.Ich war bereit alles zu versuchen, was ich kann...und manchmal war ich kurz davor die Flasche an den Hals zu setzen und dann habe ich hier geschrieben und gelesen und gemerkt, es geht doch noch ein bißchen. Saß stundenlang schweißgebadet vor dem PC und hatte eigentlich nichts gemacht wieder nichts zustande gebracht den ganzen Tag... FALSCH!! Ich hatte was ganz wichtiges gemacht, das wichtigste überhaupt: Nicht getrunken!
Am nächsten Morgen war ich stolz wie eine Königin, dass wollte ich noch einen Tag schaffen und noch einen...

Mit der beginnenden Ehrlichkeit zu mir selbst und dem mich selbst ernst nehmen, wurde mein Scham mit jedem Tag kleiner. Ich merkte, dass es in meiner Verantwortung liegt, mich um meine Gesundheit und Wohlergehen zu kümmern und das ich es mir nicht mehr leisten kann, nicht zu mir zu stehen und mir und allen anderen was vorzumachen, da ich ansonsten wieder "nur heute nochmal die letzte Flasche trinke"
Das Spiel habe ich laaaange gemacht!

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Alkoholiker, die "Anfänger" beim Aufhören sind, erst nochmal ein paar Rückfälle brauchen, bis es dann wirklich klappen kann.
Jeder weitere erfolglose Versuch wird schlimmer und manche schaffen es dann gar nicht mehr, denn mit jedem erfolglosen Versuch brennt es sich noch ein Stück weiter in dein Hirn ein, dass du es nicht schaffen wirst!

Gib´dir eine Chance und höre nur auf, wenn du es ernsthaft und OHNE Ausnahmen willst! Du bekommst hier jede Menge unterstützung, aber trotzdem nützt es nichts, wenn dich alle hier ernst nehmen und du selbst dich nicht!

Dazu musst du etwas verbindlicher werden und eine Hintür zumachen. Ist mir schon klar, dass du nicht in eine Gruppe willst, weil es dir dann Druck machen würde, wenn du trotzdem weitertrinkst. Das war bei mir auch so. Wollte mir das unverbindliche Hintertürchen offenhalten. Dann muss schließlich nur mit mir selbst abmachen, ob ich trinke oder nicht. Aber so wird es nichts, kann ich dir aus leidvollen, selbst erfahrenen Jahrzehnten sagen.
Wenn man trinkt befindet man sich auf einem Grad zwischen unbedingt unabhängig sein wollen und es alleine schaffen wollen und tiefster Verzweiflung und Schuldgefühlen. Beides verhindert, dass man sich wirklich selbst eine wohlwollende Chance gibt. Dazu braucht man die anderen, daran führt kein Weg vorbei.

Die ungefährlichste Art, sich auf andre einzulassen, war für mich dieses Forum hier. Gerade die Tatsache, dass ich jederzeit verschwinden könnte, niemand wüßte, ob das wirklich stimmt, was ich schreibe und mich auch niemand zur Rechenschaft ziehen könnte, machten es mir möglich hier ganz ohne Fassade zu sein - vielleicht sogar zum ersten Mal im Leben. Ich finde es eine unglaubliche Chance. Ich wollte sie und habe sie ergriffen.

Deshalb will ich dir gerne Hoffung machen. Du kannst es schaffen, es geht! Fang´an dich ernst zu nehmen!(Dazu gehört übrigends auch, dass du deine körperliche Unversehrtheit über mögliche Peinlichkeiten stellst und einen Arzt aufsuchst oder zumindest eine Person einweihst, wenn du den Entzug zu Hause machst!)Es gibt nicht die zwei Ma Bakers, die eine die man verstecken muss, die man nicht mal einem Arzt zumuten kann und die andere, die dann gut und rein ist. Das ist alles eine Person. Hör bitte auf, Teile von dir selbst zu diskrimieren. So lange du das tust, wirst du immer wieder die Flasche als Trost, zum Vergessen, zum Aushalten brauchen. und das ist doch wirklich traurig, oder?

Nur Mut!


Bis bald
Gaby


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

03.06.2005 14:04
#17 RE: Neu hier und hoffentlich richtig ;) Zitat · Antworten

moin ma baker

herzlich wllkommen an board

ich finde gaby bringt es genau auf den punkt und will da gar nicht viel mehr dazu sagen.mir hat es sehr geholfen hier an board zu lesen und zu schreiben.gaby schreibt"fassaden fallen lassen".das ist auch für mich der springende punkt.ich war oder bin(noch)ein meister im sich selbst was vormachen oder verdrängen.hier brauch ich keinem was vormachen.hier lern ich schritt für schritt wieder ehrlich mit mir und der welt umzugehn.
ich wünsch dir viel kraft für die nächsten 24h.
lassen wir heute das erste glas stehn.

liebe grüsse
erik


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz